Klimmzüge

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PPPP

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich schaffe es einfach nicht, mich bei Klimmzügen zu verbessern. Ich schaffe vielleicht in 3x2 Stück und das seit geraumer Zeit, keine Ahnung wieso...Es geht einfach nicht mehr.

Kennt jemand Lösungsvorschläge oder Alternativen?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist einfach zuwenig Volumen um irgendwie zu trainieren. Ich schaffe auch nie mehr als 1x1 einarmigen. Deshalb: Intensitaet runter, z.B. Koerper schoen waagerecht unterm Tisch, zur Tischkante hochziehen (hat gg.ueber Klimmzuegen auch den Vorteil, den Ruecken mehr zu trainieren als die Brust, das begradigt den oberen Ruecken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft es dir ja erstmal mit Chin-Ups anzufangen.

Ich habe mir vor ca 1,5 Monaten so ein Powerrack bei real gekauft (15 €). Das kann man einfach in einen Türrahmen hängen und loslegen. Ich konnte 2 Klimmzüge im Obergriff weit mit viel Gezappel schaffen. Also habe ich erstmal mit Hammergriff und Untergriff angefangen (ging für mich wesentlich einfacher). Habe über den Tag verteilt mehrere kleine Sätze gemacht, mit max Wiederholungen und aber sauberer Ausführung. Bereits nach wenigen Tagen konnte ich den Latissimus bewust anspannen und spüren. Und ab da gings auch im Obergriff vorwärts.

Momentan bin ich bei 3 Sätzen mit 8- 13 Wdh im Untergriff und 3 Sätzen 6-8 Wdh im Obergriff.

Ok, hab in der Zeit auch ca. 4 kg abgespeckt, aber das ist nicht so ausschlaggebend.

So ein Rack für zu Hause kann ich nur empfehlen, für die Anfänge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich schaffe es einfach nicht, mich bei Klimmzügen zu verbessern. Ich schaffe vielleicht in 3x2 Stück und das seit geraumer Zeit, keine Ahnung wieso...Es geht einfach nicht mehr.

MfG

Haben sich denn Deine anderen Kraftwerte in der Zeit verändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Mh, danke, aber das hilft mir nicht so sehr weiter.

Kann ich das ganze dann auch an diesen Maschinen machen, wo ich meine Knie auf eine Oberfläche lege und einstelle, wie sehr mich die Maschine unterstützt beim hochziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
Hi!

MfG

Haben sich denn Deine anderen Kraftwerte in der Zeit verändert?

Ja, haben sie. Ich mache ein Programm, das mir Shao speziell vorgeschlagen hat. Bulgarische Kniebeugen war ich am Anfang bei 50 KG, jetzt bei 72,5 KG. Frontdrücken am Anfang bei 25 KG, jetzt bei 32,5 KG. Bankdrücken am Anfang bei 47,5 KG, jetzt bei 60 KG. Beinpresse bei 110 KG, jetzt bei 130 KG. Dips am Anfang 1x7,1x5,1x3 jetzt bei 1x10, 1x6, 1x4. Deadlift bin ich noch lange nicht oben angekommen, bin mittlerweile bei 72,5 KG. LH-Rudern auch nicht (52,5 KG).

Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen?!

Sorry, das mit der Klimmzug-Maschine hab ich schändlicherweise überlesen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mh, danke, aber das hilft mir nicht so sehr weiter.

Kann ich das ganze dann auch an diesen Maschinen machen, wo ich meine Knie auf eine Oberfläche lege und einstelle, wie sehr mich die Maschine unterstützt beim hochziehen?

Stell' das Gewicht zunächst so ein, dass du 3x5 Klimmzüge sauber schaffst. Bei jedem Workout senkst du dann das Gegengewicht um eine Stufe, 5kg sind das glaub ich in der Regel. Mit vernünftiger Ernährung und Regeneration solltest du so bald wesentlich besser klarkommen. So hat mir das der Kaiserludi früher empfohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich krieg gerade auch nur 3/3/2 Klimzüge mit weitem Obergriff zustande.

Klimmzüge mit engem Untergriff locker 12/10/7.

Am liebsten hätte ich nur die mit Untergriff :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich krieg gerade auch nur 3/3/2 Klimzüge mit weitem Obergriff zustande.

Klimmzüge mit engem Untergriff locker 12/10/7.

Am liebsten hätte ich nur die mit Untergriff :P

Dann mach sie nur mit engen Untergriff :cray:

Beim Obergriff schaffst du ja auch nur wegen ungünstiger Hebelverhältnisse und weil man da den Bizeps etwas mehr rausnimmt weniger. Viel entscheidender um den Lat zu treffen ist die richtige Technik.

Ich würde dir gern diesen Artikel ans Herz legen!

http://www.team-andro.com/chin-ups-die-koe...berkoerper.html

Ich hab den Artikel zwar nicht gelesen, deswegen äußere ich mich dazu auch nicht, aber der Satz ist schon lustig:

ein Pull Up ist eine Art Chin Up. Der einzige Unterschied zwischen einem Pull Up und einem Chin Up, ist der Griff. Wenn ich also von einem Chin Up spreche, dann meine ich oftmals auch den Pull Up.

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Heute nur einen mit engem Untergriff geschafft, danach wars mir zu blöd und ich bin an die Maschine gegangen... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist einfach zuwenig Volumen um irgendwie zu trainieren. Ich schaffe auch nie mehr als 1x1 einarmigen. Deshalb: Intensitaet runter, z.B. Koerper schoen waagerecht unterm Tisch, zur Tischkante hochziehen (hat gg.ueber Klimmzuegen auch den Vorteil, den Ruecken mehr zu trainieren als die Brust, das begradigt den oberen Ruecken).

Bullshit bingo!

Sowohl bei Klimmzügen als auch bei Rudervarianten wird die Hauptarbeit vom Rücken erledigt, da es sich bei beiden Übungen um Ganzkörperübungen (inverted rows wie du sie beschrieben hast) handelt, werden auch andere Muskeln zur Stabilisierung genutzt aber die eigentliche Arbeit geht vom Rücken aus, genauer gesagt vom Latissimus dorsi, danach kommt wohl der Bizeps (brachialis). Wobei du natürlich gerne erläutern kannst warum bei Klimmzügen die Brust stark belastet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wobei du natürlich gerne erläutern kannst warum bei Klimmzügen die Brust stark belastet wird

der medizinstudent erklärt:

Der Pectoralis Major(Grosser Brustmuskel) hat den Ursprung an der Clavicula(Schlüsselbein) und den Rippen(für Laien einfach vorne an der Brust) und den Ansatz relativ weit "unten" am Oberarm(distal am Humerus). Funktionen des Brustmuskels sind Adduktion, Innenrotation, Anteversion (und Atemhilfe). Was uns intersessiert ist die Anteversion bei engem Griff und die Adduktion beim weiten Griff. Anteversion bedeutet bei unserem Beispiel die Bewegung des Armes nach vorne(d.h von nach Oben gestreckt bis 90° nach vorne, von nach unten gestreckt bis 90°nach vorne) Dies ist eigentlich relativ leicht nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass der Muskel ja gestreckt ist, wenn man den Arm hebt. Zusätzlich beachtet werden sollte, dass der Brustmuskel sich im Bereich der Achsel überkreuzt, sofern der Arm in "Normalposition" hängt.

Beim Klimmzug mit engem Griff wird der Oberarm im ersten Schitt nach vorne gezogen(Anteversion, Aufgabe des Brustmuskels) folglich geht der Brustmuskel in eine "Ruheposition".(Vereinfacht gesagt...natürlich müsste man den Muskel selbst aus noch in seine Partien unterscheiden). Danach folgt im zweiten Schritt die Retroversion(Gegenteil von Anteversion), was aufgabe des Latissimus Dorsi ist.

Beim Klimmzug mit weitem Griff ists noch einfacher, da wird ja der Oberarm adduziert, was Aufgabe von Latissimus UND Brustmuskels ist(zusätzlich noch Coracobrachialis, Teres major und Deltoideus usw.).

Biceps brachii und der Brachialis sind natürlich auch sehr wichtig, weiss ja jeder.

Danke, ich habe fertig :-)

(gute Prüfungsvorbereitung für mich, kann ich mir jetzt jedenfalls merken)

p.s @ mitlesender, ich hoffe du verwechselst nicht den Biceps brachii mit dem Brachialis, das sind unterschiedliche Muskeln.

So genug klug geschissen von meiner Seite ^_^

bearbeitet von Dr. Psycho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wobei du natürlich gerne erläutern kannst warum bei Klimmzügen die Brust stark belastet wird

Der Pectoralis Major(Grosser Brustmuskel) hat den Ursprung an der Clavicula(Schlüsselbein) und den Rippen(für Laien einfach vorne an der Brust) und den Ansatz relativ weit "unten" am Oberarm(distal am Humerus). Funktionen des Brustmuskels sind Adduktion, Innenrotation, Anteversion (und Atemhilfe). Was uns intersessiert ist die Anteversion bei engem Griff und die Adduktion beim weiten Griff. Anteversion bedeutet bei unserem Beispiel die Bewegung des Armes nach vorne(d.h von nach Oben gestreckt bis 90° nach vorne, von nach unten gestreckt bis 90°nach vorne) Dies ist eigentlich relativ leicht nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass der Muskel ja gestreckt ist, wenn man den Arm hebt. Zusätzlich beachtet werden sollte, dass der Brustmuskel sich im Bereich der Achsel überkreuzt, sofern der Arm in "Normalposition" hängt.

Beim Klimmzug mit engem Griff wird der Oberarm im ersten Schitt nach vorne gezogen(Anteversion, Aufgabe des Brustmuskels) folglich geht der Brustmuskel in eine "Ruheposition".(Vereinfacht gesagt...natürlich müsste man den Muskel selbst aus noch in seine Partien unterscheiden). Danach folgt im zweiten Schritt die Retroversion(Gegenteil von Anteversion), was aufgabe des Latissimus Dorsi ist.

Beim Klimmzug mit weitem Griff ists noch einfacher, da wird ja der Oberarm adduziert, was Aufgabe von Latissimus UND Brustmuskels ist(zusätzlich noch Coracobrachialis, Teres major und Deltoideus usw.).

Biceps brachii und der Brachialis sind natürlich auch sehr wichtig, weiss ja jeder.

Danke, ich habe fertig ^_^

p.s @ mitlesender, ich hoffe du verwechselst nicht den Biceps brachii mit dem Brachialis, das sind unterschiedliche Muskeln.

So genug klug geschissen von meiner Seite :-D

Ist trotzdem keine allzu starke Belastung. Interessant ist zudem die unterschiedliche Belastung zwischen Chinups & Pulliups. Bei Supination hast du lediglich Pec. minor Beteiligung, bei Pronation auch den major aufgrund der vertikaleren Ausgangslage.

Wo studierst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich habe fertig :-)

So genug klug geschissen von meiner Seite :-D

Habe in diesem Fall wirklich brachii mit Brachialis verwechselt, mea culpa.

Dir ist sicher aufgefallen das ich nie behauptet habe das die Brustmuskeln nicht belastet werden, jedoch halte ich an der Meinung fest das die Hauptbelastung vom Rücken getragen wird. In dem von mir zuerst zitierten Beitrag liest sich das hingegen als wenn die Brust bei Klimmzügen mehr belastet wird als der Rücken, das halte ich weiterhin für nicht richtig.

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm, also bei den chin-ups sind ja die Hände in Supinationsstellung, bei Pull-Ups umgekehrt. Das hat ja eigentlich keinen direkten Einfluss, erst die unterschieldichen Griffweiten. Also chin-ups macht man ja eng, pull-ups eher mit weitem Griff.

Pec. minor ist ja eigentlich für die Rückführung des Armes aus der Elevationsstellung zuständig(Also des nach Oben gestreckten Armes). Ich mein, sollte es denn nicht so sein, dass der Pec minor eher bei Pull-ups wirkt, weil ja der Arm vermehrt in der Frontalebene bewegt wird(duch den weiten Griff). Bei Chin-Ups wird der Arm in der Sagittalebene bewegt, also hat doch der Pec Minor eher wenig zu tun.

Ist jetzt mein Gedankengang, aber du hast dir sicher auch was bei deiner Aussage gedacht, lass mich also gerne eines Besseren belehren.

Studieren tu ich in der Schweiz

@mitlesender: Du hast natürlich vollkommen Recht, dass der Rücken die Hauptarbeit macht, wollte bloss sagen, dass der Pectoralis major unter Umständen auch stark belastet werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bullshit bingo!

Sowohl bei Klimmzügen als auch bei Rudervarianten wird die Hauptarbeit vom Rücken erledigt, da es sich bei beiden Übungen um Ganzkörperübungen (inverted rows wie du sie beschrieben hast) handelt, werden auch andere Muskeln zur Stabilisierung genutzt aber die eigentliche Arbeit geht vom Rücken aus, genauer gesagt vom Latissimus dorsi, danach kommt wohl der Bizeps (brachialis). Wobei du natürlich gerne erläutern kannst warum bei Klimmzügen die Brust stark belastet wird.

Ja da antworte ich gerne mal wieder. Das ist eine der grossen Mythen, dass bei Klimmzuegen der Ruecken mehr macht als die Brust. Falls du Argumentationen zugaenglich bist, welche ueber emotionalen Strassenslang hinausgehen: Die Brust (allerdings nur der untere Kopf) ist deshalb mehr beansprucht, weil man den Arm *vor* dem Koerper runterzieht. Beim Rudern ist das anders. Mein Hauptargument dafuer: Guck dir Sportkletterer an (z.B. mich). die haben *alle* nen Rundruecken, weil die Brust staerker verkuerzt als der Ruecken. Bei mir war das mal so extrem dass ich mir nen Wirbel verrissen habe. Bin sofort nach Hause gefahren und hab den ganzen Tag Beinheben gemacht. Rudern und Beinheben sind meine Top-Uebungen fuer den Ruecken (Klimmzuege Stange hinter den Nacken koennten schon auch was bringen, aber die zerstoeren dermassen den Supraspinatus, da kannst du nach 2 Serien die Schulter wegschmeissen). Moechte noch anmerken dass Bizeps und Brachialis unterschiedliche Muskeln sind. Wegen tendenzieller Ueberlastung des Bizepsansatzes ziele ich mehr auf den Brachialis, deshalb Uebergriff und nicht weit hochziehen. Aber vlt. meintest du "biceps brachii".

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PHC, vielleicht erst mal die letzten 3 Posts lesen...Mitlesender hat schon gesagt, dass er den brachialis mit dem biceps brachii verwechselt hat. Und ich hab auch schon relativ ausführlich erklärt, warum, wie und bei welcher Bewegung der Brustmuskel belastet wird.

Auch erscheint mir rätselhaft, weshalb der Supraspinatus zerstört werden soll. Der Wird dabei gar nicht belastet. Oder meinst du durch ein Einklemmen zwischen Oberarmkopf und Schulterblatt? dann haste recht.

und wie soll Beinheben(kannte ich nicht, stütz mich jetzt auf googlevideos) den Latissimus stärken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Brustmuskulatur wird durch Klimmzüge mehr beansprucht als der Rücken? Das stimmt nicht.

Wobei es natürlich richtig ist, dass auch der Antagonist, in diesem Fall die Brust, belastet wird.

Wie kommst du eigentlich auf so eine Aussage, PHC? Jeder, der schon mal Klimmzüge gemacht hat wird das verneinen.

Wenn du Klimmzüge für die Brust machst und Beinheben für den Rücken ... solide Trainingsplanung!

Achja zur eigentlichen Frage!

Führe die Klimmzüge z.b mit kurzer Pause aus. Sprich 1 Wiederhohlung, Pause, 1 Wiederhohlung etc.

Öfters wenn du unter der Stange durchgehst einfach mal eine Wiederhohlung machen

Eine Hand voll Negativwiederhohlungen

Probiere Variante 1 - so schaffst du garantiert nach einiger Zeit mehr Klimmzüge!

Lg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Achja zur eigentlichen Frage!

Führe die Klimmzüge z.b mit kurzer Pause aus. Sprich 1 Wiederhohlung, Pause, 1 Wiederhohlung etc.

Öfters wenn du unter der Stange durchgehst einfach mal eine Wiederhohlung machen

Eine Hand voll Negativwiederhohlungen

Probiere Variante 1 - so schaffst du garantiert nach einiger Zeit mehr Klimmzüge!

Lg!

Hmm... hab das mal ähnlich gemacht, weil ich Dinge wie Fortune 500 durchziehen wollte und es nicht geschafft habe 100 Chinups am Stück zu machen. 50 Sätze á 2 Wdh, mit ca. 15kg extra. Nach jedem Satz gab es aber nur 15-20sec. Pause.

Konnte jetzt nicht wirklich feststellen, dass es mir was beim eigentlichen Training gebracht hat. Ich schließ es nicht aus, aber eigentlich hat sich nur die Maximalkraft verbessert, nicht die Kraftausdauer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie wärs mit hilfestellung? so kommste immer irgendwie auf deine gewünschte zahl und dir brennen die arme weg. hab dadurch enorme steigerungen gehabt.

Ok, hab in der Zeit auch ca. 4 kg abgespeckt, aber das ist nicht so ausschlaggebend.

Ooh doch! :D Versuch mal jetzt mit 4kg zusätzlichem Gewicht Klimmis zu machen.

@TA

Ich würde dir gern diesen Artikel ans Herz legen!

http://www.team-andro.com/chin-ups-die-koe...berkoerper.html

interessanter artikel

wir hatten beim boxen früher einen guten freund vom trainer. der hat wohl auch mal im zirkus gearbeitet und war son richtiger klischeezigeuner. was der für sachen gemacht hat, glaubt einem echt keiner, ders nicht gesehen hat. einmal hat er klimmzüge mit den beiden zeigefingern vorgemacht. das waren ganz lockere 50 bei denen er uns noch angegrinst hat. und aufm jahrmarkt hat der immer so schwere betonklötze hochgehoben. ich weiß leider die zahl nicht mehr aber es waren mehrere hundert kg. haben die ganzen bodybuilder nie geschafft. :D

andererseits hat der sein ganzes leben auch nichts anderes gemacht, als täglich solche übungen.

bearbeitet von Marcovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo entschuldige mich hier dafuer nicht alles gelesen zu haben. Supraspinatus wird eingequetscht, ja.

Meine Meinung zu Klimmzuegen habe ich aus

1) Der Beobachtung der schlechten Koerperhaltung von Kletterern

2) Diskussionen mit Trainern und Aerzten die Ahnung haben

3) Guckt euch mal Turner an: Die haben oft ne super Haltung, Ausnahme Ringespezialisten: Die haben auch nen Rundruecken weil sie hautpsaechlich ziehen.

Mir ist klar dass das der gaengigen Bodybuildermeinung widerspricht. Diese ist aber sehr oft Quatsch (weite Klimmzuege bringen breiten Lat, 50 Wiederholungen

fuer Waden sind super -da wird pumpen mit Hypertrophie verwechselt- u.v.m. Das wird alles nicht wahrer weil es fast jeder sagt.)

Ich mache natuerlich keine Klimmzuege fuer die Brust. Ich mache gar nix fuer die Brust weil mein Ideal der Koerperhaltung nicht bodybuildertypisch neandertalerartig vorgebeugt aussieht.

Zu Beinheben, auf gymnasticbodies.com die Artikel zu hanging leg raises: Coach Sommer betont immer, man soll es an der Sprossenwand machen um nicht den Lat zu aktivieren. Ich mache es ohne Wand um ihn zu aktivieren (natuerlich geht das auch auf Bauch und Hueftbeuger) und kenne nix was aehnlich reinhaut. Macht mal 10 Stueck sauber nur die oberen 90 Grad und sagt mir wie sich der Lat anfuehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dangery

100 Wiederhohlungen schaffen wohl nur die allerwenigstens, zumindest wenn die Klimmzüge korrekt ausgeführt werden und ohne Schwung.

Deine Trainingsvariante bewegt sich mehr in die Richtung von Clustern - natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich meinte dabei die Trainingstechnik PITT Force. Sprich mit jeder Wiederhohlung mehr auch mehr Muskelfasern anzusprechen, ein riesiger Unterschied zu deiner Variante.

@PHC

Es gibt Mythen im Bodybuilding, da hast du recht. Will dir auch nichts einreden, denn du hast deine Meinung ...

Ich werf nur mal eine Frage in den Raum.

Wem vertraut ihr mehr?

Irgendwelchen Beobachtungen, offenbar planlosen Trainern und Papierexperten (Ärzten)

Oder Leuten, die mit Muskeln ihr Geld verdienen, die seit 20 Jahren trainieren und genauestens wissen, wie sie in der PRAXIS, Wachstum stimulieren?

Dass du wirklich der Meinung bist mit Beinheben gezielt deinen Rücken trainieren zu können zeigt leider nur dass du keine Ahnung von Training hast bzg. deine Muskeln offenbar noch nie richtig gespürt oder gezielt belastet hast.

Achja - und welche neantertalerartige Haltung? Die haben wohl eher Sesselfurzer und Büroheinis.

Schöne Grüße!

bearbeitet von Triple_D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich werf nur mal eine Frage in den Raum.

Wem vertraut ihr mehr?

Irgendwelchen Beobachtungen, offenbar planlosen Trainern und Papierexperten (Ärzten)

:good:

Oder Leuten, die mit Muskeln ihr Geld verdienen, die seit 20 Jahren trainieren und genauestens wissen, wie sie in der PRAXIS, Wachstum stimulieren?

Roids?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden