borderline Persönlichkeitsstörung

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wichtige Lehre daraus: wenn du mal vor versammelter Gruppe öffentlich angeklagt wirst, halt den Mund, verteidige dich keinesfalls, sondern schweige, denn lautstarke Verteidigung gilt als Eingeständnis (ist auch in der Politik anwendbar, Verteidigung wird als Geständnis gewertet). Ich hatte diese Strategie mal irgendwo gelesen und dann erfolgreich angewendet, habe die Frau einfach reden lassen, und mit Interesse die Reaktionen der Gruppe verfolgt.

Habe mir auch gut gemerkt, wer sofort tönte: "Waas, schlimm raus mit dem Typ!" ;-)

Das ist scheint in der Tat ein sehr guter Rat zu sein.

Habe ich davor noch nie gehört.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei meiner EX Freundin wurde auch Borderline diagnostiziert, weil sie ein Selbstverletztendesverhalten sowie Depressionen hatte. Sie war 2mal in einer Psychiatrie was so richtig negativ reingehauen hat. 1 Jahr später kam sie in eine spezielle Klinik, wo ihr auch geholfen werden konnte. Ich hatte dann ein gemeinsames Gespräch mit ihr und ihrem Therapeuten. Er erklärte mir dann, das viel zu oft und viel zu schnell Borderline diagnostiziert wird, weil es in der Psychotherapie gerade "modern" ist, und alles was ähnliche Symptome aufweist in die Borderlineschiene geknallt wird. Aus dem Grund wird dann auch oft eine falsche Behandlung durchgeführt. Mir hat er nach 10 Minuten gesagt, ich hätte das Helfersyndrom was ich zu dem Zeitpunkt nicht verneinen konnte ;)

Aber im Großen und Ganzen kann man nur sagen, Finger weg von so schwierigen Persönlichkeiten. Mich hat die Beziehung zwar menschlich weiter gebracht, aber es hat es enorm Energie gekostet und die Verluste waren durchaus hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So... Ich habe mich heute mal mit meinem Chef unterhalten (Facharzt für Anästhesie, Facharzt für Tranfusionsmedizin und Privatdozent, macht gerade mehrere Fortbildungen im Psychologie)...

Seiner Aussage nach haben 3% der Frauen und 1% der Männer das Borderline Symptom und zwar unabhängig vom Alter auf die komplette Bevölkerung bezogen. Es stimmt, dass das ganze nur schwer zu diagnostizieren ist, bzw. ist es mehr der Unwissenheit der Ärzte zu verdanken, die als Differentialdiagnose Depression, Schizophrenie und andere endogene Neurosen vermuten. Die Symptome kann man im Internet gut finden, genau wie die Methodik zur Diagnose.

Seiner Aussage nach, wenn man noch die Depression, affektiven Persönlichkeitsstörungen und Manien, sowie alle Frauen mit Zwangshandlungen selbstzerstörischer Art dazuzählt, dann hat jede 10. Frau, die man kennenlernt "einen Schaden".

Was sagt uns das? Besser screenen lernen und wenn man nicht so richtig masochistisch aufgelegt ist, die Finger von solchen Frauen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.