25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin 20 und krieg immer noch Pickel?!

Warum?

Es ist nicht überall in meinem Gesicht, aber es gibt bestimmte Stellen wo sie immer wieder auftauchen. Schläfen, Mundwinkel, Lippen.

Liegt es an einer falschen Körperhygiene, an der Ernährung oder vllt an Hormonen? Irgendwann muss das doch aufhören.

NagaZui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ShitHappens

Stützst du evtl. imme den Kopf auf der Hand oder so ab? Da man ja nicht immer die saubersten Hände hat, kann das glaub ich von daher kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 23 und hab Pickel auf der Brust. Keine Ahnung, wieso! Stört mich aber auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Pickel hat man blöderweise net nur in der Pubertät und kommen können die von Gottweißwas...Ernährung, falsche Pflegeprodukte, Hormone, Allergien, Rasieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....Pickel können auch dann auftreten wenn mit Euerem inneren Zustand irgendwas net stimmt...man sagt, die Haut ist der Spiegel der Seele:-)

Das wirksamste Medikament bzw. der Wirkstoff dagen heisst Isotretenoin.

Die Behandlung dauert ca 9 Monate und hat schon so seine Nebenwirkungen <_< Die lassen sich aber gut aushalten, denn am Ende ist man glücklich, dass alle Pickel komplett weg sind...Eventuell zum Abschluss noch ein paar Peelings und gut is.... :)

Bei mir waren die Pickel auch auf der Brust und so dick auf dem Rücken, dass man die Abdrücke am T-Shirt sehen konnte....3 Jahre lief ich damit rum und nun ist seit 2 Jahren nix mehr da.......dank dem Mittel!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Naja, das würd ich aber nur bei wirklicher Akne machen, ist schließlich ein hochdosiertes Antibiotika soweit ich weiß. Nur für ein paar Pickelchen würd ich das nicht schlucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei minderschweren Pickeln die aber permanent da sind, sind Fruchtsäurepeelings beim Hautarzt ein bewährtes Mittel.

Die (selbst)Kosten betragen ca. 30 Euro je Sitzung und 2-3 Mal sollte man´s machen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Aknemycin empfehlen! Bekommste zwar nur auf Rezept, aber nach ca.1-2Wochen sieht man schon die Erfolge.

Wirklich teuer ist es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte früher auch viele Pickel. Bei mir hing es mit dem Rauchen, Alkohol, Drogen und der Ernährung zusammen. Kaffee und Süßwaren, sowie Chips und dergleichen begünstigen ebenfalls die Pickelbildung.

Auch Stress kann Pickelbildung fördern.

Erst nachdem ich meine Lebensumstände geändert hatte, sind auch meine Pickel weggegangen. Sprich gesunde Ernährung, viel an der frischen Luft bewegen, wenig bis keine Süßwaren, Alkohol in Maßen (höchstens ein- bis zweimal pro Woche nicht mehr als eine Flasche Bier), Verzicht auf Drogen, regelmässige Entspannungsübungen und Yoga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war / bin Pickel-Profi !

Hab schon mit 10 die ersten Mitesser gehabt.

Bin 39 un kriege immer noch welche, besonders nachm rasieren.

Pickel sind sicherlich ein Grund für mein AFC Dasein.

Ich denke, der Hauptgrund für Pickel ist Veranlagung.

Schokolade macht keine Pickel.

Clearasil bringt GAR NICHTS, ist eher schädlich.

Gesicht nur mit klarem Wasser waschen !

Das EINZIGE !!!!! was mir geholfen hat war eine Therapie mit

Roakutan. Man muss dabei alle 4 Wochen zum Bluttest, ist nicht ohne.

Wenn es bei Dir einigermassen schlimm ist, lass es Dir von Deinem

Artzt verschreiben.

Danach sind ALLE Pickle für min. 6-18 MOnate wech !

Danach kann es sein, dass sie abgeschwächt wiederkommen.

Ich habe es 3 mal genommen, danach war ich geheilt !

Roakutan hat mein Leben gerettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, ich hab auch schon seit ich 14 bin Akne. Hab alle möglichen Behandlungen hinter mir. Letztlich hat nur ne Isotretinoin-Kur geholfen. Aber die Nebenwirkungen sind nicht ohne. In deinem Fall würd ich ganz einfach sagen, geh zum Hautarzt, der verschreibt dir je nach Schwere ne Creme und dann wird das schon. Selbst kannst du da wenig dran machen, es liegt jedenfalls nicht an zu wenig Hygiene oder der Ernährung.

btw: Isotretinoin ist kein Antibiotikum, sondern ein Vitamin-A Derivat. Bei Interesse: wikipedia...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne noch ein weiteres gutes Mitelchen aus der Hobythek:

Es gibt verschiedene Mixturen die vorgestellt wurden und auf Teebaumöl bassieren.

Meine Mutter ist begeisterte Hobbythekerin und mischt mir das Zeug.

Wenn mal einer kommt dann wird er eingeschmiert und am nächsten Morgen ist er dann meistens weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiss nicht ob dir das hilft, ist wahrscheinlich bei jedem bissl anders, ich sag dir trotzdem wies bei mir war: so richtig angefangen hat das bei mir mit 18. Heute bin ich 22 und hab ab und zu mal nen Pickel, aber kein Vergleich zu früher, wos wirklich schlimm war. Ich habe damit heute keine ernsthaften Probleme mehr.

Wie hab ichs gelöst? Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass alles von der Ernährung abhängt. Schlecht war bei mir Kaffee, Süßigkeiten, Chips etc, so wie das oben schon erwähnt wurde. Diese Chemie die vor allem in vielen Schokoriegeln drin ist, das ist oft das Problem. Vollmlilch Schokolade z.B. macht gar nichts mit meiner Haut.

Also cutte das ganze ungesunde Zeug für 2 Monate aus deinem Leben, esse nur noch 3 Mahlzeiten am Tag, nichts zwischendurch, und nimm eine Zinktablette pro Tag, ich hab die bei einer Internetversandapotheke aus Holland bestellt, weils die in der Dosierung in D net gibt. Bei Interesse schick ich dir ne PM mit der URL.

Mach das 2 Monate, und schau obs was bringt. Und natürlich viel Wasser trinken, vermeide diese künstlichen Frucht oder Gluctose Cocktails.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NaturalGame

Zink hat bei mir sehr gut geholfen.

Die Empfehlung kam aus nem BB-Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Akne kann ich wenig sagen aber zu unreiner Haut und Pickeln folgendes:

- Gesunde Ernährung- wenig Zucker und süßes -> lässt die Haut aufgehen.

- Zink in Tablettenform hoch dosiert am Anfang.

- Bierhefe Tabletten -> Alles drin . 15 Stück am Tag!

- Beta Carotin -> 1 Tablette am Tag.

Nach Aufenthalt in Küche auf der dreckigen Straße oder ähnlichem was Dreck und Öl ins Gesicht befördert -> mit KALTEM Wasser abwaschen.

Jeden morgen und vor allem Abend mit EISKALTEM Wasser abwaschen.

Keine Cremes und ähnliches im Übermaß -> macht die Sache nur schlimmer und bringt die Haut aus dem Gleichgewicht (bei starker Akne wahrscheinlich nötig)

--- Nach dem Essen - Mundwinkel etc. gründlich saubermachen. Mcdonalds z.B. : Schlecht für die Ernährung und dann noch zusätzlich das Fett um den Mund = Pickel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Kaltes Wasser hat aber eine geringere Reinigungswirkung als warmes. Warum denn gerade kalt und eiskalt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zinktabletten sind sicherlich eine gute Lösung. Mageres Geflügelfleisch und ausreichend B-Vitamine (in Milchprodukten) helfen auch ein bisschen.

Abzuraten ist von Proteinshakes und diversen Muskelaufbausubstanzen.

Auch bei Beta-Carotin in künstlicher Form ist abzuraten, wenn du Raucher bist, da dadurch eine stärkere Lungenbelastung bzw Schädigung die Folge sein kann.

Viel Gemüse und frisches Obst sind auch vorteilhaft (am besten nach der Ampel-Ernährung, also täglich grünes, rotes und gelbes O&G)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaltes Wasser hat aber eine geringere Reinigungswirkung als warmes. Warum denn gerade kalt und eiskalt?

Ja, genau! Ich halte auch nicht viel von kaltem Wasser. Heißes ist sicher besser.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit heißem Wasser gemacht, weil es die Keime abtötet.

Wenn es nicht so schlimm ist, reicht ein paar Mal täglich das Gesicht mit heißem Wasser zu waschen und nach 2 Wochen sind die Pickel/Mitesser weg.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt daran, dass kaltes Wasser die Poren schließt, während heisses Wasser das Gegenteil bewirkt. Somit nisten sich auch Bakterien schneller in der Haut ein, die für Pickel auch oft mitverantwortlich sind.

Die goldene Mitte wäre hier erstmal eine gründliche Reinigung mittels heissem Wassen und am Schluss die Kaltwasserbehandlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ja, schon. Hab mich vorher nur gewundert, weil kaltes Wasser löst ja kein Fett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Liegt daran, dass kaltes Wasser die Poren schließt, während heisses Wasser das Gegenteil bewirkt. Somit nisten sich auch Bakterien schneller in der Haut ein, die für Pickel auch oft mitverantwortlich sind.

Die goldene Mitte wäre hier erstmal eine gründliche Reinigung mittels heissem Wassen und am Schluss die Kaltwasserbehandlung.

Super, das gefällt mir ;)

Danke für die Aufklärung ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja zu heißes Wasser würde ich nicht benutzen denn die Haut braucht ihre natürliche Fettschicht. Und kaltes Wasser verschließt die Poren dicht.. da kommt kein Dreck mehr rein ;)

Kann noch ne Creme empfehlen: Nivea sensitive for men . imemr nur ganz wenig hauchdünn auftragen verbessert das Hautbild um einiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Leute, die meisten Ratschläge sind ja gut gemeint, aber manchmal auch ziemlich haarsträubend.

Mit einer Neigung zu Pickeln oder richtiger Akne würde ich tunlichst die Finger von jeder Nivea Creme lassen. Da ist so gut wie immer Paraffin, Dexpanthenol und andere nette komedogene Sachen drin. Es gibt spezielle nicht komedogene Tagescremes, wenn man eine braucht.

Pickel kommen nicht von zuwenig Waschen, höchstens wenn man sich nur jede Woche mal unter die Dusche begibt. Heiß oder kalt ist auch nicht so elementar wichtig. Kalt abwaschen zum Schluss kann aber nie Schaden, da es die Durchblutung anregt und so weiter.

Fettige Haut bekämpft man nicht damit, indem man das Fett möglichst gründlich abwäscht. Wenn man das tut schaltet der Körper um auf Fettproduktion, da man ja alles abgewaschen hat. So erreicht man grade das Gegenteil von dem was man eigentlich will. Nämlich noch fettigere Haut. Es gibt speziell talgregulierende Cremes/Gels, die aber nicht von Nivea oder Clerasil hergestellt werden.

B-Vitamine sind einige aknefördernd, deshalb ist der Rat, ausreichend B-Vitamine zu schlucken ziemlich ungenau. Außer B5 ist mir auch kein Vitamin bekannt, welches eine Wirkung auf Pickel haben soll. Es gibt so ne alternative Idee, B5 sehr hochdosiert könnte die Akne verbessern, jedoch ist das wissenschaftlich noch nicht bewiesen und auch nicht ohne Nebenwirkungen. Wenn man unbedingt so eine heftige Kur machen will, würde ich lieber gleich zu Isotretinoin raten. Erstens gibts da unzählige Studien drüber, die den Erfolg beweisen. Zweitens bezahlt das die Kasse und drittens wird man vom Arzt überwacht um Leberschäden oder ähnliches zu vermeiden.

Bei den ganzen Nahrungsmittelzusätzen wäre ich vorsichtig. Wurde aber größtenteils schon angesprochen. Z.B. das mit Beta Carotin. Hab letzt gelesen, dass die ganze Nahrungsmittelzusatzindustrie ne einzige Luftblase ist, da man im Prinzip garnichts davon bräuchte. Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B-Vitamine sind einige aknefördernd, deshalb ist der Rat, ausreichend B-Vitamine zu schlucken ziemlich ungenau.

Jedoch nur bei einer Überdosierung, und dass passiert bei normaler Nahrungsaufnahme selten.

Das Vitamin B1 spielt bei der Haut keine so große Rolle.

Bei Vitamin B2 führt eine Mangelerscheinung zu einer trockenen rissigen Haut, bei einer Überdosierung zu einer zu fettigen Haut (bei Einnahme von Tabletten)

Mangelerscheinungen von Vitamin B6 führen zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, brüchige Fingernägl, Bewegungsstörungen, Kopf-und Gliederschmerzen und AKNE!

Vitamin B12 kann bei Mangelerscheinung zu Hautenzündungen führen, was zwar Akne nicht direkt auslöst, aber sie drastisch verschlimmert!

Das die Vitaminersatz-hersteller den Leuten puren Müll verkauft, da hast du recht. Auch vorsichtig soll man mit Energy Drinks und künstlichen Multivitaminsäften sein, da der Vitamingehalt oft überschritten wird, wenn man zuviel davon konsumiert.

PS: Das hab ich nicht gegoogelt, sondern hab selbst seit Jahren schon beruflich mit Ernährungswissenschaft und Lebensmittelkunde zu tun.

Kurz gesagt: Je natürlicher und abwechslungsreicher unser Essen ist, umso gesünder lebt man auch.

Und verzichte auf Weissmehlprodukte und so ein Blödsinn. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass sie im Zusammenhang mit Furunkeln und kleinen Pusteln auf der Haut stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden