Wenn Sie geil wird, aber nicht wegen dir,sondern..

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

:blink:

Also, wenn ich mir hier einige Antworten durch lese bin ich eine Pussy-gesteuerte Person ohne Gehirn, die einen heißen Typen auf der Straße sieht, vom Anblick alleine feucht wird und dann sowieso mit diesem heißen Typen vögeln wird. Egal, was der Mann an meiner Seite (den ich liebe, sonst wäre er nicht mein LTR) tut.

:fool:

Klar freue ich mich über einen Flirt mit einem Mann, der mich anmacht.

Aber mein Freund ist genau deshalb mein Freund, weil er alle Männer, denen ich sonst so begegne, übertrifft. Wenn ich eine LTR eingehe, ist das was ganz besonderes und beruht auf einer tiefen Connection - sonst geht es nicht über eine FB oder Friends with Benefiz hinaus.

Wieso sollte diese Verbindung von irgendeinem heißen Typen angegriffen werden, den ich auf der Straße sehe, mit dem ich im Club tanze oder der mich in einer Bar originell anflirtet?!

Die Welt ist voller heißer Männer.

Und trotzdem langweilen mich die meisten von ihnen relativ schnell.

Falls der Mann an meiner Seite "nur" eine FB oder ein Freund mit Extras ist, schränke ich mich natürlich im Flirten auch nicht ein. Selbstverständlich begegne ich dem Mann dann trotzdem mit Respekt. Aber die Verhältnisse sind klar und er weiß, dass er kein Exklusivrecht auf mich hat. Also ist ein Flirt in der Disko, bei dem die Nummern getauscht werden, kein Problem - auch wenn ich in Begleitung einer FB bin.

Hast Du Dich mal gefragt, wieso denn dann überhaupt einen Flirt eingehst mit einem anderen heißen Typen, den Du interessant findest? Obwohl du einen LTR hast, den Du liebst?! Klar, flirten macht Spaß und ist gut fürs Ego. Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass da nicht etwas in Dir ist, das nachsehen will, ob der andere Typ nicht vielleicht noch ne Nummer geiler ist als dein LTR, den du so sehr liebst ;-)

Das Wort Liebe wird sowieso vollkommen Mißverstanden. Liebe ist einfach nur, ohne Gegenüber. Entweder man liebt, oder man liebt nicht.

Was die allermeisten Frauen, und ich muss zu meiner Bitterkeit feststellen, dass ich noch KEINE Ausnahme getroffen habe, unter Liebe verstehen, ist das, was Du da sagst, dass Dein Freund deshalb Dein Freund ist, weil er andere Männer "übertrifft". Das hat null mit wahrer Liebe zu tun. Wenn er eines Tages nicht mehr alle anderen übertrifft, oder einer kommt, der Deinen persönlichen Vorlieben nach ihn übertrifft, dann is' alle alle mit der Liebe bei den Frauen.

Dann "verlieben" sie sich neu :-)

wie gesagt, ich glaube es gibt irgendwo da draußen Ausnahmen, hoffe ich zumindest. Soll heißen eine Frau, die einen Mann liebt wegen seines Wesenskern und nicht wegen seines Verhaltens. Weil er z.B. so ein cooler Typ ist, wenn die Freundinnen dabei sind.

Ich habe mal eine Frau geliebt und sie hat mich auch geliebt. Das war unglaublich und jenseits von ALLEM, was hier in diesem Forum steht oder Pick Up jemals zustande bringen könnte. Und doch ist sie bei ihrem Freund geblieben. Warum? Sie hat mich zwar geliebt, ich sie auch, sie wusste es, ich wusste es. Aber ich habe im "Außen" es einfach nicht gebracht. Nicht cool genug, nicht locker genug, nicht genug Alpha. Sollte also der seltene Fall eintreffen, dass eine Frau wirklich liebt, gewinnt letztlich anscheinend doch der Verstand der abwägt. Zufällig wusste ich, dass sie ihren derzeitigen Freund NICHT geliebt und sich NICHT hingezogen gefühlt hat zu ihm in Sinne der Liebe. Das war eine reine "Ich will nicht allein sein und du bist cool, alle bewundern dich"-Beziehung.

Tja, dreimal dürft ihr raten, wer da "gewonnen" hat ;-)

edit:

Deswegen finde ich was Peterchen25 schreibt gar nicht so übel, wie es hier verschrien wurde! Klar, es ist manipulativ und sicher darf es niemals die BASIS sein für die Beziehung zu einer Frau. Aber wenn Frauen testen (Shit Tests), dann dürfen Männer auch mal dafür sorgen, dass die Frau denkt "okay, er und kein anderer". Was KEIN Ersatz dafür ist, dass man einfach der geilste Typ sein sollte in ihren Augen. Doch selbst die coolste und authentischste, liebenswürdigste Frau wägt ab und wird hier und da unsicher, wie sie das Beste für sich und ihr Leben rausholen kann. Dem kann man auf der Liebes-Ebene oder Emotionalen-Ebene einfach nicht beikommen. Also darf man auch mal ein bißchen manipulieren und das Gedankenkarussel der Liebsten zum stehen bringen. Wohl in dem Bewusstsein, dass das nicht das wahre ist und nur ein kleines Mittel sein darf, was hier und da mal angewendet wird.

Meine Meinung.

bearbeitet von Rdy2Fic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rdy2Fic,

deine Frustration Frauen gegenüber in allen Ehren. Aber du bist hier in einer Verführungs- und Persönlichkeitscommunity. Findest du nicht, dass du statt deinen Frust gegenüber Frauen hier auch noch zu rationalisieren, dich erstmal darauf konzentrieren solltest dein Weltbild zu erweitern und neue Aspekte des menschlichen Miteinanders zu entdecken?

Mach dir über diesen Satz von LetsDance nochmal Gedanken:

Wenn ich eine LTR eingehe, ist das was ganz besonderes und beruht auf einer tiefen Connection

Glaubst du wirklich, dass Liebe nur "den temporär Besten nehmen" bedeutet? Willst du ernsthaft behaupten, dass gemeinsame Erfahrungen, tiefe emotionale Verbundenheit, gemeinsam durchgestandene Probleme, geteiltes Leid und Freude, das perfekt aufeinander-eingespielt-sein, nur nebensächlich sind oder gar keine Rolle spielen? Ich kenne viele Frauen und Männer, klar etwas reifere Persönlichkeiten meist schon über Dreißig, die selbst für einen zehnmal attraktiveren und "besseren" Partner ihren derzeitigen Partner nicht verlassen würden. Sie lassen sich vll in einem schwachen Moment zu einem ONS oder etwas in der Art hinreisen bzw brauchen das vll sogar manchmal, aber ich kenne viele lange Beziehungen, da besteht eine dermaßen enge Verbindung zwischen beiden Partner dass nur wirklich große Probleme diese zerstören können (was ja oft genug passiert).

Das gilt für Frauen wie auch für Männer.

Selbst wenn der Flirt "ne Nummer geiler ist" als der aktuelle Partner, ich bezweifle, dass bei einer wirklich engen und glücklichen Beziehung das auch nur an der Oberfläche dessen kratzt, was jahrelange Gemeinsamkeiten aufbauen können.

Diese ganzen Boyfriend-Destroyer-Sachen hier im Forum sind ja schön und gut. Meiner Meinung nach funktionieren sie jedoch nur bei Frauen, die ihre aktuelle Beziehung nur aus Angst vor dem Alleinsein führen und / oder sich innerlich nur halb auf ihre Partner eingelassen haben.

Ich glaube zwar nicht an lebenslange Treue, denn Sex ist einfach nur ein Trieb den man manchmal animalisch ausleben will, aber ich glaube daran, dass (wenn beide Partner sich auch Freiräume lassen) eine lebenslange, glückliche Beziehung möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:blink:

Also, wenn ich mir hier einige Antworten durch lese bin ich eine Pussy-gesteuerte Person ohne Gehirn, die einen heißen Typen auf der Straße sieht, vom Anblick alleine feucht wird und dann sowieso mit diesem heißen Typen vögeln wird. Egal, was der Mann an meiner Seite (den ich liebe, sonst wäre er nicht mein LTR) tut.

:fool:

Aber mein Freund ist genau deshalb mein Freund, weil er alle Männer, denen ich sonst so begegne, übertrifft. Wenn ich eine LTR eingehe, ist das was ganz besonderes und beruht auf einer tiefen Connection - sonst geht es nicht über eine FB oder Friends with Benefiz hinaus.

Wieso sollte diese Verbindung von irgendeinem heißen Typen angegriffen werden, den ich auf der Straße sehe, mit dem ich im Club tanze oder der mich in einer Bar originell anflirtet?!

Falls der Mann an meiner Seite "nur" eine FB oder ein Freund mit Extras ist, schränke ich mich natürlich im Flirten auch nicht ein. Selbstverständlich begegne ich dem Mann dann trotzdem mit Respekt. Aber die Verhältnisse sind klar und er weiß, dass er kein Exklusivrecht auf mich hat. Also ist ein Flirt in der Disko, bei dem die Nummern getauscht werden, kein Problem - auch wenn ich in Begleitung einer FB bin.

Hast Du Dich mal gefragt, wieso denn dann überhaupt einen Flirt eingehst mit einem anderen heißen Typen, den Du interessant findest? Obwohl du einen LTR hast, den Du liebst?! Klar, flirten macht Spaß und ist gut fürs Ego. Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass da nicht etwas in Dir ist, das nachsehen will, ob der andere Typ nicht vielleicht noch ne Nummer geiler ist als dein LTR, den du so sehr liebst ;-)

Das Wort Liebe wird sowieso vollkommen Mißverstanden. Liebe ist einfach nur, ohne Gegenüber. Entweder man liebt, oder man liebt nicht.

Was die allermeisten Frauen, und ich muss zu meiner Bitterkeit feststellen, dass ich noch KEINE Ausnahme getroffen habe, unter Liebe verstehen, ist das, was Du da sagst, dass Dein Freund deshalb Dein Freund ist, weil er andere Männer "übertrifft". Das hat null mit wahrer Liebe zu tun. Wenn er eines Tages nicht mehr alle anderen übertrifft, oder einer kommt, der Deinen persönlichen Vorlieben nach ihn übertrifft, dann is' alle alle mit der Liebe bei den Frauen.

Dann "verlieben" sie sich neu :-)

wie gesagt, ich glaube es gibt irgendwo da draußen Ausnahmen, hoffe ich zumindest. Soll heißen eine Frau, die einen Mann liebt wegen seines Wesenskern und nicht wegen seines Verhaltens. Weil er z.B. so ein cooler Typ ist, wenn die Freundinnen dabei sind.

Ich habe mal eine Frau geliebt und sie hat mich auch geliebt. Das war unglaublich und jenseits von ALLEM, was hier in diesem Forum steht oder Pick Up jemals zustande bringen könnte. Und doch ist sie bei ihrem Freund geblieben. Warum? Sie hat mich zwar geliebt, ich sie auch, sie wusste es, ich wusste es. Aber ich habe im "Außen" es einfach nicht gebracht. Nicht cool genug, nicht locker genug, nicht genug Alpha. Sollte also der seltene Fall eintreffen, dass eine Frau wirklich liebt, gewinnt letztlich anscheinend doch der Verstand der abwägt. Zufällig wusste ich, dass sie ihren derzeitigen Freund NICHT geliebt und sich NICHT hingezogen gefühlt hat zu ihm in Sinne der Liebe. Das war eine reine "Ich will nicht allein sein und du bist cool, alle bewundern dich"-Beziehung.

edit:

Deswegen finde ich was Peterchen25 schreibt gar nicht so übel, wie es hier verschrien wurde! Klar, es ist manipulativ und sicher darf es niemals die BASIS sein für die Beziehung zu einer Frau. Aber wenn Frauen testen (Shit Tests), dann dürfen Männer auch mal dafür sorgen, dass die Frau denkt "okay, er und kein anderer". Was KEIN Ersatz dafür ist, dass man einfach der geilste Typ sein sollte in ihren Augen. Doch selbst die coolste und authentischste, liebenswürdigste Frau wägt ab und wird hier und da unsicher, wie sie das Beste für sich und ihr Leben rausholen kann. Dem kann man auf der Liebes-Ebene oder Emotionalen-Ebene einfach nicht beikommen. Also darf man auch mal ein bißchen manipulieren und das Gedankenkarussel der Liebsten zum stehen bringen. Wohl in dem Bewusstsein, dass das nicht das wahre ist und nur ein kleines Mittel sein darf, was hier und da mal angewendet wird.

Meine Meinung.

Also ich zähle mich zu den ganz blutigen Anfängern der PU-Community...und nach allem was ich gelesen und vor allem erlebt habe (und das ist wirklich nicht viel im vergleich zu anderen...), kann ich nur sagen dass das unglaublicher schwachsinn ist, was du hier schreibst.

Rational heruntergebrochen - und Männer sind nunmal ziemlich gut im logischen Denken - ist Liebe nichts anderes als ein vermehrter Hormonausstoß.

Tja und das Prinzip von PU, und deshalb funktionierts ja auch ;), ist eben das Spiel mit den weiblichen Hormonen. Wenn du der geilste Macker weit und breit bist (und das erreichst du ganz sicher NICHT nur durch aussehen, das haben mehr als genug in diesem Forum schon bewiesen (es soll sich keiner angegriffen fühlen ;) )) ist es für eine Frau praktisch unmöglich sich in einen anderen zu "verlieben", weil du das Alpha-Tier weit und breit bist.

Wie lächerlich das klingt muss ich wohl nicht sagen. Sie hat dich nicht "geliebt", sonst hättet ihr gevögelt und wärt zusammen. "Liebe" wie du sie definierst gibt es imho nicht, da alles wieder auf die Hormone zurück fällt.

/Edit: Nein, letzter Satz ist falsch ausgedrückt. Liebe wie, die Gesellschaft sie definiert ist ein soziales Konstrukt - wie Bloke (post über mir) sagt, gemeinsame Erfahrungen, emotionale Verbundenheit, etc.

Dies führt vermutlich vor allem zu eins, Vertrautheit - Menschen fühlen sich in Vertrautheit wohl (Umkehrschluss, deswegen haben sehr viele Menschen Angst vor neuem in jeglichem Sinne). Diese Vertrautheit kannst du als PUA denke ich nur sehr schwer nehmen, richtig. Aber mal ehrlich, diese "Liebesgefühle" am Anfang einer Beziehung sind in einer Mehrjährigen Beziehung praktisch weg - vermutlich der Grund warum so viele Scheitern.

Und wenn du es schaffst für deine Frau/Freundin ein emotionaler Hafen zu sein + sie dazu "zwingst" immer auf den Zehenspitzen zu bleiben, sodass sie sich dir niemals sicher sein kann. Dann willkommen in einer auf Jahre wirklich glücklichen Beziehung. In einer Beziehung wo sexuelle Treue auf einmal keine Rolle mehr spielt, da es eigentlich nur "Nebensache" ist.

bearbeitet von BlackBird8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, euer Feedback und die paar PMs, die ich bekommen habe, zeigen mir, dass ich auf dem richtigen weg bin.

Tut mir leid wenn ich eurer Moral nicht genüge, aber im Krieg und in der liebe ist alles erlaubt.

Over and out.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
;-)

:-D

Hast Du Dich mal gefragt, wieso denn dann überhaupt einen Flirt eingehst mit einem anderen heißen Typen, den Du interessant findest? Obwohl du einen LTR hast, den Du liebst?! Klar, flirten macht Spaß und ist gut fürs Ego. Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass da nicht etwas in Dir ist, das nachsehen will, ob der andere Typ nicht vielleicht noch ne Nummer geiler ist als dein LTR, den du so sehr liebst :-D

Dann "verlieben" sie sich neu :-D

edit:

Meine Meinung.

Also ich zähle mich zu den ganz blutigen Anfängern der PU-Community...und nach allem was ich gelesen und vor allem erlebt habe (und das ist wirklich nicht viel im vergleich zu anderen...), kann ich nur sagen dass das unglaublicher schwachsinn ist, was du hier schreibst.

Rational heruntergebrochen - und Männer sind nunmal ziemlich gut im logischen Denken - ist Liebe nichts anderes als ein vermehrter Hormonausstoß.

Tja und das Prinzip von PU, und deshalb funktionierts ja auch ;), ist eben das Spiel mit den weiblichen Hormonen. Wenn du der geilste Macker weit und breit bist (und das erreichst du ganz sicher NICHT nur durch aussehen, das haben mehr als genug in diesem Forum schon bewiesen (es soll sich keiner angegriffen fühlen ;) )) ist es für eine Frau praktisch unmöglich sich in einen anderen zu "verlieben", weil du das Alpha-Tier weit und breit bist.

Wie lächerlich das klingt muss ich wohl nicht sagen. Sie hat dich nicht "geliebt", sonst hättet ihr gevögelt und wärt zusammen. "Liebe" wie du sie definierst gibt es imho nicht, da alles wieder auf die Hormone zurück fällt.

/Edit: Nein, letzter Satz ist falsch ausgedrückt. Liebe wie, die Gesellschaft sie definiert ist ein soziales Konstrukt - wie Bloke (post über mir) sagt, gemeinsame Erfahrungen, emotionale Verbundenheit, etc.

Dies führt vermutlich vor allem zu eins, Vertrautheit - Menschen fühlen sich in Vertrautheit wohl (Umkehrschluss, deswegen haben sehr viele Menschen Angst vor neuem in jeglichem Sinne). Diese Vertrautheit kannst du als PUA denke ich nur sehr schwer nehmen, richtig. Aber mal ehrlich, diese "Liebesgefühle" am Anfang einer Beziehung sind in einer Mehrjährigen Beziehung praktisch weg - vermutlich der Grund warum so viele Scheitern.

Und wenn du es schaffst für deine Frau/Freundin ein emotionaler Hafen zu sein + sie dazu "zwingst" immer auf den Zehenspitzen zu bleiben, sodass sie sich dir niemals sicher sein kann. Dann willkommen in einer auf Jahre wirklich glücklichen Beziehung. In einer Beziehung wo sexuelle Treue auf einmal keine Rolle mehr spielt, da es eigentlich nur "Nebensache" ist.

@ The Bloke

Dass der Frust an allen Seiten rauszuquillen scheint in meinem Post ist mir klar.

Allerdings habe ich doch gesagt, dass ich wahre Liebe eben für etwas anderes halte, als die üblichen Beziehungen hergeben. Und dass selbst echte Gefühle der Verbundenheit und Liebe nunmal nicht reichen in dieser Welt, wenn der Frau die Basics bei dem Mann fehlen. Nun kann man da sagen "okay, dann ist es auch keine echte Liebe" - allerdings wäre es für die Frau ab dem Moment die große, wahre Liebe, wenn der Mann ein paar Grundvorraussetzungen erfüllt. Ist das dann Liebe? Wenn man der Zuneigung die an sich schon da ist noch etwas hinzufügen muss um Erfüllung zu finden? Ne, sicher nicht.

Es ist natürlich etwas überflüssig letztlich sich damit auseinander zu setzen. Weil wenn einer Frau die Basics fehlen (Führungscharakter, Versorgungscharakter etc.), dann fehlen nicht nur ihr diese Sachen sondern einem selber auch. Was nicht geht wenn man ein glücklicher Mann sein will der seinen Weg macht.

Diese Storys von wegen "Ich liebe sie/ihn über alles" sind zerbrechliche Konstrukte, die leicht in sich zusammenfallen können. Ich glaube einfach nicht daran, dass zwei Menschen sich bedingungslos lieben können in dieser Gesellschaft. Dass es enge Verbundenheit gibt für einen Zeitraum und starke Gefühle, klar, wie du ja auch beschreibst.

@ Blackbird

das ist genau das, was ich gesagt habe oder sagen wollte falls es nicht angekommen ist:

Dass die "Liebe" zwischen Mann und Frau nichts weiter ist als eine Sache der Anziehung, Hormone etc.

Ich unterscheide hier zwischen echter Liebe und Anziehung. Der Grund warum Frauen sich für einen Mann entscheiden ist weil sie sich angezogen fühlen. Und das kann man bewusst generieren (siehe Pick Up). Es hat mit Liebe erstmal rein gar nichts zu tun! Mit Glück entsteht nach der Anziehung ein dauerhaftes Gefühl der Verbundenheit.

Nehmen wir das Mädchen von damals worüber ich geschrieben habe. Wenn ich mittels Pick Up und NLP 2,3 deutliche Signale setze, dass ich führen kann, versorgen kann und eigenständig bin, ist sie gleich attracted und wird mit mir in die Kiste steigen (versteht sich von selbst, dass ich ihr gegenüber ansonsten charmant bin etc. etc.). Es ist hier reine Anziehung die dafür sorgt, dass sie sich so verhält und sich für mich entscheidet, und keine Liebe. Sie wird es vielleicht Liebe nennen, weil man es halt so nennt. Ist es aber nicht. Liebe lässt sich mit Nichten dadurch beeinflussen, ob du der Checker im Raum bist.

Und ich bin, um es noch mal zu sagen und das ist das einzige, was ich mit dem langen Beitrag wirklich klar gemacht habe, davon überzeugt, dass Gefühle der Liebe und Verbundenheit nicht anstinken können gegen Anziehung. Zumindest nicht wenn es darum geht eine Frau zu layen und eine glückliche LTR zu haben. Anziehung die entscheidet ob eine Frau dich will ist keine Liebe. Was an sich ja kein Problem darstellt, wenn man sich dessen bewusst ist.

Wenn man, wie du schreibst, eine Frau auf den Zehenspitzen halten muss, damit sie dir zugeneigt ist (was ich genau so sehe) ist das keine Liebe. Sondern erzeugte Anziehung, die vielleicht noch damit einhergeht, dass sie deinen Geruch anziehend findet, um jetzt mal ganz konkret zu werden. Woraus sich ein Gefühl der attraction entwickelt in ihr. Das ist dann ein schönes und in vielerlei Hinsicht befriedigendes Spiel zwischen Mann und Frau. Mehr aber auch nicht.

Dass du den unteren Abschnitt als lächerlich bezeichnest ist halt eine subjektive Meinung von dir, die auf deinen persönlichen Erfahrungen beruht. Woher möchtest du wissen, dass ich nicht eine Erfahrung gemacht habe, in der ich eine andere Liebe fühlen konnte (absolut sekundär wie man das nennen mag, nimm halt den Begriff Gott, wenn du ihn nicht mit allzu vielen negativen Assoziationen verbindest und er dir taugt) und diese in den Vergleich dazu stelle, was man mit Frauen so erlebt?

Ich muss gerade ein bißchen schmunzeln, weil wir im Grunde völlig einer Meinung sind. Bis darauf dass ich glaube, dass es neben Hormonen auch echte Liebe gibt: Und zwar bedingungslose.

Nimm zum Beispiel den Moment in dem eine Mutter zum ersten mal ihr Neugeborenes in den Armen wiegt. In der Regel empfindet sie dann bedingungslose Liebe. Anspruchslose Liebe.

Keine Frau der Welt liebt einen Mann bedingungslos und ohne Ansprüche. Umgekehrt auch nicht.

Wenn die Frau in einer LTR 50 kilo zunimmt und urplötzlich zickig wird ist die "Liebe", die der Mann empfindet, futsch. Richtig? richtig.

Wenn der Mann in einer LTR seinen Job verliert, den geilen Lebensstandard nicht mehr halten kann, Hartzer wird, jeden Tag n' Kasten weghaut und all seinen Status und seine Freunde verliert ist die "Liebe" ebenfalls auf Seiten der Frau futsch. Richtig? richtig.

Falsch: Die Anziehung ist futsch. Im besten Fall denkt die Frau in diesem Fall wann und dann mal in Mitgefühl an den abgestürzten Ex-Partner, während sie es sich vom Neuen, den sie von nun an "liebt", besorgen lässt.

Zum Glück gibt es ja Persönlichkeitsentwicklung stuff wie Pick Up damit es nicht soweit kommt. Nur darf man sich nie der Illusion hingeben, dass man bedingungslos geliebt wird. Das muss man schon selber für sich tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie bereits festgehalten wurde, sind Liebe und (sexuelle) Anziehung zwei paar Schuhe, die allerdings ineinander übergehen. Allgemein wird in unserer westlichen Gesellschaft vieles als Liebe definiert oder für selbige gehalten, was mit ihr eigentlich nichts zu tun hat. Die große Masse betrachtet - man verzeihe mir diese Verallgemeinerung - Liebe als einen Quasi-Tauschhandel bei dem jeder in den anderen Aufmerksamkeit und Zuneigung investiert. Fällt diese Investition eine Zeit lang weg, fühlt sich mann oder frau nicht mehr bestätigt, ist es um die (vermeintliche) 'Liebe' schlecht bestellt. Darüber hinaus sind viele gar nicht fähig zu lieben weil bei ihnen Mitgefühl und Einfühlungsvermögen auf Sparflamme laufen, und das Leben bei solcherart Leuten einzig eine Show egozentrischer Selbstbezogenheit ist.

Andererseits ist nicht von der Hand zu weisen, dass Liebe vielfach dort versiegt wo Zuneigung einzig von einem Partner gezeigt und umgesetzt wird. Wo Einseitigkeit herrscht kann sie sich nicht befruchten und verläuft allmähliche in Leere. Sie verlangt also produktives Aufeinander-zugehen und aufrichtiges Interesse am anderen Menschen. Von daher ist sie nicht nur bloßes Gefühl sondern eine innere Verpflichtung (das englische Wort 'Commitment' trifft es m.E. gut), weiter gefasst eine Lebenskunst.

Wo der erotischen Liebe die sexuelle Spannung und Anziehung fehlt, ergo der Partner nicht mehr als attraktiv wahrgenommen wird, fehlt ihr jede Leidenschaft. Ohne dieses Feuer, welches Abenteuerlustigkeit und stete Neugeburt der Liebesbeziehung schafft, steigt der innere Drang sich ekstatische Momente und das Gefühl begehrt zu sein woanders zu holen. Wo ein Mann seine Frau nicht mehr begehrt, jede Faszination verloren hat und in ihr keine Leidenschaft mehr wecken kann, unfähig (geworden) ist sie zu verführen, oder schlichtweg keine Lust verspürt dies zu tun, wird sie ihr Bedürfnis als weibliches Wesen sexuell begehrt zu sein mittel- oder langfristig woanders einlösen.

Entsteht ein vermehrter Kontakt mit einer Affäre, und fühlt sie sich bei dieser besser verstanden und behandelt, besteht die Option des Aufkommens neuer Liebesgefühle für ihren (potenziell) neuen Wegbegleiter. An sich nichts weltbewegend neues.

Wer allerdings eine tiefe Verbindung mit seiner Freundin/Ehefrau sein eigen nennt, und die Flamme der Leidenschaft aufrecht erhält, insofern die erotische Liebe schöpferische Gestaltung benötigt, wird sie auch nicht verlieren. Ist sie obendrein eine Frau mit Prinzipien, kann kein 'Boyfriend Destroyer' der Welt eurer Verbindung etwas anhaben.

Just my 2 cents.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.