Das "gesunde Maß" an Eifersucht

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs.

Ich hab mittlerweile viele Meinungen zum Thema Eifersucht in einer LTR gehört. Die einen sagen das passt nicht zum Alpha Frame und man sollte gar keine Zeigen. Man kann die Frau nicht kontrollieren und sie ist selbst schuld wenn sei mit anderen Männern flirtet und damit riskiert den großen Preis zu verlieren. Die anderen sagen Eifersucht gehört dazu - wenn man gar keine hat wirkt das auf den partner so als ob er/sie einem garnichts bedeutet und er/sie einem egal ist.

Ich bin der Meinung es gibt da wie bei allem einen gesunden Mittelweg - bin mir aber unschlüssig wo genau dieser liegt?

Wie seht Ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon richtig, es gibt ein 'gesundes' Maß an Eifersucht. M.E. liegt das darin, dass man dem Partner einfach deutlich sagt, wo die Grenzen liegen, was tolerierbar ist und was nicht. Damit zeigt man auch bestimmt auf wenn die Grenzen erreicht sind, allerdings ohne Drama!

Der Punkt liegt glaube ich darin, dass mit stimmigem Inner Game die Selbstzweifel garnicht aufkommen, weil man für sich beurteilen kann ob man dem Partner genügt und somit nicht unter Verlstängsten leiden muss. Die Dame fühlt sich frei, fühlt, dass ihr Vertraut wird, sie wird nicht aus Angst unterworfen oder kontrolliert, sondern teilt ihr Leben mit einer Person die auch ohne sie auskommen kann, aber bei ihr ist und sie nicht als Eigentum sieht. Jedoch sind klare Bedingungen an eine Beziehung geknüpft. Dadurch sieht sie sich ihrerseits dazu animiert in eine Beziehung zu investieren um zu gefallen und muss nicht um Freiraum und Anerkennung als Person kämpfen.

Eifersucht wird nämlich dann zum Problem, wenn man dem Partner ständig in den Ohren liegt, bzw. wenn man beginnt Dinge zu verbieten oder man versucht den Partner in seinen Handlungen aktiv zu beeinflussen.

Damit bewirkt man ggf. sogar den gegenteiligen Effekt und zwar, dass der Partner sich unter Druck fühlt. Damit wird eine übertriebene Eifersucht nicht nur zu einem Störfaktor in einer Beziehung sondern kann sogar zu einer selbsterfüllenen Prophezeiung werden, da der Partner nach Zuneigung sucht, die ohne Druck und Einflussnahme auskommt.

Das ist meine Einschätzung soweit.

MX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden