Entschuldigung bei Ex

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe länger gewartet bis ich das hier schreibe, aber irgendwie brauche ich doch nen Rat in dieser Sache.

Habe vor zwei Monaten Mist gebaut. Nach einer 1,5jährigen LTR, die gegen Ende hin nicht gut lief (sie super schwierig, siehe Altposts) und von der ich mich

schon seit Monaten trennen wollte, haben wir uns im Dezember nach einem Gespräch entschlossen, es weiter zu versuchen.

Ich wollte eigentlich Schluss machen, aber sie weinte bitterlich und sagte, sie wolle sich bessern und nicht mehr zickig sein, weil sie mich braucht usw.

Naja, ich habe mich überreden lassen (Fehler!), weil ich auch noch Gefühle für sie hatte.

Anfang des neuen Jahres, wir hatten uns wieder recht gut zusammengerafft und sie war wirklich lieber. Sie hatte eine familiäre Krise, in der ich für sie da war und sie getröstet habe, ich gab ihr Rückhalt in schwieriger Situation.

Dann eine Abiparty unserer Oberstufe. All inclusive-Trinken. Wir sind beide hingegangen. Und es kam wie es kommen musste (frag mich nich, ich weiß nicht wie mir so ein Scheiß passieren konnte!): Der Alk war sehr stark und ich war obervoll, und habe besoffen mit einem anderen Mädel auf der Party wild rumgeknutscht.

Ich weiß das selbst nur aus Erzählungen, zwei Freundinnen meiner LTR sollen mich angeblich von dem Mädel weggezogen haben und zu meiner LTR zurück. Meine LTR hatte wohl, wie sie mir am nächsten Tag beim Anruf erzählte, selbst nichts mitbekommen (obwohl sie auch da war und es ein kleiner Club mit nur einem Raum ist), sondern ihr wurde das von zahlreichen Freundinnen erzählt. Ich war so besoffen, dass ich beim kurzen Rückweg zur Bahn vom Club aus meine LTR verloren habe (!).

Naja, am nächsten Nachmittag rief sie mich mit ruhiger und kühler Stimme an, dass ich sie ja gestern betrogen habe und daher die Beziehung jetzt beendet ist. Ich konnte kaum etwas sagen, nur überraschtes sagen, und dann hatte sie auch schon aufgelegt und meine Nummer geblockt.

In den nächsten Tagen versuchte ich sie verzweifelt anzurufen, auch auf Festnetz: Wenn sie ranging, legte sie auch gleich wieder auf, als sie hörte, dass ich es bin.

Habe ihr dann eine ganz lange entschuldigende Mail geschrieben, wo ich ihr klargemacht habe, wie mir das leid tut und dass ich doch nüchtern sie niemals so gedemütigt hätte vor ihren ganzen Freundinnen, was also dafür spricht, dass ich einfach unzurechnungsfähig war von dem Alk.

Etwa drei Tage später schrieb sie mir dann eine Mail mit dem Inhalt: (Zusammenfassung)

Dass selbstverständlich die Beziehung aus ist, sie mir aber sagen möchte, dass - auch wenn ich ihr sehr wehgetan habe - sie mich nicht hasst, weil ich ihr 1,5 sehr schöne, unvergessliche Jahre geschenkt habe.

Sie bittet mich, dass ich nicht auf diese Mail antworte, und dass ich auch sonst nicht versuche, Kontakt aufzunehmen.

Vielleicht können wir irgendwann wieder miteinander sprechen, aber das wird noch sehr lang dauern. Wenn es soweit ist, melde ich mich bei dir.

______

Okay, ich habe ihr doch kurz zurückgeschrieben, aber nur, dass ich ihr nur sagen will, dass ich ihre Bitte natürlich respektiere, und dass mich die Aussicht, dass wir irgendwann wieder vielleicht reden, schon glücklich macht. Alles Gute, von Herzen P.

Naja, jetzt sind über zwei Monate vergangen, ich sehe sie nicht so oft in der Schule, sie ist in nem anderen Block weit entfernt. Aber vor zwei Wochen haben wir uns auf nem großen Charity-Event der Schule gesehen. Wir haben uns im Vorbeigehen gegrüßt, bei den darauffolgenden Begegnungen (wenn ich vorbeiging) tat sie so als sieht sie mich nicht. Dann hab ich sie vor einigen Tagen in der Schulcafeteria gesehen. Als sie mich am anderen Ende des Raumes sah, guckte sie kurz, und als ich leicht lächelte, guckte sie weg und vertiefte sich ins Gespräch mit ihren Mädels.

Kurzum, es ist ein verkrampftes Schweigen eingekehrt, weil ich sie nie alleine antreffe (wenn überhaupt mit Freunden, die nett zu mir sind, aber ich kann sie ja nicht einfach vor allen ansprechen (außer Hallo)). Außerdem kommt das Riesenproblem hinzu, dass ich Angst habe, wenn ich mehr als "Hallo" sage, dass das dann eine "verbotene" Kontaktaufnahme ist, was sie ja gerade laut Email nicht wollte...

Sie ist jetzt 1,5 Wochen im Urlaub, danach ist sie noch ne Woche hier in der Stadt, und geht dann für 3 Monate ins ferne Ausland.

Ich würde irgendwie gerne vor dieser langen Abwesenheit ein abschließendes Gespräch mit ihr führen oder so, da ich ja nie richtig Gelegenheit bekommen habe mich mündlich zu entschuldigen Aber von ihr scheint nichts zu kommen, sie wirkt (zumindest nach außen (Facebook-Statusse usw.)) gut gelaunt und zeigt keinerlei Interesse an mir. Ich weiß aus Gesprächen mit ihr, dass sie bei Exfreunden nach dem Beziehungsende eigentlich nie ne Freundschaft aufbaut ("Lass uns Freunde bleiben" kann sie nicht.). Ich würde aber zumindest gerne ein normales, vernünftiges Verhältnis mit ihr bekommen.

Aber: Ich habe ihr ja in der Mail-Antwort eigentlich versprochen, keinen Kontakt aufzunehmen. Mich macht das aber alles fertig, ich denke noch oft an sie und wie leid mir das tut, dass ich ihr das angetan hab nach 1,5 Jahren. Sie hat mir immer geholfen, wenn ich (auch in der Schule) Probleme hatte, und war immer da, wenn ich sie brauchte.

Bitte versteht mich nicht falsch: Mein Ziel ist nicht, sie zurückzukriegen als LTR, sondern einfach ein normales Gespräch zu führen, wie es geht und nochmal abschließend über die Sache reden und das abscließen. Gerade vor der langen Auslandsabwesnheit.

Mich macht der Gedanke verrückt, dass sie so lange weg ist und wir nicht ein einziges Gespräch geführt haben seit der Sache.

Ich bitte euch um Rat! Wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank!

Euer Peter

bearbeitet von Pedro de la Luz*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag dich mal, warum du unbedingt dieses Gespräch führen willst.

Wirklich für sie? Um etwas "gut" zu machen?

Oder vielleicht eher um dein Gewissen zu beruhigen?

So, wie das für mich klingt, hing dieses Mädchen sehr an dir und sie braucht jetzt, was völlig natürlich ist, erstmal Zeit, um sich innerlich von dir auch wirklich zu trennen und zu lösen. Am Besten wäre das, was sie ja auch fordert: Eine komplette Kontaktsperre.

Leider ist das nicht möglich, da ihr euch immer wieder seht und dadurch wahrscheinlich immer wieder alte Gefühle bei ihr aufgewühlt werden.

Gönne ihr doch, dass sie sich innerlich in den nächsten Monaten der Abwesenheit auch von dieser langen Beziehung lösen kann! Lass sie ohne das Gespräch gehen.

Danach haben sich ihre Gefühle wahrscheinlich neu sortiert und dann ist sie vllt auch in der Lage, mit dir wieder normal zu reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Überhaupt nicht.

Sie hat dir klar gesagt, dass sie keinen Kontakt, keine Ausprache, kein was-auch-immer möchte. Sie hat dir auch gesagt dass sie dich nicht in völlig negativer Erinnerung behält und dass ihr irgendwann in der Zukunft vielleicht ein normales bekanntschaftliches Verhältnis führen könnt. Ihr Verhalten dir gegenüber führt ihr Gesagtes konsquent weiter.

So. Das ist also ihr Weg mit der Geschichte umzugehen und man kann ihn eigentlich als angemessen und fair bezeichnen.

Du bist derjenige der Mist gebaut hat, du hast das eingesehen und dich entschuldigt. Das war sowohl richtig als auch notwendig, denn nur so konnte sie zu eben diesem angemessenen und fairen Umgang mit dem Vorfall und mit dir finden.

Nur was ist mit dir? Wie schaffst du es damit klarzukommen dass du etwas getan hast das du selbst für falsch hältst, das du als dir nicht entsprechend empfindest und das du dir daher eigentlich auch nicht verzeihen kannst?

Die Antwort: du schaffst es leider (noch) nicht.

Daher kommt auch dein Wunsch nach einer Aussprache, nach einem Gespräch mit ihr, nach einer erneuten Entschuldigung, nach einem "normalen" Umgang miteinander. Du möchtest dass sie dir die Absolution erteilt. Übersetzt: du möchtest dass sie dir verzeiht damit du dir verzeihen kannst.

Tja, 1. wird sie das nicht tun, denn sie hat dir nicht verziehen und 2. würde es nicht den gewünschten Erfolg bringen. Denn nur du alleine kannst dir dein Verhalten verzeihen, es als negative aber dennoch gewinnbringende Erfahrung für dich integrieren und es dann hinter dir lassen und weitergehen. Nur du kannst das. Sie nicht.

Ansonsten gilt für euch das Gleiche wie für jede Form der Beziehung:

man kann sie nicht erzwingen und man kann sie nicht herbeireden. Das heisst, dass erst Gras über die alten Geschichten wachsen muss. Eine Menge Gras. Vielleicht auch mehr Gras als in 3 Monaten wachsen kann. Wenn ihr dann beide bereit seid miteinander umzugehen wie alte Bekannte und auch beide Interesse daran habt, dann werdet ihr das einfach tun. Von selbst. Ohne vorangegangenes Gespräch und ohne "offiziellen Beschluss". (Und wenn nicht, dann nicht) Vielleicht wird sich dann in dieser neuen Form der Beziehung irgendwann eine Art Aussprache ergeben. Ohne Zwang. Ohne Erwartungen. Ohne negative Gefühle in der Gegenwart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, sorry, dass ich lache aber dein Beitrag liest sich fast 1:1 zu meiner Story. Nur, dass ich offensichtlich ein wenig älter aber deswegen bei Gott nicht klüger bin. Leider. Ich habs dann nach ihrem Wunsch nach Abstand und Kontaktsperre noch mit kläglichen Kamikaze-Actions probiert. Getrieben von verpeilten Hollywood-Dogmen und einer hässlichen Hoffnung, die bei mir einfach noch länger andauerte. Und ja, ich wollte das irgendwie wieder kitten und nicht sehen. Eben weil nie ein Gespräch stattfand, wir uns seit dem Auslöser (X-Mas 2010) quasi nicht mehr gesehen haben. Kannst dir gern in meinem T die Reaktionen durchlesen, nur dass ich nicht ganz so gestreichelt worden bin wie du hier. Aber wie gesagt es passt auch alles auf deine Geschichte.

Wie oben schon erwähnt kannst du genau GAR NICHTS machen, außer anfangen dir selbst zu verzeihen. Ob bewusst, oder unbewusst ist genau diese Entsagung des "klärenden" Gesprächs die schlimmste Strafe für uns Pfeifen. Bei mir kommt eben noch eine heftigste Oneitis dazu, die du entweder nicht hast, oder sie dir nicht eingestehen willst. Wenn dich wirklich "nur" das schlechte Gewissen treibt, dürfte es leichter sein auf das Gespräch zu verzichten bzw. es hinauszuschieben bis eine ganzen Heide über die Sache gewachsen ist. Dazu kannst du dich auch in diversen IG, Mindset Threads einlesen und dein schlechtes Gewissen schmälern bis ausschalten. Es bringt nämlich de facto weder DIR noch IHR irgendetwas. Ich bin mir relativ sicher dass sie weiß, dass dir deine Dummheit leid tut und damit hast du derzeit auch alles erreicht was du erreichen kannst. Mach die Rechnung nicht länger als sie ohnehin schon ist (bei mir drohte durch den permanenten Hirnfick alles den Bach runterzugehen).

Gönne ihr doch, dass sie sich innerlich in den nächsten Monaten der Abwesenheit auch von dieser langen Beziehung lösen kann! Lass sie ohne das Gespräch gehen.

Danach haben sich ihre Gefühle wahrscheinlich neu sortiert und dann ist sie vllt auch in der Lage, mit dir wieder normal zu reden.

Für mich in den letzten Wochen wahrscheinlich der beschissenste Satz überhaupt, aber das triffts. Gib dir selbst deine Absolution und bitte (ja weil du sichtlich noch jünger bist) überdenke deinen Umgang mit Alkohol etc. Sei froh, dass dir der Shit jetzt passiert und denk daran zurück wenn du das nächste Mal auf einer all-you-can-wreck-your-mind-party die Birne weghaust.

Länger wirds nicht.

Hau rein!

bearbeitet von MosIndefinetly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ehrenwert dein Wunsch auch ist ... hör auf dich erklären zu wollen, wenn das im Moment von ihr gar nicht gewollt ist. Jeder Kontaktversuch von dir nervt und ist aufdringlich. Irgendwann sieht die Lage vielleicht mal wieder ganz anders aus und sie geht wieder einen schritt auf dich zu ... aber warte nicht darauf, bis das passiert. Geh ihr aus dem weg so gut du kannst und kümmere dich um andere dinge. Hake es ab.

Für dich selber verarbeitest du das am besten, wenn du mal aufhören würdest, dich selbst -und andere- zu bescheissen. Das wäre mal ein guter Anfang.

Du hast die andere Frau geküsst, weil du in dem Moment einfach bock hattest diese Frau zu küssen. Dank Alk. hast du lediglich deine Hemmungen abgelegt. Das ist alles. Versuch dich nicht rauszuwinden, so als hättest du armer Kerl nicht gewusst was du da tust. Nehm ich dir nicht ab. Für dich wäre alles gut und prima gewesen, wenn du nicht erwischt worden wärst. Du hättest keine Schuldgefühle und kein schlechtes gewissen gehabt… nix davon… hättest dich vielleicht sogar innerlich gefreut, oder vor deinen Kumpels angegeben was du doch für ein toller Player du doch bist … jede wette. Steh einfach dazu. Damit lebt es sich einfacher.

Ich sag dir was: Das du die Frau abgeleckt hast ist prinzipiell vollkommen in Ordnung. Wer will dir das Recht absprechen? Du durftest das …

Allerdings fühlst du dich zu recht beschissen, weil du deiner Freundin wahrscheinlich treue… exklusive liebe und weiter dinge bis in den Tot versprochen hast und das wohlwissentlich nicht einhalten konntest.

Verspreche in zukunft nichts, was du nicht einhalten kannst, oder willst ... dann kannst du tun was du willst ohne dich schlecht zu fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden