Oneitis = Liebessucht/Beziehungssucht??

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich bin jetzt letztens beim rumsurfen auf das Thema Liebessucht / Beziehungssucht gestoßen und mir ist aufgefallen, dass diese psychische "Krankheit" im Grunde identisch mit Oneitis ist! Das muss also die psychologische Bezeichnung für Oneitis sein.

Besonders überzeugt hat mich die Beschreibung der Symptome und der Ursachen auf dieser Seite:

http://www.partnerschaft-beziehung.de/bezi...iebessucht.html

Auf jeden Fall hatte ich mal eine starke Oneitis und das geschriebene trifft exakt auf mein damaliges Verhalten zu. Auch die Ursachen kann ich nachvollziehen.

Jetzt werden sich einige fragen was diese Erkenntnis (wenn sie tatsächlich wahr ist - was ich denke) bringen soll. Aber es ist doch schon mal gut zu wissen, was Onitis aus psychologischer Sicht ist und vielleicht ergeben sich neue Lösungsansätze...

Was meint ihr? Kommentare und Meinungen erwünscht!

mfg

elromeo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oneitis ist ein Zeichen dafür das du selber dich noch zu sehr von anderen Abhängig machst. Du gestehst dir keine eigenständige Identität zu, stattdessen wird deine Partnerin ein Teil deiner Identität und du verlierst deinen eigenen Willen stück für stück. Bei allem was du tust beginnst du nicht nur daran zu denken was dir gut tut sondern auch daran was deiner Partnerin gut findet, auch wenn sie in die Aktion über die du nachdenkst nichts zu tun hat. Das ist gesellschaftlich zwar akzeptiert aber dennoch nicht gut.

Du beginnst deine Stimmung von denn Launen deiner Partnerin abhängig zu machen indem du auf ihr Urteil besonders viel Wert legst, auch wenn du weißt das sie launisch und unobjektiv ist. Deshalb beginnst du irgendwann denn Spieß umzudrehen und passt dein Verhalten ihren Launen an, damit es möglichst nie zu auseinandersetzungen und schlechter Laune bei ihr kommt. Logischerweise sortgt das dafür das du im Gegenzug schlechtere Laune hast und es schadet deinem Selbstwertgefühl massivst.

Irgendwann ist dieser Mechanismus so weit fortgeschritten das ihre Gefühle eine quasi direkte auswirkung auf deine Gefühle haben und ihre Handlungen dich zu vorhersehbaren Handlungen verleiten, worduch es einer LSE Frau möglich ist dich als Maionette zu benutzen. Sie weiß das du dich dagegen nicht wehren wirst weil du glaubst es sei ein nobler Schachzug dich benutzen zu lassen, in echt ist es aber einfach nur dumm! Meist wird die Beziehung danna uch irgendwie von ihrer Seite beendet....

Liebessucht muss nicht unbedingt durch eine intime Beziehung befriedigt werden, da gibt es auch andere Wege aber das ist irrelevant. Liebessucht heißt nichts anderes als das du dich selber nicht liebst und deshalb die Liebe anderer Menschen BRAUCHST um dich selber Wertig zu fühlen! Das ist ein gravierender Punkt, wenn du dich selber liebst dann kannst du eine wirklich befriedigende Beziehung eingehen ohne Gefahr zu laufen deine eigenen Identität zu verlieren und dein Selbstwertgefühl zu gefährden!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden