Womit Wiedereinstieg nach schwerer Krankheit

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Lungeentzündung. Da diese in der ersten Woche nicht richtig diagnostiziert wurde quälte ich mich mit über 40°C Fieber herum und konnte gleichzeitig keinen Bissen essen. Danach lag ich eine knappe Woche im Krankenhaus.

Das Ergebnis: 5kg Masse verloren, Bizepsumfang 42cm -> 39 cm. Normalerweise geht das nicht so schnell, aber da der Körper permanent gegen die fiebersenkenden Mittel heizte während gleichzeitig Null-Diät herrschte hat es sich enorm niedergeschlagen.

Die Krankheit ist Gott sei Dank gut verlaufen, ich muss mir jetzt noch 2 Wochen Ruhe gönnen. Danach darf ich laut Ärztin wieder arbeiten und Sport machen. Wichtig: Mit einem langsamen Einstieg.

Welches Programm ist in so einem Fall empfehlenswert um langsam wieder heranzukommen und vor allem um den Rebound-Effekt zu nutzen? Wie lang dauert es solch einen Verlust wieder wettzumachen? 1 Jahr?

Danke für Eure Tipps,

Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starting Strength :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Güte, jetzt sind es schon über 6kg, obwohl ich jeden Tag meinen Magerquark futter und so gut es geht mir im Krankenhaus den Bauch vollschlag. Und jeder kommentiert wie dünn ich geworden bin und wie krass das sei dass es so schnell geht. Kann man das irgendwie bißchen bremsen, sonst brauch ich ja 2 Jahre, bis ich wieder da bin wo ich aufgehört hatte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Güte, jetzt sind es schon über 6kg, obwohl ich jeden Tag meinen Magerquark futter und so gut es geht mir im Krankenhaus den Bauch vollschlag. Und jeder kommentiert wie dünn ich geworden bin und wie krass das sei dass es so schnell geht. Kann man das irgendwie bißchen bremsen, sonst brauch ich ja 2 Jahre, bis ich wieder da bin wo ich aufgehört hatte?

Für den Anfang könntest du schon mal den Magerquark durch Vollfettquark ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab halt ein bißchen Schiss, man liest in Bodybuilder-Foren sehr oft, dass Leute, nachdem sie aufgrund einer Krankheit längere Zeit pausieren mußten, nicht nur Muskelmase verloren, sondern auch massiv an KFA zugelegt hatten. Bin halt trotzdem entsetzt, weil man immer las "vor zwei Wochen setzt kein Muskelabbau ein", aber nach den 2 Wochen hatte ich schon 5kg und 3cm, mittlerweile 4cm, Bizpesumfang verloren. Schultern, Brust usw., davon wollen wir gar nicht reden.

Nun kann ich auch gleich shoppen gehen, weil mittlerweile sämtliche Hemden eine Nummer zu groß sind. Hmpf.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder du lässt das shoppen und fängst an ordentlich zu futtern?

Und das mit dem KFA zunehmen stimmt schon: Stell dir vor, du machst 2 Wochen lang kein Sport, futterst aber genausoviel wie vorher-->Zunahme von Fett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte die unten stehende Variante machen, oder sollte ich lieber das orginal versuchen mit den Power Cleans?

Montag:

3x5 tiefe Kniebeuge

3x5 Bankdrücken/Frontdrücken stehend (abwechselnd)

3x max Klimmzüge Handflächen nach innen

3x8 Scott Curls oder Langhantel Curls

Mittwoch:

3x5 tiefe Kniebeuge

1x5 Kreuzheben

Freitag:

3x5 tiefe Kniebeuge

3x max Klimmzüge in den Nacken

3x 8 Dips oder French Press

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wollte die unten stehende Variante machen, oder sollte ich lieber das orginal versuchen mit den Power Cleans?

Which Version Should I do?Edit Which Version Should I do?

This largely depends on how often you'd like to powerclean, deadlift and do pull-ups. If you want to deadlift and powerclean 1-2x/week and pull-ups aren't a priority (you'll get to do them eventually) do The Original Starting Strength Program. If you'd like to Deadlift, powerclean and do pull-ups about equally, do The Onus Wunsler Beginner Program. If you don't ever want to do powercleans and you only want to deadlift 1x/week, but you'd like to do pull-ups 2x/week do The Practical Programming Novice Program. You will gain extraordinary amounts of strength on any one of these fine programs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab halt ein bißchen Schiss, man liest in Bodybuilder-Foren sehr oft, dass Leute, nachdem sie aufgrund einer Krankheit längere Zeit pausieren mußten, nicht nur Muskelmase verloren, sondern auch massiv an KFA zugelegt hatten. Bin halt trotzdem entsetzt, weil man immer las "vor zwei Wochen setzt kein Muskelabbau ein", aber nach den 2 Wochen hatte ich schon 5kg und 3cm, mittlerweile 4cm, Bizpesumfang verloren. Schultern, Brust usw., davon wollen wir gar nicht reden.

Nun kann ich auch gleich shoppen gehen, weil mittlerweile sämtliche Hemden eine Nummer zu groß sind. Hmpf.

Dies gilt aber nur, wenn man anständig weiter isst. Hab die selbe Erfahrung nach einer Mandeloperation selbst machen müssen: Konnte aufgrund von starken Schmerzen nur ziemlich halbherzig (Euphemismus) essen und verlor innerhalb von 3 Wochen 8!! Kilo. War zwar auch zu größerem Teil nur Wasser, hat mich aber trotzdem auch ziemlich geschockt.

Mach dich aber nicht verrückt. Wenn du in ein paar Wochen wieder anständig trainieren und essen kannst, dann ist die Masse schnell wieder da, wo sie hingehört :-D.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Starting Strength wirkt wahre Wunde, nach einem Monat, wo mir wirklich jeder, von der Mutti meiner Mitbewohnerin bis zum besten Kumpel attestierte, wie dünn ich geworden sei, sind von den 7 verlorenen Kilos 4 schon wieder drauf. Nächste Woche knacke ich sicherlich auch die 90kg, so langsam fühle ich mich auch wieder wohl in meiner Haut. Die Kraftentwicklung hängt allerdings noch hinterher, je nach Übung fehlen 10-20% vom alten Trainingsgewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden