skandinavische sprachen?!

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

die frage ist etwas ausergewöhnlich, ich gebs zu. aber vielleicht weiß da trotzdem einer bescheid.

nun es ist doch so dass die sprachen von norwegen, schweden und dänemark zumindest vom schriftbild her sehr ähnlich sind.

meine frage wäre nun, wenn ich eine dieser sprachen beherrsche kann ich mich dann auch in den anderen beiden ländern verständigen bzw gut unterhalten?

und wenn ja, welche sprache wäre dann am besten? (zum einen leicht zu erlernen und zum anderen dass man sich damit in allen 3 ländern sauber unterhalten kann)

ich hoffe man versteht worauf ih hinaus will und kann mir helfen... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

hm also soweit ich weiß haben die sprachen gewisse ähnlichkeiten und sind auch teilweise kompatibel. aber wenn du da mit deinem dialekt ankommst, sieht die sache wohl noch etwas komplizierter aus. norwegisch in seiner urform stammt soweit ich weiß vom dänischen ab, hat sich aber natürlich weiter gewandelt. dänisch war in norwegen auch mal amtssprache. deshalb sind norwegisch und dänisch vergleichsweise ähnlich. lesen sollte auch einigermaßen möglich sein. du hast sicher eine gute grundlage um dir recht schnell kenntnisse in anderen skandinavischen sprachen aneigenen zu können, wenn du eine bereits kannst.

aber frag mal in einem einschlägigen forum nach ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ein schwede und ein norweger sich in ihren muttersprachen miteinander unterhalten dann verstehen sie jeweils ~95% von dem was der andere sagt...mit dänemark gehts glaub ich in eine richtung und in die andere net...weiß net mehr genau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also soweit ich das weiß ist man mit schwedisch am besten dran,

denn in Dänemark verstehn viele auch noch deutsch und wie gesagt und in Norwegen versteht man schwedisch auch, hab ich mir sagen lassen.

Außerdem gibts mehr Schwedinnen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das is wie spanisch und italienisch .. wenn du spanisch kannst, versteht dich ein Italiener evtl. wenn du italienisch kannst versteht dich evtl. ein Spanier!

Aber welche davon am besten ist ... kA ... lern eine und probiers aus! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab jetzt mla in nem forum nachgefragt, allerdings sind da die letzen beiträge einige tage alt

mal schauen wie lange die antwort braucht.

Außerdem gibts mehr Schwedinnen

gott, bin ich so leicht zu durchschauen :o :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fuer was willst du eine skandinavische sprache koennen? 70% macht eh die koerpersprache aus und fuer die restlichen 30% genuegt englisch vollkommen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fuer was willst du eine skandinavische sprache koennen? 70% macht eh die koerpersprache aus und fuer die restlichen 30% genuegt englisch vollkommen.  :)

nicht unbedingt

ich war ne woche im urlaub, da waren verdammt viele heiße schwedinnen (ich glaub 70% der anwesenden waren locker über HB6)

bloß wurden die die gesamte dauer ihres aufenthaltes ununterbrochen angegraben, und das wohl sehr schlecht.

fakt ist, sobald du auf englisch angekommen bist, sind se grad weitergegangen.

da war nix drin, glaubts mir.

die schwedentypes hingegen hamn die auf schwedisch angelabert und gut war. es schien als würden sie sich freuen von landsmännern angelabert zu werden.

gegen ende der woche bzw. meines urlaubs kamen dann "frische" chwedinnen, da ging das ganze dann auch auf englisch ;)

im prinzip ist das jetzt auch nur spinnerei von mir, aber ich würde echt gern en bisschen die sprache können, weil mir auch die landschaft da oben im norden sehr gut gefällt, und ich auch mal hin will.

und wenn ich wiede rmal in so ne situation wie im urlaub komme, wärs halt von vorteil etwas schwedisch/norwegisch/dänisch zu können...

achso nochwas, vielleicht nützts dem einen oder anderen mal was: aufgrund meinen erfahrungen mögen die meisten schwedinnen keine deutschen (fragt mich nicht wieso) manche wurden "nur" verschlossener wenn ich sagte, dass ich aus deutschland bin, andere gingen einfach weg und 2 oder 3 besassen die unglaubliche frechheit mich mit "hitler" anzureden :wacko:

italiener mögen sie abder, da sind mir als fast um den hals gefallen und ihre augen fingen an zu leuchten wenn ich das sagte :D :unsure: B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

würd mir ja nieeeemals den unglaublichen aufwand geben nur wegen frauen ne andere sprache zu lernen. echt nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
achso nochwas, vielleicht nützts dem einen oder anderen mal was: aufgrund meinen erfahrungen mögen die meisten schwedinnen keine deutschen (fragt mich nicht wieso) manche wurden "nur" verschlossener wenn ich sagte, dass ich aus deutschland bin, andere gingen einfach weg und 2 oder 3 besassen die unglaubliche frechheit mich mit "hitler" anzureden  :wacko:

italiener mögen sie abder, da sind mir als fast um den hals gefallen und ihre augen fingen an zu leuchten wenn ich das sagte  :D  :unsure:  B)

Naja es gibt halt auch ein paar ungebildete Schweden. Aber ich glaube das war eher Zufall bei dir. Kann mir kaum vorstellen, das die Mehrheit der Schweden was gegen Deutsche hat. Warum auch, Schweden war damals neutral...!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du warst sicher in Bulgarien, hm?

Da liefen auch fast nur Schwedinnen rum, aber ich sags mal so, denen da wars fast egal woher der Typ kam ;) So ein Massenflirten hab ich noch nie gesehn *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bulgarien ist der hammer. Schwedinne, Bulgarinnen, Russinnen und man(n) braucht nicht viel zu sagen und man hatte sie auf sicher nur mit der koerpersprache. innerhalb von 7 tagen, 2 Russinen und 2 Bulgarinnen gehabt. da muss ich woll nicht mehr viel dazu sagen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du warst sicher in Bulgarien, hm?

Da liefen auch fast nur Schwedinnen rum, aber ich sags mal so, denen da wars fast egal woher der Typ kam ;) So ein Massenflirten hab ich noch nie gesehn *gg*

jap richtig.

na weiß nich, bei einer hab ich auf der tanzfläche schon wild rumgemacht, dann gehn wir raus, sie fragt mich woher ich komm, ich sag germany, sie lässt mich grad stehen.

das war mehrfach der fall.

ich hab auch mit ein paar rumgemacht, aber jeweils bevor ich gesagt habe wo ich herkomm, mit italy als antwort gings dann richtig leicht.

naja vllt war ich teilweise auch einfach zu betrunken^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also meine Erfahrungen aus Bulgarien:

die Deutschen Mädels sind total scharf auf die Schweden, die sind ja alles so groß und blond und obergeil... blabla ;)

die Schwedinnen machen halt viel mit den Schweden (sind halt der Hauptteil dort), von Abneigungen gegenüber Deutschen hab ich nix mitbekommen,

die Einheimischen hab ich in Ruhe gelassen, da war ich mir nicht so sicher, was fuer Klisches die entspringen

aber die Finninen :D:D - die sind sehr empfehlenswert ;) (frag mich aber nicht, wie man die von den Schwedinnen unterscheidet, ausser durch die Sprache *gg*)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bulgarien ist der hammer. Schwedinne, Bulgarinnen, Russinnen und man(n) braucht nicht viel zu sagen und man hatte sie auf sicher nur mit der koerpersprache. innerhalb von 7 tagen, 2 Russinen und 2 Bulgarinnen gehabt. da muss ich woll nicht mehr viel dazu sagen.  :P

also meine Erfahrungen aus Bulgarien:

die Deutschen Mädels sind total scharf auf die Schweden, die sind ja alles so groß und blond und obergeil...  blabla  ;)

die Schwedinnen machen halt viel mit den Schweden (sind halt der Hauptteil dort), von Abneigungen gegenüber Deutschen hab ich nix mitbekommen,

die Einheimischen hab ich in Ruhe gelassen, da war ich mir nicht so sicher, was fuer Klisches die entspringen

aber die Finninen :D:D - die sind sehr empfehlenswert ;) (frag mich aber nicht, wie man die von den Schwedinnen unterscheidet, ausser durch die Sprache *gg*)

Also ich war dieses Jahr auch in Bulgarien (Sonnenstrand) und mir ist folgendes aufgefallen:

Sehr viele Mädels und Jungs aus UK. Schwedinnen hatte ich auch einige angelabert, aber das waren meist nur kurze Gespräche mangels Sprachkenntnis (hatte das Gefühl die Schwedinnen können nicht gut Englisch). Was noch noch häufig trifft Russinnen/Ukrainerinnen. Die waren gut drauf. :)

Also mit Bulgarinnen habe ich mich auch schwer getan - hatte den Grund dass ab 23 Uhr die Nutten in Scharen die Strandpromenade lang sind. Dann kommen schnell Sprüche wie "Sex - Blowjob!?" :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich war dieses Jahr auch in Bulgarien (Sonnenstrand) und mir ist folgendes aufgefallen:

Sehr viele Mädels und Jungs aus UK. Schwedinnen hatte ich auch einige angelabert, aber das waren meist nur kurze Gespräche mangels Sprachkenntnis (hatte das Gefühl die Schwedinnen können nicht gut Englisch). Was noch noch häufig trifft Russinnen/Ukrainerinnen. Die waren gut drauf. :)

Also mit Bulgarinnen habe ich mich auch schwer getan - hatte den Grund dass ab 23 Uhr die Nutten in Scharen die Strandpromenade lang sind. Dann kommen schnell Sprüche wie "Sex - Blowjob!?" :o

sei froh, dass du nicht mim taxi gefahrn bist...

warst mal im "las palmas"? da waren nur schweden

im "lazur" war so ziemlich alles vertreten

alles andere war zu weit von meinem hotel weg, bzw ich zu faul (da ziemlich alkoholisiert) um hinzulaufen :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sei froh, dass du nicht mim taxi gefahrn bist...

warst mal im "las palmas"? da waren nur schweden

im "lazur" war so ziemlich alles vertreten

alles andere war zu weit von meinem hotel weg, bzw ich zu faul (da ziemlich alkoholisiert) um hinzulaufen  :blink:

Ja das Lazur war viel zu voll! Ich war nie länger als ne 1/2 Stunde da. Ich war mal im "Orange" oder in der "XL-Disco" die war geil! Wobei in den Strand-Bars an der Strandpromenade fast immer der "Block brannte". Leider fallen mir die Namen gerade nicht ein! Da gabs so 2-3 Stück, da tanzen die Mädels immer auf der Bar/den Tischen. das war echt hammer und wenn man an der Bar ist, wir man fast immer angelabert.

Was war denn mit den Taxi's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm...was ich komisch finde ist, das die Polen uns Russen voll gut verstehen können wenn wir auf russisch labern...umgekehrt versteht ein russe kein wort wenn ein Pole auf seiner Mutersprache labert.

FASZINIEREND!!!!!!!

Kann das jemand erklären?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden