Suche Vorlesungen zum downloaden !

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Kinder, wie seine heilige Eminenz auch schon desöfteren in seinen Workshops erwähnt hat, ist es bei einigen Chicks wichtig über einen gewissen Bilduingsgrad zu verfügen. Deswegen möchte ich hier ein Sammethread für Vorlesungen aus den Geisteswissenschaften aufmachen . Mich persönlich interessieren Themen wie Philosophie, Kunst, Literatur und Musik. Bitte postet hier nur wirklich akademischen Stuff und keine diletantischen Podcasts etc. Außerdem nur direkte Quellen wo es was gibt und keine Verweise nach dem Motto da solls auch was geben. .... Nun zum Start verweise ich auf die hervorragende Vorlesungsreihe der Uni Kiel zum Thema philosophische Weltliteratur:

Um den Podcast zu hören bzw. downzuladen klickt bitte auf den folgenden Link:

http://www.uni-kiel.de/PhilSeminar/pers.htm/

Dann auf Termine und Aktuelles... anschließend bis nach ganz unten scrollen und auf das blaue und unterstrichene ,,hier" klicken.

Beste Grüße Linguist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Investiere die Zeit lieber in ein Thema, dass dich wirklich interessiert, dann lässt sich damit auch Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Harvard, Stanford und Upenn haben teilweise gesamte Studiengänge an Lectures auf ihren Servern frei abrufbar gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum gehst Du nicht ganz klassisch in eine Bibliothek und leihst Dir Bücher aus?

Wenn Du Dich für akademisches Wissen interessierst, dann hast Du von den Bibliotheks- oder Unicomputern zudem auch kostenlosen Zugang zu vielen Online-Journals.

Ansonsten hat doch mittlerweile so ziemlich jeder Prof haufenweise Skripte & Drafts & Papers & Posters auf seiner Homepage.

Für die Allgemeinbildung ist der "akademische Stuff" ja meist eh viel zu speziell. Da bist Du mit ganz normalen, im Buchhandel erhältliche "Einführung in..."-Büchern besser bedient.

Wenn es unbedingt Audiodateien sein müssen: Die WBG hat haufenweise Sachbücher & Vorlesungen als Hörbücher zu Spottpreisen. Die WBG ist sowieso für Allgemeinwissen eine eigentlich immer mindestens solide & zuverlässige bis hochkarätige Anlaufstelle.

ted.com dürfte ja ohnehin bereits ein Begriff sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Grob Unverständig: Der Stuff auf der Seite ist gut, aber leider kostenpflichtig....

@ kenyo: Ich habe einen Job und bin damit sehr zufrieden! Außerdem interessiere ich mich für die genannten Themengebiete wirklich :-)

@ Shao: Hast du konkrete Links dazu?

@ Hearts_and_Minds: Danke für deine Hinweise. Ich lese täglich... Allerdings verbringe ich jeden Tag recht viel Zeit im Auto und die würde ich gerne sinnvoll nutzen. Mich interessiert akademischer Stuff mehr, als allgemeines.Ich habe auch schon ein Studium in den Geisteswissenschaften hinter mich gebracht und die meisten Hörbücher sind zu oberflächlich.... Ich suche konkrete Sachen, denn es gibt hunderte Dozenten in Deutschland und deren Seite kann ich nicht alle checken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann nehme ich mir hier an der Stelle mal wieder heraus, Werbung für Herfried Münkler zu machen. Sicher gibt es von ihm Interviews die man im Netz hören kann und dementsprechend auf einen Tonträger packen. Ob es seine Werke auch als Hörbuch gibt, wäre mal interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was hälst Du von Büchern wie Philosophische Vitamine: Die Kunst des guten Lebens von Theo Roos oder Wer bin ich und wenn ja, wie viele? vom Precht?

Klar, ist alles andere als akademisch, aber vielleicht weckt daraus ja etwas Lust auf eine tiefer gehende Beschäftigung mit jemandem oder einer Thematik. Geht's Dir darum quasi überall mitreden zu können und nicht nur blöd zu gucken, wenn jemand vom Kategorischen Imperativ redet, dann sollte solche Literatur "ausreichen".

Im Auto ist dann was über z.B. Foucault aus diesen philosophischen Vitaminen sicherlich besser geeignet als 'ne Vorlesung eines Profs mit 'ner ellenlange Lektüreliste, um überhaupt vernünftig folgen zu können, warum der Gut eben einerseits als Genie angesehen wird und andere ihm akademische Panscherei vorwerfen.

Wo lernst Du Frauen kennen, denen beispielsweise eine breite Kenntnis der Philosophie wirklich wichtig ist und oberflächliches Blabla wie "in 20 Jahren gibt's keinen Kapitalismus mehr, weil der ist schlecht und bringt nur Elend" genauso zum Halse heraus hängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich habe auch schon ein Studium in den Geisteswissenschaften hinter mich gebracht und die meisten Hörbücher sind zu oberflächlich.... Ich suche konkrete Sachen, denn es gibt hunderte Dozenten in Deutschland und deren Seite kann ich nicht alle checken..

Was hast du studiert ? Welche Art Philosophie suchst du ? Für eine allgemeine Einführung empfehle ich "Sophies Welt", Weischedels "Hintertreppe zur Philosophie" oder Orthbrandts "Geschichte der großen Philosophen".

Wenn du eine Geisteswissenschaft studiert hast kannst du ja von da aus die Philosophen die dir liegen anhand von Originaltexten vertiefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Romantiker80: Danke den checke ich mal !

@itzi : Klassische Einführungen wie Bildung, Sophies Welt, die philosophische Hintertreppe und Wer bin Ich und wenn ja wie viele? habe ich schon gelesen.... Für den Einstieg sind die Sachen gut und mit Sicherheit geeigneter als Primärliteratur... Die Vitamine werde ich mir gleich mal ansehen..

Die intellektuellen Frauen kommen aus meinen Social Circle....

@JollyGoodFellow: Danke genau das was ich gesucht habe ;-) Sehr Geil !!!!

@afc_squared: Ich habe u. a. Germanistik studiert.... Mich interessieren insbesondere die Werke von Schopenhauer, Focault, Heidegger, Nietzsche und Camus.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@afc_squared: Ich habe u. a. Germanistik studiert.... Mich interessieren insbesondere die Werke von Schopenhauer, Focault, Heidegger, Nietzsche und Camus.....

:-D :-D :-D Also unabhängig dafür dass wir Techniker über Germanisten gerne ablästern: in dem Falle sollte deine Allgemeinbildung für das bisschen PU doch dicke reichen... :-D :-D :-D

Für mich klingt das als könntest du direkt "in medias res" gehen: Originalliteratur der Autoren zusammen mit etwas Begleitliteratur. Als Germanist bist du schließlich Kummer gewohnt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.