Tipps für Studentenwohnheim in Wien

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Wiener und alle Anderen

Ich werde voraussichtlich im September für ein Semester nach Wien ziehen für ein Austauschsemester an der Wirtschaftsuniversität Wien. Da ich momentan schon etwas am schauen bin für eine passende Unterkunft für diese Zeit, habe ich gedacht ich frage am Besten mal hier im Forum nach ob vielleicht einige Wiener Studenten oder solche die es mal waren mir einige Tipps geben können bezüglich dem Wohnen in Wien.

Momentan tendiere ich zu einem Zimmer in einem der Studentenwohnheime in Wien. Gibt es hier eines das speziell zu empfehlen ist ? Oder würdet ihr mir mehr zu einer WG raten?

Für mich persönlich ist es halt wichtig, dass ich möglichst nahe beim Zentrum wohne, so das ich viel von der Stadt und dem Geschehen mitbekomme, die Möglichkeit besteht viele neue Leute kennenzulernen, Partys und Ausgangsmöglichkeiten sollten auch relativ in der nähe sein und wenn im Wohnheim eine lockere, lebendige und etwas internationale Atmosphäre herrschen würde wäre das super. Und natürlich ein Einzelzimmer mit Bett ist ein Muss :rolleyes:

Gibt es da etwas in der Richtung?

Von dem was ich bisher so gesehen habe im Internet sagen mir das Haus Erasmus (Kenyongasse) und die ÖAD Gästehäuser an der Molkereistrasse, Sechshauserstrasse und Simmeringer Hauptstrasse zu. Wäre cool wenn jemand der schon mal in einem dieser Häuser war etwas dazu sagen könnte und zu der Lage.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe! Wäre froh um einige Tipps da man nur über die wenigen Bilder und die kurzen Beschreibungen im Internet nicht sehr viel erfährt.

Und auf das sargen in Wien freue ich mich jetzt schon ^_^

Rodaile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo an die Wiener und alle Anderen

Ich werde voraussichtlich im September für ein Semester nach Wien ziehen für ein Austauschsemester an der Wirtschaftsuniversität Wien. Da ich momentan schon etwas am schauen bin für eine passende Unterkunft für diese Zeit, habe ich gedacht ich frage am Besten mal hier im Forum nach ob vielleicht einige Wiener Studenten oder solche die es mal waren mir einige Tipps geben können bezüglich dem Wohnen in Wien.

Momentan tendiere ich zu einem Zimmer in einem der Studentenwohnheime in Wien. Gibt es hier eines das speziell zu empfehlen ist ? Oder würdet ihr mir mehr zu einer WG raten?

Für mich persönlich ist es halt wichtig, dass ich möglichst nahe beim Zentrum wohne, so das ich viel von der Stadt und dem Geschehen mitbekomme, die Möglichkeit besteht viele neue Leute kennenzulernen, Partys und Ausgangsmöglichkeiten sollten auch relativ in der nähe sein und wenn im Wohnheim eine lockere, lebendige und etwas internationale Atmosphäre herrschen würde wäre das super. Und natürlich ein Einzelzimmer mit Bett ist ein Muss :drinks:

Gibt es da etwas in der Richtung?

Von dem was ich bisher so gesehen habe im Internet sagen mir das Haus Erasmus (Kenyongasse) und die ÖAD Gästehäuser an der Molkereistrasse, Sechshauserstrasse und Simmeringer Hauptstrasse zu. Wäre cool wenn jemand der schon mal in einem dieser Häuser war etwas dazu sagen könnte und zu der Lage.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe! Wäre froh um einige Tipps da man nur über die wenigen Bilder und die kurzen Beschreibungen im Internet nicht sehr viel erfährt.

Und auf das sargen in Wien freue ich mich jetzt schon ;-)

Rodaile

Hallo, Hallo!

Also einmal ein paar grundlegende Tipps für dich wenn es um Wien geht:

Wenn es um das Zentrum/Partys geht, spielt sich das meiste in den Bezirken 1 (Bermudadreieck), 7 und 6 (Mariahilferstraße) und am Währinger/Nussdorfer Gürtel ab.

Die besten Bezirke sind also: 1, 6, 7, 8, und 9. (die WU ist auch dort) Am besten dann noch Anschluss zur U3 oder U6, damit bist du gleich überall in der Stadt.

Bezirke die du auf jeden Fall meiden solltest, (nichts los, zu weit weg etc.) sind alle über 10, abgesehen vom 19. (also der Teil Richtung 9. und 8. davon) oder dem 13. (ist aber weiter weg von der Uni/Zentrum)

Simmering (11.) und Favoriten (10.) gehen garnicht!

Wenn du in ein Studentenheim ziehst, kannst du dir sicher sein, dass du eine Menge Leute kennen lernen wirst. Es gibt aber auch für Erasmusstudenten gleich eine Betreuung wenn du zu uns kommst. Also eigene Partys für euch, eigentlich wird euch gleich geholfen das ganze Leben für das Semester in Wien zu organisieren und neue Menschen zu treffen.

(Siehe Ride Club am Montag - Erasmusparty) Der Laden ist aber an allen anderen Tagen zu meiden, als Ratschlag....

Viele Studentenheime haben kleine Bars etc. im Keller, schau mal nach denen. Haus Döbling im 19. ist hier z.B. ganz in Ordnung. Am Praterstern gibt es auch eines, ... Sind so viel mir bekannt ist die beiden größten und in einer guten Lage.

Die Preise liegen bei etwas 200€ für ein Einzelzimmer.... ~10 m²

Das Heim in der Kenyongasse liegt ziemlich perfekt für dich, gleich mit der U6 zur Spittelau in die Uni oder zu den Clubs dort oben oder mit der U3 in den 1, die Mariahilfer runter....

Jungs/Mädels lernst du dort von überall kennen, egal ob aus Australien oder Russland.

Wenn du doch einen Platz in einer Wg suchst: www.jobwohnen.at

WG Zimmer je nach Anspruch und Lage findest du zwischen 200-500 €

Hmmm, aus der Schweiz und WU Wien, liege ich richtig mit Wirtschaftspsychologie?

lg

bearbeitet von -Satisfaction-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey -satisfaction-

Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Infos :) Hat mir echt weitergeholfen, jetzt weiss ich schon in welchen Bezirken etwas läuft etc.

Ich werde micht wahrscheinlich für das Heim an der Kenyongasse oder das in der nähe des Praters anmelden. Hehe das mit dem Ride Club (am Montag) merke ich mir ;)

Ja du liegst fast richtig, studiere eigentlich BWL aber habe schon auch Interesse an Psychologie und könnte mir gut vorstellen 1-2 Fächern in dem Bereich zu belegen. Hat denn die WU ein gutes Angebot an Wirtschaftspsychologie?

Wie siehts bei dir aus, studierst du auch an der WU? Kannst mir gerne auch eine pm schreiben.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auch den dritten, vierten und fünften empfehlen, allerdings musst du bei denen genau aufpassen wo die Wohnung ist, da es dort auch weniger gute Gegenden gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo note, habe mich jetzt eigentlich schon entschieden aber trotzdem danke noch für die Informationen. Studierst du auch in Wien?

Wäre sicher super dann mit einigen coolen Leuten mal etwas zu unternehmen / sargen in Wien, da ich wahrscheinlich schon ein paar Wochen vor Semesterbeginn anreisen werde und dann noch nicht viele Leute kennen werde. Ist jetzt zwar noch etwas weit im Voraus, aber falls jemand also Lust hat, der nicht gerade ein totaler Anfänger ist und cool drauf ist, kann er sich gerne mal bei mir melden. Würde mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.