Bildliche Affirmationen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leser!

Ich möchte nicht lange um den heissen Brei herumreden, wie es der Titel schon sagt brauch ich Hilfe im Thema Affirmationen. Ich denke hier ist allen klar was Affirmationen sind, die kennt man aus den Inner-Game-Threads. Meine Erfahrung mit Affirmationen ist gut, ich habe hier im Forum und im Netz nach Affirmationen gesucht und mir eine schöne Liste gebastelt. Dann habe ich das Ganze aufgenommen und die Datei auf meinen iPod gezogen. Am Anfang konnte ich noch nicht gross Veränderungen bemerken, aber nach einer Zeit stellte ich in einigen Punkten Verbesserungen fest. Ich liess es dann später sein, weil ich glaubte ich habe sie nicht mehr nötig und es mir immer komisch vorkam, meiner Stimme zu lauschen wie sie Affirmationen ins Ohr flüstert vor dem Schlaf.

Jetzt möchte ich es gerne wieder ausprobieren, da ich in meinem Leben gerade eine Achterbahnfahrt hinlege (dazu jetzt nicht mehr Infos) und auch denke, manchmal könnte ich mehr herausholen aus bestimmten Situationen. Ich spiele mit dem Gedanken herum die Affirmationen nicht mehr als mp3-Datei zu machen, sondern denke eher an Affirmationen die man visuell wahrnehmen kann. Ich dachte daran, eine Diashow mit den Affirmationen auf mein iPod zu laden und diese dann anschauen, vielleicht noch untermalt mit meditativer Musik. Mir ist einfach aufgefallen, dass ich schlecht zuhören kann und Dinge visuell viel besser aufnehmen kann und viel besser speichern kann.

Habt ihr auch visuelle Affirmationen? Oder seht ihr Dinge, die ihr verbesserungswürdig findet?

Noch ein Input: Vielleicht kennt ihr das Programm Subliminal Blaster. Ich habe dieses Programm auf meinem Rechner vor ein paar Wochen entdeckt als ich mal meine nicht mehr benötigten installierten Programme entfernt habe. Kann mich nicht erinnern, wann ich dies heruntergeladen hatte, aber ich finde es interessant gestaltet. Subliminal Blaster beinhaltet viele Affirmationen zu Themen wie sich selber akzeptieren, Selbstvertrauen, Anti-Rauchen usw. Das Programm gibt es leider nur auf Englisch, man kann jedoch selber Dateien hinzufügen und schreiben, also deutsche Texte kann man sich selber zulegen. Startet man das Programm dann kommen alle 4 Sek. Affirmation für Affirmation auf den Bildschirm. Natürlich kann man die Zeit dazwischen einstellen, empfohlen sind aber 4 Sek., die Affirmation wird empfohlen, dass sie 0.02 Sekunden angezeigt wird! Ich finde das sehr kurz, das Maximum ist glaub ich bei einer halben Sekunde. Angeblich reicht diese kurze Zeit um den Text unterbewusst wahrzunehmen, naja kann ich mir nicht so vorstellen ist schon verdammt kurz. Sonst fände ich das Prinzip sehr gelungen.

Kennt ihr dieses Programm?

Aber ich denke am Ende läuft es auf die Diashow raus.

Liebe Grüsse und Gratulation an die, die bis am Ende gelesen haben!

whiteblood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey whiteblood,

auch ich verwende gerne bildliche Affirmationen, jedoch etwas anders als du es beschrieben und bisher geplant hast. Meine Filmshow findet in mir statt, auf einer riesigen Leinwand und in Dolby Surround. Dies geschieht, indem ich mir zu jenem Satz, den ich mir sage, eine Szene vorstelle, in der ich nach dieser Devise gehandelt habe und eine, in der ich so handeln möchte. Ich schaffe mir quasi eine Referenz, eine subjektive Wahrheit, die mein Gehirn auch versteht und die ich ganz leicht auf zukünftige Situationen übertragen kann.

Ein Beispiel:

Affirmation: „Ich bin charismatisch“

Bild 1: Innere Repräsentation einer vergangenen Situation, in der deine Ausstrahlung so gewaltig war, dass sie jeden Menschen in ihren Bann zog.

Achte darauf, wie dein Bild /Film repräsentiert ist. Groß oder klein? Nah oder fern? Hell oder dunkel? Farbe oder s/w? Glänzend oder matt? Wo in deinem Blickfeld befindet sie sich? Rechts oder links, oben oder unten oder irgendwo dazwischen? Finde das analog auch für den auditiven und kinästhetischen Kanal raus. Und dann verstärke die Submodalitäten nach Belieben, so dass die Repräsentation maximal intensiv und überzeugend für dich ist

Bild 2: Innere Repräsentation einer möglichen zukünftigen Situation, in der du charismatisch auftreten möchtest

Verschmelzen: Ziehe Bild 2 auf Bild 1 und lasse es all seine Attribute annehmen. Sein Inhalt jedoch bleibt gleich. Und wenn du das tust, kann es geschehen, dass es dir so vorkommt, als wenn es schon längst so geschehen, als ob es bereits ein fester und selbstverständlicher Teil deiner Realität ist.

Ohne die passenden Assoziationen und Repräsentationen sind selbst die besten Affirmationen nur Worte.

Deine Sprache, die du im Post verwendest, enthält übrigens sehr viele kinästhetische Attribute. Deshalb probiere doch auch einmal folgendes: Sprich deine Affirmation mit Überzeugung, gehe wie zuvor in die Situation und achte darauf, wo das assoziierte Gefühl in deinem Körper ist. Stell dir vor, welche Form und Farbe es hätte, wenn es eine hätte. Wie groß es wäre und wie es sich bewegt. Wie ist seine Temperatur? Pulsiert es? Dreht es sich? Wandert es in deinem Körper? Welches Geräusch macht es dabei?

Und nun wird es Zeit für ein wenig Spaß mit diesem Gefühl. Lass es wachsen, mach es heller! Lass es schneller pulsieren, sich schneller drehen und im Körper schneller auf seiner Bahn umherwirbeln. Lass das Geräusch, das es dabei macht, parallel dazu schneller und schneller ablaufen, während auch deine Affirmation immer schneller und schneller abläuft, bis es klingt wie ein Eichhörnchen auf Speed und sich schließlich mit dem Geräusch deines Gefühls verbindet, nur noch ein hochfrequentes Summen ist. Und spüre, wie dich das ganz ausfüllt, und dir ein Lächeln (oder vielleicht sogar ein ausgewachsenes Lachen) schenkt. Wenn du weißt wie, dann ankere es dir.

Und dann stelle dir eine Situation in der Zukunft vor, in der du dieses Gefühl haben möchtest. Und wie es dann genauso mächtig in dir sein wird. Sieh dabei durch deine eigenen Augen und sieh was es zu sehen, höre was es zu hören und fühl was es zu fühlen gibt. Und dreh das Gefühl richtig auf. Gib ihm Power!

Zum Thema Silent Subliminals: Richard Bandler hatte einst Probanden, die unter starkem Stress litten, Kassetten mitgegeben, die neben Meeresrauschen die Subliminals „Ich bin sauer“, „Alles wird mich heute aufregen“, „Mein Umfeld nervt mich tierisch“ etc. enthielten, mit den Worten, dass wenn sie das Tape über einen Monat täglich anhören, würden sie zufrieden und entspannt werden. Was geschah? Sie kamen nach einem Monat wieder und berichteten, sie hatten den entspanntesten Monat ihres Lebens. Eine gute Suggestion („es wird dich entspannter und zufriedener machen“) war effektiver als jene Tausende an entgegengesetzten Subliminals, welchen die Probanden über den Zeitraum ausgesetzt waren.

Ich weiß nicht, wie das mit den visuellen Analogs zu dieser Technik so ist bzw. ob eine so präsentierte Information überhaupt den kritischen Faktor passieren kann. Am besten du probierst es einfach aus und berichtest :rolleyes:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Experimentieren!

Herzlichst,

Tsukune

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tsukune

Sorry, dass ich mich erst jetzt für den Beitrag bedanke, er hätte es schneller verdient gehabt. Ich finde deine Technik sehr interessant. Ich habe schon mal von einer ähnlichen Technik gelesen hier im Forum, es ging jedoch ums Thema Motivation. Man musste dort ebenfalls zwei Bilder ineinanderverschmelzen lassen. Ich habe dies mal ausprobiert und es funktionierte ganz ok. Wenn ich weitergemacht hätte, wäre es sicher noch besser geworden.

Das Problem bei der Technik ist, dass sie äusserst aufwendig ist. Ich denke, wenn man es richtig macht, dann kann man nur sehr wenige Affirmationen anwenden. Aus zeitlicher Sicht natürlich. Ich überlege mir trotzdem, vielleicht eine Affirmation auf deine Weise in mein Kopf zu kriegen und daneben noch mein geplantes, visuelles Affirmationsprogramm. Dann kann man auch vergleichen was mehr bringt usw.

Ich danke dir nochmals für deine Hilfe!

LG whiteblood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst du tausend Affirmationen auf einmal verwenden, wenn eine einzige schon reicht? Je öfter du das ganze machst, desto einfacher wird es, das heißt, du schaffst das dann auch recht schnell. Du kannst versuchen eine Wand mit einem Zahnstocher und vielen Versuchen zu kleistern, oder aber du nimmst einen Pinsel, machst vielleicht weniger wiederholungen, Kleisterst die Wand aber trotzdem voll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden