Übungen für mehr Selbstvertrauen

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Komfortzonenübungen und Übungen, die mir helfen Selbstvertrauen aufzubauen. Ich möchte einfach eine "Es ist mir egal, was andere denken"-Einstellung aufbauen. Nachdem z.B. die Beratung bzw. negative Kritik im Style & Fashion Berecih mich total runtergezogen hat (Egoprobleme, Gefühl von Unattraktivität), habe ich gemerkt, dass ich lernen muss mehr Selbstvertrauen aufzubauen. Aber wie?

Ich möchte einfach mehr Sicherheit. Da ich mit meiner Freundin glücklich bin entfallen auch viele der Pick Up Bootcamps, da ich nicht fremdgehen möchte. Gibt es andere Möglichkeiten und Übungen? Ich denke da an so Dinge wie "Eine Rede in der Fußgängerzone" halten etc.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dein Selbstvertrauen stärken willst gilt die Faustregel, je mehr Ängsten du dich stellst desto mehr Selbstvertrauen gewinnst du. Ansonsten gilt "Fake it till you have it" was in deinem Fall wahrscheinlich uninteressant sein sollte da LTR. Es gibt auch Methoden wo du deine Ängste oder Situationen von Unsicherrheit einfach niederschreibst um anschließend zu reflektieren. Allerdings halte ich von der erst beschriebene Methode am meisten, da diese einfach (einfach vom Verständnis her) und effektiv ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne jetzt keien konkrete Übungen aber mach einfach Sachen in deinem normalen Leben die dur normalerweise nicht machen würdest. Sei spontan

Bist du schonmal in slowmotion durch ne Einkaufsstrasse gelaufen? Die blicke der Menschen sind köstlich

Ahh da fällt mir ein ich es gab mal ein Programm das heisst demonic confidence. Das geht glaube ich 20 Tage lang und jeden Tag bekommst du Aufgaben die du erfüllen musst. Such mal bei google danach. Zur Not schick mir ne pm ich glaub ich hab das irgendwo noch auf dem pc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass Du Dich noch nicht wirklich in der Schatzkiste hier im Forum umgesehen hast. In der Fußgängerzone 'ne Rede halten oder in der Disko ein Buch lesen ist nun wirklich nichts, womit man sein Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewusstsein (dauerhaft) verbessert. Erfolgserlebnisse braucht man, wie ich finde, dazu. Hampelmann oder Clown spielen kann quasi jeder mit ein wenig Überwindung, aber daraus muss auch irgendetwas resultieren, was sich im Bewusstsein wirklich festsetzt.

Als ich vor einiger Zeit Deinen Thread über Deine Probleme in der Schule und Deinen Beratungsthread gelesen habe, dachte ich mir schon, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Du mal an Deinem Selbstbewusstsein und Deinem Selbstwertgefühl beginnst zu arbeiten. Im Schul-Thread hatte ich den Eindruck, dass Du einfach nur ein sehr engagierter Kerl bist, aber im Beratungsthread, habe ich mich wirklich gefragt, ob Du gleich anfängst zu heulen, weil jemandem irgendetwas an Deinem Outfit nicht passt und Du da auch noch ellenlang drauf eingehst und alles sehr, sehr persönlich nimmst. Dein Kleidungsstil gefällt hier irgendwem nicht und Du gerätst in 'ne kleine Lebenskrise, weil Deine Jeans in 'nem Einzeiler kritisiert wirst?!

Schaue Dich in der Schatzkiste um, erweitere Deine Comfortzone durch Herausforderungen, die Du Dir selber suchen musst, die Du erfolgreich meisterst und gewinne Lebenserfahrung dazu. Gelassenheit hilft, wie ich finde, übrigens auch recht gut, wenn das Selbstwertgefühl mal am Boden ist. Zumindest übersteht man damit Tiefs leichter als wenn man sich alles total an sich heranlässt und Lösungen für Probleme sucht, mit denen man einfach überfordert ist und an seine Grenzen stößt.

Kopf hoch! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bist du schonmal in slowmotion durch ne Einkaufsstrasse gelaufen? Die blicke der Menschen sind köstlich

Hört sich nach Spaß an. Kommt auf die todo-Liste :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ganzen Beiträge hier. Das ganze scheint den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Bin schon seit über einem Jahr mit Selbstwertproblematik in psychotherapeutischer Behandlung. Dort wurde mir immer wieder gesagt, dass ich nicht so viel von mir erwarten solle und auch lernen soll mir Fehler zu vergeben. Generell wiederholt sich bei mir folgendes Schema immer wieder: Ich habe viele Erfolge und mir gehts gut. Dann kommt ein Misserfolg und ich fühle mich wieder wie der totale Versager.

Dabei könnte ich im Moment wirklich stolz auf mich sein. Ich habe meinen Körper neugestaltet (10 kg abgenommen), habe gelernt mit meiner Eifersucht klar zu kommen, habe gelernt meiner Freundin meine Meinung offen ins Gesicht zu sagen und nicht mehr wie ein Spielball behandelt zu werden. Trotzdem sehe ich nur die negativen Sachen in meinem Leben. z.B. dass mein Kleidungsstil nicht perfekt (Ein Wort, dass in inneren Dialogen immer wieder oft vorkommt), dass ich im Moment nicht sargen gehe etc. etc. etc. Bestes Beispiel ist meine Diät. Anstatt mich zu freuen, dass ich einen guten Körper bekommen habe und abundzu mit etwas leckerem zu belohnen, gerate ich jedes Mal in eine richtige Selbstverachtung, wenn ich mir mal etwas gönne.

Ich habe in der Schatzkiste jetzt folgenden Beitrag entdeckt (und werde den am Wochenende (Da bin ich in Köln auf einer Hochzeit, habe kein Internet) inKlick!) aller Ruhe durcharbeiten.

Bei dem Test auf der Homepage hatte ich geschlagene 61 Punkte. Beschämend, dafür, dass ich schon so lange Persönlichkeitsentwicklung betreibe.

So, genug gejammert. Ärmel hochkrempeln angesagt! Ich will ja was erreichen. Arschtritte, Motivationen und andere Vorschläge sind gerne gesehen! :blink:

Und vielen Dank!

JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielen Dank für die ganzen Beiträge hier. Das ganze scheint den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Bin schon seit über einem Jahr mit Selbstwertproblematik in psychotherapeutischer Behandlung. Dort wurde mir immer wieder gesagt, dass ich nicht so viel von mir erwarten solle und auch lernen soll mir Fehler zu vergeben. Generell wiederholt sich bei mir folgendes Schema immer wieder: Ich habe viele Erfolge und mir gehts gut. Dann kommt ein Misserfolg und ich fühle mich wieder wie der totale Versager.

Dabei könnte ich im Moment wirklich stolz auf mich sein. Ich habe meinen Körper neugestaltet (10 kg abgenommen), habe gelernt mit meiner Eifersucht klar zu kommen, habe gelernt meiner Freundin meine Meinung offen ins Gesicht zu sagen und nicht mehr wie ein Spielball behandelt zu werden. Trotzdem sehe ich nur die negativen Sachen in meinem Leben. z.B. dass mein Kleidungsstil nicht perfekt (Ein Wort, dass in inneren Dialogen immer wieder oft vorkommt), dass ich im Moment nicht sargen gehe etc. etc. etc. Bestes Beispiel ist meine Diät. Anstatt mich zu freuen, dass ich einen guten Körper bekommen habe und abundzu mit etwas leckerem zu belohnen, gerate ich jedes Mal in eine richtige Selbstverachtung, wenn ich mir mal etwas gönne.

Ich habe in der Schatzkiste jetzt folgenden Beitrag entdeckt (und werde den am Wochenende (Da bin ich in Köln auf einer Hochzeit, habe kein Internet) inKlick!) aller Ruhe durcharbeiten.

Bei dem Test auf der Homepage hatte ich geschlagene 61 Punkte. Beschämend, dafür, dass ich schon so lange Persönlichkeitsentwicklung betreibe.

So, genug gejammert. Ärmel hochkrempeln angesagt! Ich will ja was erreichen. Arschtritte, Motivationen und andere Vorschläge sind gerne gesehen! :nea:

Und vielen Dank!

JustAnotherStar

check auch mal die übungen von der seite hier ab, da sind ein paar nützliche sachen dabei: selbstbewusstsein am schluss kommts halt immer drauf an wie motiviert du bist wirklich was zu verändern. von dem her ist der punkt an dem einen alles ankotzt gar nicht so schlecht. je tiefer das tal desto höher das potential. siehe tyler. der musste erst durch ne depression durchgehen bevor er was unternommen hat!

hau rein!

h

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, dann kauf dir auch gleich das Buch passend zum Thread "Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden, ist sehr gut.

Libera hat ja auch zwei Links gepostet von Rolf Merkle, aber ich glaub sein Buch ("So gewinnen sie mehr Selbstvertrauen") ist vermutlich nicht ganz das Richtige für dein Selbstwertgefühl-Problem. Ich hatte auch erst dieses gelesen, bis ich gemerkt habe, dass mein Problem im Selbstwertgefühl und nicht -vertrauen liegt.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch schon einiges getan um mein Selbstwertgefühl zu erhöhen

Sehr gutes Buch iat auf jeden Fall die "Säulen des Selbstwertgefühls" [basics & Pflichtlektüre]

Ebenfalls hat mir hier sehr gut geholfen BluePrint Decoded von Tyler [hier arbeite ich immer noch dran, das dauer 2-3 Jahre bis ich das meiste davon umgesetzt habe]

Was ich mir kürzlich gekauft habe & mich wirklich begeistert ist das Buch "raus aus der Komfortzone".

Es ist ein reines Praxisbuch - das Übungen beinhaltet seine Komfortzone zu erweitern und zwar in allen Lebensbereichen.

Finde das echt genial das Buch.

There is no growth in comfort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp für dich: Wenn es dir wirklich an Selbstvertrauen mangelt und du Übungen machen willst, um es zu stärken, fang in deinem Bekanntenkreis an.

Es gehört nicht viel dazu, sich vor wildfremden Menschen auf der Straße peinlich zu machen und so zu handeln, dass es nicht ihren Denkweisen/Erwartungen entspricht. Du wirst sie in den meisten Fällen nicht mehr sehen und hast demzufolge auch keine Konsequenzen zu erwarten.

Ganz anders bei Verwandten und Freunden: Überwinde dich, ihnen ehrlich ins Gesicht zu sagen wenn dich etwas stört. Du wirst bei vielen auf Unverständnis stoßen, aber im Nachhinein sind die meisten Menschen froh ehrlich aufgeklärt worden zu sein - und wenn nicht, dann war die Person es das nicht wert!

Das hat außerdem den Vorteil, dass du schon lange unterdrückte Konflikte endlich nach außen bringst und sich sowohl dein Wohlbefinden als auch dein Leben verbessern werden. Du wirst freier denken und handeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss der hier vorherrschenden Meinung das das Selbstwertgefühl nur durch das was außheralb der Comfort Zone liegt gesteiegert werden kann. Das ist ab einem gewissen Punkt schon richtig, doch bei denn allermeisten Menschen liegt hier garnicht das Problem! Man muss nicht gleich die Grenzen des gesellschaftlich "Normalen" überschreiten, mann muss erstmal seine eigenen Trägheit hinter sich lassen.

Oft weißt du schon was das richtige ist (wie in deinem Mode und in deinem Arbeits-Anschiss Thread) machst es aber nicht, dass hängt aber nicht mit gesellschaftlichen Einflüssen sondern mit deiner Selbstdisziplin zusammen. Es reicht nicht zu wissen was das richtige ist, es ist sogar schlecht für dein Selbstwertgefühl wenn du weißt was zu tun ist aber dies aber nicht umsetzt!

Ich kann dieses Thema jetzt nicht in einem Post zusammenfassen aber es gibt verschiedene Faktoren die deine Selbstwertgefühl beeinflussen und das sind nur die welche du selber beeinflussen kannst! Das ist wichtig zu wissen, denn wenn Andere dich in Misskredit bringen dann solltest du auch nur die ernst nehmen die etwas kritisieren was du beeinflussen kannst und dabei nicht die die welche die Absicht haben dich zu verletzen beachten.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind Ziele. Du solltest dich fragen was du willst und wenn du lange genug (damit meine ich jetzt nicht 2 Wochen oder gar noch länger, eher einige Stunden...) darüber nachgedacht hast nimmst du dir Stift und Papier und schreibst deine Ziele auf. Große Ziele unterteilst du in kleinere um deinen Erfolg messbar zu machen. Damit ist aber erst der Anfang gemacht, du solltest dann damit beginnen diese Liste abzuarbeiten, falls dir die Kompetenzen in einigen Bereichen fehlen ist dein Vorläufiges Ziel in diesem Bereich erstmal das Erwerben der gebrauchten Kompetenz. Das Erreichen von Zielen ist ein Prozess und dein Selbstwertgefühl wird nicht dadurch aufgebaut das du das ziel erreichst sondern dadurch das du denn Weg konsequent gehst und dir dadurch jeden Tag aufs neue beweisst das du kompetent bist. Der Weg ist das Ziel! :-)

Ein ganz großes und gleichzeitig trauriges Thema ist auch die Verdrängung, die ist dein Freund nicht! Verdrängung ist nicht gut für dich weil du dich dann zwar nicht bewusst mit unangenehmen Themen beschäftigen musst aber eigentlich doch weißt das du dir selber schadest. Wenn du in eine unangenehme SItuation kommst dann musst du das so hinnehmen. Es nützt dir nicht die Realität zu leugnen und diese zu Verdrängen schadet dir sogar. Die Krönung der Verdrängung ist der Gebrauch von Drogen (Ja auch Alkohol und Nikotin sind Drogen^^) um der Realität zu entkommen. Nur wenn du dich der Realität stellst kannst du aktiv handeln. Passivität ist der größte Feind des Selbstwertgefühls.

Das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" wurde hier ja schon empfohlen.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Passivität ist der größte Feind des Selbstwertgefühls.

Das ist ein wertvoller Hinweis. Denk dir ein Ausrufezeichen hinter den Satz.

Hör mit den Grübeleien auf, denn es bringt dir nichts. Unterbrich den Kreislauf, indem du aktiv wirst.

Um alte Stresse zu verarbeiten hilft Meditation, autogenes Training und dieses ganze Zeugs. Pusht außerdem dein Grundvertrauen. Du wirst unabhängig gegenüber Reizen von außen, bist nicht mehr in der reaktiven Position. Jetzt handelst wirklich DU, anstatt dein krankes Ego.

Ich glaube, dieser Schritt ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Ratschläge hier. Die haben mir die Augen geöffnet. Ich denke viel von meinem schlechten Selbstwertgefühl kommt zwischen der großen Spanne zwischen "momentanem Leben" und "Leben, wie ich es gern hätte". Theoretisch weiß ich schon ziemlich genau, was ich will, wie mein Alltag ausschauen soll etc. In der Praxis sieht es dann meistens so aus, dass es an der Umsetzung scheitert.

Und wenn man ein Idealbild hat, sich unterbewusst aber bewusst ist, dass man dem nicht entspricht, hat man von sich selbst kein gutes Bild, oder?

Das Buch "Die sechs Säulen des Selbstwertgefühls" besitze ich zufälligerweise schon, habe es aber im Moment verliehen. Ich habe der Person schon geschrieben, dass ich es wieder brauche. Sobald ich es zurück habe, werde ich sofort anfangen zu lesen.

Am Wochenende werde ich wie gesagt mal den oben zitierten Thread durcharbeiten. Die Ergebnisse werde ich mal hier posten. Vielleicht habt ihr ja noch gute Anregungen.

Bis zum Wochenende werde ich mich mal durch die hier zitierten Seiten klicken und durchlesen, damit ich viele Impressionen für das Wochenende in Köln habe.

Was ist bisher von meinen Überlegungen zu halten?

Gruß

JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn man ein Idealbild hat, sich unterbewusst aber bewusst ist, dass man dem nicht entspricht, hat man von sich selbst kein gutes Bild, oder?

Darauf kann man es jetzt auch nicht herunterbrechen, da die Zeit eben eine große Rolle spielt aber im groben und ganzen ja. Je mehr dein Wunsch.Ich von deinem Realen Alltag abweicht desto unzufriedener bist du mit dir und desto mehr leidet dein Selbstwertgefühl!

Du wirst sicher eine Zeit so leben wie es dir gefällt, dann wirst du wahrscheinlich einige Rückschläge hinnehmen müssen, dass ist normal, da darf man nicht zu streng mit sich sein, solange du immer wieder aufstehst ist noch alles im Lot. Wenn du die ersten Monate eines "verantwortungsvollen" Lebens hinter dir hast wirst du dich fragen wie du je anders leben konntest, wenn du das erreicht hast wird es einfacher und du kannst dir auch mal einige Tage müßiggang gönnen ohne danach wieder in alte Muster zu verfallen. Wichtig ist auch zu beachten das Entspannung erstrebenswert ist, die solltest du bei all deinen Wünschen nach mehr Macht über dein eigenes Leben niemals vernachlässigen!

Was ist bisher von meinen Überlegungen zu halten?

Das selber zu beurteilen ist ein weitere Schritt auf dem Weg zu einem gutesn Selbstwertgefühl, du musst lernen deine eigneen Fähigkeiten zu beurteil und auf dauert auch dir selber zu vertrauen. Wenn du nur auf externe vertraust machst du auch dein Selbstwertgefühl von anderen Abhängig. Eine regelmäßige beurteilung durch andere kann aber helfen und wenn es sich dabei um Freunde handelt können diese oft als gutes Korrektiv wirken!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte einfach eine "Es ist mir egal, was andere denken"-Einstellung aufbauen. Nachdem z.B. die Beratung bzw. negative Kritik im Style & Fashion Berecih mich total runtergezogen hat (Egoprobleme, Gefühl von Unattraktivität), habe ich gemerkt, dass ich lernen muss mehr Selbstvertrauen aufzubauen. Aber wie?

Hier wurde schon einiges gesagt darüber geschrieben, doch eins ist mir noch nicht ganz klar. Mir geht es ähnlich wie dem TS, aber handelt es hier um mangelndes Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl oder sonst was?

Anfangs schrieb der TS noch von Selbstvertrauen, nachher von Selbstwertgefühl, was denn nun? Ich denke, viele kennen den Unterschied nicht, mir geht es genauso. Wär mal gut zu wissen, worum es sich hier handelt.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstvertrauen = Du kennst Deine Stärken und weißt sie auch einzusetzen . Du hast in bestimmten Situationen zwar Angst , aber Du handelst trotzdem . Dir fällt es leicht Dich mit Fehlern abzufinden . Du lässt Dir nicht alles gefallen und kannst Grenzen setzen . Insgesamt fällt Dir es leichter das Leben zu meistern als jemand der kein Selbstvertrauen hat !

Selbstwertgefühl = Du fühlst Dich in deinem Körper wohl . Du bist stolz auf Dich . Du liebst Dich und Dein Leben . Du hast es nicht nötig Dich mit anderen zu vergleichen . Du siehst dich quasi selbst als den Preis . Du hast keine Minderwertigkeitskomplexe und Dir ist es egal was andere von Dir denken .

Das alles zeichnet ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aus .

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geehrte Community,

ich habe heute in der Schule mal angefangen mich mit mir selbst auseinander zu setzen und es kamen interessante Sachen zu Tage. Bin im Moment viel am Aufschreiben um wieder etwas Klarheit zu erlangen. :-D

Begonnen habe ich mit meinen Werten. Diese habe ich wie folgt gewählt: Ehrlichkeit, Liebe, Treue/Loyalität, Zuverlässigkeit, Stärke und Freiheit. Nach diesen Werten möchte ich mein Leben ausrichten und mich selbst danach ausrichten. Klingt bisher gut, wie ich finde.

Danach habe ich begonnen meine Stärken und Schwächen aufzuschreiben. Bisher bin ich da noch nicht weit gekommen, aber ich habe ja Zeit und werde die Liste von Zeit zu Zeit ergänzen! :-D Wenn ich nennenswerte Ergebnisse weiß, lasse ich euch mal daran teilhaben.

Anschließend habe ich mir meine beruflichen Ziele (Mögliche Berufe, Nähere Ziele etc.) und meine privaten Ziele aufgeschrieben. Diese habe ich auch versucht in kleinere Unterziele zu unterteilen, damit ich immer wieder kleine Erfolge habe! ;-) Hier kamen echt super interessante Dinge zu Tage, vor allem bei der Berufswahl. Ich habe zwar schon meine Ausbildungsstelle und denke, dass mir die Arbeit auch Spaß machen wird, aber habe einfach mal ein paar Gedankenexperimente gemacht, um zu sehen was mir gefällt.

Als letztes habe ich noch eine Liste von Dingen verfasst, die ich unbedingt unternehmen möchte ich und mich zugleich an deren Planung gemacht. :-D Ich möchte nicht mehr denken "Ach, ich hätte so gerne XYZ gemacht", sondern "Es war geil, dass ich XYZ gemacht habe."

Sinn und Zweck dieser Sachen war es, dass ich mir mal bewusst werde, was ich für ein Mensch bin. Wo meine Stärken liegen, wo Verbesserungspotenzial besteht und wo ich einfach lernen muss mich so zu akzeptieren, wie ich bin - unperfekt und dennoch gut! :-) Weiterhin will ich mein Leben jetzt nach und nach so umstellen, bis es mir gefällt. Immer und immer wieder :-)

Ich denke ich bin jetzt auf einem richtigen Weg. Ich habe das Gefühl mein Leben seit langem mal wieder zu steuern und nicht Produkt meiner Umstände zu sein!

Gruß

JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr geehrte Community,

ich habe heute in der Schule mal angefangen mich mit mir selbst auseinander zu setzen und es kamen interessante Sachen zu Tage. Bin im Moment viel am Aufschreiben um wieder etwas Klarheit zu erlangen. ;-)

Sehr gut, nur weiter so :fool:

Hast du dir das selbst einfallen lassen und machst einfach, oder liest du ein Buch oder sonstiges dazu, wo das beschrieben wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du es denn geschafft, deine Werte herauszufinden? Irgendeine bestimmte Methode?

Mir fällt's nämlich etwas schwer, diese für mich zu bestimmen. Wenn mich jemand fragen würde "Was sind deine fünf wichtigsten Werte im Leben?", hätte ich keine Antwort parat.

Jedenfalls viel Erfolg noch weiterhin. Nur dass du dir diese Gedanken in der Schule gemacht hast, stößt mir sauer auf. Da sollte man doch eigentlich zuhören und lernen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie hast du es denn geschafft, deine Werte herauszufinden? Irgendeine bestimmte Methode?

Mir fällt's nämlich etwas schwer, diese für mich zu bestimmen. Wenn mich jemand fragen würde "Was sind deine fünf wichtigsten Werte im Leben?", hätte ich keine Antwort parat.

Es geht nicht darum die 5 wichtigsten nennen zu können sondern darum eine Richtung zu kennen und daran zu arbeiten sich selbst immer bewusst zu machen was einem wichtig ist, wie man das was einem wichtig ist erreichen kann und auch wo man im begriff ist zu versagen um darauf zu reagieren bevor es zu spät ist.

Du wirst niemals sagen können was dir die 5 wichtigsten Werte sind, dass ist genau so wie die Frage "Wer bin ich?", darauf wirst du niemals eine Antwort geben können weil keine Antwort zutreffend sein kann, da der Mensch und auch das Selbstwertgefühl nicht statisch sind sondern sich permanent im Wandel befinden!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja als Zivi in der Schule und habe im Moment sowieso nicht viel zu tun. Ich darf das ;-)

Aber zurück zum Thema:

Ich habe bewusst kein Buch gewählt. Ich möchte den Weg selbstständig finden, denn ich denke, dass dies der erste Schritt in Richtung SELBST ist :give_rose: Ich habe mir natürlich das ein oder andere zu dem Thema durchgelesen, aber das meiste kam einfach durch "Wo ist mein Problem und wie löse ich es?"-Überlegungen zu Stande. Wenn Bedarf besteht kann ich meine Methode auch gerne mal als längeren Thread posten.

@ Janikson:

Du hast sicher, wie jeder andere Mensch auch, Vorbilder. Frage dich mal, warum solche Menschen deine Vorbilder sind. Da lassen sich schon viele Werte erkennen. Für mich war Tyler Durden aus Fight Club immer ein Vorbild. Warum? Weil er in völliger Freiheit lebte. Daraus habe ich dann den ersten Wert abgeleitet. Was ich jetzt in zwei kurzen Sätzen zusammengefasst habe, war in wahrheit ein zwei bis dreistündiger Prozess. Die Vorbilder sollten übrigens nur Hilfe sein und kein kompletter Ersatz für die eigenen Werte bilden.

Eine andere Möglichkeit ist es, sich zu fragen "Wie muss ich sein, dass ich mir gefalle?" und dich dann zu fragen, welche Werte dieses Traum-Ich hat. Und daraus leitest du deine Werte ab und beginnst nach diesen zu leben. So kommst du deinem Traum-Ich immer näher und wirst immer zufriedener mit dir! :-(

Und nimm dir das zu Herzen, was Reaven dir gesagt hat! Werte sind gut und wichtig. Aber such nicht kramphaft nach ihnen. Sie ergeben sich schon von selbst!

Gruß

JAS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden