8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hier einen Thread erstellt, in dem ich geschrieben habe, dass ich generell etwas ändern muss in meinem Leben.

Das ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr her. Und naja was soll ich sagen, ich konnte zwar schon ein paar Sachen ändern, aber die wichtigen Sachen und vor allem DIE wichtigste Sache und zwar endlich wieder auf eine Schule zu kommen. (Ich musste in der 8ten Klasse Realschule von der Schule runter, habe dann noch den Hauptschulabschluss extern nachgeholt und bin dann an der externen mittlere Reife Prüfung gescheitert)

Es war halt so, dass sich einige Sachen wieder gebessert hatten (Freundeskreis, etc) und das die Motivation fürs Lernen total zerstört hat, abgesehen davon das sich bei mir immer wieder der Gedanke einschlicht "Du wirst es eh nicht schaffen, du hast schon so oft versagt..."

Kurzum: Es sind noch knapp 3-4 Monate zu den Prüfungen und ich weiß kaum etwas, hinzu kommt, dass keiner mehr an mich glaubt, nicht einmal mehr meine Eltern.

So ich müsste jetzt Tag und Nacht lernen um die Prüfung zu bestehen (und ich muss sie eigentlich relativ gut bestehen um danach auf die FOS gehen zu können)

Mich würden jetzt mal so generell Tipps interessieren, wie man bzw ihr am Besten lernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es kurz und buendig haben willst, waere eine moeglichst schnelle Anschaffung dieses Buchs sehr zu empfehlen: http://www.amazon.de/How-Become-Straight-S...l/dp/0767922719

Es geht vorallem um das wo und wann (wie kommt auch dran), ist zwar auf Uni zugeschnitten, sollte trotzdem helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ziod

3-4 Monate für eine externe mittlere Reife Prüfung zeit und machst dir so einen Stress?

Das ist (dafür) megaviel zeit.

Ein Freund von mir hat seine Staatsexamen in Jura in 2 Monaten vorbereitet und ist unter die besten 5% gekommen.

Lerne regelmäßig und strukturiert, dann schafft das jeder (!) locker <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du brauchst einen lernpartner der dich motiviert. einen wegesbestreiter, einer der die gleichen fächer wie du belegt hast und der dir zwar nicht über den kopf guckt, ob du alles richtig machst, aber mit dem du zusammen lernen kannst.

ausserdem ist der ort wichtig. ich selbst schreibe momentan abitur. nächsten Mi geschichte und Do Chemie. ich habe gemerkt, dass ich, sofern ich zuhause bin, mich sehr leicht ablenken lasse. hier mal was essen, checken was auf facebook so abgeht, die neusten nachrichten aus japan (ich glaube an beispielen mangelt es mir hier nicht)

aber wenn ich einen ort habe ( in meinem fall ist es die national bibliothek in frankfurt), an dem ich nichts anderes machen kann ausser lernen (denn sprechen ist da untersagt), stellt sich mein körper darauf ein, dass ich die nächsten stunden nichts anderes machen werde.

einen plan, was du lernst, solltest du dir aufstellen. und den abhaken. das motiviert.

ich denke diese kombination aus lernpartner und ort erhöhen die effektivität. das ist jedenfalls bei mir so gewesen und habe es ein paar freunden vorgeschlagen, die die gleichen probleme haben.

---------

du kannst sogar noch pick up mit den besuch in der bibliothek verbinden. da in der uni sprechen und rauchen untersagt ist, kannst du mit ein paar frauen in den pausen locker ins gespräch kommen. besonders wenn sie 3 stunden am stück durchgearbeitet hat, wird sie sicherlich nicht abgeneigt sein, einen kaffee zu trinken :D

cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das du deine Themen wenn du kannst vorbereitest, dann in dem Fach aufpasst (am besten Melden und Beteiligen -> festigt das Gelernte) und das danach auch wiederholst damit es gespeichert bleibt. So ersparst Du dir dauerhaft von ganz Vorne lernen zu müssen!

Lernkarten machen, Zusammenfassungen verständliche schreiben die sich zur schnellen Wiederholung eignen damit dein Gehirn die entsprechenden Verbindungen aufbaut. Gut ist es immer wenn das Thema mit anderem verknüpfbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.