Kann eine LDR 5 Jahre lang halten?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin in einer LTR seit ca. 4 Jahren und es läuft eig. alles gut (sind beide 20 Jahre alt)!

Habe jetzt die Möglichkeit ab September 2011 an einer tollen Privatuniversität Medizin zu studieren! Bin von der Uni usw. voll überzeugt..... das einzige Problem wäre die Entfernung (min. 3h Autofahrt)!

Das Studium dauert dort (nur) 5 Jahre und desshalb haben die weniger Ferien wie normale Unis (dh. 10 Wochen pro Jahr) und jeden Tag Vorlesungen bis 17:00! Weiß nicht, ob ich dann am Wochenende immer Zeit hätte zu meiner Freundin zu fahren......

Glaubt ihr, dass eine Beziehung 5 solche Jahre verkraften kann? Lebt man sich da dann nicht komplett auseinander?

Eine alternative wäre ein normales Medizinstudium an der öffentlichen Uni in meiner Heimatstadt!

Weiß echt nicht was ich da tun soll... weiß auch, dass wir beide noch sehr jung sind, aber trotzdem kann ich es mir kaum vorstellen für 5 Jahre wegzuziehen!

Außerdem wollten wir eigentlich zusammenziehen und ein gemeinsames Studentenleben zu genießen :-/!

Was sagt ihr dazu??

PS: ich weiß, dass es nicht unbedingt was mit pickup zu tun hat.... hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendwie helfen ;-)

bearbeitet von fahrenheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es läuft eig. alles gut!

Das "eigentlich" macht mich schon stutzig.

4 Jahre Beziehung sind viel, die will man nicht einfach so auf's Spiel setzen. Aber wenn diese Uni das Richtige für deinen Lebensweg ist, dann solltest du dich nicht aufgrund von Zwischenmenschlichem (und dabei geht es nicht nur um deine LTR) an deinen Heimatort fesseln lassen.

3 Stunden Entfernung sind kein Pappenstiel, aber durchaus machbar.

Die Aussicht, dass die LDR länger laufen müsste als eure bisherige LTR, erschwert das Ganze natürlich.

Gibt es denn nach den fünf Jahren eine ernsthafte Aussicht darauf, wieder näher beieinander zu wohnen, oder ist das wieder unwahrscheinlich?

Wie alt seit ihr beide?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwierig zu sagen. Ich kenne Menschen die solche Beziehungen 10 Jahre führen !? Da funktioniert es.

Du musst Prioritäten setzen. Was ist dir wichtiger? Willst du auf diese Uni? Wenn ja, dann tu es!!!

Wenn du wegen Ihr deine Karriere vernachlässigst, ist das sicherlich der falsche Weg. Stell dir vor es zerbricht zwischen euch in 2 Jahren und du studierst in der Uni deiner Heimatstadt. Würdest du dir nicht kräftig in den Arsch beissen deswegen?

Das wichtigste bist du selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage lautet eigentlich: Wie kann man diese Beziehung am Laufen halten. Stichwort: Balance finden in der Beziehung trotz Entfernung.

Ich finde eine LDR gar nicht mal schlecht, denn dann kann man mit Hilfe der Distanz "sexuelle Spannung" (Attraction....) etc. erhalten. Evtl können wir Dir hier im Forum helfen das zu bewerkstelligen. Man geht sich nicht, wie etwa bei gemeinsamer Wohnung jeden Tag auf den Senkel (Betaisierung.....), sondern man kann einen gewissen "gesunden Abstand" schaffen. Wie man mit der Sehnsucht und evtl Eifersucht umgeht, da gibt es auch Techniken die Pickup etc bereithält.

Also, sieh es nicht als Problem mit der Entfernung, sondern sieh die Entfernung als Chance Dich zu entwickeln und die Beziehung zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was macht sie eigentlich in dieser Zeit? Wenn sie studiert, hat sie sicher Semesterferien und kann ja auch mal Dich besuchen. Dann seht Ihr Euch, auch wenn Du tagsüber in die VL mußt. Außerdem gibt es skype.

Meine Beziehung war von Anfang an Fernbeziehung, und es läuft immer noch (12 Monate). Wichtig ist allerdings, daß beide etwas zu tun haben und fest im Leben stehen, damit man nicht auf dumme Gedanken kommt. Frauen sind da etwas anfälliger, weil sie mehr Versuchungen ausgesetzt sind - besonders am Beginn eines Studiums.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja richtig. Beide müssen fest im Leben stehen. Sozusagen Alpha sein (auch wenn der Begriff hier im Forum in letzter Zeit gelitten hat benutze ich ihn). Alpha heisst in dem Fall: Standfest und reif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du wegen Ihr deine Karriere vernachlässigst, ist das sicherlich der falsche Weg. Stell dir vor es zerbricht zwischen euch in 2 Jahren und du studierst in der Uni deiner Heimatstadt. Würdest du dir nicht kräftig in den Arsch beissen deswegen?

Das wichtigste bist du selbst.

Hmm.... natürlich würde ich mir in den Arsch beißen, aber der Weltuntergang wäre es nunmal auch nicht, weil ich ja immer noch Medizin studieren könnte und meine Heimatstadt eigentlich cooler/populärer ist als die Stadt der anderen Uni.

Ja ich selber bin mir auch das Wichtigste, nur mir ist sie eben auch wichtig!

Also, sieh es nicht als Problem mit der Entfernung, sondern sieh die Entfernung als Chance Dich zu entwickeln und die Beziehung zu verbessern.

Naja es is halt so, dass man gerade während des Studiums die meiste zeit füreinander hätte und wenn man da dann eine 5-jährige Fernbeziehung führen muss.... ich weiß nicht :vava:

Was macht sie eigentlich in dieser Zeit? Wenn sie studiert, hat sie sicher Semesterferien und kann ja auch mal Dich besuchen. Dann seht Ihr Euch, auch wenn Du tagsüber in die VL mußt. Außerdem gibt es skype.

Meine Beziehung war von Anfang an Fernbeziehung, und es läuft immer noch (12 Monate). Wichtig ist allerdings, daß beide etwas zu tun haben und fest im Leben stehen, damit man nicht auf dumme Gedanken kommt. Frauen sind da etwas anfälliger, weil sie mehr Versuchungen ausgesetzt sind - besonders am Beginn eines Studiums.

Naja sie hat eigentlich außerhalb der Uni außer lernen nicht soo viel zu tun, außer sich mit Freunden treffen usw..... Und ja, sie könnte mich besuchen kommen... nur hat sie dann dort halt auch keine Freunde und wenn cih dann noch den ganzen Tag in den VOs hocke.....

Mit Versuchungen meinst du, dass Frauen häufiger angemacht werden als Männer oder wie?

Es wäre hatl einfach schade, wenn diese Beziehung zu Grunde geht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stichwort: Das erste Semester der Verführung hat schon so manches Erstipaar auseinander gebracht ohne das es eine Fernebziehung gab.

Mit körperlicher Abwesenheit wird das ganze noch schlimmer.

P.S.: 5 Jahre Medizin (PJ miteinbegriffen) ?

Wenns nur reine Studienzeit ohne PJ ist, sind 5 Jahre, bzw. 10 Semester überall Standart- egal ob Model, Reform, Hanibal oder Regelstudiengang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stichwort: Das erste Semester der Verführung hat schon so manches Erstipaar auseinander gebracht ohne das es eine Fernebziehung gab.

Wenns nur reine Studienzeit ohne PJ ist, sind 5 Jahre, bzw. 10 Semester überall Standart- egal ob Model, Reform, Hanibal oder Regelstudiengang.

Naja, meine Freundin studiert jetzt bereits im 4. Semester.... also wäre es deiner Theorie nach wohl nicht so schlimm?? Warum sollte es denn im 1. Semester so besonders gefährlich sein? :-)

Bin aus Österreich und hier ist die Mindeststudiendauer 12 Semester und auf der Privatuni eben "nur" 10 :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Edewolf, warum sollten denn Frauen anfälliger sein als Männer? Du musst zwar sehen, dass die vllt. mehr Versuchungen ausgesetzt sind, aber das "Auswahlverfahren" bei Frauen auch ein bisschen anders funktioniert als bei uns. Damit will ich Frauen garnicht in Schutz nehmen, aber nach meiner Erfahrung, kann man, wenn man schon verallgemeinert eher die Männer als Risikogruppe sehen, wenn es darum geht.

Ausserdem kannst du eine 12 Monats LTR nicht mit einer vergleichen die schon 4 Jahre dauert, im Laufe der Zeit verändern sich die Anforderungen und Erwartungen da schon sehr stark.

Für mich würde sich diese Frage im Allgemeinen aber garnicht stellen, denn meine eigene Entwicklung steht immer noch über meiner LTR, ob diese jetzt 3 Monate oder schon 10 Jahre dauern mag.

Denn ICH muss mein Leben ja bis zum Ende Leben und eine LTR kann (auch wenn sich das jetzt drastisch anhört) von dem einen auf den anderen Tag vorbei sein.

Zerbrech dir am besten deinen Kopf nicht zu sehr darüber, sprich mit deiner LTR über die Möglichkeiten und Wege, wie ihr euere Beziehung weiterführen könnt. Wie meine Vorposter ja schon erwähnt haben, ist es via Skype o.ä. kein Problem mehr den Kontakt zu halten und wenn ihr beide die Motivation habt die Beziehung so weiterzuführen, dann kann das durchaus funktionieren.

MX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, meine Freundin studiert jetzt bereits im 4. Semester.... also wäre es deiner Theorie nach wohl nicht so schlimm?? Warum sollte es denn im 1. Semester so besonders gefährlich sein? ;-)

Bin aus Österreich und hier ist die Mindeststudiendauer 12 Semester und auf der Privatuni eben "nur" 10 :sorry:

Achso, dachte du kommst aus Deutschland ;).

Das 1. Semester ist halt eben etwas schlimmer, weil es haufenweise Partys gibt, sich Soziale Kreise bilden, etc. pp. .

Also bei uns konnte man durchaus auf einigen Partys sagen: jeder mit jedem - denke das ist etwas recht normales - die ansonsten so spießigen Mädels vom Lande kommen in die Großstadt und plötzlich ist die ASD wie weg geblasen :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden