Regel zum richtigen anziehen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

servus Männer

Ich habe nirgendwo etwas über die Passformen und die Konstelation der farben gefunden.

-Wie sucht Mann sich die richtige kleidung zusammen?

-Welche Stilrichtungen gibt es?

-Wie zieht man farbiges an?

-Ich meine damit nicht dass die Schuhe zum gürtel passen soll sonder, wie zieht man sich an damit es stimmig ist?

-Gibt es eine ähnliche Seite wie stylefruits.de auch für Männer?

- Algemein könnt ihr mir irgendwelche quellen empfehlen damit ich einen besseren blick für mode und stil bekommen kann?

- Welche Bücher zu Thema gibt es?

LG Niko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@King Koitus, du solltest wieder die GUikdes pinnen, denn so fiundet sie anscheinend keiner mehr, denn deine Hinweis "FAQ Sammlung" klicktkeiner an.

@TE

Hier Grundsätze:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=41651&hl=

Dort stehen auch Grundsätze zum richtig kombinieren,l auch zum farblichen, ebenso zur Paßform, da diese häufigkritisiert wird,findest du in anderen Threadswirklich genügend Hinweise zur Paßform. Im Anfänger Fragen Thread wird auch einiges beantwortet, bzw. kannst du ebenso einfach fragen.

Stile genau abzugrenzen und aufzuzählen ist nicht einfach, da sie natürlich ineinander übergehen und auch oft subjektiv bewertet werden. Aber die grundlegenden Stilrichtungen werden einem durch Beschäftigung bald klar.

Literatur gibt es mehr zur klassischen Herrenmode, z.B.von Rotzel, der Gentlemen. Bei anderen Stilen mußt du dich auf andere Quellen verlassen, da sie nicht einem so klaren Regelwerk unterliegt, wie klassische Herrenmode.

Aber um überhaupt mal einen Blick für Modeist für den Anfang GQ durchaus in Ordnung, auch wenn es Mainstream ist, und noch nicht Highend.

Einen Blick gewinnst du, wenn du hochwertige Blogs (dazu gibt es auch Threads), wie The Sartorialist, Streetetiquette, Selectism, Lookbook, Bilder von Tommy ansiehst, oder die Streetstyle Sektion von GQ, . Auch gut Selectism.com. Trotzdem sind die dort gezeigten Outfits oft recht speziell und oder extravagant, die nur geübte so gelungen umsetzen können. Anfängern oder Mittel fortgeschrittenen gelingt dasnicht. Also erstmal Basics schaffen, lieber ei nschlichtes Outfit anziehen, daß optimal umgesetzt ist, als gleich "anders und besoinders" sein wollen, und dabei einen Griff ins Klo machen.

Übrigensy sind deine Fragen so weit: ("Wie sucht man sich KLleidung zusammen?") , daß sie gar nicht beantwoprtbar sind. Frage lieber spezieller: "Ich brauche eine Jacke für den Frühling, trage sonst xx" Dann kann man zu dem Kleidungsstück z.B. die Fragen zu Farbe, Paßform und Jackentyp,dir richtig beantworten. Oder weil du gefragt hast:"Welche Schuhe passen zur Leinenhose im Sommer, möchte aber nicht zu schick sein?" Oder "Brauche Winterstifefel zur Jeans,sollen aber trotzdem eleghant sein usw."

So kommst du weiter und mit der Zeit gewinnst du ein Modegefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Um noch zwei weitere Bücher zu nennen:

"Dressing the man" von Alan Flusser.

In "Take Ivy" sind auch noch ein paar nette Sachen drin, aber Anleitungen gibts da -mit Ausnahme der Liste am Ende- nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke euch beiden. Meine Frage habe ich vielleicht nicht richtig ausformuliert.

Ich male euch mal ein Bild.

Ich gehe durch die Läden um nicht etwa eine Jacke oder eine Hose zu kaufen sondern versuche mir im Laden einen ganzen Outfit zusammenzustellen. Ich kaufe nicht unbedingt immer alles was als Outfit funktioniert, ich trainiere praktisch bei shoppen mein Auge. Dies habe ich von meinen Mädels gelernt. Leider bitten die Läden nicht wirklich viel, die Klamotten hängen entweder am Bauch oder sind zu schmal in den Schultern. Farblich wird auch nicht viel geboten, es ist entweder grau, schwarz oder solch verwaschene Farbe die du eh alle kombinieren kannst. Sieht entsprechend aus.

Es kann natürlich auch einfach an mir liegen und deswegen auch die Frage, wie und wo kauft ihr ein? Geht ihr mit einer exakten Vorstellung bereits in die Läden. Sucht ihr also in jedem Laden das passende Stück?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Es kann natürlich auch einfach an mir liegen und deswegen auch die Frage, wie und wo kauft ihr ein?

In diesem Fall liegt es an dir :-) . Das oben beschriebene Einkaufen ( "Outfits" kaufen) bringt meiner Meinung nach wenig bis nichts. Vielmehr solltest du dir eine, auf dich zugeschnittene, Liste erstellen. Auf dieser Liste finden sich alle Basics, die du für deine Zwecke und für deinen Stil benötigst. Bevor du dir irgendwelche Sachen kaufst, arbeitest du diese Liste ab.

Die Einzelteile dieser Liste sollte untereinander möglichst gut kombinierbar sein, sodass du mit möglichst wenigen Kleidungsstücken eine größtmögliche Zahl an Outfits erstellen kannst. Um eine solche Liste zu erstellen kannst du einen Beratungsthread aufmachen, indem du deinen IST-Zustand beschreibst und dein Ziel (Promibilder, Bilder aus Modekatalogen, von Blogs etc.) darstellst.

Alles andere (wie z.B. das von dir beschriebene Outfist einkaufen) geht meiner Erfahrung nach bei 99,999999 der Modeneulinge schief, da einfach zu wenig Grundlagen vorhanden sind.

Geht ihr mit einer exakten Vorstellung bereits in die Läden. Sucht ihr also in jedem Laden das passende Stück?

S. oben. In der Zwischenzeit mache ICH das nicht mehr. Ich habe aber die Basics für mich gefunden und kaufe mir jetzt in der Regel etwas speziellere Dinge (abseits der Basics). Da das bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint, würde ich, wie oben beschrieben, vorgehen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Es kann natürlich auch einfach an mir liegen und deswegen auch die Frage, wie und wo kauft ihr ein?

In diesem Fall liegt es an dir ;-) . Das oben beschriebene Einkaufen ( "Outfits" kaufen) bringt meiner Meinung nach wenig bis nichts. Vielmehr solltest du dir eine, auf dich zugeschnittene, Liste erstellen. Auf dieser Liste finden sich alle Basics, die du für deine Zwecke und für deinen Stil benötigst. Bevor du dir irgendwelche Sachen kaufst, arbeitest du diese Liste ab.

Die Einzelteile dieser Liste sollte untereinander möglichst gut kombinierbar sein, sodass du mit möglichst wenigen Kleidungsstücken eine größtmögliche Zahl an Outfits erstellen kannst. Um eine solche Liste zu erstellen kannst du einen Beratungsthread aufmachen, indem du deinen IST-Zustand beschreibst und dein Ziel (Promibilder, Bilder aus Modekatalogen, von Blogs etc.) darstellst.

Alles andere (wie z.B. das von dir beschriebene Outfist einkaufen) geht meiner Erfahrung nach bei 99,999999 der Modeneulinge schief, da einfach zu wenig Grundlagen vorhanden sind.

Geht ihr mit einer exakten Vorstellung bereits in die Läden. Sucht ihr also in jedem Laden das passende Stück?

S. oben. In der Zwischenzeit mache ICH das nicht mehr. Ich habe aber die Basics für mich gefunden und kaufe mir jetzt in der Regel etwas speziellere Dinge (abseits der Basics). Da das bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint, würde ich, wie oben beschrieben, vorgehen.

Grüße Hannes

Ich würde das genau so machen. Der Aufbau einer vernünftigen Basisausstattung passiert auch nicht über Nacht. Du wirst schon etwas Zeit und Geld brauchen.

Der beste Tipp von Hannes ist die Liste. Eine ganz ganz schlichte (!!!) Basiseinführung mit Liste fand ich selbst in "Erfolgreich durch eigenen Stil. Aussehen, Auftreten, Ausstrahlung" von Dagmar Röcken, gibt es nur noch gebraucht bei Amazon für ein paar EUR. Die schlägt Dir Checklisten vor, auch z.B. für die Geschäftsreise, und hilft Dir, die richtige Bausteine in der richtigen Reihenfolge für den Aufbau der Basisgardeorbe zu finden. Das Buch ist ein bisschen betulich, quasi die Handreichung für den WoW-Nerd, der plötzlich bei McKinsey arbeitet und morgen den Vorstand der Deutschen Bank beraten soll, aber gut lesbar.

Die dickeren Handbücher von Rötzel (2. Auflage) et. al würde ich erst später lesen und bitte auch mit kritischem Abstand. Rötzel finde ich z.B. zu Marken-fixiert und stellenweise fühlt sich sein Buch sehr nach Gelsenkirchener Barock an, aber das ist vielleicht auch nur mein Eindruck.

Ansonsten: stöbere im Internet bei Herrenausstattern oder den genannten Blogs und Foren. Aber Vorsicht, viele Leute dort sind schon sehr fortgeschritten und haben einen recht exzentrischen Geschmack entwickelt. Lass Dich von Sprüchen wie "Ich zieh keine Strümpfe aus Baumwolle an wenn die nicht aus Sea Island Cotton sind" oder "Wie kann man was anderes als Maßschuhe tragen" nicht beeindrucken. In einigen Fällen kann ich mich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass da teils auch eine Art Micro- und Guerilla-Marketing stattfindet. Ein paar Stunden Recherche helfen da enorm.

Ganz wichtig: lerne deine Größen kennen, um auch mal etwas bestellen zu können. Lass dich dazu vermessen von einem, der es kann. Fange dann einfach mit ganz langweiligem Zeugs an: Lass Dich auf die Verteiler der großen englischen Versender setzen (Charles Tyrwhitt, TM Lewin), die Prospekte sind wegen ihrer Bilder gut geeignet ein Gefühl zu entwickeln. Kaufen kann man da übrigens auch, und zwar mit ein wenig Geschick auch deutlich günstiger als z.B. bei Wormland, P&C, Breuninger oder wie sie alle heißen, bei akzeptabler Qualität. Wenn es mehr casual sein sollte, schau bei Lands End oder, hey schlagt mich, Hess Natur. Ja, das ist teils langweilig und bieder, aber der Witz bei guter Kleidung ist ja m.E. dass man erst bieder daherkommt und dann mit gekonnten Akzenten ungewöhnlich wirkt, und der Profi dann die X-Schuhe oder das Y-Hemd erkennt. Krass gestreifte Jacketts usw. kannst Du dann später tragen.

Es bringt nichts, mit exzentrischen Einzelstücken oder Einzel-Outfits anzufangen. Gute Basics kannst du 10, 15 Jahre lang tragen (z.B. ist mein ältestes und immer noch bürofähiges Paar Schuhe wird dieses Jahr 15, mein Marine-Blazer ist von 1990), während nichts so schnell veraltet wie sehr modische Stücke bei denen Du das Label zahlst. Vom "Basic" kommst Du dann weg, wenn plötzlich aus 3 Anzügen 8, 10 geworden sind, aus 5 Paar Schuhen 15, usw.

Wenn das manche Frauen evtl. anders machen, dann meist auch nur, weil diese über das H&M / Zara Niveau kaum hinauskommen und die Sachen auch nicht lange halten müssen. Aber auch Frauen fahren mit Bausteinsystem und Basicaustattung einfach besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden