Barristan the Bold 689 Beitrag melden März 13, 2011 erstellt Hey Leute,angenommen ich habe im Ausland aus Grundstücksverkäufen ein bestimmte Summe verdient und möchte dieses Geld nun auf mein deutsches Girokonto überweisen - muss ich dieses Geld versteuern? Kommt hier die Abgeltungssteuer zum Tragen? Was muss ich beachten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Csipek 2 Beitrag melden März 14, 2011 geantwortet Hey Shin,die Abgst kommt nur bei Einkünften aus dem Kapitalvermögen zum Tragen (zB Veräußerungserfolg aus Aktien etc.).In deinem Fall hast wohl einen Veräußerungserfolg aus einem Grundstücksverkauf erzielt. Der wäre bei einer Haltedauer von über 10 Jahren steuerfrei. Unter 10 Jahren wird es den sonstigen Einkünften zugerechnet und normal versteuert. Da das ganze jedoch im Ausland stattgefunden hat, kann es doch aber sein, dass ne ausl. Steuer greift?Ich glaube du musst einen Stb konsultieren ;) Nicht so einfach der Fall..Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6453 Beitrag melden März 14, 2011 geantwortet Du solltest in jedem Fall einen Steuerberater konsultieren, der sich mit Doppelbesteuerungsabkommen gut auskennt.Es kann durchaus sein, dass du sonst richtig drauf zahlst, je nachdem, woher dann noch Forderungen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen