Resonanz in Gesprächen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Wie wir alle wissen, hören einem die leute umso mehr zu, je lockerer man ist. also je weniger man darüber nachdenkt, ob sie einem zuhören jetzt oder nicht usw. die gesamte akustik deiner stimme verändert sich, man spricht langsamer, sicherer, deutlicher und die anderen hören unterbewusst mehr zu - logisch. man selber merkts ja meistens auch nicht, wie man bestimmte sätze von personen einfach überhört, weil diese sich vielleicht gerade unsicher war, ob der satz passt oder so.

damit hab ich auch keine probleme ABER. nach einiger zeit von heftigem hin und her gerede in der gruppe, fange ich an extrem schnell zu reden. das ist eher so ne art angewohntheit, die aus dem gedanken "ich muss schnell reden, damit ich auch zu wort komme" entsteht. meistens hört sich das total nuschelig an. silben werden einfach verschluckt. die leute hören trotzdem noch zu, müssen sich allerdings anstrengen das zu verstehen, was schlecht für die resonanz ist. zusätzlich hört man mich bei großer lautstärke eher schlecht. ich habe eine sehr tiefe aber dafür bei großer geräuschkulisse dumpfe stimme. das ist dann einfach nur son gebrumme. während die anderen ganz locker rausstechen mit ihren höheren stimmen, brumme ich da rum und muss mich voll anstrengen, damits hörbar wird. was natürlich schlecht für die resonanz ist.

meistens unterhält man sich natürlich in ruhigen umgebungen aber da wäre dann immernoch das problem mit dem nuscheln. hat jemand ne ahnung, wie ich mir das abgewöhnen kann? achte manchmal bewusst drauf, aber fange dann doch wieder schnell an. auch hier zu hause in der familie usw. es ist einfach eher ne angewohnheit, als unsicherheit in den meisten fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üben üben üben. Immer wenn dir wieder auffällt dass du zu schnell oder undeutlich sprichst nimm dich bewusst zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es doch mal diese "Sprachgymnastik", wo man kleine Perlen bzw 2 größere in den Mund steckt und dann versuchst, deutlich zu sprechen :D

Aber ich glaube nicht, dass das so viel an deiner Sprachart ändern würde.

Versuch halt einfach wirklich frei von der Seele zu reden, ich hab auch beobachtet, dass man deutlicher und überlegter redet, wenn man nicht so sehr gestresst ist, also versuch irgendwie mal,

in deinem Alltag etwas gestresster zu sein :girl_devil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.