Umfrage - was finden Frauen anziehend?

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schaut Euch das mal an, was ich gefunden habe:

Hamburg (dpa) - Schöne Männer sind für Frauen besonders begehrenswert - heißt es. Doch eine potente Männerwährung sind offenbar auch das Prestige und das Geld. Sie scheinen in den Augen von Frauen oft auch den unscheinbarsten Mann attraktiv zu machen.

Dies bestätigen auch Ergebnisse von Attraktionsforschungen, wie der neuen Publikation «Schönheit. Eine Wissenschaft für sich» von dem Sachbuchautor Ulrich Renz (Berlin Verlag, Berlin) zu entnehmen ist. Es stellt sich die Frage: Ist nur ein Mann mit Status attraktiv? Ergebnisse einer Umfrage von Soziologen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt verneinen es ziemlich eindeutig.

Eine in dem Universitätsmagazin «Agora» veröffentlichte geschlechtsspezifische Analyse dieser Befragung von insgesamt etwa 700 volljährigen deutschen Frauen und Männern in verschiedenen Teilen der Bundesrepublik im Frühjahr 2006 zeigt: Nur für 31 Prozent der befragten Frauen ist es wichtig, dass Männer viel verdienen.

Besonders auffallend am Ergebnis der Umfrage ist, dass Männer das andere Geschlecht in mehrfacher Hinsicht für viel anspruchsvoller halten, als es wirklich ist. So glauben mehr als doppelt so viele, nämlich 68 Prozent, dass ihr Verdienst für Frauen wichtig ist. 42 Prozent glauben auch, dass der Besitz eines teuren Autos Männer für Frauen attraktiv macht.

Doch nur für 11 Prozent der Frauen ist dies wirklich so. Sogar dass ein Mann nicht arbeitslos ist, hält weniger als die Hälfte der befragten Frauen, nämlich 46 Prozent, für wichtig. Nach Meinung der befragten Männer sind es 61 Prozent. Auch was die körperliche Attraktivität angeht, halten Männer das andere Geschlecht für anspruchsvoller als es wirklich ist.

76 Prozent glauben, dass ein Mann besonders unattraktiv für eine Frau ist, wenn er sie sexuell nicht erfüllt. Bei den Frauen äußerten sich acht Prozent weniger in diesem Sinn, nämlich 68 Prozent. Der Behauptung, dass muskulöse Männer für Frauen besonders attraktiv seien, pflichten 55 Prozent der Männer, aber nur 41 Prozent der Frauen bei.

Hinsichtlich allgemeiner Attraktivität sind sich die beiden Geschlechter nur darin einig, dass Männer mit Humor besonders attraktiv sind (beide 98 Prozent) und besonders unattraktiv, wenn sie der Partnerin nicht im Haushalt helfen (beide etwa zwei Drittel).

Von den drei Umfragebereichen - Partner- und Familienorientierung, körperliche Attraktivität und Versorgerfähigkeit - resultiert in der Gesamtschau aller befragten Männer und Frauen der erste mit Abstand als das wichtigste Attraktivitätsmerkmal, also: wie stark der Mann sich für die Partnerin und die Familie engagiert. Die Versorgerfähigkeit bildet das Schlusslicht jener drei Bereiche.

Ein Wissenschaftsjournalist hat zu der Umfrage kritisch angemerkt, dass solche Partnerschaftsstudien Meinungen dokumentierten, aber nicht das tatsächliche Verhalten. Wenn zum Beispiel jede zehnte Frau sich einen Mann mit einem teuren Auto wünsche, stehe nur fest, dass jede zehnte Frau das angab.

Die an der Umfrage maßgeblich beteiligte Professorin Nina Baur, seit Oktober vergangenen Jahres an der Technischen Universität Berlin, sagte: «In der Präsentation der Umfrage wird nicht behauptet, dass Frauen das tun, was sie sagen. Dennoch sind Fragen nach dem Denken von Männern und Frauen interessant, weil es die langfristige Lebensplanung beeinflusst.»

Als Beispiel nannte sie: «Wenn Männer meinen, dass sie beruflich erfolgreich sein müssen, um bei Frauen anzukommen, werden sie auch eher versuchen, Karriere zu machen.» Dies bedeute meist auch, dass sie weniger Zeit für anderes haben, etwa die Partnerin und die Kinder.

Dem Thema Partnerschaft gilt auch eine Studie der Bamberger Familienforscher Florian Schulz und Hans-Peter Blossfeld, die zeigt, wie komplex es ist. Hier ging es ausschließlich um den auch in den Eichstätter Umfrageergebnissen als wichtig bestätigten Aspekt der Aufteilung der Hausarbeit.

Nach einem Bericht in der Zeitschrift «Psychologie heute» macht die Studie an den Erfahrungen von 523 westdeutschen Ehepaaren deutlich, dass Vorsätze meist nicht dem späteren Verhalten entsprechen. Zum Zeitpunkt der Eheschließung waren mehr als die Hälfte der Paare «traditional», etwas weniger als die Hälfte «partnerschaftlich» organisiert.

Die Studie zeigt, dass im Verlauf der Ehe das Engagement der Männer im Haushalt rapide abnahm. Nach 14 Ehejahren waren etwa 85 Prozent der Paare «stark traditional» oder «traditional», nur noch etwa 14 Prozent «partnerschaftlich» organisiert. Forciert wurde diese Entwicklung offenbar besonders durch die Geburt des ersten Kindes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamburg (dpa) -

....... Ergebnisse einer Umfrage von Soziologen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ......

Umfragen generell, aber besonders einer der katholischen Uni Eichstätt trau ich keinen Millimeter!!

Insgesamt glaube ich, daß Umfrageangaben und Wirklichkeit meilenweit auseinander klaffen! Ich kennen KEINE Frau, die nicht lieber in einen 911er einsteigen würde als in einen VW. Wunschdenken vs. realistisches Einschätzen der eigenen Situation unter Berücksichtigung des eigenen Attraktivitätsstatus: "Ich weiß, daß ich keine Porschefahrer anziehen kann, deswegen backe ich lieber von Haus aus kleinere Brötchen!! Aber wenn ich es könnte, dann....!!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Die katholische Uni Eichstätt arbeitet genauso nach wissenschaftlichen Methoden wie die in Bamberg. Bei deren Studie ein Freund von mir mitarbeitet. Es gibt als keine Grund der Uni Eichstätt nicht zu trauen. Mal abgesehen von Vorurteilen.

Ich wollte nur mal anmerken: Ein schönes Auto reißt nichts raus. Genauso wenig wie ein altes Auto was verdirbt. "Einen Porschefahrer krieg ich nie" denkt sich keine Frau, weil wir an sich nicht über Autos nachdenken. Außerdem ist "Porschefahrer" kein Synonym für nett, hübsch, gebildet, lustig usw. Darum ist dieses Kriterium völlig irrelevant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die katholische Uni Eichstätt arbeitet genauso nach wissenschaftlichen Methoden wie die in Bamberg. Bei deren Studie ein Freund von mir mitarbeitet. Es gibt als keine Grund der Uni Eichstätt nicht zu trauen. Mal abgesehen von Vorurteilen.

Ich wollte nur mal anmerken: Ein schönes Auto reißt nichts raus. Genauso wenig wie ein altes Auto was verdirbt. "Einen Porschefahrer krieg ich nie" denkt sich keine Frau, weil wir an sich nicht über Autos nachdenken. Außerdem ist "Porschefahrer" kein Synonym für nett, hübsch, gebildet, lustig usw. Darum ist dieses Kriterium völlig irrelevant

Geld macht schon eindruck. Habe letzt auf die Frage einer Mitschülerin "Und was machst du nach dem Abi?"

Mit "Ich muss nicht mehr arbeiten" geantwortet der ist erstmal ganz schön der Unterkiefer runtergeklappt war dan ganz neugierig was

ich mach und hat gleich ganz anderst mit mir geredt. Die Stimme wurde auf einmal viel höher und sie hat nur noch gelächelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Also, ganz ehrlich, wenn das zu mir einer sagen würde, dann würd mir auch erst mal die Kinnlade runterklappen und ich würd nachfragen, aber dabei würde ich mir denken: "Was für ein arrogantes A... ist denn das?" Und alles was du mir dann erzählen würdest würde ich dir nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umfrageergebnisse sind grundsätzlich immer mit Vorsicht zu genießen. Was aus dem Artikel nicht hervorgeht, was gefragt worden ist und welche Antwortmöglichkeiten es gab. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob auf eine Frage offen geantwortet werden kann oder ob Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind.

Und selbst offene Nennungen werden kategorisiert (in der Marktforschung wird dieser Prozess Codieren genannt), um sie besser auswerten zu können.

Wenn ich z. B. frage: "Was macht für sie einen Mann attraktiv?" und ich gebe folgende Antwortmöglichkeiten vor:

a) sein Ausehen

B) sein sozialer Status

c) dass er Humor hat

d) dass er Geld hat

wird das Ergebnis automatisch verfälscht und spiegelt nicht die Realität wieder. Lasse ich die Antwortmöglichkeiten weg erhalte ich vielleicht diese Antworten:

er soll gut aussehen

er soll Humor haben

er soll reich sein

er soll eine gute berufliche Stellung haben

er soll gut gekleidet sein

er soll gepflegt sein

er soll gebildet sein

er soll gute Umgangsformen haben

er soll charismatisch sein

er soll respektvoll sein

er muss gut gebaut sein

usw.

Weitere Faktoren die Umfrageergebnisse stark beeinflussen sind: welche Personen wurden befragt, nach welchem Auswahlkriterien wurden die Personen ausgewählt, wieviele Personen wurden befragt usw.

Wenn ich nur 100 Personen befrage erhalte ich ein anderes Ergebnis, als wenn ich 1000 Personen befrage. Das Alter einer Person spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein 20jähriger wird anders antworten als ein 40 oder 60jähriger. Gleichermaßen haben soziale Komponenten einen Einfluss auf das Ergebnis. Befrage ich eher arme Leute oder reiche Leute usw.

All das sind Faktoren, die ein Umfrageergebnis stark beeinflussen. Eine Zusammenfassung des vermeintlichen Ergebnisses ist somit grundsätzlich fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

aber der Teil denkt sicher noch weniger über Autos nach als der Teil den man fragen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Den Teil der Frau, der bestimmt, was TATSÄCHLICH Anziehung auslöst - den kann man sowieso nicht befragen.

Da wäre eine Feuchtigkeitsmessung sicherlich sehr aufschlussreich. :D

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tom

Er denkt nicht nach - aber er nimmt Status wahr.

Ich weiß das, ich weis wie mich viele Frauen ansehen wenn ich komplett in Dsquared und Dolce&Gabbana rumlaufe und ich weiß wie Frauen gucken wenn man in der Disko bei einer Flasche Champus oder Sekt sitzt und ich weis auch wie Frauen gucken wenn man das mit dem Aussteigen aus einem großen Auto kombiniert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also, ganz ehrlich, wenn das zu mir einer sagen würde, dann würd mir auch erst mal die Kinnlade runterklappen und ich würd nachfragen, aber dabei würde ich mir denken: "Was für ein arrogantes A... ist denn das?" Und alles was du mir dann erzählen würdest würde ich dir nicht glauben.

Wieso wenn ich fragen darf?

Darf man nur durch Einsen schreiben und fleißig jeden Tag in der Firma schaffen wohlhabend werden?

Meinst du nur weil man auf diesen Weg eingeschworen wird vom Kindergarten an, das er der einzige Weg zum Erfolg ist?

Natürlich ist es unerträglich für Akademiker zu wissen, dass es Realschüler gibt die Schreiner gelernt haben und nun durch ne fixe Idee mehr verdienen als sie obwohl sie doch so viel klüger sind. Leider wissen solche Leute nicht wie der Hase läuft. Mir tut es nur Leid das ihr Traum vom Leben in Saus und Braus den sie nach dem Abi mit 1,3 haben nie in Erfüllung gehn wird da sie zu engstirnig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast natürlich Recht: über den Porsche denken sie nicht nach, aber über den Rest schon der da mit dran hängt! Nichts ist mehr ALPHA als ein Porsche. Nichts zeugt mehr vom "guten Leben" als ein tolles Auto oder ein schönes Haus! Sind das nicht irgendwie diese ganzen genetisch verankerten Werte von vor 20.000 Jahren?

"Porschefahrer" is kein Synonym für gebildet, nett, hübsch usw. aber es ist ein Synonym dafür, daß da einer von den Neanderthalern irgendwas richtig macht (oder sein Vater!! :angry: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Porschefahrer" is kein Synonym für gebildet, nett, hübsch usw. aber es ist ein Synonym dafür, daß da einer von den Neanderthalern irgendwas richtig macht (oder sein Vater!! :angry: )

Porsche zu fahren beweist erstmal nur eines, nämlich dass der Fahrer einen hervorragenden Geschmack in Bezug auf Automobile hat. :lol:

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Da scheinen ja einige echt zum Kotzen materialistisch zu sein...nehmt mir das nicht übel, aber das ist ja echt schrecklich wenn ihr nichts anderes zum Nachdenken habt als nur Autos, Klamotten, dass man in der Disko Champagner trinkt...ist jetzt nicht als Angriff gemeint, aber für mich wäre eine solche EInstellung ein absoluter Grund nichts mit so einem Menschen zu tun haben zu wollen. Ich finde es immer irgendwie erbärmlich, wenn man so viel Wert auf solche völlig belanglosen Sachen legt.

@Tom: Weißt, ich würde da wohl auch schauen wenn ich dich dabei sehen würde. Und dabei würde ich mich fragen, woher einer in deinem Alter das Geld dazu hat. Die Antwort die ich mir selber geben müsste wäre, dass dir dein Papa deinen Lebensunterhalt finanziert und du dir von ihm das Geld in den A... blasen lässt. Und damit wär jeder möglicherweise gute Eindruck dahin.

Und wenn du dir das Geld selber erarbeitest, dann würde ich mich wirklich fragen, ob du damit nichts besseres anzufangen weißt als es für solche Posersachen auszugeben.

@Blackout: Ich weiß jetzt nicht was Schreiner damit zu tun haben. Deinem ersten Beitrag habe ich entnommen, dass du zu einem Mädel gesagt hast, nach dem Abi müsstest du nichts mehr arbeiten. Das heißt für mich, du hast vor dich auf dem Geld deiner Eltern auszuruhen.

Kanns sein, dass wir uns grad völlig missverstehen?

@enigma: Der Teil beschränkt sich für mich völlig auf den Menschen. Also seine Art, wie er sich gibt, wie er redet, was er tut, dieses ganze Pheromonzeugs...ein Auto hat da keinen Platz. Wer denkt denn an Autos wenns um Sex bzw. körperliche Anziehung geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekenne mich dazu, dass ich kein Auto besitze, weil ich ungern Auto fahre und mir geht es sehr gut damit. Und nur weil ich kein Auto besitze, bedeutet das noch lange nicht, dass ich weniger Erfolg bei Frauen habe.

Ich hatte am Samstag ein Date mit einem Mädel, die leidenschaftlich gerne Auto fährt und darüber hinaus noch Oldtimer sammelt. Von Berufswegen hat sie täglich mit Managern zu tun, da sie Kommunikationstrainerin ist. Auch mit einem Managertitel kann ich nicht dienen. Selbst die Lebenseinstellung von ihr und von mir unterscheiden sich erheblich. Sie ist geldgeil und ich schere mich nicht darum und lebe in dem Selbstverständnis, dass es mir in meinem Leben an nichts mangelt. Und dennoch war sie attrackted von mir und will mich wiedersehen. Der Kaffee, den wir getrunken haben, hat übrigens sie bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

@multiphil: Ja! Da hast du recht! Du sagst genau das was ich meine. Ein, mal ganz simpel ausgedrückt, toller Kerl kann fahren was er will oder auch garnichts, er wird immer Erfolg bei Frauen haben. Mehr als jeder mit einem noch so tollen, teuren Wagen, der aber halt einfach seltsam ist.

Mir wird ja hier öfter mal vorgeworfen, ich würde Sachen anzweifeln die als erwiesen gelten. Drum versuch ich jetzt mal ein bisschen zu relativieren: Klar gibts schöne Autos, und wenn ein Mann ein solches fährt, dann ist das generell mal toll für ihn. Dann sagen ihm auch Frauen dass er ein tolles Auto hat. Und finden auch das Auto toll. Aber es ist nicht ausschlaggebend für irgendetwas. Mit einem tollen Auto kann man keine Frau überzeugen die nichts von einem will.

Es wird immer wieder Frauen geben, die sagen, dass der Status eines Mannes zählt. Aber wenn ihr eine solche Frau mal fragen würdet ob sie deswegen auf andere Qualitäten verzichten würde, dann wird wohl so gut wie keine ja sagen.

Mein (!) Fazit: Ein schönes Auto mag ganz nett sein, ist aber bzgl. zwischenmenschlicher Beziehungen nicht von Belang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@multiphil: Ja! Da hast du recht! Du sagst genau das was ich meine. Ein, mal ganz simpel ausgedrückt, toller Kerl kann fahren was er will oder auch garnichts, er wird immer Erfolg bei Frauen haben. Mehr als jeder mit einem noch so tollen, teuren Wagen, der aber halt einfach seltsam ist.

Mir wird ja hier öfter mal vorgeworfen, ich würde Sachen anzweifeln die als erwiesen gelten. Drum versuch ich jetzt mal ein bisschen zu relativieren: Klar gibts schöne Autos, und wenn ein Mann ein solches fährt, dann ist das generell mal toll für ihn. Dann sagen ihm auch Frauen dass er ein tolles Auto hat. Und finden auch das Auto toll. Aber es ist nicht ausschlaggebend für irgendetwas. Mit einem tollen Auto kann man keine Frau überzeugen die nichts von einem will.

Es wird immer wieder Frauen geben, die sagen, dass der Status eines Mannes zählt. Aber wenn ihr eine solche Frau mal fragen würdet ob sie deswegen auf andere Qualitäten verzichten würde, dann wird wohl so gut wie keine ja sagen.

Mein (!) Fazit: Ein schönes Auto mag ganz nett sein, ist aber bzgl. zwischenmenschlicher Beziehungen nicht von Belang

AMEN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Ex-Freundin sagte mir allerdings mal zu diesem Thema, wenn ein Kerl in jungen Jahren schon mit einem Mercedes Coupé vorfährt, dann muss er eine gute Erklärung haben, weshalb er sich den Wagen leisten kann. Hat er die nicht, ist er bei ihr unten durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Blackout: Ich weiß jetzt nicht was Schreiner damit zu tun haben. Deinem ersten Beitrag habe ich entnommen, dass du zu einem Mädel gesagt hast, nach dem Abi müsstest du nichts mehr arbeiten. Das heißt für mich, du hast vor dich auf dem Geld deiner Eltern auszuruhen.

Kanns sein, dass wir uns grad völlig missverstehen?

Jap, Missverständnis. Alles was ich ausgebe hab ich mit meinem eigenem Grips selbst erwirtschaftet und das ganz ohne Arbeit in dem Sinne von Ausbildung und Angestellt sein und monatlich Geld bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da scheinen ja einige echt zum Kotzen materialistisch zu sein...nehmt mir das nicht übel, aber das ist ja echt schrecklich wenn ihr nichts anderes zum Nachdenken habt als nur Autos, Klamotten, dass man in der Disko Champagner trinkt...ist jetzt nicht als Angriff gemeint, aber für mich wäre eine solche EInstellung ein absoluter Grund nichts mit so einem Menschen zu tun haben zu wollen. Ich finde es immer irgendwie erbärmlich, wenn man so viel Wert auf solche völlig belanglosen Sachen legt.

:lol: Das stimmt doch überhaupt nicht!!

Ich rackere mir den Arsch ab für meine paar Cents, warum darf ich mir denn nicht hin und wieder ein Glas Champagner kaufen, verdammt noch mal! Mein Leben genießen!

Hast Du eine Ahnung, wieviel Arbeitsplätze ich

1. durch meine Arbeit sichern helfe (ich mache Verkauf, also müssen andere das Zeugs herstellen und hinkarren, was ich verkaufe)

2. durch meinen (Champagner-)Konsum schaffe und sichere (der Weinbauer, der Korken hersteller, der Etikettendrucker, usw....)

???????

Vielleicht deinen?? Oder den deines Vaters oder Bruders??

Soll ich in Sack und Asche gehen, und mein Geld im Speicher horten, wie Dagobert Duck?? Das ist doch Scheisse! Nein, raus mit der Kohle!! ich will Spaß haben. Angepißt über die ganzen Anti-Materialisten kann ich dann immer noch sein, wenn ich kein Geld mehr habe.

Ich auch denke nicht über das Ausgeben von Geld nach, über das Einnehmen schon, aber das muss ja jeder!!

Schau her: Nur wer Kohle hat, kann auch Gutes tun! Woher kommen all die Kunstwerke in den Galerien, die Skulpturen, usw.... Reiche Herrscher haben sich Künstler "gehalten", die diese Werke geschaffen haben. Ohne Reiche gäbe es keine Kunst und keine Kultur!

Noch ein Beispiel: Viele Prominente (z.B. Bono, Sting, Bob Geldof, Bill Gates, usw...) haben eine Schweine-Kohle, die sie zum Teil für Charity einsetzen. Trotzdem bleiben sie weiter reich und saufen Champagner auf dekadenten Partys. Dies teilweise auch, weil sie müssen, sie wollen ja, daß die anderen Stars wieder bei ihren Engagements mitmachen und spenden!

Wenn Du nicht mit "solchen" Menschen zusammen sein willst, die sich mit belanglosen Sachen beschäftigen, hast Du ein Problem nicht die anderen!

Das es auch "Schweine" gibt die sich gegenseitig die Magnums drüberkippen sei unbestritten!

Gruß Cowboy

PS: LIFE IN THE FAST LANE (Eagles) :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden