Tsunami in Japan

270 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand plausibel erklären, warum der Yen jetzt in den Himmel schießt?

Am besten mehr als "alle holen ihren Sparstrumpf von der Bank" und "die Versicherungen setzen ihre Rücklagen in Yen um".. falls es geht.

Bin Finanzpolitisch nicht so auf der Höhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mir jemand plausibel erklären, warum der Yen jetzt in den Himmel schießt?

Am besten mehr als "alle holen ihren Sparstrumpf von der Bank" und "die Versicherungen setzen ihre Rücklagen in Yen um".. falls es geht.

Bin Finanzpolitisch nicht so auf der Höhe.

japanische Firmen ziehen Geld aus dem Ausland wieder ab um die Schäden daheim reparieren zu können

--> große Nachfrage nach Yen --> Kurs steigt (kurzfristig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das wollte ich auch schreiben. Deswegen zieht Shaos Vergleich mit dem Toyota Prius auch nicht. Und sicher gegen terroristische Anschläge à la 9/11 oder Delhi oder Mißbrauch des radioaktiven Materials bspw. für eine schmutzige Bombe können die TWRs auch nicht sein.

Gegen letzteres in jedem Fall, da sie genau dafür ja unter anderem gebaut werden.

Der Prius war vor 20 Jahren absolute Zukunftsmusik. Genauso das elektrische Auto. Aus meiner Sicht rede ich von der ZUKUNFT.

Und für die geben wir bereits 16 Milliarden zusammen für den ITER aus. Für den Solarstrom haben wir bereits 10,4 Milliarden subventioniert, da er sich sonst einfach nicht rechnet. Fast jeder Analyst an der Börse rät inzwischen davon ab und sehen den lokalen Solarmarkt als hart an der Grenze der Wirtschaftlichkeit.

Es ist ja nicht alles sunshine and roses, der Ökostrom ist ja genauso massiv subventioniert.

Die Machbarkeitsstudien kommen laut Terrapower auf nichtmal 100 Millionen.

Einen Reaktor sicher gegen terroristische Anschläge zu machen war vor 20 Jahren genausowenig Agenda. Heute schon. Die Kosten sind reine Materialkosten...

Deswegen würde ich eben die alten Reaktoren teilweise abreissen, da sie nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen und Neue bauen. Das dauert zwar ein Minimum von 5 Jahren Abklingzeit, aber die werden wir nach dem Moratorium sicher haben ;)

Außerdem wird hier ebenfalls Atommüll produziert. Allein wegen des Atommülls,

dessen adäquate Lagerung ich auch langfristig für absolut unmögliche halte, ist

die ansich Atomenergie abzulehnen.

Denk darüber nochmal nach. Wir bauen Reaktoren, die Depleted Uranium benutzen können. Wo kommt das her und was bleibt über?

Wenn 99,7% verbraucht werden hast du "nur" noch Elemente, die 30 Jahre Halbswertszeit haben und nach 500 Jahren praktisch ungefährlich sind. Wir haben bereits genug Atommüll der 24000 Jahre MINIMUM liegen muss. Daher die Frage : Lieber verbraten oder liegen lassen? Endlagern oder unschädlich machen?

Würden die AKW-Betreiber nicht auch soviele Steuervorteile genießen und massivst subventioniert werden, würde es auch keinen billigen Atomstrom geben...

Die Solaranlagen haben das gleiche Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Würden die AKW-Betreiber nicht auch soviele Steuervorteile genießen und massivst subventioniert werden, würde es auch keinen billigen Atomstrom geben...

Was aber, zwecks Förderung des Handwerks, schonmal volkswirtschaftlich um einiges sinnvoller wäre als die Subventionierung von Kernkraft.

Die Förderung von Photovoltaik wurde übrigens Anfang des Jahres massiv abgebaut.

Meinem Eindruck nach sind btw Kraftwärmekopplungen momentan stark am kommen.

Wieso auch nicht? In Verbindung mit einem Nah- oder Fernwärmenetz oder großen Abnehmern kannst du nach ein paar Jahren, varrierend nach Anlage, Gewinn machen in dem du heizt. Der Haken an der Sache ist nur die (extrem) teuere Wartung nach Betriebsstunden und die (noch) recht geringe Lebensdauer.

Von Mikro-BHKW´s sollte man die Finger lassen, die lohnen sich wegen der Taktung nicht.

Übrigens, weils mir gerade in den Sinn kommt: Wenn wir jetzt bei jeder Heizungs- und Kälteanlage in Deutschland einen hydraulischen Abgleich vornehmen würden, hätten wir eine Energieeinsparung von 5-10%. Dafür braucht es nur einen Heizungsmonteur der einen Tag lang durch dein Haus turnt, an Schrauben rumdreht und die Pumpe einstellt. Bis zu 20% Energieeinsparung von heute auf morgen und ohne dass du dafür großartig etwas tun oder aufwenden musst. Ok, im schlimmsten Fall eine neue Umwälzpumpe. Kostenpunkt zwischen 50 und 200 Euro. Rechne das mal hoch. :rolleyes:

Achja, zwischen Photovoltaik und Solar unterscheidet ihr hier auch schon lange nicht mehr oder? :blink:

bearbeitet von Maas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update zur Lage :

Sollte Shao am Ende doch recht behalten?

Mal sehen, genaues Update am Ende des Tages.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn sie das noch in den Griff kriegen...

dann mit mehr Glück als Verstand und mit viel Heldenmut.

Ich bin eins der Weicheier die der Meinung sind dass gute Technik keine Helden erfordert. Da ich selbst Ingenieur bin ist diese Einstellung glaube ich nicht so verkehrt :80:

Hoffen wir das Beste.

Westerwelle übt bereits wieder den Ausstieg aus dem Ausstieg des Ausstieges aus dem Ausstieg aus der Atomenergie.... (hoffentlich habe ich mich jetzt nicht verzählt.. Informatiker würden diese Politik wohl als "rekursive Ausstiegsversuche" bezeichnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin eins der Weicheier die der Meinung sind dass gute Technik keine Helden erfordert. Da ich selbst Ingenieur bin ist diese Einstellung glaube ich nicht so verkehrt biggrin.gif

Sehe ich genauso.

Die Achillesferse von Fukushima :

Man wollte die Betankung der Diesel Generatoren einfach halten für Tankschiffe. Deswegen waren die Tanks über Grund.

Da darf ein Ingenieur, der sich das ausgedacht hat, mal jetzt wohl Harakiri begehen. Zurecht, wie mir scheint.

Denn ich seh das genauso wie du... Aber man muss ja das Betanken einfach halten :D

Unglaublich. Ich bin selbst mal unter entsprechenden Bedingungen am Wrack getaucht, da bewegst du dich nen Zentimeter falsch und zerlegst deine Ausrüstung. Das ist einfach hammer.

Zusammen mit den Fukushima-50 mehr als ne Inspiration... Muss zugeben, dass mich die Katastrophe mit ihren Auswirkungen sehr daran zweifeln lassen hat, hier Arbeit zu leisten, die nicht hilft und die Welt nicht verändert. Als Single wäre ich wohl nicht mehr hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Kollege von mir hat in einer Diskussion vorgeschlagen Gewalttäter und Kinderschänder dazu zu verurteilen bei solchen "Events" vor Ort die Aufräumarbeiten zu erledigen. Praktisch wie damals im Zarenreich bei den "Verbannten-Einheiten" im Militär die mehr oder weniger die Himmelfahrtsaufträge erfüllten.

Ich halte überhaupt nichts davon weil man für solche Aufgaben einfach "ganze Männer" braucht... solche Aufgaben können in meinen Augen nur Leute erfüllen die in der Lage sind dem Tod ins Auge zu sehen, und in der obengenannten Gruppe würde ich sehr wenige Menschen von diesem Kaliber erwarten....

Mich würde noch interessieren wann und wie der Japaner mit seiner Taucherausrüstung losgeschwommen ist: ich bin selbst ein sehr guter Schwimmer und weiß dass man bereits bei recht kleinen Wellen der Strömung ausgeliefert ist. Die Strömung muss also mehr oder weniger "nahezu null" gewesen sein damit die Rettungsaktion mit Taucheranzug und Flossen klappen konnte....

Wenn die Frau mit untertaucht und in so einer Situation auf Wechselatmung geht ist sie genau so "wild" drauf wie ihr Mann... das können glaube ich nicht viele.... Evtl. ist sie selbst auch Sporttaucherin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Kollege von mir hat in einer Diskussion vorgeschlagen Gewalttäter und Kinderschänder dazu zu verurteilen bei solchen "Events" vor Ort die Aufräumarbeiten zu erledigen. Praktisch wie damals im Zarenreich bei den "Verbannten-Einheiten" im Militär die mehr oder weniger die Himmelfahrtsaufträge erfüllten.

Ich halte überhaupt nichts davon weil man für solche Aufgaben einfach "ganze Männer" braucht... solche Aufgaben können in meinen Augen nur Leute erfüllen die in der Lage sind dem Tod ins Auge zu sehen, und in der obengenannten Gruppe würde ich sehr wenige Menschen von diesem Kaliber erwarten....

Mich würde noch interessieren wann und wie der Japaner mit seiner Taucherausrüstung losgeschwommen ist: ich bin selbst ein sehr guter Schwimmer und weiß dass man bereits bei recht kleinen Wellen der Strömung ausgeliefert ist. Die Strömung muss also mehr oder weniger "nahezu null" gewesen sein damit die Rettungsaktion mit Taucheranzug und Flossen klappen konnte....

Wenn die Frau mit untertaucht und in so einer Situation auf Wechselatmung geht ist sie genau so "wild" drauf wie ihr Mann... das können glaube ich nicht viele.... Evtl. ist sie selbst auch Sporttaucherin.

ICh hab ja bereits im klaren 4m Pool schon genug Leute erlebt, die bei Wechselatmung oder Reglerverlust sofort Panik schieben... Der Typ ist einfach der Hammer.

Edit :

Während wir in Deutschland schon vom nächsten Sarkopharg und Tschnerobyl geredet haben, hat man sich in Japan noch gefragt, wann man den Reaktor wieder anstellen kann :

http://www3.nhk.or.jp/daily/english/20_26.html

Jetzt wohl doch nicht mehr, vielleicht nehmen sie sie jetzt auseinander. Epic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig schämen muss man sich als Deutscher ja noch über unser achso tolles THW.

Richtig feige gleich wieder abgehauen, weil angeblich keine Menschen mehr aus den Trümmern gerettet werden konnten. ABER: Sogar heute ziehen die Japaner noch Überlebende raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Richtig schämen muss man sich als Deutscher ja noch über unser achso tolles THW.

Richtig feige gleich wieder abgehauen, weil angeblich keine Menschen mehr aus den Trümmern gerettet werden konnten. ABER: Sogar heute ziehen die Japaner noch Überlebende raus.

ROFL! Du würdest also freiwillig in nem Gebiet arbeiten wo du möglicherweise von ner radioaktiven Wolke erfasst werden kannst?!?!??!

Ich hab respekt vor den Männlein und Weiblein die da überhaupt hingeflogen sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†

Ja, sie sollten lieber wie du ihre Zeit dem "AccessoireMegathread" widmen, ganz zu schweigen von "Postet eure Super Hot Babes"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ROFL! Du würdest also freiwillig in nem Gebiet arbeiten wo du möglicherweise von ner radioaktiven Wolke erfasst werden kannst?!?!??!

Ich hab respekt vor den Männlein und Weiblein die da überhaupt hingeflogen sind...

Ja.

Ich würde auch jetzt noch die Milch dort trinken...

Die Strahlenbelastung ist GNADENLOS KLEIN.

Ich würde jetzt nicht in Gebäude mich sonnen gehen... aber ansonsten...

Einmal hier vergleichen :

radiation.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zusammen mit den Fukushima-50 mehr als ne Inspiration... Muss zugeben, dass mich die Katastrophe mit ihren Auswirkungen sehr daran zweifeln lassen hat, hier Arbeit zu leisten, die nicht hilft und die Welt nicht verändert. Als Single wäre ich wohl nicht mehr hier.

Word, das denke ich auch so oft in letzter Zeit - und ständig muss ich an Georges Héberts Spruch denken: „Être fort pour être utile“ („Stark sein, um nützlich zu sein“)

http://de.wikipedia.org/wiki/Georges_H%C3%A9bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. werden die dafür bezahlt und tun großartig so, was sie doch für Helden sind.

2. ist die Strahlung, wie Shao schon sagte, verschwindend gering.

Einfach nur lächerlich für unser THW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sie sollten lieber wie du ihre Zeit dem "AccessoireMegathread" widmen, ganz zu schweigen von "Postet eure Super Hot Babes"...

Du hast es drauf, in allen belangen :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sind doch zurückgekehrt, weil es dort kaum Chancen mehr gab., Leute zu retten:

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-a...ck/3951140.html

Ferner hatte man ja Angst, daß das Ding in die Luft geht. Ich weiß, aus deiner Sicht eine mögliche Katastrophe war ja ganz unmöglich gewesen-. :wacko:, aber ich glaube keiner von uns wäre in diesen Stunden in der Gegend der Kraftwerke geblieben.

Egal, das war nicht der GRund für die ABreise, sondern, daß sie dort nicht mehr groß helfen konnten. Das ist auch nicht Haiti, sondern Japan, wo bereits genügend Infrastruktur für Katastrophenhilfe vorhanden ist-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

Reaktor 3 wurde eben komplett evakuiert weil aus Reaktor mit Plutonium Rauch kommt.

Aber ist ja alles nur Panikmache :wacko:

bearbeitet von McDuff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff
Das wollte ich auch schreiben. Deswegen zieht Shaos Vergleich mit dem Toyota Prius auch nicht. Und sicher gegen terroristische Anschläge à la 9/11 oder Delhi oder Mißbrauch des radioaktiven Materials bspw. für eine schmutzige Bombe können die TWRs auch nicht sein.

Gegen letzteres in jedem Fall, da sie genau dafür ja unter anderem gebaut werden.

Der Prius war vor 20 Jahren absolute Zukunftsmusik. Genauso das elektrische Auto. Aus meiner Sicht rede ich von der ZUKUNFT.

Und für die geben wir bereits 16 Milliarden zusammen für den ITER aus. Für den Solarstrom haben wir bereits 10,4 Milliarden subventioniert, da er sich sonst einfach nicht rechnet. Fast jeder Analyst an der Börse rät inzwischen davon ab und sehen den lokalen Solarmarkt als hart an der Grenze der Wirtschaftlichkeit.

Es ist ja nicht alles sunshine and roses, der Ökostrom ist ja genauso massiv subventioniert.

Spätestens seid Japan hätte sich jeder deiner Analysten verpokert.

Unabhängig davon liegt der Solarmarkt vor allem aufgrund der Konkurenz aus China an der Grenze zur Wirtschaftlichkeit. Das hat nichts mit der Qualität der Solarstromnutzung zu tun sondern damit das China massiv in alternative Energien investiert. Schon erstaunlich Deutschland war eines der ersten Länder die die Umweltproblematik erkannt hat und hat nichts daraus gemacht. Aber dank der Verlängerung des Atomstromvertrags haben wir die Chancen deutscher Unternehmen weiter verringert.

Achja die 10,4 Milliarden sind ein Witz gegen die Summer mit der Atomstrom subventioniert wird und wurde.

http://www.wiwo.de/technik-wissen/china-ue...dustrie-445700/

Die Machbarkeitsstudien kommen laut Terrapower auf nichtmal 100 Millionen.

Einen Reaktor sicher gegen terroristische Anschläge zu machen war vor 20 Jahren genausowenig Agenda. Heute schon. Die Kosten sind reine Materialkosten...

Deswegen würde ich eben die alten Reaktoren teilweise abreissen, da sie nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen und Neue bauen. Das dauert zwar ein Minimum von 5 Jahren Abklingzeit, aber die werden wir nach dem Moratorium sicher haben ;)

Bekommt man die Geschenkt oder warum sollte man sich freiwillig neue Akws nach Deutschland stellen wenn man den Strombedarf auch anders decken kann?

Außerdem wird hier ebenfalls Atommüll produziert. Allein wegen des Atommülls,

dessen adäquate Lagerung ich auch langfristig für absolut unmögliche halte, ist

die ansich Atomenergie abzulehnen.

Denk darüber nochmal nach. Wir bauen Reaktoren, die Depleted Uranium benutzen können. Wo kommt das her und was bleibt über?

Wenn 99,7% verbraucht werden hast du "nur" noch Elemente, die 30 Jahre Halbswertszeit haben und nach 500 Jahren praktisch ungefährlich sind. Wir haben bereits genug Atommüll der 24000 Jahre MINIMUM liegen muss. Daher die Frage : Lieber verbraten oder liegen lassen? Endlagern oder unschädlich machen?

Naja sollten diese Reaktoren jemals ans Netz gehen kann man seinen Müll auch verkaufen.

Ist man ihn auch los.

Atomstrom ist nunmal nicht sicher.

Warum also subventionieren.

bearbeitet von McDuff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die sind doch zurückgekehrt, weil es dort kaum Chancen mehr gab., Leute zu retten:

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-a...ck/3951140.html

Ferner hatte man ja Angst, daß das Ding in die Luft geht. Ich weiß, aus deiner Sicht eine mögliche Katastrophe war ja ganz unmöglich gewesen-. :wacko:, aber ich glaube keiner von uns wäre in diesen Stunden in der Gegend der Kraftwerke geblieben.

Egal, das war nicht der GRund für die ABreise, sondern, daß sie dort nicht mehr groß helfen konnten. Das ist auch nicht Haiti, sondern Japan, wo bereits genügend Infrastruktur für Katastrophenhilfe vorhanden ist-

Das es noch Überlebende gibt zeigen ja die aktuellen Ereignisse. Französische und englische Helfer sind btw. noch dort.

Und dieses Argument "keiner von uns würde gern dort sein..." zieht halt nicht: Die Leute werden dafür bezahlt. Ich würde auch in Deutschland nicht gern bei nem Hochwasser helfen, weil das nicht meine Aufgabe ist. Das THW ist aber dafür da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal werden sie nciht davon bezahlt, sich kurz vor einem evtl. Supergau dort aufzuhalten, das ist etwas anderes als Hochwasser, wo nicht eine Gefahr herrscht.

Trotzdem war das nicht der Grund für ihren Abzug. Das THW hat überall auf der Welt witrklich respektable Hilfe geleistet und tausende Leben gerettet. Jetzt in Japan, wo wirklich genügend Ressourcen vorhanden sind, braucht man sich wirklich nicht mwehr auf die Suche machen. Diese zwei drei Fälle der Überlebenden ändern daran nichts. Es ging um die akuzte Hilfephase und die ist vorbei. Sich darüber aufzuregen ist albern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden