Bewerbungshilfe für Schwester

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kanns langsam nicht mehr sehen! Meine kl. Schwester hängt seit mehreren Monaten den ganzen Tag Zuhause rum, guckt TV und schreibt hin und wieder mal Bewerbungen mit Null Erfolg. Sie wird nächste Woche 19 und als ihr großer Bruder will ich ihr irgendwas schenken was sie weiterbringen könnte.

Sie hat mit 17 ihren Hauptschulabschluss mit Quali gemacht, hat also Fachoberschulreife/Realschulabschluß, aber heutzutage kann man meiner meinung ohne abi nicht viel reißen auf dem ausbildungsmarkt, oder täusch ich mich da?

Jedenfalls würde ich ihr gerne irgendwie sowas wie eine bewerbungshilfe schenken, das sie z.b. ihre Bewerbungsmappe einem gibt der sich gut mit sowas auskennt und sie auf kritische fragen im Bewerbungsgespräch vorbereitet und tipps gibt.

kennt sich da einer von euch gut aus und kann mir was empfehlen?

vielen dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich kanns langsam nicht mehr sehen! Meine kl. Schwester hängt seit mehreren Monaten den ganzen Tag Zuhause rum, guckt TV und schreibt hin und wieder mal Bewerbungen mit Null Erfolg. Sie wird nächste Woche 19 und als ihr großer Bruder will ich ihr irgendwas schenken was sie weiterbringen könnte.

Sie hat mit 17 ihren Hauptschulabschluss mit Quali gemacht, hat also Fachoberschulreife/Realschulabschluß, aber heutzutage kann man meiner meinung ohne abi nicht viel reißen auf dem ausbildungsmarkt, oder täusch ich mich da?

Jedenfalls würde ich ihr gerne irgendwie sowas wie eine bewerbungshilfe schenken, das sie z.b. ihre Bewerbungsmappe einem gibt der sich gut mit sowas auskennt und sie auf kritische fragen im Bewerbungsgespräch vorbereitet und tipps gibt.

kennt sich da einer von euch gut aus und kann mir was empfehlen?

vielen dank schonmal!

- Also Hauptschulabschluss mit Quali und Fachoberschulreife/Realschulabschluss sind zwei unterschiedliche Dinge da dafür an der Hauptschule mindestens die 10. Klasse im M-Zweig absolviert werden muss.

- Eine Ausbildungs ist doch das einzige was jemand mit Quali anfangen kann, sofern er sich nicht weiterqualifiziert. Es gab zwar definitiv einige Verschiebungen in den letzten Jahren zum Nachteil der der Hauptschulabsolventen (hab z.B. von Friseurbetrieben gehört die einen Realschulabschluss als Minimalqualifikation fordern).

Vielleicht könntest du für sie ja mal einen Termin mit einem Bewerbungstrainer (vielleicht nicht gerade vom Arbeitsamt) arrangieren, denn die adäquate Gestaltung der Unterlagen ist schonmal eine Grundvorraussetzung, damit sich ein Personalchef die Mappe überhaupt mal in die Hand nimmt. Außerdem machen die dort auch Rollenspiele und analysieren das gespielte Bewerbungsgespräch danach auch um dem Bewerber eine optimale Ausgangssituation zu verschaffen!

MX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mrs.Honey

Je nach dem was deine Schwester beruflich machen will, ist mittlerweile zumindest eine Mittlere Reife unabdinglich. Sehr viele Berufe, die vor 20 Jahren noch mit Hauptschulabsolventen (also mit Quali) besetzt wurden, werden heute nur noch mit Leuten besetzt, die mind. Mittlere Reife haben.

Förderlich für deine Schwester wäre sicherlich ein gutes Bewerbertraining. Zusätzlich wäre mein Vorschlag, dass sie sich unbedingt um Praktika bemühen sollte! Erstens zeigt sie somit möglichen Ausbildern, dass sie engagiert ist und nicht nur faul zu Hause rumsitzt. Ausserdem kann sie für sich selber herausfinden, welcher Beruf/Betrieb ihr wirklich liegt. Und nicht zuletzt ist es für mögliche Ausbilder eine Entscheidungshilfe, wenn eine zukünftige Azubine schon mal ein paar Wochen gezeigt hat, was sie drauf hat, ob sie schnell lernt, ob sie für den Beruf/Betrieb geeignet wäre.

Außerdem wird ihr das helfen, aus ihrer Lethargie herauszukommen. Zu Hause rumsitzen tut nämlich keinem gut.

Wenn Deine Schwester tatsächlich die Mittlere Reife hat und ein Berufsziel anstrebt, bei dem sie eher (Fach)Abitur braucht, sollte sie sich frühzeitig über die FOS informieren.

Grüße, Mrs.Honey

Mir sind noch ein paar Sachen einfallen, die zwar nicht direkt unter "Bewerbungshilfe" zu zählen sind, deine Schwester aber trotzdem weiterbringen könnten.

Wie sieht es denn mit ihren Fremdsprachenkenntnissen aus? Möchte sie diese mal auffrischen, hat sie evtl. Interesse, eine neue Sprache zu lernen? Dann könnte dein Geschenk auch in diese Richtung ausfallen (VHS-Kurs).

Die Bewerbungszeit für Ausbildungsstellen ab 1.9.11 ist größtenteils vorbei. Das soll aber nicht heißen, dass es sich nicht lohnen kann, noch weiter Bewerbungen zu schreiben bzw. auch aktiver auf Ausbildungsbetriebe zuzugehen. Irgendwer springt nämlich immer noch kurz vor Ausbildungsbeginn ab. Und dann werden noch kurzfristig Azubis gesucht.

Ansonsten kann sich deine Schwester über diese freiwilligen Jahre (FSJ und FÖJ glaube ich) informieren, um die Zeit bis zum nächsten Jahr sinnvoll zu überbrücken.

bearbeitet von Mrs.Honey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Klär uns mal auf welchen Abschluss sie hat... ich glaub du hast ein "keinen" vergessen.

Budget? Buch wird sie wahrscheinlich eh nicht lesen.

Da liegst du ganz falsch. Sehr oft sind Abiturienten gar nicht erwünscht. An diesem Punkt ist es viel wichtiger sie wieder daran zu gewöhnen etwas (irgendwas, nach den Sternen greifen ist gar nicht das Ziel an der Stelle) zu machen und in den Rhythmus eines normalen Lebens zu kommen. Da wäre schon ein 400 Euro-Job ein Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber ich bin jetzt schonungslos ehrlich und zwar nicht weil ich iwen angreifen möchte sondern einem nicht nur im PU Bereich der Kopf gewaschen werden sollte mMn.

Deine Schwester hat mit 17 eine qualifizierter Hauptschulabschluss und seitdem nichts mehr gemacht ? Kein Praktikum um ihre Vita aufzufrischen ? Keine weiterführendes Berufskolleg ?

Das ist schwach um ganz ehrlich zu sein. Im mom wird sie idT keine Ausbildungsstelle erhalten denn in den vergangenen 2 Jahren tat sie gar nichts um beruflich oder schulisch weiterzukommen. Damit ist sie einer diesen "Null-Bock Kids" die lieber chillen als sich weiterzuentwickeln.

Sie MUSS ein Praltikum im angestrebten Ausbildungsbereich absolvieren um 1) ihre CV mit iwas zu füllen 2) Motivation zu zeigen und 3) sich Fachwissen anzueignen. Dies wird idr unbezahlt sein aber es kann sich lohnen. Denn wenn es gut läuft wird sie dann auch eine stelle erhalten. Sollte sie keine Stelle erhalten, weil ihre CV sehr unvorteilhaft ist dann MUSS ab dem Sommer eine weiterführende Schule besuchen !!!

Also mich schockt das schon, denn ich kenne eine die ihr Abitur verkackt hat und dann eine Praktikum machte bei der Zahntechnik und daraufhin eine Lehrstelle gefunden hat. Ein anderer ging auf die Hauptschule, war dort gut, wechselte aufs Gymi wo er dann hockkant rausflog. Nach einigen Monaten Chillen, Kiffen und Saufens besuchte er ein Berufskolleg und dann began er eine Ausbildung zum Altenpfleger (Und gerade dieser Typ schien eig ein geborener Hartz IV Forever Karrierist zu sein)

Im mom ist deine Sister eine Ninja (No Income, No Job and Asset). Da muss sie raus aber schnell. Sonst wird sie Mitglied des "no future" Clubs der ein Teil unserer Gesellschaft leider angehört !!!

Sowas hilft ihr jetzt nur am Rande. Hilf ihr Bewerbungen für Praktika zu verschicken. Bei kleineren und mittleren Firmen sollte sie sogar persönlich aufkreuzen und sich initiativ vorstellen.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bücher wird sie vielleicht mal überfliegen aber ich will ihr keine bücher schenken

also sie hat FOR mit Quali und war auf der Hauptschule, hat einen durchschnitt von 2,4, eng und deu 1 und mathe 4

ja ein gutes Bewerbertraining würde ich ihr gerne schenken, vielleicht mit meinen eltern zusammen oder anderen verwandten, aber finde irgendwie nichts passendes in Köln.

Wo sollte sie sich denn um Praktika bemühen, nur bei Firmen die auch Ausbildungen anbieten?

Sie kann nur Deutsch, Englisch und hobby mäßig ein bisschen japanisch

Budget so um die 200 eur für das geschenk

Sie ist auch ziemlich schüchtern und unsicheres auftreten, was das alles noch erschwert.

Edit:

@ R.P.P.I.

doch sie hat noch einen schulische ausbildung zur erzieherin angefangen aber nach einem jahr abgebrochen und noch irgendwas für ein paar monate, mir fällt es grade wirklich nicht mehr ein, peinlich.

bearbeitet von Phenix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber finde irgendwie nichts passendes in Köln.

In Köln findest du nichts passnedes? oO

Abgesehen von den ganzen Vermittlern, kannst du mal beim Büro für Berufsstrategie von Hesse/Schrader vorbei schauen.

Sie kann nur Deutsch, Englisch und hobby mäßig ein bisschen japanisch

Genki ja ne.... Cosplayerin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hm, eine Berufsberatung wird ihr jetzt vielleicht eher helfen. Sie braucht erst mal einen realistischen Plan was sie jetzt machen kann/will.

Wo sollte sie sich denn um Praktika bemühen, nur bei Firmen die auch Ausbildungen anbieten?

Wäre hilfreich zu wissen wohin es gehen soll, damit das ungefähr im Praktikum abgedeckt werden kann. Aber ansonsten einfach irgendwas was wieder einen geregelten Ablauf in den Tag bringt erst mal. Hilft ja nix, wenn sie einen Ausbildungsplatz findet (die es übrigens bis in den Sommer gibt und sogar nachdem das Ausbildungsjahr bereits angefangen hat... aber halt für die Berufe die nicht so beliebt sind) und den dann verliert oder aufgibt, weil sie diesen Ablauf nicht mehr gewöhnt ist und einfach mental total abgebaut hat und nichts mehr aushält und keinen Biss mehr hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden