30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei "Freunde", die meinen besten Freund bestohlen habe (Laptop,Handy, etc... also ein schwerwiegenderer Diebstahl). Sie haben es gestern gestanden, aber erst nachdem es die Ex-Freundin erzählt hat. Sie konnte nichts erzählen ,weil sie mit ihm zusammen war und hat es jetzt dann ausgeplaudert.

Wir haben gestern mit denen geredet und gesagt, dass es zu einer Anzeige kommen wird. Wir wollen denen nichts reinwürgen aber Gerechtigkeit ist wichtig.

Nun meine Frage. Ich habe viele Freunde mit den beiden zusammen, Was ist eurer Meinung nach das sinnvollste. Soll ich allen Leuten davon erzählen oder wie soll ich eurer Meinung nach damit umgehen. Am Samstag hat eine Freundin ne Grillfeier organisiert und es werden voraussichtlich beide dabei sein. Soll ich still schweigen oder es den anderen erzählen?

Ich bin mir sehr unschlüssig. Was ist eure Meinung.

Vielen Dank schon einmal.

PS: Ich will die beiden überhaupt nicht mehr sehen. Solche Leute haben nichts in meinem Freundeskreis verloren. Die Sache mit den Freunden ist, dass Beide, diese anderen viel länger kenne als ich, was nicht heißt, dass ich nicht auch gut mit ihnen befreundet bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ey mann da wird dir keiner die Entscheidung abnehmen können!^^

das schon hart, und für mich wären die 2 Geschichte! Die Frage ist: Bringt es dir Persönlich einen Vorteil die Lästerschwester raushängen zu lassen?

Ich sag dir Buschfunk is übel aber in der Situation wär ich mir auch Unschlüssig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Wer weiß ob die in der Vergangenheit nicht schon öfter auch bei den anderen Freunden zugeschlagen haben. Ich würds ihnen also rein schon aus Fürsorge erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Wir wollen denen nichts reinwürgen aber Gerechtigkeit ist wichtig.

Würde ich schon wollen ^^

Würde nichts erzählen. Erstens wurdest nicht du bestohlen und du hast mit der Sache eigentlich nichts zu tun und zweitens bist du kein Waschweib. Zieh deine Konsequenzen und gut is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rache! Ramba Zamba! Krawall!

Ne, ehrlich: Wer im Social Circle schwere Diebstähle begeht, ist bei mir unten durch. In meinem Freundeskreis hätten solche Leute nichts mehr verloren.

Und dafür würde ich auf die eine oder andere Art auch sorgen. Also entweder Freundeskreis wechseln oder dafür sorgen, dass die beiden den Freundeskreis wechseln, indem ich mich darum kümmere, dass die Sache publik wird (Auf der Grillparty dem größten Klatschmaul immer das Gefühl geben, dass man sich unwohl fühlt. Wenn es einem dann irgendwo alleine begegnet und nach fragt: "Eigentlich will ich nicht darüber reden... naja, das ist ne echt blöde Sache. Also gut: Ich fühl mich echt scheiße weil xyz da sind und die haben..." usw)

Aber wie die Vorposter schon gesagt haben, ist das deine Entscheidung und die kann dir auch keiner abnehmen.

PS. Bevor ich da so extrem reagieren würde, würde ich allerdings erstmal abchecken, warum die beiden das gemacht haben. Ob es irgendeinen nachvollziehbaren Grund gibt, ob es ihnen Leid tut oder ob sie einfach, sorry, Arschlöcher sind. Die oben geschilderte Reaktion käme bei mir bei den Arschlöchern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß gar nicht was es da zu überlegen gibt. Du hast nicht das Recht diese Typen an den Pranger zu stellen. Also halt die Klappe und distanzier dich von ihnen bewusst. Versuch nicht den Helden zu spielen und deine Freunde vor den bösen Dieben zu warnen. Das geht nach hinten los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rufe jemanden an auf der Party, ob die beiden da sind und wenn nicht, dann kannst ja dahin gehen. Grillparty im März und Diebe im Freundeskreis - super Abend garantiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante

@ consti: Wenn sie später auch andere Freunde von Dir bestehlen, wird es teilweise Deine Schuld sein. Wie wirst Du Dich dann fühlen?

Weiß gar nicht was es da zu überlegen gibt. Du hast nicht das Recht diese Typen an den Pranger zu stellen.

Wer über eine Straftat (ich sage nur BGB, Bibel, usw.) Bescheid weiß, aber sie nicht meldet, ist eine Komplitze...

Also halt die Klappe und distanzier dich von ihnen bewusst. Versuch nicht den Helden zu spielen und deine Freunde vor den bösen Dieben zu warnen. Das geht nach hinten los.

... und Du eine feige Sau. Sorry, but true story, bro.

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige Problem das ich hier sehe ist das die beiden dich evtl. vor euren gemeinsamen Freunden schlecht machen könnten wenn du sie versuchst auszuschließen und deine Freunde nciht wissen warum du mit denn Beiden nichts mehr zu tun haben willst... In dem Moment wäre es für dich natürlich besser wenn alle bereits wissen was für einen Mist die Beiden gebaut haben.

Moralisch sehe ich da keine Pflicht die beiden zu verpfeifen aber wenn du kein Altruist bist sehe ich auch keinen Grund die Beiden nicht zu verpfeifen um andere vor ähnlichen Erfahrungen mit denn Beiden zu bewahren,....

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ consti: Wenn sie später auch andere Freunde von Dir bestehlen, wird es teilweise Deine Schuld sein. Wie wirst Du Dich dann fühlen?
Weiß gar nicht was es da zu überlegen gibt. Du hast nicht das Recht diese Typen an den Pranger zu stellen.

Wer über eine Straftat (ich sage nur BGB, Bibel, usw.) Bescheid weiß, aber sie nicht meldet, ist eine Komplitze...

Also halt die Klappe und distanzier dich von ihnen bewusst. Versuch nicht den Helden zu spielen und deine Freunde vor den bösen Dieben zu warnen. Das geht nach hinten los.

... und Du eine feige Sau. Sorry, but true story, bro.

Das hat nichts mit feige zu tun. Straftaten sollten wenn dann bei der Polizei gemeldet werden. Ein Gericht soll über eine angemessene Strafe urteilen. Wenn man selber Richter spielt ist das einfach nur lächerlich. Solche Dinge rumzuerzählen "Ey gibt euch nicht mit denen ab... das sind miese Diebe" wird nichts außer Ärger bringen. Wenn man sich distanziert und von anderen auf das 'warum' angesprochen wird kann man natürlich sagen was Sache ist. Aber einfach rumzuposaunen dass es Diebe sind ist dumm.

Und wenn ich in meinen Social Circle nicht vor den Dieben warne bin ich doch kein Komplitze :-D !? So ein Schwachsinn. Wenn ich der Polizei Informationen vorenthalte obwohl es relevant gewesen wäre gelte ich als Komplitze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, erzählt doch nicht so Zeug. Wenn die Tat beendet ist, dann ist keine Teilnahme mehr möglich, insofern keine Strafe es sei denn er begeht/beteiligt sich an ein/em Anschlussdelikt. Tut er auch nicht. Also gibts da keinen Ärger, selbst wenn er schweigt. Zumal ich auch nicht wüsste wie er sich vorliegend durch einfaches Schweigen beteiligen könnte. Moralisch ist das dann vielleicht was anderes.

Und dadurch dass er ein bisschen Waschweib spielt schwingt er sich auch nicht zum moralischen Richter auf. So Storys sprechen sich eh ziemlich schnell rum, soll er halt schauen, dass es nicht auf ihn zurückfällt. Fertig.

Und wenn du bei deren Geständnis dabei warst, würd ich sowieso zur Polizei gehen und als Zeuge aussagen und die Ex-Freundin als Zeugin benennen. Dann wäre die Katze eh ausm Sack, und dann wäre es auch egal.

Anschwärzen im Freundeskreis ist nicht so cool, no one likes a rat, aber wenn "man" eh davon Bescheid weiß, dann brauchst du es auch nicht totschweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas kommt eh raus auch ohne dein zutun.

Irgendeiner labert immer... also völlig egal was du machst.

Frag mich nur was für Opfer die zwei sein müssen. Die eigenen Freunde zu beklauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Und dafür würde ich auf die eine oder andere Art auch sorgen. Also entweder Freundeskreis wechseln oder dafür sorgen, dass die beiden den Freundeskreis wechseln, indem ich mich darum kümmere, dass die Sache publik wird (Auf der Grillparty dem größten Klatschmaul immer das Gefühl geben, dass man sich unwohl fühlt. Wenn es einem dann irgendwo alleine begegnet und nach fragt: "Eigentlich will ich nicht darüber reden... naja, das ist ne echt blöde Sache. Also gut: Ich fühl mich echt scheiße weil xyz da sind und die haben..." usw)

Das ist so ne richtige Waschweib-Kinderkacke.

"Nee, ich hasse Klatsch und so und ich bin ehrlich und vertrag Kritik und mag das nicht hintenrum" wird da normalerweise behauptet und dann werden irgendwelche affigen Pläne geschmiedet aus denen man sich unter allen Umständen rauswinden kann und man dann trotzdem noch gut dasteht. Und wenn dann mal einer direkt ist, dann geht das große Geflenne los... kenn ma doch alles.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist so ne richtige Waschweib-Kinderkacke.

"Nee, ich hasse Klatsch und so und ich bin ehrlich und vertrag Kritik und mag das nicht hintenrum" wird da normalerweise behauptet und dann werden irgendwelche affigen Pläne geschmiedet aus denen man sich unter allen Umständen rauswinden kann und man dann trotzdem noch gut dasteht. Und wenn dann mal einer direkt ist, dann geht das große Geflenne los... kenn ma doch alles.

:-D

Irgendwo hast du schon Recht ^^ Wenn ich mir das jetzt so durch lese, klingt es mir viel zu anstrengend. Trotzdem würde ich die Sache nicht für mich behalten.

Wenn sich in meinem Freundeskreis Diebe befinden und ich nichts davon weiß, erwarte ich irgendwo auch von denen, die es wissen, dass sie mir Bescheid geben. Oder, anders gesagt: Ich wäre ganz schön genervt, wenn die Diebe mich ebenfalls bestehlen würden und danach raus käme, dass jemand in meinem Freundeskreis wusste, wie sie drauf sind, und mich nicht gewarnt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seine Freunde beklauen?

Sorry, da hörts für mich auf. Das ist ne Sache, die man nicht einfach so stehen lassen kann.

Ist übrigens genau so eine Aktion, die zwei Kumpels von mir auseinander getrieben hat, weil einer sein Handy geklaut und damit telefoniert hat wie blöd. Rechnung war vierstellig.

Und sowas geht gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sowas kommt eh raus auch ohne dein zutun.

Irgendeiner labert immer... also völlig egal was du machst.

Frag mich nur was für Opfer die zwei sein müssen. Die eigenen Freunde zu beklauen...

Halte das für die eleganteste Lösung. Ich würde es zwar auch nicht verheimlichen, wenns in ner Unterhaltung dort zu dem Thema kommt, aber eben auch nicht rumtratschen wie ein Waschweib.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Und wenn ich in meinen Social Circle nicht vor den Dieben warne bin ich doch kein Komplitze :-) !? So ein Schwachsinn. Wenn ich der Polizei Informationen vorenthalte obwohl es relevant gewesen wäre gelte ich als Komplitze.

Ich weiß nicht was für einen Social Circle Du hast, aber meine Kumpels, meine Mitbewohnern und auch manchmal ihre Kumples haben Zutritt zu meinem Zimmer auch in meiner Abwesenheit. Am meisten gucken sie Fußball oder benutzen die "Minibar". Wenn jemand in diesem Freundeskreis klauen würde, ich würde gern darüber Bescheid wissen. Ein "Freund", der über solche Diebstähle weißt, aber mir ungefragt, von sich selbst aus nicht Bescheid sagt, ist in meinen Augen ein Komplitze.

Solche Verstöße gegen die ungeschriebenen Regel der Freundschaft klärt man nicht (nur) mit der Hilfe der Polizei und/oder Gericht, sonder AUCH untereinander.

Wenn das für Dich ein Schwachsinn ist, dann bin ich froh, Dich nicht als Freund zu haben.

Ich frage mich nur was für Opfer consti und seine Freunde sind, wenn sie sich mit solchen Typen abgeben.

Zeig mir deine Freunde, und ich sage dir, wer du bist...

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst den Fehler mich als Mensch anhand meiner Posts zu bewerten. Du meinst zu wissen wie ich ticke. Obwohl es völlig am Thema vorbeigeht bezweifle ich auch das wir in diesem Leben noch sowas wie "Freunde" werden aber ich bin mir ziemlich sicher, darum geht es hier nicht :-). Du hast die Frage und somit den Aspekt verloren.

Es geht hier darum wie man damit umgehen könnte/sollte wenn Diebstähle innerhalb des Freundeskreises stattfinden. Und ich habe geschrieben dass ich es für sinnfrei halte es rumzuposaunen. Du hingegen denkst aber dass ich so etwas ohne weiteres hinnehmen und für mich behalten würde. Du irrst dich. Ich sage ledeglich dass es taktisch unklug ist sowas im SC zu verbreiten und Richter zu spielen. Es ist ein Unterschied ob man Bedenken äußert oder jemanden an den Pranger stellt.

Wie schon geschrieben wurde wird sich sowas höchstwahrscheinlich ohnehin rumsprechen. Und wenn nicht kann man den engsten Freunden immer noch sagen "Leute, passt auf. Wenn es euch noch nicht aufgefallen ist, ich distanziere mich von diesem Typen weil sie einen Freund beklaut haben.". Ist etwas ganz anderes als "Hey Leute geile Party ..ach und übrigens, seht ihr die zwei Typen da hinten? Das sind miese kleine Diebe...". Sich zu distanzieren ist meist schon Botschaft genug und die Leute werden sowieso skeptisch. Das "Wie" spielt hier eine große Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Obwohl es völlig am Thema vorbeigeht bezweifle ich auch das wir in diesem Leben noch sowas wie "Freunde" werden aber ich bin mir ziemlich sicher, darum geht es hier nicht :-).

Korrekt.

Du machst den Fehler mich als Mensch anhand meiner Posts zu bewerten. Du meinst zu wissen wie ich ticke.

Du wirfst mir einen Fehler vor, den Du selbst begehst:

Ist etwas ganz anderes als "Hey Leute geile Party ..ach und übrigens, seht ihr die zwei Typen da hinten? Das sind miese kleine Diebe...".

Wo habe ich bitte so etwas geschrieben? Allein die Tatsache, dass Du auf diese Idee kommst, verrät mehr über Dich, als nötig.

By the way, in dem Fall würde ich den beiden Typen klar machen, dass es für denen besser ist, wenn wir uns im Leben nie mehr sehen, und ich würde den Organisator der Party persönlich informieren, weil es sich so gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich nicht erinnern deine Persönlichkeit bewertet zu haben ... im Gegensatz zu dir. Aber ist ja auch Wurst. Fakt ist, in deinem Kopf läuft einfach ein ganz anderer Film wie mir scheint. Es ist mir jetzt klar warum du denkst ich würde mich falsch verhalten. Ich möchte dazu nur noch eins sagen. Versuch das Szenario einfach mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dann wirst du verstehen was ich gemeint habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nicht deine Aufgabe, außer dein Freund bittet dich darum, für deinen Freund irgendwas rumzuerzählen, was dich nur indirekt betrifft. Das kann er, wenn er denn will, selbst machen.

PS: Ich will die beiden überhaupt nicht mehr sehen. Solche Leute haben nichts in meinem Freundeskreis verloren. Die Sache mit den Freunden ist, dass Beide, diese anderen viel länger kenne als ich, was nicht heißt, dass ich nicht auch gut mit ihnen befreundet bin.

Verständlich. Aber du brauchst sie auch nicht öffentlich zur Schau stellen. Dein Freund wird die für ihn angemessene Strafe wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Du machst den Fehler mich als Mensch anhand meiner Posts zu bewerten. Du meinst zu wissen wie ich ticke.

Wir sind in einem Online-Forum. Was hast Du bitte erwartet? Dass ich erst bei Dir vorbeikomme, um Dich persönlich kennenzulernen, bevor ich hier poste?

Ich kann mich nicht erinnern deine Persönlichkeit bewertet zu haben ... im Gegensatz zu dir.

Wir sind im Bereich "Personal Development". Kannst Du konstruktive Kritik nicht ab, dann bist Du hier falsch.

Es ist nicht deine Aufgabe, außer dein Freund bittet dich darum, für deinen Freund [frei ersetzbar], was dich nur indirekt betrifft. Das kann er, wenn er denn will, selbst machen.

Genau dieses Verhalten und Denkweise kotzt mich so tierisch an. Die meiste Leute haben keine Ahnung davon, was wahre Freunschaft bedeutet. Und dann wundern sie sich, wenn sie allein und verbittert sterben.

Aber trotzdem geht ein großes Dankeschön an Euch! Immer, wenn ich solchen Unsinn lese, kann ich meine Freunde ein Stück mehr schätzen.

PS: Es ist nur dann persönlich, wenn Du es persönlich nimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist nicht deine Aufgabe, außer dein Freund bittet dich darum, für deinen Freund [frei ersetzbar], was dich nur indirekt betrifft. Das kann er, wenn er denn will, selbst machen.

Genau dieses Verhalten und Denkweise kotzt mich so tierisch an. Die meiste Leute haben keine Ahnung davon, was wahre Freunschaft bedeutet. Und dann wundern sie sich, wenn sie allein und verbittert sterben.

Aber trotzdem geht ein großes Dankeschön an Euch! Immer, wenn ich solchen Unsinn lese, kann ich meine Freunde ein Stück mehr schätzen.

Gern geschehen. Aber glaube nicht, dass deine Definition von Freundschaft die einzig Richtige ist.

Fakt ist, in deinem Kopf läuft einfach ein ganz anderer Film wie mir scheint. Es ist mir jetzt klar warum du denkst ich würde mich falsch verhalten. Ich möchte dazu nur noch eins sagen. Versuch das Szenario einfach mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dann wirst du verstehen was ich gemeint habe.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Aber glaube nicht, dass deine Definition von Freundschaft die einzig Richtige ist.

Mag wohl sein. Aber es steht außer Frage, dass ihr keine Ahnung von Freundschaften habt. Ich dürfte aber nicht überrascht sein. Es wimmelt hier von sozial inkompetenten Menschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden