Studieren an der WFI?!

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Sleaze

Leider findet man im Internet sehr wenige Meinungen über die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt.

Kann jemand etwas über die WFI berichten, oder sogar was aus erster Hand erzählen?

Nach einigen Meinungen, soll die Universität ja sogar mit der WHU vergleichbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinen Eindrücken nach hat die WFI zuletzt einen leichten Abstieg erlebt. Da wären die Kirche die die Besetzung eines Lehrstuhls geblockt hat, das abgeschaffte Auswahlgespräch und damit letztlich die deutlich schlechteren Abischnitte die mittlerweile reichen um reinzukommen.

Einer von der WFI ist nach einem Jahr dort jetzt an die WHU gewechselt, weil es dort nicht so war wie er es sich vorgestellt hat.

Es ist sicherlich keine schlechte Adresse aber mehr als überdurchschnittlich würde ich die WFI auch nicht nennen. Mit WHU, Mannheim und LMU kann sich die WFI wohl nicht messen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bedeutet den immer dieses "Vergleichbar"?

Karrieremäßig ist nichts in Deutschland mit der Whu, dann EBS und FS vergleichbar.

Akademisch gibt es sicherlich bessere Adressen und da würde ich nun wahrlich keine Uni wählen, die mit der WHU vergleichbar ist, sondern weitaus bessere. Wobei du da auch dann eher ein anderes Fach wählen solltest.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jede statistik wo münchen nicht an der Spitze ist, ist im allgemeinen nciht aussagekräftig!

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers,

ich BIN an der WFI und kann dir gern was drüber erzählen. Schreib einfach hier oder in einer PM ein paar Fragen, dann antworte ich dir drauf. Sonst schreibe ich jetzt einen ewig langen Text pro und kontra, den dann eh keiner ließt.

Nur kurz:

Es gibt noch Auswahlgespräche und die Kirche spielt für uns keine große Rolle. Bin selbst ziemlicher Kirchengegner.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze
Sers,

ich BIN an der WFI und kann dir gern was drüber erzählen. Schreib einfach hier oder in einer PM ein paar Fragen, dann antworte ich dir drauf. Sonst schreibe ich jetzt einen ewig langen Text pro und kontra, den dann eh keiner ließt.

Nur kurz:

Es gibt noch Auswahlgespräche und die Kirche spielt für uns keine große Rolle. Bin selbst ziemlicher Kirchengegner.

LG

Freut mich, dass sich hier WFI'ler finden lassen.

Die Auswahlgespräche wurden für dieses Jahr aber wirklich ausgesetzt, oder ich war einer der glücklichen der nicht zum Auswahlgespräch musste.

Ich würde mich über einen "ewig langen text" freuen und habe natürlich auch noch ein paar direkte Fragen:

Ist die WFI wirklich vergleichbar mit anderen Top Universitäten? Leider ist die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät recht schwankend bei den Rankings (mal Top 4, mal Top 10, etc.) und wird in vielen Foren gar ganz aus der Diskussion heraus gelassen.

Wie sieht es mit Unternehmenskontakten aus? Ist dort wirklich McKinsey und Co vertreten, oder kann ich mich dort ``nur`` auf kleinere Unternehmen einstellen?

Was sind die Studenten für ein Typus? Sehen die sich zum Beispiel als neue ``Elite``?

Und nochmal eine etwas Uniprivate frage (Kann gerne per PM beantwortet werden): Wie steht es um die Project e.V. . Ist die noch richtig aktiv und erfolgreich, oder eher ein flop?

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach ich bekomm das mit dem Zitieren hier grad net richtig hin, bevor ich also nen Guttenberg baue, antworte ich so auf deine Fragen, ohne sie nochmal zu zitieren.

Das mit den Gesprächen wusste ich nicht und würde mich auch wundern, wenn das so bleibt. Die einzige Erklärung: wir vergrößern uns grade etwas, wobei die Fakultät natürlich immernoch winzig ist. Möglich, dass das der einzige Weg war, um die geforderte Zahl an Studierenden zu erreichen.

Dich ziehts Richtung Unternehmensberatung oder :unknw: ?

Also vorweg: die Unternehmenskontakte sind ausgezeichnet. Roland Berger, Deloitte, kpmg... und bei Audi bekommt man hier in Audistadt auch immer ganz leicht super Praktika und dergleichen.

Wenn ich das mit der Beratung missinterpretiert habe: haben wir noch Aldi, MediaSaturn, Bayer, Deutsche Bank usw. Also keine kleinen Firmen und viele Gelegenheiten um Kontakte nach oben zu knüpfen ^_^

Projekt existiert noch und wird grade auf Vordermann gebracht. Die haben eigentlich jeden Monat Projekte von Firmen, die Beratungsleistungen brauchen. Wenn du das ganz ausführlich wissen willst lass es mich wissen, dann bekommst du ne PM.

Typus der Studenten: Du kannst eigentlich alles finden: welche die sich für die Elite von morgen halten gibt, wenn das deine Ambition ist^^ Aber auch einfach engagierte offene Leute. Und auch welche, denen man nicht unbedingt ansieht, dass sie BWL studieren, die sich weniger aus Karriere machen.

Was ich persönlich sehr schätze und glaube, dass dies bei WHU und co nicht der Fall ist: bei uns ist weniger Ellbogen, als eher mit einander arbeiten. Eigentlich jeder engagiert sich in Studentenorganisationen und will die Uni voran bringen.

Jetzt mal ein paar Sachen, die ich noch so für wichtig halte in Stichworten:

- Größe:

Vorteil:

die Größe der Uni ist ein riesen Plus. Du willst nen Prof sprechen, brauchst ne Empfehlung oder willst am Lehrstuhl arbeiten? Kein Problem! Wir haben ein super Betreuungsverhältnis. Glaube auf 20 Studenten kommt ein Dozent. Nagel mich nicht drauf fest, wenns 21 sind.

Die meisten kommen von weiter weg. Die wenigsten kommen aus der Näheren Umgebung. D.h. alles ist für alle neu und du lernst in der ersten Woche 50-100 neue Menschen kennen. Nach 4 Wochen kennst du dein Semester mit Namen.

Nachteil:

ein Freund von mir bezeichnet es als: Akademische Inzucht. Da keine weiteren Fakultäten (mit der FH hier ist kaum Austausch) bist du immer und überall unter BWLern. Daher sind die Themen meist: Praktikum, Ausland, Karriere... (überspitzt gesagt). Und es gibt nen Mikrokosmos aus Gerüchten. Zusammen mit der Größe der Stadt hier halt ich das für tödlich für PU. Aber vielleicht siehst du das anders.

- Anspruch und Qualität der Lehre

meiner Meinung nach recht hohes Niveau. Das ist aber eine subjektive Sicht und stammt aus Vergleichen mit Kumpels von anderen Unis. Leider stimmt es, dass die Uni in den letzten Jahren was das angeht etwas abgebaut hat: einige Lehrstühle standen und stehen z.T. unbesetzt. Nicht zuletzt weil es immer einen gewissen Konflikt zwischen unserer Fakultät und der "Mutter"Uni in Eichstätt gibt. Die Fakultät tendiert immer dazu sich als eigenständig und als Business school zu sehen. Das mag man ich Eichstätt nicht...

Dennoch: Das Niveau und der Workload ist hoch, keine Frage! Auf Rankings gebe ich nichts. Da sind wir bsp. in einigen nicht gut, weil bei uns vergleichsweise wenig geforscht und publiziert wird (lieg an der Größe). Das schlägt sich negativ in Rankings wieder! Schau wenn dann auf Rankings von Personalern. Bei denen ist die Uni sehr bekannt und die Absolventen gern gesehen.

Insgesamt kann ich die die Uni sehr empfehlen, aber mach dir eines unbedingt klar:

Wenn du zur Zeit in einer größeren Stadt oder Unistadt lebst ist das hier kein Vergleich! Wir haben 3-4 Kellerdiscos, die lächerlich klein sind. Bars gibts zwar viele, aber mit sehr gemischtem Publikum. Viele 16 jährige Handymukke-assis^^ Und eigentlich keine zentralen studentengeprägten Kneipen oder ähnliche Anlaufstellen.

Wenn dir das nicht so wichtig ist, ist die Stadt sehr schön. Mit der Donau und dem See im Sommer besser als im Winter, wobei sie da auch Flair hat.

Mir persönlich zu klein und Pu technisch ist man hier als Anfänger auf dem Holzweg: Daygame sieht so aus, dass man spätestens nach 30 Min die erste Dame das zweite mal anspricht -.- und was los ist in der Stadt nur Fr und Sa. Dann aber immer die gleichen Orte, was nach ner Zeit echt nervt.

Was auch nicht schlecht ist, sind die Auslandskontakte der Uni, so kommt eigentlich jeder der will auch ins Ausland für ein Semester. Wenn du dazu näheres wissen willst nur per PM.

Joa, das fällt mir dazu erstmal ein. Kommst du aus der Gegend? Dann führe ich dich auch gern mal rum.

LG

bearbeitet von iamlegend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze
[...]

Vielen Dank für den kleinen Einblick in das WFI Studentenleben.

Dann hat sich mein Eindruck der Uni ja bestätigt und ich habe mich richtig entschieden. :)

Ich schick dir noch mal eine PM.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/Push!

In einem Monat gehts für uns los liebe Erstsemestler... ich hoffe hier im Forum fängt noch einer mit mir an :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe du hast das Dual Bachelor Programm mit der Tongji in Shanghai gewählt, das Programm ist nämlich echt geil, da studierste mit u.A. EBSlern zusammen :rolleyes:

Habe viele von den beiden Unis in Shanghai kennengelernt und bin schon etwas neidisch, dass ich nicht dort studiere :-D

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe du hast das Dual Bachelor Programm mit der Tongji in Shanghai gewählt, das Programm ist nämlich echt geil, da studierste mit u.A. EBSlern zusammen :wacko:

Habe viele von den beiden Unis in Shanghai kennengelernt und bin schon etwas neidisch, dass ich nicht dort studiere :shok:

Naaaaain :((( hab mich leider zu spät beworben ich Depp!! alle 10 Plätze waren schon vergeben... ärgert mich auch total

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden