Besseres Negging mit Logischen Ebenen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch!

Vorwort

Heute Morgen bin ich hier einmal wieder auf einen allzu typischen Post gestoßen.

ich: (push and pull) aber vorher solltest du noch etwas abnehmen so nehm ich dich nicht mit, aber ein süsses Gesicht hast du ja daran musst du nicht arbeiten.

Das, was eigentlich von ihm in der Absicht, seinen Mehrwert zu demonstrieren gesendet wurde, wurde letztlich von ihr als Beleidigung verstanden. Und weitere solcher Beispiele gibt es leider zu Genüge.

Das effektive und vor allem stilvolle Kommunizieren von Negs, C+F und Co ist eine Kunst für sich. Denn letztlich macht die Wortwahl den Unterschied zwischen einem derben Stoffel und einem neckischen Verführer, in letzter Konsequenz also den Unterschied zwischen einer kalten Schulter und einer heißen Nacht.

In jeglicher Kommunikation entscheidet letztlich der Empfänger, wie eine an ihn gerichtete Botschaft zu verstehen ist. So verwundert es nicht, dass oft zwischen dem, was der Sender gemeint und der Empfänger verstanden hat, Welten liegen können. Sprache ist Oberflächenstruktur, d.h. zwischen dem, was ihr euch im Vorfeld gedacht hattet, inklusive aller Vorannahmen und dem was letztlich euren Mund verlässt, wurde ordentlich vereinfacht. Ein Beispiel:

Wenn ich sage „Ich habe ein Auto gekauft“, habe ich wichtige Information automatisch weggelassen, auch wenn ich selbst weiß, dass ich dieses mitternachtsblaue Cabrio der Marke BMW mit Sonderlackierung und Ledersitzen im Autohaus Huber in der Landwehrstraße 69 in Hintertupfingen gestern nach zweistündiger Beratung durch Herrn Schmidt mit 39.999 Euro gekauft und per Scheck bezahlt habe. All dies weiß mein Gegenüber aber nicht.

Fakt ist, ein Mädel wird oft nicht wissen, wie ihr eine freche Aussage eigentlich gemeint habt, wenn ihr es ihr nicht subkommuniziert (z.B. mit einem Augenzwinkern oder Lächeln). Und selbst dann kann es noch zu heftig sein, wenn ihr euch noch nicht gut genug kennt. In der Regel wirst du ja ihr ja auch nicht gleich nach dem Ansprechen an ihre Brüste gehen, egal wie neckisch du dabei lächelst. Und so ist es auch mit Sprache.

Ich habe anhand des Modells der Logischen Ebenen von Dilts ein System entworfen, mit dem der geneigte Anwender den Effekt seiner Frechheiten anhand einer 6-Stufenskala steuern und somit seine Aussagen entweder akzeptabler oder provokanter bis hin ins Verletzende gestalten kann, jenachdem, was gerade angebracht ist.

Ich präsentiere:

Besseres Negging mit Logischen Ebenen

Theorie:

Die logischen Ebenen nach Robert Dilts sind in erster Linie ein Coachingwerkzeug, mit dessen Hilfe herausgefunden werden kann, wo am besten der Hebel zur Veränderung angesetzt wird. Sie sind gegliedert in sechs Abschnitte.

Zitat NLPedia:

„Die logischen Ebenen sind hierarchisch gegliederte Ebenen des Denkens, die sich wechselseitig beeinflussen: Umwelt, Verhalten, Fähigkeiten, Werte / Glaube / Filter, Identität, Zugehörigkeit und Spiritualität.

Die Funktion jeder Ebene ist es, die Information auf der darunterliegenden Ebene zu organisieren. Veränderungen auf einer höheren Ebene haben notwendigerweise auch Veränderungen auf darunterliegenden Ebenen zur Folge. Eine Änderung auf einer der unteren Ebene kann, muss aber nicht, die darüber liegenden Ebenen beeinflussen.“

Quelle: http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Logische_Ebenen

Ich habe in meiner Erfahrung mit diesem Modell festgestellt, dass, je höher ich gehe, desto mehr Widerstand sich in mir bzw. in meinem Gegenüber regt. Greife ich z.B. in die Identitätsebene ein (V. Logische Ebene, „Du bist ein Idiot“), werde ich eher in meine Schranken verwiesen als wenn ich z.B. in die Kontext- und Verhaltensebene (I. und II.Logische Ebene) eingreife („Gerade hast du dich ziemlich idiotisch verhalten“).

Oder im bereits zitierten Fall

…aber vorher solltest du noch etwas abnehmen so nehm ich dich nicht mit…

Angekommen ist wohl folgendes: Ich nehme dich nicht mit, weil du zu dick bist. Identitätsebene. Böse.

Körperliche Makel zu neggen (Figur, Gesicht) ist sehr grenzwertig. Keine person kann mal eben aus seiner Haut und ist sich dessen auch in der Regel auch seiner Schwächen bewußt, deswegen ist es anzusprechen oft sehr hart. Ich würde da eher auf nicht so drastische Dinge, z.B. ihren Kleidungsstil abziehen

„Btw, das Shirt das du heute trägst geht ja mal gar nicht (1. Ebene Kontext), auch wenn du ja sonst ganz schnucklig bist. Ich nehm dich mit shoppen, dann gibt’s mal ne Typberatung vom Fachmann“.

Da hast du dann auch gleich nen C&F Frame, mit dem du arbeiten kannst: der Modeguru, der sie dann im Kaufhaus auf den Laufsteg schickt und beurteilt. Zickereien und gespieltes Entsetzen inklusive.

Praxis

Nach ein paar Experimenten fand ich heraus, dass es sich mit den kleinen Frechheiten des Alltags genauso verhält wie in der beraterischen Praxis. Je niedriger du auf der Ebene gehst, desto weniger wirst du Gefahr laufen, auf Widerstand zu stoßen und /oder beleidigend zu wirken. Je höher du gehst, desto persönlicher wird es und damit intensiver (in beide Richtungen).

Hier das Modell mit Beispielen

Legende:

a. Ebenentypische Frage

b. Therapeutisches Beispiel (Person über sich selbst)

c. PU-relevantes Beispiel (Mann zu Frau)

Logische Ebenen:

1. Kontext

2. Verhalten

3. Fähigkeiten

4. Überzeugungen, Werte

5. Identität

6. Mission

1. Kontext: Der Raum und die Zeit, in dem Ereignisse stattfinden. Sie sind äußerlich erfahrbar und sinnlich wahrnehmbar.

a. „Wo /mit wem/ wann / habe ich X?“

b. „Ich habe Angst, wenn niemand in meiner Nähe ist“

c. „Süß! Deine Nase wackelt, wenn du sprichst!“ (Mystery bleibt in seinem Lehrbeispiel nicht umsonst auf der untersten Ebene!)

2. Verhalten: Alle Aktionen und Reaktionen einer Person, die von außen wahrnehmbar sind

a. „Was mache ich?“

b. Wenn ich diese Angst habe, werde ich unruhig und zittere ich am ganzen Körper“

c. „Du watschelst wie ein Entenküken, wie putzig“

3. Fähigkeiten: inneres Verhalten, kognitive und emotionale Prozesse

a. „Wie mache ich X?“

b. „Um Angst zu bekommen sehe ich mich, wie ich als Kind allein gelassen wurde, höre eine innere Stimme sagen „niemand liebt dich“ und die Brust schnürt sich mir zu“

c. „Ich will gar nicht wissen was gerade in dir vorgeht, dass du mich so rattig anschaust“

4. Überzeugungen: Filter für inneres und äußeres Verhalten, die jenes erst umsetzbar machen

a. Frage mit Modaloperator „Ich will“, „ich muss“ , „ich soll“, „ich mag“

b. „Ich kann nicht anders als Angst zu haben, wenn ich alleine bin“

c. „Ich wette, du stehst auf Analsex“

5. Identität: Das Selbstbild, die Vorstellung des Menschen von sich als Gesamtperson

a. „Wer bin ich?“

b. „Ich bin Monophobiker“

c.„Du bist eine Schlampe!“

6. Mission: geht über Person hinaus, Visionen, Religion, Spiritualität, Lebensaufgaben

a. „Was ist der Sinn meines Lebens?“

b. „Ich weiß, das ist die Strafe Gottes wegen meiner Sünden“

c. Hier fällt alles darunter, was z.B. ihre Religion thematisiert, so mögen es viele gläubige Christinnen nicht gerade, wenn man sich über Gott /ihren Glauben lustig macht

Nachwort

Dieses (im Übrigen noch nicht ausgereifte) Modell ist in erster Linie für jene bestimmt, die sich nicht sicher sind, wie ihre Worte ankommen, d.h. es soll jenen Hilfestellung geben, die noch nicht richtig kalibrieren können bzw. noch nicht effektiv nonbzw. subverbal ihre Aussagen relativieren können. Doch sehe ich darin durchaus auch Möglichkeiten für die Fortgeschritteneren unter uns, ihre Sprache gezielt und effektiv einzusetzen, und das nicht nur im PU-Kontext. Auch im Onlinegame, wo ja nur blanke Worte bewertet werden, sehe ich ein großes Potential. Sicherlich, es ist nicht der Weisheit letzter Schluss und lange nicht allgemeingültig. Und für alles gibt es Ort und Zeit. Es ist halt etwas anderes, deiner neuen WG-Nachbarin bei der Begrüßung zu sagen, dass sie eine kleine Schlampe sei als wenn sie dann später unter dir stöhnt <_<

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem motivierenden inneren Bild und beim Experimentieren mit diesem Modell.

Herzlichst,

Tsukune

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verzeich es mir, es ist mir auch bewusst dass ich dir nicht einach irgendwelche Vorschläge geben kann, vor allem Respekt für alles was du auf dem PU-Weg verwirklicht hast. Lass mich jedoch meine Meinung hierbei formulieren. Du hast nicht auf das richtige Frame geachtet: du fängst an mit dem Folgenden: "aber vorher solltest du noch etwas abnehmen.." das ist eine der größten Beleidigungungen die man machen kann und kein Neg. Niemals auf das Aüßeres der Frau was extrem negetives sagen, das Gegenteil ist uns auch bekannt: Bei Indirectem Approach qualifiziere eine Frau am Attracton Phase (befor du mit ihr tatsächlien Details über euch ausgetauscht habt) beziehend auf Ihrer Schönheit nicht. Das musst sie verdienen auf grund Ihrer qualifikationen was sie über ihre persönlichkeit sagt(A3). Erst dann kannst auch über ihre Schönheit qualifizieren aber Attraction ist in dieser Phaze vorbei. Hier braucht man keine Negs mehr. Achte auf die Attraction die du aufbaust. Mein Standpunkt anders zu erleutern: Ein neg endet manchmal auch im Positiven, Während du spricht wackelt dir die Nase aber das ist so niedlich, o.d. das bekannte Neg-Muster von Mystery: Sind die Nägel echt? .....Schön sind sie trotzdem... Der ganze Status einer Frau liegt ihrer Attractiveness zugründe. Beim Approachen nie den Status einer Frau so stark herabstufen, das ist übrigens warum Frauen Loser sofort ablehnen weil ihr Status massiv sinkt. Er hat sehr niedrigen Status und was geschecht er versucht mit neediness etwa Aufmerksamkeit und Value von ihr auf sich zu lenken und zu ziehen. Es passiert daselbe wenn man eine Frau so verletzt, ist das gleiche Gefühl von super wuss angebaggert und in einem langen Gespräch mit ihm gezwungen zu werden. Und das Frame/ Einstellung Frauen gegenüber, seien sie fett o.d. nicht sollte stimmen, PUAs haben Hochachtung für Frauen und Menschen generell, die Beziehungsebene ist immer positiv, aber auch auf spielerischer Art und Wiese neggt sie man. Sie macht unbewusst (ohne Schulung) shit-tests um den richtigen Mann mit Status zu finden und das ist seit thausenden Jahren so gewesen, ist normal, wir können uns nicht ständig Komplinete tauschen, es ist eben ein Game :).

Ein Tipp: je stärker der Neg die höher die Attraction falls erfolgreich durchgezogen. Wenn der Neg stark ist, berühe sie, leichtes Kino, nonverbales Signal: signializiert Folgendes: das ist sehr umstritten und aggressiv was ich dir sage aber ich mag dich in dem ich dich leicht berühe. Das ist viel viel besser als ihr das zu sagen weil es eben Körpersprache ist, was Attraction tatsächlich ist (Kommunikation = 7% verbal + 93% nonverbal) - körperliches advancement mit steigerndem Kino. Die Frau ist attrected von deinem Selbstbewustsein, Confidence mit dem du sprichst und deine Persönlichkeit mit Routines die ihr du rüberbringst. Ein Alpha. Ich hoffe das bringt dir ein bißchen was:) viel Erfolg und alles liebe weiterhin.

Grüße

bearbeitet von Nirvelti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey NIrvelti,

da hast du mich wohl missverstanden. Das Beispiel mit dem Abnehmen war aus einem anderen Thread und als Negativbeispiel gewählt. Wie ich in meinem Post erwähnte

Körperliche Makel zu neggen (Figur, Gesicht) ist sehr grenzwertig. Keine Person kann mal eben aus seiner Haut

Ohnehin vermeide ich es, Personen auf welche Art und Weise auch immer zu „erniedrigen“. Die Würde des Menschen ist auch in meiner Welt unantastbar. Wenn ich einer Person von Beginn an auf Augenhöhe begegne, gibt es keinen Grund, sie von etwaigen Podesten zu holen. Sehen sie das anders und möchte ich das ändern, gibt es dennoch immer ökologische Mittel und Wege, um dennoch ans Ziel zu kommen, siehe meinen Post.

Ein gutes Neues und herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.