Wann ist ein Mann ein Mann?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist vielleicht die große Frage, die die Hälfte der Menschheit in jeder Zeit und in jeder Gesellschaft umtreibt. Goethes Faust sinnierte über die Frage, Rudyard Kipling verfasste ein wichtigstes Gedicht darüber und Herbert Grönemeyer schrieb darüber einen seiner größten Hits.

Die ewige Frage: Wann ist ein Mann ein Mann?

Jetzt haben wir das Jahr 2011 und ich finde, diese Frage ist schwieriger zu beantworten als je zuvor. Männer sind halt nicht mehr das, was sie waren. Männer sind jetzt Chauvinisten, Machos, Weicheier, Softies, metrosexuell, androgyn, Bären, tuntig, bi, hetero, Bubis, Homos, Sexisten, Alphas, Omegas, Schnitten, Schnallen, Hasen, Macker, Yuppies, Nerds, Checker oder Verpeiler. Frauen können jetzt Männer sein. Männer sind aber vielleicht auch Frauen im Körper eines Mannes. Transsexualität nennt man das. Und was zur Hölle ist jetzt genau nochmal ein Mann?

Genetisch sind wir die Kerle mit dem Y-Chromosom. Welches nach neusten Erkenntnissen der Forschung wohl ein verkrüppeltes X –Chromosom ist. Soviel also zu Eva und Adams Rippe. Wenn man aber andere Männer fragt und insbesondere Frauen, stellt man schnell fest, dass dieses Ding mit dem Y-Chromosom ein trügerisches Indiz ist. So einfach ist das nämlich nicht. Wie die Menschheit inzwischen herausgefunden hat und nicht müde wird zu betonen, gibt es nämlich zwei verschiedene Spezies von Männern, die unerkannt nebeneinander in unserer Welt existieren. Die edlere, erstrebenswertere Art des Mannes ist der sogenannte "Echte Mann".

Die anderen sind dann wahrscheinlich falsche Männer. Und sie sind eigentlich nur durch das Ausschlussverfahren zu ermitteln, in dem man von einer meist weiblichen oder betrunkenen männlichen Expertenkommission im Schnellverfahren begutachtet wird um festzustellen, dass man kein "Echter Mann" ist und entsprechend wohl zur Subspezies der "falschen Männer" gehört.

Puh. Wie der Titel schon sagt, es ist nicht leicht ein Mann zu sein. Was muss man heutzutage nicht alles tun und lassen um diesen edlen Status des "Echten Mannes" zu erreichen. Eine Hilfe dabei sind natürlich die Medien. Menschen machen sich so ungern eigene Gedanken und deshalb helfen uns die Medien natürlich gerne dabei uns in Werbung und dümmlichen Sendungen zu erklären, was wir für einen echten Mann zu halten haben. Der Dreitagebart zum Beispiel ist männlich. Muskeln natürlich auch. Fußball ist männlich. Bestimmte Verhaltensformen können die Männlichkeit stärken. Zum Beispiel ist es sehr männlich mit vielen Frauen geschlafen zu haben. Gleichgültigkeit ist sehr männlich. Emotionale Distanz auch, das wird dann aber ständig kritisiert. Autos sind männlich, weil viele Männer ihre Autos mögen. Neuerdings beobachte ich auch den Trend, dass angeblich Computer männlich sind. Ich kenne zwar keine Frau, die keinen hat, aber irgendwie tun wir alle so, als wären Computer etwas, worin Männer sehr gut sind. Vorsicht aber, das grenzt an das Territorium des sog. Nerds und der wiederum ist ein zertifizierter "Falscher Mann". Wer also ein richtiger Mann sein will, kann nur mit einem Computer umgehen, geht aber eigentlich lieber Holz hacken. Zum Glück gibt´s davon in den meisten Großstädten kaum welches, weshalb er ´ne gute Ausrede hat drin zu bleiben. Den Körper wie ein Holzfäller kann man sich dafür aber auch im Fitnessstudio antrainieren. Das ist okay. Bodybuilding ist daher männlich. Aber "Echte Männer" treiben Sport draußen. Sie surfen viel oder reisen durch gefährliche Länder. Die sind eh sehr naturverbunden, diese "Echten Männer". Es gibt inzwischen eine ganze Industrie von Tourismusunternehmen, die Männer rumschicken, damit sie in ihren 4 Wochen Jahresurlaub irgendwo total wilde Sachen machen können und somit ihr "Echter Mann"-Zertifikat entsprechend um jeweils ein Jahr verlängern können. Schnorcheln oder Skydiving. So was halt. Diese Urlaube werden übrigens durchaus kritisch gesehen von Frauen, die dabei nämlich nicht erwünscht sind. "Echte Männer" kommen schließlich auch in anderen Ländern gut an.

Aber man kann auch zu männlich sein. Jetzt wird´s kompliziert. Zu wenig über seine Gefühle reden und sich zu viel mit seinem Auto und seinen Freunden beschäftigen, das ist zu männlich. Die Steigerung des bereits leicht kritischen, aber vergebenden "typisch männlich" zeigt dem "Echten Mann" seine Grenzen auf. Zumindest wenn man die Freundin fragt. Wie man damit dann umgeht? Das gehört ins Gebiet des Frauenverstehers. Ein mächtiges Exemplar von Mann, das interessanterweise nicht als "Echter Mann" gilt, sondern als Softie und damit als "Unechter Mann" angesehen wird.

Ich glaube, ich erwähnte bereits, dass es einfach nicht leicht ist, ein Mann zu sein. Oder? Besonders nicht ein "Echter Mann".

bearbeitet von badbone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Fragen wie "Wann ist ein Mann ein Mann ?" begibt Mann sich in Gefahr sich im Kreis zu bewegen. Was macht es für einen Unterschied es zu wissen ?

(Abgesehen dass ich davon ausgehe dass es entweder keine Antwort darauf gibt oder unendlich viele da es für jeden etwas anderes bedeutet - Ist wohl ne Interpretationsfrage)

Ich bleibe lieber bei dem Gedanken der Entwicklung. Ich will Veränderung an mir feststellen können -> Weiterentwicklung. Meine Einstellung, mein Wissen, meine Emotionen, ... Vor allem Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Familie gegründet. Haus gebaut. Baum gepflanzt. Funktionierende Firma am laufen haben.

Solche Sachen machen´s für mich aus. Nicht zwingend alles. Eher so in der Tendenz.

Ich fühl mich jedenfalls mit fast 30 nicht als Mann im klassischen Sinne..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, ein Mann ist dann ein Mann, damals wie heute, wenn er sich alll seinen Ängsten und Einschränkungen gestellt hat, seine Persönlichkeit voll und ganz auslebt und seine geistige und körperliche Stärke dazu nutzt, den Menschgen, die er liebt, zu helfen, in jeder Situation, wann immer er kann.

Sachen wie ein dickes Auto fahren, eine Firma gründen, ein BAum pflanzen oder ne Familie gründen sind alles nur die positiven Folgen von der Einstellung, die ich oben beschrieben habe. Z.b. könnte kein echter Mann eine gescheite Familie gründen, wenn er denn sein Leben lang seine Approach Anxiety nicht überwinden kann--> er könnte seine Persönlichkeit nie ganz ausleben.

Für beruflichen Erfolg brauchst du auch ein gesundes Selbstbewusstsein, das geht nur, wenn du frei von mentalen Einschränkungen (LBs )bist...

ich denk es ist klar, was ich meine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um beantworten zu können, wann ein Mann ein Mann ist, muss man den Begriff "Mann" abgrenzen können. Dazu habe ich keine Lust.

Deinen Schreibstil könntest Du dadurch verbessern, lieber badbone, dass Du nicht versuchst künstlich Sätze in die Länge zu ziehen durch Phrasen, die 0 Informationsgehalt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haha

ich wette 90% der User werden inkontinent und rennen weg wenn die mal "Scheiss Kartoffel" hören.

Wächst damit nicht heutzutage auf?

Also bei uns war das noch so. Kartoffel vs. Kümmel hat man bei uns immer auf den Schulhöfen gehört. Wobei ich nie verstanden habe, ob der Russe dann als Flüssigkartoffel durchgeht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haha

ich wette 90% der User werden inkontinent und rennen weg wenn die mal "Scheiss Kartoffel" hören.

Also bei uns war das noch so. Kartoffel vs. Kümmel hat man bei uns immer auf den Schulhöfen gehört. Wobei ich nie verstanden habe, ob der Russe dann als Flüssigkartoffel durchgeht :D

wo war das Waldorf-Schule?

du lebst absolut realitätsfern mein Freund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe
haha

Du aber auch. 0o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haha

Klar, Waldorf Schule :D

Ich hab dich auch lieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden