Kann man jemals zurückblicken und gleichzeitig glücklich sein?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Betreff ist vielleicht etwas merkwürdig ausgesucht, jedoch wüsste ich nicht, wie ich diesen nun schreiben soll.

Meine Frage ist (rein objektiv natürlich) ob man nach dem Verlust der ersten großen Liebe (egal ob durch einen Unfall, Trennung, whatever) jemals an die Zeit zurückdenken kann und dennoch glücklich ist mit der aktuellen Situation.

Ich weiß, dass dieses Thema etwas an einer ONEITIS andockt, aber im endeffekt ist es das doch nicht.

Typisches beispiel:

Ich war fast 4 Jahre mit einer Frau zusammen, meiner ersten großen Liebe und bin nun seit 1,5 Jahren getrennt. Ich hatte in der zeit viele Frauen (Anzahl ist egal) und auch bereits 4 Beziehungen. Nun schaue ich mir dennoch oft Bilder von damals an und denke an die Zeit zurück. Zurück wie schön diese doch war und was wäre, wenn die Trennung niemals passiert wäre. Nun will sie nach 1,5 Jahren mit mir wieder einen Cafe trinken gehen (aber nur in begleitung der Schwester) und ich habe abgelehnt. Heute, nachdem ich mich stark weiterentwickelt habe würde ich mit dieser Frau keine Beziehung mehr führen wollen, vermisse aber dennoch dieses Gefühl, dass man damals hatte - und die schöne Zeit.

Nun ist die Frage ob man irgendwann im Leben diese Person jemals so vergessen kann, dass einem die Zeit egal wird, bzw. man niemehr darüber nachdenken muss (ja, es sind auch traurige emotionen dabei manchmal).

Warum ich das Frage? Wenn man das ganze etwas anders sieht, vergisst man anderes auch, bzw fängt an nichtmehr darüber nachzudenken:

Beispiel: Man wohnt 4 wochen bei einer Gastfamilie. Die Trennung, wenn man weiß diese nie wieder zu sehen ist traurig - teilweise mit starken emotionen verbunden, jedoch vergisst man diese schnell wieder und wird im Leben vlt noch 1-2x darüber nachdenken aber niewieder irgendeine emotion versprühen.

Eine Beziehung zu einem Partner muss doch ähnlich sein, nur mit stärkeren Gefühlen?

Ich hoffe es ist etwas verständlich was ich meine ;) Bitte nicht auf speziell meinen Fall antworten, sondern allgemein antworten =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Traumtänzer13

Wenn man nie wirklich gelernt hat, sich von dieser ersten Liebe zu lösen und unbefangen nach vorne zu blicken, belastet dieses Zurückdenken auch vieles in der Gegenwart und Zukunft.

Die erste (längere/ernstahfte) Beziehung vergisst wohl kaum jemand. Aber das ist Vergangenheit. Heute würde ich, wenn ich daran zurückdenke, vieles anders machen, aber so läuft das nicht. Ohne diese Beziehung wäre ich heute nicht so, wie ich bin und dafür bin ich dankbar.

Um auf deinen Threadtitel einzugehen, kann ich diese Frage für mich mit "Ja" beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiß, dass dieses Thema etwas an einer ONEITIS andockt, aber im endeffekt ist es das doch nicht.

doch das ist es.

das leben ist, was du draus machst. wenn du dich nach einer trennung gehen laesst, auf der stelle trittst und dich nicht weiter entwickelst, ist klar dass sich in deinem leben und einen einstellungen nichts aendert.

du sagst, du hattest nach der ersten beziehung weitere in den folgenden jahren. hattest du dort niemals die selben oder aehnliche gefuehle fuer deine partnerinen? geborgenheit, naehe, zuneigung,.. das hattet ihr nicht?

doch, natuerlich hattet ihr das. keine frage. aber auch diese beziehungen sind gescheitert. was tut der mensch, wenn es ihm schlecht geht? er erinnert sich an aeltere gute zeiten, in denen er gluecklich und zufrieden war. natuerlich koenntest du dabei auch andere beziehungen in erinnerung rufen, wo wir letzt endlich bei dem thema OneItIs waeren.

denn bei deiner ersten großen liebe, dort lernst du erst diese gefuehle kennen. unter umstaenden lernst du was liebe ist, wie es sich anfuehlt, vllt hast du mit ihr auch zum ersten mal sex.

es ist praktisch ein sprung ins eiskalte wasser und du wirst mit so vielen emotionen konfrontiert, dass in relativ kurzer zeit eine starke emotionale bindung entsteht. und genau diese bindung ist es, die sie dich noch immer als "gute alte zeit" in erinnerung rufen lassen. wenn du realtistisch bist und aufhoerst rumzutraeumen, weisst du genau, dass nicht alles so prikelnd mit ihr war, wie du es in erinnerung behaelst. ihr habt euch schliesslich nicht grundlos getrennt.

was ich dir damit sagen will ist: zu deiner ersten großen liebe wirst du immer diese gedanken aufgrund der damaligen emotionalen bindung haegen. das ist bei mir auch so.

und dass du daraus jetzt schliesst, dass du nicht gluecklich zurueckblicken koenntest, ist einfach ein trugschluss. denn jetzt gerade bist du in einer situation, in der du unzufrieden bist, ungluecklich. du fuehlst dich nicht wohl mit den gegebenheiten und darum denkst du zurueck. waerst du jetzt gluecklich vergeben und wuerdest an sie zurueck denken, waeren deine gedanken ganz anders. das lustige ist, ich kenne deinen zwiespalt genau. ich bin momentan gluecklich vergeben, und genau deswegen kann ich ihr und mir fuer damalige fehler vergeben und bin letzt endlich froh, dass ich diese ersten erfahrungen mit ihr machen durfte.

wie du siehst ist es durchaus moeglich positiv zurueck zu denken, sofern die umstaende in deinem leben entsprechend positiv sind. also lass dich nicht haengen. zur not ruf dir die alten fehler und probleme ins gedaechtnis, die ihr damals hattet und werde dir bewusst, dass es genug frauen auf der welt gibt, die auf dich warten und eine ist besser als die andere.

klingt doof, ist aber so :wacko:

insofern, kopf hoch und alles gute <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.