The Fire Rises 393 Beitrag melden März 7, 2011 erstellt Hallo Leute,ich fass mich mal kurz: Ich hab 'ne panische Angst davor, mit mir nahestehenden Menschen (z.B. Verwandte, Vater (!)) in einen Konflikt zu geraten. Leider passiert mir das zurzeit öfter, weil sie Veränderungen, die ich zurzeit durchlaufe, nicht akzeptieren wollen. Ich denke mal, dass die mich durch meine Erziehung so dermaßen manipuliert haben, dass ich eine regelrechte Panik verspüre (war ja früher von ihnen abhängig), wenn ich ihnen klarmachen will dass sie sich nicht in mein Leben einzumischen haben/ich gerne selbstständiger leben will.Desensibilisierung bringt mir nix, habe ich jetzt schon einige Male versucht und alles was dabei herauskam war, dass es einen riesen Streit gab und sie mir gegenüber weniger Respekt erbracht haben. Auch, dass ich mir bewusst mache, dass ich nicht mehr von ihrem Wohlwollen abhängig bin, bringt mir nix, ist wohl im Unterbewusstsein so verankert...Wie komme ich endlich davon los?P.S: Habe keinerlei Angst vor körperlichen Auseinandersetzungen, nur die sozialen Folgen fürchte ich. Ich mache auch Kampfsport um gelassener und selbstbewusster zu werden, aber das bringt mir im entscheidenden Moment auch nix...was bringt mir die Fähigkeit, mich zu wehren, wenn mir Selbstwertgefühl fehlt?Grüße,Schamane Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Axo* 69 Beitrag melden März 7, 2011 geantwortet Was genau, willst Du wem klar machen ? Ein paar mehr Details wäre echt hilfreich, auch wenn Du sie ungern Preis geben möchtest. Wie alt bist Du ? Wohnst Du noch zu Hause und ist es Dein Vater, über den wir hier reden ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fastlane 8913 Beitrag melden März 7, 2011 geantwortet wenn ich ihnen klarmachen will dass sie sich nicht in mein Leben einzumischen haben/ich gerne selbstständiger leben will.Mach es doch einfach. Ohne viel Aufsehen. Du klingst mehr danach, als ob Du Ansagen machen und ihnen Grenzen aufzeigen willst. Unterlass doch alles, was nach Oberlehrer aussieht und lass stattdessen Taten sprechen. Etwas einfach zu kaufen, weil Du das Geld gespart hast, eine Ausbildung oder ein Studium einfach zu beginnen oder eine gut geplante Urlaubsreise einfach anzutreten löst das Problem elegant und macht jedem Vater viel besser klar, dass Du erwachsen bist, als der hilflose Ruf nach mehr Freiheiten.Ich hab 'ne panische Angst davor, mit mir nahestehenden Menschen (z.B. Verwandte, Vater (!)) in einen Konflikt zu geraten.Du willst von ihnen geliebt werden. Du willst Lob und Anerkennung. Du musst lernen, Dir diese Anerkennung selbst geben zu können, anstatt Dich von Lob und Liebe anderer abhängig zu machen. Lies mal das hier:http://www.pickupforum.de/index.php?act=fi...&pid=903768 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Axo* 69 Beitrag melden März 7, 2011 geantwortet Wer hätte es besser und direkter als Du beantworten können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Fire Rises 393 Beitrag melden März 7, 2011 geantwortet Etwas einfach zu kaufen, weil Du das Geld gespart hast, eine Ausbildung oder ein Studium einfach zu beginnen oder eine gut geplante Urlaubsreise einfach anzutreten löst das Problem elegant und macht jedem Vater viel besser klar, dass Du erwachsen bist, als der hilflose Ruf nach mehr Freiheiten.Gute Idee, aber ich denke dass es das nur schlimmer macht. Mein Vater ist wirklich Hardcore-LSE und fängt sofort an zu manipulieren, wenn er merkt dass ihm die Kontrolle entgleitet. Ich will ihm klarmachen, dass ich kein Schoßhund bin aber es klappt nicht, wenn ich einfach tue was ich will. Das fässt er dann als Trotzverhalten auf und versucht wirklich mich fertigzumachen...unerträglich zum Teil..http://www.pickupforum.de/index.php?act=fi...&pid=903768Danke nochmal für den Link, das mit dem Blatt tue ich ab jetzt öfter.So long,Schamane Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Reaven 24 Beitrag melden März 7, 2011 geantwortet Ich denke mal, dass die mich durch meine Erziehung so dermaßen manipuliert haben, dass ich eine regelrechte Panik verspüre (war ja früher von ihnen abhängig), wenn ich ihnen klarmachen will dass sie sich nicht in mein Leben einzumischen haben/ich gerne selbstständiger leben will.Erziehung ist Konditionierung, also auf jeden Fall immer "manipulation", dir werden Werte eingeimpft die die zum Teil einfach übernimmst. Mit dem Alter wächst allerdings die Fähigkeit diese Werte zu hinterfragen. Das zu tun ist dein Gutes Recht und du hast keinen Grund jemanden zu fürchten der dir dieses Recht aberkennen will, da das schlichtweg unmöglich ist. Deine Eltern werden früher oder später anerkennen müssen das du dich entwickelst und das sie keinen großen Einfluss mehr haben.Desensibilisierung bringt mir nix, habe ich jetzt schon einige Male versucht und alles was dabei herauskam war, dass es einen riesen Streit gab und sie mir gegenüber weniger Respekt erbracht haben. Auch, dass ich mir bewusst mache, dass ich nicht mehr von ihrem Wohlwollen abhängig bin, bringt mir nix, ist wohl im Unterbewusstsein so verankert...Es ist okay zu streiten. Streit ist gut und ab und an auch notwendig. Streit und Agressionen werden leider immer nur als etwas schlechtes angesehen. Es ist nicht eine möglichst hohe Übereinstimmung an Werten die Sympatie und Liebe entstehen lässt sondern ehrlichkeit und respekt. Respekt heißt hier nicht etwa das ich jemandem etwas negatives nicht sage sondern das ich ihm sage was ich denke um als korrektiv zu agieren, dass ist wahre Freundschaft! Jeder braucht von Zeit zu Zeit ein korrektiv!Im Arbeitsleben ist es total normal das einem der Vorgesetzte oder der erfahrene Kollege sagt was man besser oder anders machen kann um erfolgreicher zu sein. Im Privaten leider nicht und so kommt es auch oft vor das einem der Respekt wegen der Ehrlichkeit verwehrt bleibt. Viele verwechseln hier Ehrlichkeit mit Unfreundlichkeit. Unfreundlichkeit unterscheidet sich aber von Ehrlichkeit zum einen durch die Motivation, zum Anderen durch die Art wie die Botschaft überbracht wird!was bringt mir die Fähigkeit, mich zu wehren, wenn mir Selbstwertgefühl fehlt?Mit dem Selbstwertgefühl ist das so ne Sache. Du musst dich verbal wehren können, keine Frage aber manchmal sind keinerlei Fähigkeiten gefragt außer der zu seinen Entscheidungen zu stehen und Respekt einzufordern. Körperliche Auseinandersetzungen sollten allerdings immer um jeden Preis vermieden werden.mfgReaven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Fire Rises 393 Beitrag melden März 16, 2011 geantwortet Wenn man mit den Menschen offen redet, lösen sich die meisten Probleme. Fieldtested.Danke an alle ; ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen