Doppeltraining?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

derzeit trainiere ich an 6 Tagen die Woche in verschiedenen Sportarten. Im Augenblick wird mir das allerdings ein wenig stressig.

Deshalb habe ich mir überlegt meine Laufeinheiten auf Morgens vor der Arbeit zu legen und nur den langen Lauf am Sonntag bei zu behalten.

Bin mir aber nicht sicher, ob Laufen morgens und Kampfsport oder Krafttraining abends sich auf Dauer nicht irgendwie beißt.

Wäre euch dankbar für eure Erfahrungen/Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Schreib doch einfach mal, was du alles wann machst, zB so:

Montag: A

Dienstag: 1

Usw...

Ausserdem, was sind deine Ziele? Willst du irgendwas damit erreichen oder dich einfach auspowern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Laufen nur dazu da ist, um mehr Luft beim Kämpfen zu haben, dann ersetze es einfach durch Shaos 15/15er Burpees. Kostet dich weniger Zeit und bringt im Endeffekt sogar mehr.

Weiterhin vermisse ich bei dir irgendwie Krafteinheiten.

Ich kann meinem Vorredner deswegen nur zustimmen. Formulier mal deine Ziele und schreib einen Trainingsplan, am Besten mit Uhrzeiten dabei, hier auf. Optimalerweise schreibst du noch deine freien Zeiten auf, damit die erfahrenen User dir einen Trainingsplan basteln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar, gerne.

Trainiere derzeit so:

Mo: Kraft (Brust/Trizeps/Bauch/unterer Rücken)

Di: Kampf

Mi: Kraft (Rücken/ Bizeps/ Schulter/ Bauch / unterer Rücken)

Do: Laufen / Schwimmen / Fahrrad / Klettern (je nach Laune)

Fr: Kampf

Sa: Kampf / ggf. Laufen

So: Ruhe

Zeiten sind beim Krafttraining immer unterschiedlich, je nachdem wie mein Job es zulässt.

In der Wettkampfvorbereitung kommt ne vierte Einheit Kampf dazu und das Laufen Do fällt weg.

Bei Krafteinheiten versuche ich zeitlich jeweils noch 30 min joggen hinterher zu schaffen. Klappt aber nur unregelmäßig.

Wenn ich Lust habe gehe ich Sa abends nach dem Sparring auch noch ne Stunde locker joggen.

Habe ursprünglich mal oft an Laufwettbewerben bis hin zu Halbmarathon und Volkstriathlon teilgenommen

Und möchte aktuell mein Laufpensum wieder steigern. Dafür halt Do. frei machen und alle 2 Tage morgens und Sonntag laufen.

Derziet orientiere ich mich am stark am Triathlontraining.

bearbeitet von mexican

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klar, gerne.

Trainiere derzeit so:

Mo: Kraft (Brust/Trizeps/Bauch/unterer Rücken)

Di: Kampf

Mi: Kraft (Rücken/ Bizeps/ Schulter/ Bauch / unterer Rücken)

Do: Laufen / Schwimmen / Fahrrad / Klettern (je nach Laune)

Fr: Kampf

Sa: Kampf / ggf. Laufen

So: Ruhe

Zeiten sind beim Krafttraining immer unterschiedlich, je nachdem wie mein Job es zulässt.

In der Wettkampfvorbereitung kommt ne vierte Einheit Kampf dazu und das Laufen Do fällt weg.

Bei Krafteinheiten versuche ich zeitlich jeweils noch 30 min joggen hinterher zu schaffen. Klappt aber nur unregelmäßig.

Wenn ich Lust habe gehe ich Sa abends nach dem Sparring auch noch ne Stunde locker joggen.

Habe ursprünglich mal oft an Laufwettbewerben bis hin zu Halbmarathon und Volkstriathlon teilgenommen

Und möchte aktuell mein Laufpensum wieder steigern. Dafür halt Do. frei machen und alle 2 Tage morgens und Sonntag laufen.

Derziet orientiere ich mich am stark am Triathlontraining.

Was ist dein genaues Ziel? Wenn dein Ziel Troatholon ist, muss alles andere etwas weichen. Ist dein Ziel Leistung in einer anderen, nicht direkt rein ausdauerbezogenen Sportart, würde ich dir von so einem Pensum absolut abraten, da es immer Low Intensity sein wird und damit eine massive Muskelfaserkonversion zu Slow Twitch Fasern mit sich zieht. D.h. du wirst langsamer und weniger explosiv werden, egal was du tust.

Für den Kampfsport würde ich es übrigens absolut lassen. Auch wenn 10km jeden morgen mal die Weisheit letzter Schluss waren, ist man da in letzter Zeit von abgegangen. Das heisst nicht, dass du deine Roadwork sein lassen solltest, sondern dass du die Ausmaße verringerst und gezielt planst in welcher Richtung du eben aktiv sein willst. Als Kamfpsportler ist ein wenig in Ordnung, viel Roadwork eher verschwendete Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Fokus liegt ganz klar im Bereich Kampfsport.

Mein Krafttraining habe ich entsprechend auch, von Isoübungen hin zu Komplexen umgebaut.

Ganz auf Laufen verzichten möchte ich allerdings nicht, dafür ist mir der "geistige Leerlauf" dabei einfach zu wichtig. Wenn man einfach mal an gar nichts denkt und nur die Landschaft um sich herum wirken lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Fokus liegt ganz klar im Bereich Kampfsport.

Mein Krafttraining habe ich entsprechend auch, von Isoübungen hin zu Komplexen umgebaut.

Ganz auf Laufen verzichten möchte ich allerdings nicht, dafür ist mir der "geistige Leerlauf" dabei einfach zu wichtig. Wenn man einfach mal an gar nichts denkt und nur die Landschaft um sich herum wirken lässt.

Musst du auch definitiv nicht.

Schick ruhig mal deinen GESAMTEN Trainingsplan samt Übungen, Gewichten und Wochenrhytmus, wie du ihn jetzt MIT Laufen haben würdest.

Dann schauen wir, was dir draus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das ist gar nicht so verkehrt. Im Endeffekt ist es sogar sinnvoller als fast jeden Tag zu trainieren:

Du trainierst z.B. am Montag Kraft und wenn du dann am Dienstag laufen gehst wird der Muskelaufbau vom Montag nicht ganz so fleißig sein, als wenn du auch am Montag noch gelaufen wärst. Im Grunde ist es egal welche Sporteinheit man am nächsten Tag macht aber dann fokussiert sich der Körper halt mehr auf die neutrainierten Muskelgruppen vom Dienstag und Montag ist nicht ganz so effektiv.

Durch die Umstellung wird sowohl dein Lauftraining als auch dein anderes Training eher verbessert als verschlechtert.

Du musst nur gucken ob du das gut haben kannst. Wenn man es nicht gewohnt ist, ist man an dem Tag vielleicht etwas erschöpft und dein Imunsystem ist möglicherweise am nächsten Tag nicht ganz so stark, da du es durch das Training etwas runtergefahren hast. Aber wenn du dich daran gewöhnst gibt es damit wohl auch keine Probleme, wenn du sie überhaupt bekommen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also das ist gar nicht so verkehrt. Im Endeffekt ist es sogar sinnvoller als fast jeden Tag zu trainieren:

Du trainierst z.B. am Montag Kraft und wenn du dann am Dienstag laufen gehst wird der Muskelaufbau vom Montag nicht ganz so fleißig sein, als wenn du auch am Montag noch gelaufen wärst. Im Grunde ist es egal welche Sporteinheit man am nächsten Tag macht aber dann fokussiert sich der Körper halt mehr auf die neutrainierten Muskelgruppen vom Dienstag und Montag ist nicht ganz so effektiv.

Durch die Umstellung wird sowohl dein Lauftraining als auch dein anderes Training eher verbessert als verschlechtert.

Du musst nur gucken ob du das gut haben kannst. Wenn man es nicht gewohnt ist, ist man an dem Tag vielleicht etwas erschöpft und dein Imunsystem ist möglicherweise am nächsten Tag nicht ganz so stark, da du es durch das Training etwas runtergefahren hast. Aber wenn du dich daran gewöhnst gibt es damit wohl auch keine Probleme, wenn du sie überhaupt bekommen solltest.

...ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ja.

Ich probiere das diese Woche grade mal aus und bisher gefällts mir echt gut!

Ob es mehr oder weniger effektiv ist wird sich wahrscheinlich erst über einen längeren Zeitraum zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden