Was ist bloß mit mir los?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Freunde,

nun wo soll ich anfangen. Eigentlich ist es keine richtige Fragestellung die ich hier beschreibe, eigentlich ist es etwas dass mir selbst schwer fällt zu verstehen.

Ich will euch einmal meine Situation beschreiben:

Ich bin seit fast 7 Monaten mit einer hübschen Frau zusammen, mit der ich nicht nur einfach sensationellen Sex habe, sondern die mich auch auf anderen Belangen meines "Sein"s berührt. Wir haben viel Spaß, wir unternehmen viel. Ja mit ihr erlebe ich eine großartige Zeit, geprägt von Aktivitäten und schönen romatischen Momenten. Eigentlich, sollte ich wunschlos glücklich sein.

Doch in letzter Zeit musste ich hin und wieder an meine Ex-Freundin denken (ich war mit ihr 2 1/2 Jahre zusammen, sie war sozusagen meine 1. große Liebe), zu der ich zwar nicht oft , aber dennoch regelmäßig Kontakt hatte. Mir ist klar geworden, welche Fehler ich mit ihr, bei ihr gemacht habe.

Und es schien sich ein Gefühl anzudeuten, dass ich das jetzt besser könnte und ich alle diese tollen Sachen auch mit ihr erleben wollte. Was vielleicht eher Wunschdenken, als realtiätsbasiertes, logisches Denken ist.

Nun hat Sie seit heute einen neuen Freund und ich weiß nicht warum aber es fickt meine Kopf. Ja ich sage es so drastisch, weil es so ist. Es trifft mich zu tiefst und ich fühle mich fast depressiv. Es tut einfach Weh. Im Umkehrschluss ist mir durchaus bewusst, dass ich meine jetzige Freundin Liebe und sie mir unendlich viel bedeutet. Ich habe sogar schon Verlustangst.

Die Lösung weiß ich eigentlich schon. Alle Anzeichen ("Ex-Back", "Verlustangst" etc pp) deuten in diesem klassichen Fall, so wie sie auftreten auf LSE hin. Das war ich vorher nie. Ich weiß auch nicht, ob ich es vllt selbst falsch definiere.

Aber bitte liebe Jungs und Cats,

könnt ihr mir helfen diesen Schmerz zu erleichtern ? Diesen Schmerz wegzuwerfen und wieder erhobenen Hauptes durch die Welt zu gehen.

Was muss ich machen, damit es mir wieder besser geht?

Wahrscheinlich liegt die Lösung vor mir, aber ich kann Sie nicht sehen.

Ich danke euch jetzt bereits dafür, dass ihr mich unterstützt diese Misere aufzulösen und mir wieder Klarblick zu verschaffen.

bearbeitet von Smint-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Smint-

nimm es einfach so an wie es ist, wehre dich nicht dagegen.

Für mich klingt das sehr nach Verstandesbeziehung, also du siehst einfach die dinge welche dir gefallen an deiner neuen, so nach dem Prinzip des abhakens einer Einkaufsliste.

Löse dich von deinem Verstand. Nimm die Gefühle so an wie sie sind, dadurch lösen sie sich auf.

lg

kickdrum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber bitte liebe Jungs und Cats,

könnt ihr mir helfen diesen Schmerz zu erleichtern ? Diesen Schmerz wegzuwerfen und wieder erhobenen Hauptes durch die Welt zu gehen.

Was muss ich machen, damit es mir wieder besser geht?

Wahrscheinlich liegt die Lösung vor mir, aber ich kann Sie nicht sehen.

Dein Glück, deine Freude und dein Leben hängen nicht von deinen Partnern ab. Beziehungen gehen zu Bruch, das ist traurig und es gibt immer neue, das ist schön. Dein grundlegendes Wohlgefühl darf nicht davon abhängen, auch wenn genau das als Ideal und als furchtbar romantisch verkauft wird.

Eine Beziehung ist die Sahnehaube für ein - auch ohne Sahne - schon verdammt leckeres Leben.

Wenn beide Partner so denken und du dich dann auch noch verliebst, dann hast du großes Glück gehabt. Dein Schmerz ist okay, du musst nur richtig damit umgehen. Das Mindset dazu habe ich dir eben geschildert. Und glaube mir, ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde du stellst deine situation etwas sehr theatralisch dar.

eure beziehug ist wohl seit mehr als mindestens 7 monaten beendet, denn seit dieser zeitspanne befindest du dich in einer neuen LTR. dennoch hast du geringfuegige besitzansprueche an deine ex. der gedanke, dass jetzt jmd ihre vorzuege geniessen darf, die zuvor nur dir vorbehalten waren, ist das problem.

du hast sie eben immer noch nicht ganz losgelassen, weil der former AFC aus dir spricht und sie eben, wenn auch nicht heute, aber irgendwann doch wieder haben wollen wuerde. den satz schreib ich bewusst im konjunktiv, denn du willst dir diese moeglichkeit nur offen halten, sie irgenwann moeglicherweise wieder haben zu koennen.

diese moeglichkeit siehst du mit beginn ihrer neuen LTR zerstoert und deine alten besitzansprueche verlieren nun auch in deinem kopf ihre geltung.

das ist gut so. so ging es mir damals auch.

was du tun solltest: hoer auf deine ex immer noch auf ein podest zu stellen, denn das tust du, sonst haettest du diese ansprueche an sie nicht mehr. halte dir vor augen, warum ihr euch damals getrennt habt, was nicht gepasst hat und werde dir wieder bewusst, dass zumindest gegen ende der LTR sie fuer dich nicht mehr gut war. sie hat dein leben nicht mehr bereichert, deswegen trennt man sich letzt endlich. halte dir die alten probleme vor augen, setz diese in relation mit deiner jetzigen LTR und werd dir bewusst wie viel besser du es jetzt hast. was dir unter umstaenden deine jetzige freundin gibt, was du von der ex nicht bekommen hast.

und schliesslich schau nach vorne, in die zukunft, und lass das alte hinter dir.

soll sich doch wer anders mit der doofen ex rumschlagen, hm? :huh:

also kopf hoch, nach vorne schaun, und vergiss den gedanken die ex irgendwann wieder "besitzen" zu koennen.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den Vorpostern zu und gebe dir noch den Rat, dir ganz genau zu überlegen, aus welchen Gründen die Beziehung mit deiner Ex zu Ende gegangen ist und warum auch sie Schuld daran trägt. Finde Punkte, die ihr nicht gemeinsam habt - so fällt es dir viel leichter, los zu lassen.

Ich habe immer Schwierigkeiten, Exfreunde nach der Trennung emotional auch wirklich los zu lassen, das braucht jedes Mal mindestens zwei, drei Wochen, in denen ich an rein gar nichts anderes denke und nur am Boden zerstört bin.

Das ist auch ok, in dieser Zeit arbeite ich alles auf.

Erst ärgere ich mich darüber, wie ätzend er war und dass er doch sonst so toll ist. Dann erkenne ich die tausend Fehler, die ich gemacht habe und warum ich, von meiner Seite aus, die Beziehung ruiniert habe. Dann hebe ich ihn auf ein Podest, träume vom Ex-Back und davon, beim nächsten Mal dieselben Fehler nicht mehr zu machen und alles richtig gut hin zu kriegen.

Und erst dann folgt der Klick-Moment, in dem mir klar wird, dass ich ihn eigentlich gar nicht zurück möchte (es sei denn, er würde sich von selbst auch sehr verändern und ein dominantes und ordentliches Ex-Back starten. Dann vielleicht. Oder auch nicht. Wer weiß.), in dem ich spüre, dass ich in der letzten Phase der Beziehung wirklich nicht mehr glücklich war und in dem ich erkenne, an welchen Punkten wir einfach nicht auf einer Wellenlänge waren.

Und ich merke, wie frei und glücklich ich jetzt wieder bin und dass ich anfange, wieder völlig in mir selbst zu ruhen und die Mitte zu finden, aus der mich die Beziehung nach und nach gekickt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke zunächst einmal für eure Antworten und ich muss euch wohl allen ersteinmal zustimmen.

Ich lasse mich dadurch nicht hemmen, ich laufe nicht melancholisch durch die Welt und weine. Nein, ich habe mich selbst am "Schwanz" gepackt (ja, richtig haha) und versuche das Beste daraus zu machen.

Mir ist durchaus klar, dass man zwar einen Menschen allerdings nicht die Essenz eines Menschen ändern kann. Ja! Ich stelle sie auf ein Podest und es ist mir fraglich wieso. Es gibt eigentlich nichts was ich an ihr wirklich heraussticht. Aber auch sie hat einen Schritt nach vorne gemacht, auf den ich damals so lange gewartet habe - zwar, und mir ist sogar klar wieso, in eine andere Richtung aber das scheint mich im Moment wenig zu stören. Mir ist bewusst dass nicht alles RosaRot ist, aber ich schaue wohl gerade durch eine pinke Sonnenbrille. Gleichzeitig sind aber die Gefühle für meine jetzige Freundin noch so stark. Es herrscht bei mir Gefühlschaos wie bei einer schwangeren. Wenn ich einsam bin, denke ich an meine Ex und bin wehleidig wie ein gebissener Hund. Sehe ich meine Freundin, geht mir das Herz auf und ich bin erfüllt von Freunde. Es ist hier keine Einkaufsliste sondern meine Freundin ist für mich einfach so toll, nur leider schiebt sich da immer ein Schatten drüber. Ich danke dir für dein Mindset und sei dir bewusst, dass ich es noch weiter verinnerlichen werde. Es scheint als würde mich das immer nur in schwachen Moment treffen - hab ich etwas zu tun, ist das eigentlich nicht mal eine Frage. Ich könnte jetzt einen Ex-Back Versuch starten, der wahrscheinlich sogar gelingen würde. Ich kann aber jetzt schon mit Gewissheit sagen, dass ich dadurch garantiert nicht glücklicher werden würde. Ich finde es einfach schlimm, dass mir meine Gefühle da so einen Streich spielen. Ich werde aber das beste draus machen. (Jedes mal wenn ich beim Sport an die Ex gedacht hab, bin ich völlig eskaliert, einen besseren Ansporn gibt es wohl nicht?)

Ich danke euch für eure Einschätzungen und Weisheiten und bin jederzeit weiterhin dankbar für Eure Hilfe und Anteilnahme.

Wenn jmd ein Mittel gegen dass aufs Podest stellen kennt so mag er mir das bitte mitteilen. Mir die alten Zeiten in Erinnerung zu rufen funktioniert leider nicht. Das einfachste wäre natürlich es einfach nicht zu tun ;) Aber das scheint für mich im Moment zu schwierig zu sein.

Verrückte Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man kann eben nicht nur einen Menschen lieben...und man kann sie trotz Fehler lieben.

Viel Erfolg!

bearbeitet von der_p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.