Elegant - Anzug fällt weg

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin Student und zieh mich gerne elegant an....es ist aber wojl klar das ich nicht mit anzug in die uni laufen kann...bisher trag ich immer jeans und hemd...werd jetzt dann mehr auf stoffhosen umsteigen...allerdings gibt es da ja nicht wirklich viel möglichkeiten oder? beige, blau, weiss...mehr fällt mir zumindest nich ein ...schwarz find ich sieht zu sehr nach "kellner" aus..wisst ihr noch etwas was elegenat aussieht?

Habt ihr gute Farbkombis welche hemdfarbe zu welcher hose passt und evtl auch welches hemd zu welcher krawatte?

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

bin Student und zieh mich gerne elegant an....es ist aber wojl klar das ich nicht mit anzug in die uni laufen kann...bisher trag ich immer jeans und hemd...werd jetzt dann mehr auf stoffhosen umsteigen...allerdings gibt es da ja nicht wirklich viel möglichkeiten oder? beige, blau, weiss...mehr fällt mir zumindest nich ein ...schwarz find ich sieht zu sehr nach "kellner" aus..wisst ihr noch etwas was elegenat aussieht?

Habt ihr gute Farbkombis welche hemdfarbe zu welcher hose passt und evtl auch welches hemd zu welcher krawatte?

Danke schonmal!

sry falls es blöd rüberkommt aber es gibt hier schon tausende treads drüber. schau dich einfach mal im forum um.

oder schau öfters mal hier rein. da solltest du genug anregungen bekommen Lookbook.nu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es ist aber wojl klar das ich nicht mit anzug in die uni laufen kann

So? Ist es das?

Vor allem als allwissender Investmentbanker ist etwas anderes absolut nicht angemessen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stoffhose, Hemd, Pullover, keine Turnschuhe, Ledertasche, keine rasierten Muster auf dem Schädel und zack kommst du halbwegs elegant rüber, so lange die Klamotten passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hältst du von einer dunklen, eher engen Jeans, T-Shirt, Jackett, Hut, Lederschuhe?

Das finde ich immer ziemlich sexy, cool und gleichzeitig auch elegant.

Männer mit Stoffhosen langweilen mich unter einem gewissen Alter vom Aussehen her eher, das finde ich so spießig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hältst du von einer dunklen, eher engen Jeans, T-Shirt, Jackett, Hut, Lederschuhe?

Ich bitte Dich.

sexy, cool und gleichzeitig auch elegant.

Männer mit Stoffhosen langweilen mich unter einem gewissen Alter vom Aussehen her eher, das finde ich so spießig.

Wenn es gut umgesetzt ist, ist es kein Stück spießig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da der frühling nun endlich beginnt, wäre ich ein paar konkreten vorschlägen für chino- & hemdfarbkombinationen auch nicht abgeneigt.

Z.b. Der klassiker:

weißes/ hellblaues hemd zu beiger chino mit braunem schuhwerk.

Bin dieses jahr auf der suche nach gewagteren outfits, also schlagt doch mal interessante kombis vor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rosa Chino, hellblau/weiß gestreiftes Hemd, dazu dunkelblaue Loafer und einen schwarzen Flechtgürtel.

Orange/hellbraune Chino mit nem weißen Hemd. Weiße Hemden gehen eh immer und sind sehr auffällig, wie ich finde. Wurde letzten Sommer sehr hart angeguckt, als ich durch FFM mit meinem weißen Hemd, Mintgrüner Chino und lila Loafern flanierte...

Hellblaue Chino, blassgrünes Hemd + rote Loafer (eher gewagt und schwierig cool umzusetzen)

Karierte Chino, vorzugsweise in Blau mit einem schwarzen Poloshirt. Dazu dann Tassel Loafer in Oxblood oder schwarz. Die beste Passform, was Polos angeht, gibt es bei den standard Polos bei Ralph Lauren. Black und Purple Label sind zwar von der Quali um einiges besser, aber die von der Polo Linie passen mir am besten.

Kurze, karierte Hosen rocken auch. Die gibts grad billig bei Hollister, wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Die kann man dann beim Schneider fürn 5er enger machen lassen.

28673565.JPG

Das mit dem Anzug in der Uni würde ich stark überdenken. Kommt halt sau uncool, wenn du nicht grade Dozent bist.

Stoffhosen allerdings find ich gut. Musst halt aufpassen,dass es nicht nach Zigeuner aussieht. Grade im Winter fand ich die grauen Wollhosen auch sehr cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ging mir primär um die Kombi von karierter Hose zu schwarzem Polo.

Die Penny oder Tassel Loafer würde ich klar barfuß tragen. Aber das mit den Socken hat auch irgendwie Appeal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Zum Blazer find ichs eig ganz cool. Ohne eher nicht. Lockere und billige Alternative zu denen aus Gold/Silber/Lack wären Seidenknoten.

Ich trage meine Hemden im Sommer eh immer hochgekrempelt und trage keine Blazer, deshalb brauch ich sie da nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ok super danke schonmal!

was haltet ihr von hemden mit manschettenknöpfen? oder ist das zu spießig mit 22?

Geht da finde ich nicht mal um spießig, sondern auch um dem Anlass angemessen. Im Alltag sieht es meiner Meinung nach extrem gewollt aus, auch beruflich trägt kaum jemand so etwas zu "normalen" Anlässen. Wie das jetzt im modischen ist: Keine Ahnung. Mag sein, dass einige dass da ganz gut einbinden. Da du aber fragst würde ich behaupten, dass du ohne mit Sicherheit erst mal besser fährst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bin Student und zieh mich gerne elegant an....es ist aber wojl klar das ich nicht mit anzug in die uni laufen kann...

Naja, spätestens zu den Prüfungen SOLLTEST Du sogar wenigstens im Jackett erscheinen. Ob ein Anzug angemessen ist oder nicht, hängt von Uni & Fachbereich ab. Du wirst sicher irritierend wirken, wenn Du formeller gekleidet bist als Dein Prof. Aber wenn Deine Profs auch alle in dunklen Maßanzügen rumlaufen, dann werden die es schon zu schätzen wissen, wenn Du wenigstens zu Referaten, Prüfungen etc. ein bissl besser angezogen bist und nicht gerade nur in Flipflops, Hawaii-Hemd und Bermudas aufläufst.

Ansonsten bist Du mit einer Bügelfaltenhose oder schlichte Jeans, Hemd und Lederschnürern schon auf der richtigen Seite. Ggf. noch V-Ausschnitt-Pullover oder Cardigan. Auf Manschettenknöpfe würde ich auch verzichten.

Karierte kurze Hosen sehen geil aus, kann man aber in Dt. in der Regel ja nur ein paar Mal im Jahr tragen, wetterbedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, spätestens zu den Prüfungen SOLLTEST Du sogar wenigstens im Jackett erscheinen. Ob ein Anzug angemessen ist oder nicht, hängt von Uni & Fachbereich ab.

höchstens zum staatsexamen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bin Student und zieh mich gerne elegant an....es ist aber wojl klar das ich nicht mit anzug in die uni laufen kann...

Naja, spätestens zu den Prüfungen SOLLTEST Du sogar wenigstens im Jackett erscheinen. Ob ein Anzug angemessen ist oder nicht, hängt von Uni & Fachbereich ab. Du wirst sicher irritierend wirken, wenn Du formeller gekleidet bist als Dein Prof. Aber wenn Deine Profs auch alle in dunklen Maßanzügen rumlaufen, dann werden die es schon zu schätzen wissen, wenn Du wenigstens zu Referaten, Prüfungen etc. ein bissl besser angezogen bist und nicht gerade nur in Flipflops, Hawaii-Hemd und Bermudas aufläufst.

Kann ich so absolut nicht bestätigen. Bin Wirtschaftsingenieur (bzw. in kürze fertiger, aktuell noch Student), habe viel mit BWL'ern zu tun. War sowohl an einer öffentlichen Uni als auch an einer privaten. Selbst mit Hemd + Chino falle ich oftmals noch auf, Jackett trägt fast keiner (und wenn extrem casual mit dress down Elementen). Habe mündliche Einzelprüfungen durchaus schon im Kapuzenpulli mit 1,0 durchlaufen. Prof und sein Doktorand saßen beide im dunklen Maßanzug vor mir. Eine der besten (wenn nicht sogar die beste) meines Jahrgangs scheißt in Prüfungsperioden quasi auf alles äußerliche, die kam sogar mal mit Jogginghose in die mündliche. Da meinte sie selber, dass sie da gar nicht drüber nach gedacht hat und es eigentlich unangemessen war. Prüfung war dennoch nen 1er.

Allgemein ist der dresscode zu den Prüfungen doch sogar deutlich geringer. Zumindest bei den schriftlichen kommen tatsächlich viele in Flipflops, Bermudas, Gammel Pulli, Jogginghose usw.. Und ich rede hier von Wirtschaftsstudenten, nicht von Pädagogen oder ähnlichem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumindest sind die mündlichen Prüfungen doch so selten, daß man getrost sagen kann, ein Anzug ist außerhalb jener Prüfungen an der Uni vollkommen overdressed, auch bei Referaten. Und üblich ist ein kompletter Anzug wirklich nur beim Staatsexamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich kannst Du zu einer Prüfung auch ungewaschen erscheinen und nebenbei rülpsen und pupsen und dennoch eine gute Note bekommen, wenn der Prüfer professionell genug ist. Und, was sagt uns das? Nix. Außer, dass Du so keine Würde und keine Ernsthaftigkeit besitzt.

Kleidung hat aber neben dem ästhetischen auch einen hygienischen und einen psychologischen Effekt auf Dich und Deine Umgebung. Darüber könnt Ihr selbst mal nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wahrscheinlich kannst Du zu einer Prüfung auch ungewaschen erscheinen und nebenbei rülpsen und pupsen und dennoch eine gute Note bekommen, wenn der Prüfer professionell genug ist. Und, was sagt uns das? Nix. Außer, dass Du so keine Würde und keine Ernsthaftigkeit besitzt.

Kleidung hat aber neben dem ästhetischen auch einen hygienischen und einen psychologischen Effekt auf Dich und Deine Umgebung. Darüber könnt Ihr selbst mal nachdenken.

Was hat denn bitte ein Anzug mit hygiene zu tun? Wäschst du normale Kleidung nicht? Und der psychologische Effekt ist halt einfach: "Overdressed". Habe sowohl in Hamburg als auch in Bochum (die Studienstandorte an denen ich längere Zeit war) eigentlich nur zu folgeden Anlässen Anzüge gesehen: Verteidigung der Doktorarbeit, selten bei Vortägen zur Diplomarbeit, da meist aber nur Hemd und halt in den ersten Tagen, wo die "Erstis" hübsch angezogen kommen möchten und schnell fest stellen, dass Anzug oder selbst nur ein Sakko overdressed wirkt.

Und Würde und Ernsthaftigkeit... ich bitte dich. "Rülpsen und pusen" tut dort keiner und auch Menschen ohne Anzug haben Würde und Ernsthaftigkeit... Uni ist halt nicht der Platz wo man sich extrem förmlich kleidet. Natürlich kann man es machen, aber man sollte sich dann auch bewusst sein, dass man so gut wie immer overdressed ist (mit Anzug sogar Massiv). Gibt Leute die damit gut umgehen können und zu denen es passt. Aber normal ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du von Jogginghosen sprichst (engl. Sweatpants), dann ist doch die Frage nach der Hygiene nicht weit... Ich erinnere mich an eine Prüfung, zu der der ohnehin nicht gut vorbereitete Student im legeren Tanktop erschien. Cooler Berlin-Mitte-Szene-Style, sah super aus - bis er anfing zu schwitzen und sich unter seinen Achseln immer größer werdende, gelbliche Schweissränder abzeichneten. Im Laufe der Prüfung bemerkte der Student das, was ihm offenkundig enorm peinlich war, und es war ganz drollig, ihn dann zappeln zu sehen. Er hat dann die Prüfung abgelegt mit an den Körper gepressten Armen, hihi.

Förmlichere Kleidung hat halt normalerweise den Effekt, dass Du erstens weniger schwitzt (Stoffhose vs. Jeans, bspw.) und zweitens den Schweiss nicht so schnell siehst (Jackett & co.). Es hat ja einen Grund, warum bestimmte Kleidungsstücke heute als förmlich gelten, und das ist ja witzigerweise oft nicht nur ein ästhetischer, sondern auch ein derart praktischer Grund.

Dass die Studis heute in Sweatpants & co. zur Uni gehen finde ich bedauerlich. Das ist mE ein Symptom dafür, dass sie den Wert des Studiums für ihr Leben und die Gesellschaft im allgemeinen nicht wertzuschätzen wissen und dass sie sich nicht bewusst sind, dass höhere Bildung früher mal ein Privileg für die gesellschaftliche Elite war.

Ich würde übrigens wetten, dass die Studenten sich erwachsener verhalten würden, besser aufpassen und sich ernsthafter bemühen würden, wenn sie sich wenigstens etwas förmlicher kleiden müssten. Wenn die Studis im Hawaiihemd und Flipflops rumlaufen, dann muss sich ja auch niemand wundern, wenn die eher mit Partylust denn Studierlust zu den Seminaren kommen. Aus diesem Grund gibt es ja mittlerweile sogar schon Callcenter (!), die einen Dresscode für die Mitarbeiter haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Förmlichere Kleidung hat halt normalerweise den Effekt, dass Du erstens weniger schwitzt (Stoffhose vs. Jeans, bspw.) und zweitens den Schweiss nicht so schnell siehst (Jackett & co.). Es hat ja einen Grund, warum bestimmte Kleidungsstücke heute als förmlich gelten, und das ist ja witzigerweise oft nicht nur ein ästhetischer, sondern auch ein derart praktischer Grund.

Dass die Studis heute in Sweatpants & co. zur Uni gehen finde ich bedauerlich. Das ist mE ein Symptom dafür, dass sie den Wert des Studiums für ihr Leben und die Gesellschaft im allgemeinen nicht wertzuschätzen wissen und dass sie sich nicht bewusst sind, dass höhere Bildung früher mal ein Privileg für die gesellschaftliche Elite war.

Wie man in Prüfungen erscheint ist diskutierbar, da drückt Förmlichkeit durchaus einen gewissen Respekt aus.

Aber doch nicht im Unialltag. Ich meine, später muß man sich zu Genüge Dresscodes unterwerfen, aber gerade in der Jugend sollte die Freiheit vorhanden sein, sich so zu kleiden, wie man möchte.

Ich glaube kaum, daß mit einem förmlicheren Stil mehr Disziplin einkehern würde. Die lange Sauf und Partytradition der Studentenverbindungen zeigt doch, daß das wirklich keine so große Auswirkung hat.

ICh weiß auch nicht, ob zu große Billigjackets mit eckigen "Businessschuhen" wirklich ein ästhetischer Fortschritt an der Uni wären. Denn so würden sich die meisten kleiden.

Und gerade Professoren ziehen sich oft besonders grausig an, auch an Eliteunis, wie Oxford usw., die stehen aber auch nicht in dem Verdacht ihre Alma Mater nicht ernst zu nehmen.

So ungewohnt konservative Worte von dir, nerven dich die schlecht angezogenen Leute in deinem Fachbereich? Oder sind die Pädagogen gleich nebendran. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube kaum, daß mit einem förmlicheren Stil mehr Disziplin einkehern würde. Die lange Sauf und Partytradition der Studentenverbindungen zeigt doch, daß das wirklich keine so große Auswirkung hat.

Das stimmt erstens nicht und zweitens verwechselst du meiner Meinung nach Ursache und Wirkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt erstens nicht und zweitens verwechselst du meiner Meinung nach Ursache und Wirkung.

Ich sage nur, daß förmliche Kleidung auch niemanden zu einem disziplinierten Studenten machen würde. Das in Verbindungen gesoffen und gefeiert wird, kann niemand von der Hand weisen. Jedenfalls besteht kein ZUsammenhang zwischen "Partystudent" vs formeller Kleidung.

Natürlich heißt das nicht, daß ich Verbindungsleuten eine mangelnde Motivation im Studium unterstelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden