51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

akustische Gitarre, mächtiges Tool oder Nice-Guy Scheiße?

Musikinstrument. Du solltest es spielen, weil es Dir Spaß macht, nicht, weil Du es brauchst, um Torten flachzulegen.

da ich momentan akustische Gitarre lerne wollte ich von wissen ob ihr ein paar Lieder kennt die man einfach lernen kann

Every rose has its thorn - G, Cadd9, Em, C, D; Knockin on heavens door - C, G, Dm, C, G, F

richtig!!!

eine gitarre kommt im gegensatz zum klavier meist total "lagerfeuer" mäßig daher.

der wert des instruments wird dadurch enorm geschmälert! (so empfinde ich das) ...

da eben jeder gleich mal 3 akkord lieder raushauen kann, ohne dass er das instrument wirklich beherrscht.

...

beherrscht man aber das instrument und ganz zu blues oder jazz standards spielen und improvisieren ist es DAS tool um wirklich DHV zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat: "akustische Gitarre, mächtiges Tool oder Nice-Guy Scheiße?"

gitarre lernen wegen frau = nice-guy scheiße

gitarre lernen weil gitarre lernen will = mächtiges tool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ab welchem Preis lohnt es sich eine Gitarre zu kaufen?

Dabei soll die Gitarre kein Müll sein aber tief in die Tasche soll auch nicht gegriffen werden.

Akustische Gitarre vs. E-Gitarre. E-Gitarre hört sich nach meinem Empfinden besser an, da es jedoch Solo gespielt wird und ich mich nicht auskenne hätte ich da gerne einige Meinungen Spielern/Leuten die sich auskennen.

Allgemein werden nach Meinung der meisten ~150€ für eine solide Akkustik Einsteiger Gitarre veranschlagt (gitarren-forum.de und alle möglichen Lehrer). Meine erste Western hat 30€ gekostet... mit Tasche. Hat zum lernen vollkommen gereicht, dauert eh ~6 Monate, bis es nach was klingt. Mittlerweile liebe ich aber meine Yamaha CPX 500 ;-)

PS: Guck vor allem mal bei lokalen Musikgeschäften und spiele da Probe. Thomann und co sehen erst mal nett aus, aber ich habe meine beim lokalen Musik dealer nach Verhandeln bisher immer unter dem Thomann Preis bekommen und Einstellungen (Saitenlage, Hals etc.) wurden dort auch immer kostenlos übernommen. Außerdem ersetzt NICHTS das selber spielen bei der Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute ich weiss die Frage ist etwas offtopic. Aber ich finde bei Google einfach keine Antwort.

Ich bin einer von denen, die sich selber die Gitarre beibringen wollen. Dazu habe ich vor kurzem erfahren müssen, ist the Notation sehr wichtig. Kann mir jemand etwas empfehlen, wo man die Gitarre nach Noten spielen lernen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leute ich weiss die Frage ist etwas offtopic. Aber ich finde bei Google einfach keine Antwort.

Ich bin einer von denen, die sich selber die Gitarre beibringen wollen. Dazu habe ich vor kurzem erfahren müssen, ist the Notation sehr wichtig. Kann mir jemand etwas empfehlen, wo man die Gitarre nach Noten spielen lernen kann?

Quatsch, brauchst du nicht. Kenne extrem viele Gitarristen, die keine Noten können (genau genommen sind es die wenigsten die Noten berherrscghen - und die können sie wegen anderer Instrumente). Du musst Tabs lesen können, die versteht man in 2-3 Minuten. Lieder bekommst du eh fast ausschließlich in Tabs oder Akorden. Nach Noten musst du schon intensiv suchen.

Für den Einstieg ist www.justinguitar.com recht nett.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dazu habe ich vor kurzem erfahren müssen, ist the Notation sehr wichtig.

Das halte ich für ein Gerücht. Du kommst am Anfang mit Akkorden hin, später sind Tabs viel gebräuchlicher als Noten, zumindest dann, wenn Du im Rock/Pop/Metal unterwegs bist. Anders mag das bei der klassischen Konzertgitarre sein. Wenn Du Dich trotzdem für Noten interessierst, probiers mal mit diesem Buch: http://www.amazon.de/gp/product/3869470909/ref=oss_product

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Youtube etc. gibt es mittlerweile zu fast jedem Lied ein Video in dem irgendwer erklärt wie das Lied gespielt wird. Du findest dort eigentlich alles, ein gutes Buch mit Grundlagen ersetzt es aber nicht.

zB.:

Finde es gut, dass du gleich mit Noten anfangen willst. :huh:

Edit: http://www.guitar-pro.com/en/index.php?pg=product

Die Software ist Gold wert. Du bekommst damit so ziemlich alle Noten/Tabs von Bands etc.

Kannst das ganze vom Pc abspielen lassen, auch nur einzelne Spuren.

Ein Schlagzeug dazuspielen lassen, Metronom, nur eine Gitarrenspur von dem Lied und dazuspielen, langsamer, schneller alles....

bearbeitet von -Satisfaction-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung was die anderen hier so geschrieben haben.

Es ist immer besser dem hb was zu improvisieren, als der armen irgendein Lied vorzuspielen was sie schon zig mal von den ganzen anderen Lagerfeueramateuren gehört hat (Wonderwall :wacko: )

Denn du wirst bestimmt nicht der erste Kerl der ihr was vor spielt.

Lern ruhig ein paar Lieder und dann mach was eigenes draus unterlegt mit nem spontanen Text der sie zum lachen bringt. Das wird dich wesentlich schneller in ihr Höschen bringen.

bearbeitet von Mog-W

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiß drauf was das HB das interessiert.

Gitarre spielen ist geil. Lerne es, Du wirst Spaß dran haben. Ob das irgendwen interessiert ist völlig egal. Du machst das für Dich und nicht für irgendwelche Weiber.

Das sagt Dir einer der Gitarre nur zum Spaß spielt. In meiner Band bin ich Bassist.

LG

Encore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist immer besser dem hb was zu improvisieren, als der armen irgendein Lied vorzuspielen was sie schon zig mal von den ganzen anderen Lagerfeueramateuren gehört hat (Wonderwall :-D )

:-D

Wenn die meisten Kerle es nichtmal schaffen, ne Frau anzuquatschen... wie kommst du dann zu dem absurden Gedanken, dass Frauen regelmäßig was auf der Gitarre vorgespielt bekommen?

Mal davon abgesehen dass die wenigsten "Lagerfeueramateure" überhaupt in der Lage sind "Wonderwall" & Co akkurat zu performen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist immer besser dem hb was zu improvisieren, als der armen irgendein Lied vorzuspielen was sie schon zig mal von den ganzen anderen Lagerfeueramateuren gehört hat (Wonderwall ^_^ )

Wenn die meisten Kerle es nichtmal schaffen, ne Frau anzuquatschen... wie kommst du dann zu dem absurden Gedanken, dass Frauen regelmäßig was auf der Gitarre vorgespielt bekommen?

Mal davon abgesehen dass die wenigsten "Lagerfeueramateure" überhaupt in der Lage sind "Wonderwall" & Co akkurat zu performen.

Weil Gitarre von verdammt vielen Menschen gespielt wird und die 2 Klassiker mit denen niceguys punkten wollen sind: Essen kochen und Musik machen.

Wonderwall zu performen ist nun echt keine Kunst, dass ist so ziemlich das einfachste Lied, dass ich kenne. Habe Leute am ersten Tag Gitarre lernen gesehen, die das hin gekriegt haben.

edit: Finde übrigens nicht, dass man ein gutes Buch braucht, bzw. behaupte einfach mal, dass www.justinguitar.com z.B. besser ist. Da einfach mal durch den beginners course klicken, da wird alles erklärt, es gibt Texte, Bilder und vor allem sehr ausführliche Video mit Nahaufnahmen und Beschreibungen, wo man direkt sieht und hört, was man wie machen soll. Ich habe es danach gelernt und mir nach einem Jahr ein Buch gekauft und auch 2 andere aus geliehen gehabt. Mehr als durchblättern habe ich mit den Büchern nie gemacht, fand die Videos immer aufschlussreicher.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist richtig, Wonderwall ist ein recht einfaches Lied, dennoch sind der korrekte Rhytmus und Chord-Wechsel kurz vor der Strophe nicht am einem Tag machbar. Der Rest hingegen schon, und das ist wirklich nicht übertrieben.

Nach meiner Erfahrung reicht es irgendne Seite zu haben, wo man die absoluten Grundgriffe und Basics vermittelt bekommt, der Rest ist recht simpel sich autodidaktisch und mit Chords aus dem Internet beizubringen. Das wichtigste ist aber absolute Lust und Geilheit auf das Instrument, dann lernst du sehr sehr schnell. Am längsten hat bei mir gebraucht Rhytmus-gefühl zu entwickeln und mit singen hab ich auch erst nach einer gewissen Zeit angefangen. Das schöne ist, auch wenn bestimmte SChritte beim Gitarre-lernen schwer erscheinen zuerst, nur durchs machen macht es auch "klick" und ist dann sehr leicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die einzige Nice-Guy Scheiße ist sich für Songs zu entscheiden, die den Frauen gefallen könnten und nur weil sie den Frauen gefallen.. Wenn dir ein Song gefällt und du empfindest eine Leidenschaft für ihn - das ist der einzig richtige Weg.

Ich spiele Klavier und habe mit sowas Erfahrung, auch was Frauen angeht.. Du musst beachten, das wichtigste ist die Leidenschaft und das ist es auch was die Frauen berührt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch klassische Sachen lernst Du mit Tabs, Tux Guitar wurde ja bereits empfohlen, Gold wert. Ich drucke mir die Tabs allerdings lieber aus, sitze im Büro schon genug am Rechner.

Eine schöne Seite ist auch http://www.classicalguitarblogger.com/

Mir persönlich hilft es immer viel, ein einmal erlerntes Stück vor der Webcam zu spielen, da kann ich gut Fehler erkennen und dann ausmerzen.

Ein "Spielst Du mir was vor?" ignoriere ich eigtl. immer, Gitarre spiele ich für mich, nicht, um irgendwas damit zu bezwecken, wenn ich irgendwo bin (See, Park ect.) und gerade übe, ist es dann natürlich was anderes, ich hör dann deshalb nicht auf, nur weil ich Gesellschaft bekomme.

Wenn einer mir unbedingt was "vorspielen" wöllte, würde ich mich fragen, was das für einer ist...aber ich bin vmtl. auch schon zu alt, um Zielgruppe für sowas zu sein ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist immer besser dem hb was zu improvisieren, als der armen irgendein Lied vorzuspielen was sie schon zig mal von den ganzen anderen Lagerfeueramateuren gehört hat (Wonderwall ^_^ )

Weil Gitarre von verdammt vielen Menschen gespielt wird und die 2 Klassiker mit denen niceguys punkten wollen sind: Essen kochen und Musik machen.

Junge, Junge... geh mal wieder an die frische Luft :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deiner Stelle würde ich alles von Oasis rauf und runter spielen. Das zieht immer!

Wonderwall, Whatever, She's electric usw.

Falls du dich noch nicht für eine Gitarre entschieden hast, würde ich dir eine Höfner empfehlen. Von der Marke gibts sehr geile Gitarren für sehr schmales Geld. Hab letztens eine 100€ Gitarre angetestet und war echt überrascht wie geil die klingt.

Und unbedingt für Wonderwall ein Kapodaster kaufen. Wer sich auskennt, weiß es gibt nur ein einziges das wirklich was taugt: Das Shubb C1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir stehen diverse Gitarren + Verstärker und ein E-Drum Set, ggf. noch Mikros und Bass von Freunden rum. Dass ich Musik machen erfahren die Meisten sehr spät, oft erst beim direkten davorstehen.

Ich spiele grundsätzlich niemanden etwas vor. Selbst wenn ne geile Blues Impro ziehen würde, wäre das nicht mein Stil. Falls die Dame etwas hören will, dann bringe ich ihr ein paar Sachen bei. Beliebt ist natürlich das Schlagzeug. Das Ganze bleibt bestimmt auch mehr im Gedächnis als ne amateurhafte Oasis Nummer :).

Damals hat mir meine OneItIs gesagt, dass ich bitte niemals der Frau wegen Musik machen solle...(Danke dafür)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei mir stehen diverse Gitarren + Verstärker und ein E-Drum Set, ggf. noch Mikros und Bass von Freunden rum. Dass ich Musik machen erfahren die Meisten sehr spät, oft erst beim direkten davorstehen.

Ich spiele grundsätzlich niemanden etwas vor. Selbst wenn ne geile Blues Impro ziehen würde, wäre das nicht mein Stil. Falls die Dame etwas hören will, dann bringe ich ihr ein paar Sachen bei. Beliebt ist natürlich das Schlagzeug. Das Ganze bleibt bestimmt auch mehr im Gedächnis als ne amateurhafte Oasis Nummer :).

Damals hat mir meine OneItIs gesagt, dass ich bitte niemals der Frau wegen Musik machen solle...(Danke dafür)

Ihr etwas wie Oasis (nicht amateurhaft) vorzuspielen, bringt dir deutlich mehr attraction als deine überzogen überhebliche Art!

bearbeitet von stunningguy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ein ganz passabler Gitarrist, dem meistens nie einfällt, was er da so spielen könnte.

Frauen etwas beizubringen, finde ich sehr cool, da hat man viel Kino, Value und kann sie noch ein wenig necken ("Also, meine 7 jährigen Gitarrenschüler können das nach 5 Minuten"). Joa :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihr etwas wie Oasis (nicht amateurhaft) vorzuspielen, bringt dir deutlich mehr attraction als deine überzogen überhebliche Art!

Nö!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spiel einfach was du willst und egal mit welchem Instrument. Musik machen ist immer cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Herausforderung ist, erstmal in eine Situation zu kommen wo man seine Kunst zum Besten geben kann. Wenn ich erstmal n' Mädel bei mir auf der Couch habe und ihr was mit Gitarre vorsinge dann schmiltzt sie dahin. 100% Layrate NACH Couchabend mit Gitarre War aber in den 10 Jahren seit ich Gitarre spiele nur 3x der Fall, und davon war eine meine LTR.

Außerdem ist die Frage ob der Lay nicht auch einfach so, ohne Gitarre, stattgefunden hätte, wenn sie erstmal bei mir auf Couch chillt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehs auch als mächtiges Verführungstool solange man wirklich gut spielen kann und nicht bei Wonderwall sich verspielt. Singen dazu perfektioniert die Sache sogar noch. Man muss nichtmal so gut singen könne eine einigermaßen gute Stimme und die Töne halten zu können ist schon genug. Besonders auch eigene Lieder sind fast schon Roofblaster verdächtig und die Gitarre konnte schon einige Dates von mir retten.

Ein Paar Lieder tipps (aus eigener Erfahrung):

The Kooks - Oh Laa

The Kooks - Naive

The Kooks - Seaside

Panic at the Disco - Northern Downpour

Green Day - Good Riddance

+44 - Baby Come On

The Kooks - One last Time

Blink 182 - All the small Things

Blink 182 -What's my age again?

Axis of Awesome - 4 Chord Song

Milo eig alles

Jack Johnson - Alles

Plain White T's - Hey there Delilah

The Subways - I want to hear what you've got to say

Sportfreunde Stiller - Ich wollte nur mal eben sagen (heißt glaub anners aber ich denk das Lied ist klar)

Prelude in D-minor - Bach

The Verve - Bittersweet Symphony

Jason Derulo - Ridin Solo

B.o.B feat Haley Williams - Airplanes

Foo Fighters - Learn to Fly

Secondhand Serenade - Fall for you

Secondhand Serenade - Your Call

So das ist das Repertoire das man als halbwegs guter Gitarrist eig schnell hinbekommen müsste (bis auf Prelue in D-minor)

Klingt auch alles auf Akkustikgitarre gut. Und wenn ich mal kein Kapo zur Hand habt: Scheißt drauf! Zumindest alles was sich im 2 Bünde bereich bewegt ist auch so zu singen oder zu erkennen.

Mein Gold Tipp ist übrigens echt eigene Lieder. Das kann von mir aus auch ein ganz einfaches 4 Chord Lied sein. Sein Gesang drüber setzen wenn man halbwegs singen kann und man kann sich in jedes Herz reinschmelzen. Klingt ziemlich AFC mäßig Lieder über Liebe zu schreiben zieht aber unglaublich!

Was auch immer zieht (wurde glaub auch schön erwähnt) ist ein einfacher Standart zu spielen z.B. C am F G und darüber ein Text der zu der momentanen Situation passt zu improvisieren.

C&F kommt übrigens mit Ska oder Klassikern ganz gut.

Falls es jemand interessiert hier mal ein paar Chordfolgen über die man prima mit Text improvisieren kann. (Capital Letters : Dur kleingeschrieben moll.)

C am F G ( In jeder Tonart möglich prinzipiell: Stufe 1 der Tonart, dann 1 in Moll, 4 und danach 5) -> Standart und man kann alles drüber singen

G G/fis e6 C9 -> Relativ einfach zu spielen, klingt relativ romantisch fast schon etwas bedrückend.

A D E D (im Ska Ryhtmus, sprich Offbeat anschlag) -> Super um C&F in Lyrics zu verpacken.

Oder einfach in Skalentheorie einlesen aber das würde hier jetzt zu viel. Kommt natürlich auch alles auf die Altersgruppe an.

Post ist jetzt ziemlich lang geworden. Vllt hilfts jemand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Instrument,das man um der Musik willen spielt,ist niemals Niceguy.Es ist ein Zeichen von Alphaness,weil es zeigt,dass man ein Ziel vor Augen hat,das man erreichen will.Es gibt nichts Geileres als besser zu werden.

Ich denke,dass die Mehrheit der Gitarristen heutzutage die "Standardsachen" eh spielen kann.Ich würde dir daher empfehlen dich abzuheben,d.h. eben NICHT das Übliche zu spielen.Einerseits bringt dich das viel weiter als einfache Powerchordlieder und andererseits klingst du eben nicht wie der Typ,mit dem sie vor dir im Bett war.Dazu musst du aber schon einige Zeit als Gitarrist auf dem Buckel haben.Arbeite insbesondere an deinem Vibrato,weil das DER Ausdruck von Emotionen ist,und beschäftige dich intensiv mit Tonleitern und Akkorden.Dann musst du auch nix auswendig lernen,sondern spielst irgendeinen Arpeggio und ein paar Akkorde dazwischen und es klingt gut.Und ich würde direkt zu ner E-Gitarre raten,wenn du es schon wegen der Musik und nicht wegen der HB's machst.Lern was Schwereres als Wonderwall.Achte auch auf Spielökonomie und saubere Fingerhaltung (glaub mir,saubere Technik ist verdammt sexy).Verwende vor allem Arpeggios,da sie eine sehr melodische Stimmung verbreiten und meist einfach schön klingen (--> FC?).Geshredde würde ich erst mal lassen,das machen meist eher Angeber (DLV).Wenn die HB selbst Musikerin ist,kann ich mir vorstellen,dass du insgesamt gut punkten kannst.Falls sie keinen Schimmer hat (was meistens der Fall ist),kannst du's auch mit Standardsachen versuchen.Ist dann aber wieder ein Lied,das sie 100x gehört hat.Nen AHA-Effekt dürfte es auch haben,wenn du auf ner E-Gitarre was Klassisches spielst oder auf ner Akustik shreddest.

Hier mal ein Beispiel in D-Moll,das du ihr vorspielen kannst,hab die Tabs aus dem Netz.Die Nullen am Anfang des Takts sind Viertel,der Rest besteht aus Achteln.Musst es halt auf ein gewisses Tempo bringen.

e-------1----0---------3------1-----0------------------|------1------0--------------------------------------------------

B----------------3---------------------------1-------3--|------------------3------1--------------------------------------

G---------2---------2-----2-----2------2-------2------|----------2-----------2-----------3-------2--------0-------2---

D---0---------------------------------------------------|---0-------------------------0----------0-------0----------0-------

A--------------------------------------------------------|-----------------------------------------------------------------

E--------------------------------------------------------|----------------------------------------------------------------

Nicht fieldtested,aber es ist alles andere als 0815-Niceguy,wenn du's so machst,wie oben beschrieben.

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden