Freunde sind durch meine PU-Entwicklung irritiert

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bevor ich mal anfage die konkrete Situation zu schildern....

Ich bin erst vor einem halben Jahr zu PU gekommen. Davor war ich ein ziemlicher PC-Freak: Ich hatte eigentlich kein wirkliches soziales Leben, das Lesen von Büchern sowie zahlreiche Forenbesuche standen auf dem Programm. Irgendwann bin ich dann über einen Link zu einem PU Board gekommen. Aus Neugier habe ich dann das Buch Lob des Sexismus sowie zahlreiche andere, u. a. Pickup-Handbuch gelesen.

Die Bücher hatten mich von grundauf verändert: Ich war selbstsicherer geworden, ich sprach auch fremde Leute an... Außerdem wurde ich innerhalb von meinem sozialen Umfeld immer beliebter. Man hatte mich auf Partys eingeladen, kurzum, ich bin viel beliebter geworden.

Leider hat diese Entwicklung meine besten Freunde sehr verwirrt: Diese kennen mich halt noch "von früher", also als Freak im Rollkragenpulli :) Natürlich habe ich durch eine Entwicklung des Inner-Games mehr Freunde bekommen... doch meine Freunde von früher sind sehr verwirrt. Aussage meines Besten Freundes: "So kenne ich dich gar nicht. Du hast dich voll verändert". Später deutete er auch noch den Umgang mit Frauen an.

Trotz Forum - und Internetsuche bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Hast DU vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht oder Tipps zu dieser Situation?

Danke im voraus für alle konstruktiven Antworten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange du "kalibriert PU betreibst" braucht dich das nicht zu stören.

Selbst ich habe ab und an solche Kommentare gehört, allerdings eher anerkennend (bin selbst noch Anfänger, aber deutlich älter).

Wie war das also gemeint: kritisierend ? Dann ansprechen und fragen was ihn stört. Anerkennend ? Freuen und ihn auf die Partys mitschleppen. Verwirrt ? Das ist dann seine Sache.

Solltest du aber wie manche andere nur noch PU betreiben, "power sargen" und vor lauter "sets" auf Partys gar nicht mehr zum Spaß haben und feiern kommen.. solltest du deine Aktivitäten "nachkalibrieren".

Ich lerne gerne Menschen kennen, verwende die PU Techniken um interessante Gespräche zu führen. Auf Partys feire und tanze ich und wenn ich eine interessante Frau sehe probiere ich PU aus...

Im weiblichen Freundeskreis wurde ich für meine C&F Angewohnheit zwar kritisiert und (3/4 scherzhaft) als "Macho" betitelt, trotzdem unternehmen gerade diese Frauen seither viel mehr mit mir als früher ...

=> Also alles im "grünen Bereich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Du hast dich voll verändert" ist voll in Ordnung. Dein Leben wäre ziemlich für die Tonne, wenn du dich nicht weiterentwickeln würdest.

Und der Spruch ist noch harmlos. Geh einen Schritt weiter und plötzlich nennen sie dich arrogant und überheblich. ;)

Aber lös dich davon, orientiere dich an neuen Freunden, die dich pushen und nicht bremsen. Im Judo sucht man sich Gegner die besser kämpfen können als man selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 2 meiner besten Freunde haben mir vor einiger Zeit gesagt "Du hast dich voll verändert". Krieg ich machmal auch noch zu hören. Sie meinte dann auch noch "aber iwie zum negativen..". Ich wusste zuerst nicht so recht wie ich damit umgehen sollte. Anfangs deutete ich "du hast dich verändert" als positiv da es meine Entwicklung bestätigte. Als ich dann aber "zum negativen" zu hören bekam machte mich das schon nachdenklich. Bis mir letztendlich klar wurde dass mich gar nicht so radikal verändert habe. Ich war/bin nicht aufeinmal ein anderer Mensch aber viele Dinge handhabe ich nun anders.

Und Veränderungen werden gerade von den engsten Freunden sehr kritisch betrachtet was oft zur Folge hat dass diese negativ gewertet werden. Wie geht man mit sowas um? Ich habe ihnen gesagt "wenn euch etwas an mir stört, sagt es mir. Mit mir kann man reden...". Da aber nix kam habe die darauf folgenden male so reagiert 'müdes Lächeln' -> ignorieren. Lass den Leuten ihre Zeit sich daran zu gewöhnen. Manchen Freunden muss man auf diesem Weg auch 'good bye' sagen aber wenn es gute Freunde sind ist in der Regel das Verständnis da. Wenn auch nicht sofort. Achja, wir sind immer noch Freunde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Entwicklung führt oft automatisch dazu, dass sich der Social Circle verändert.

Du merkst, dass Menschen, die früher mit dir auf einer Wellenlänge waren, nicht mehr zu dir passen oder Dinge tun und sagen, die du nicht mehr nachvollziehen kannst. Und andersrum ist es genauso: Deine Freunde wissen nicht mehr, wie sie mit dir umgehen sollen. Über sowas kann man hinweg kommen - meist, wenn die Freunde sich dann auch entwickeln - oder man muss es akzeptieren. Schlimm wird es erst, wenn man das Gefühl bekommt, wesentlich mehr zu wissen, als die früheren Freunde, und ihnen deshalb Tipps aufzwängen will, wie sie sich weiter entwickeln können. Davon rate ich ab.

Wenn deine Freunde sich entwickeln wollen und merken, dass du das schon geschafft hast, werden sie von selbst auf dich zu kommen und dich um Rat fragen. Wenn du ihnen ständig sagst, wie sie es besser machen, werden sie dich tatsächlich irgendwann für arrogant und abgehoben halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veränderung in einem System (Einer "Freunde" Organisation") kommt nie ohne das Bemerken eines der Teile des Systems aus.

Das kann alle möglichen Emotionen auslösen, von Freude über Verwunderung hin zu Angst.

Das Wichtigste ist, nichts besseres oder anderes als seine Freunde zu sein und diejenigen durchaus daran teilhaben zu lassen sie aber auch in Ruhe zu lassen. Wenn jemand es bemerkt, lehn es nicht ab, sondern erwähn, wie cool du es von ihm findest, dass er das bemerkt. Und frag ihn, ob irgendwie etwas uncool rüberkommt. Mach dir nichts draus, wenn durchaus mal von einer Person schlechtes Feedback kommt. Kommt das gleiche Feedback von allen, überlege, ob es etwas ist, was geändert werden muss oder dir doch wichtig ist.

Auf diese Weise müssen Circles, die nicht hyperkonformistisch sind, nicht bei Veränderung schaden nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die interssanten und hilfreichen Antworten!

Bei mir ging die Entwicklung halt relativ schnell... Das Lob des Sexismus habe ich mir in einer Woche zweimal durchgelesen (zugegeben, das Buch ist auch genial :D )

Außerdem bin ich ja mit einer Haltung gestartet, bei der ich gesagt habe: Ich möchte mich für alles Neue öffnen und auch unbekanntes Ausprobieren, um mich weiterzuentwickeln. Ich will nicht einfach irgendeine Maske von den PU-Gurus abkopieren, sondern ich möchte ja auch selbst weiterkommen.

Diese Veränderungen haben ja, wie auch hier im Thread schon angsprochen wurde, eine Veränderung des Social Circles hervorgerufen. Jetzt lerne ich ca. 7 neue Leute pro Woche kennen, durch Partys und sonstige gesellschaftliche Ereignisse. Meistens werde ich dort eingeladen.... ohne PU wäre das undenkbar!

Mein bester Freund war wirklich eine Zeit lang verwundert, genau wie viele andere Freunde von mir. Vielen geht diese Entwicklung halt zu schnell. Interessanterweise habe ich meine Freunde auch darauf angesprochen, doch nur schwammige Antworten bekommen. Natürlich wird es von anderen Registriert, wenn jemand in diesem "sozialen System" aufsteigt und so mehr neue Leute kennen lernt. Obwohl anfangs meine Freunde noch sehr irritiert waren, hat sich das langsam verändert. Jetzt wird dieser "neue " Zustand akzeptiert. Natülich bin ich mit meiner Entwicklung zum PUA ja noch nicht "fertig". Der erste Schritt ist schon mal getan.

Auf der anderen Seite bin ich ja auch froh dass ich angsprochen wurde. So kann ich sehen, dass ich mich wirklich verändert hatte, besonders im Bezug auf Inner Game.

Natürlich bin ich für weitere Posts und Erfahrungsberichte weiterhin dankbar.

MfG

TheClassic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.