Aggressionen auf Äußerlichkeiten anderer

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Sleaze

Jeder kennt diese Kommentare „Guck mal da hinten wie hässlich der/die ist!“ oder „hey du siehst schwul aus“ und das von Personen die man nicht kennt oder gar das erste mal sieht. Wer so etwas mal hautnah erleben möchte kann auch gerne in den „Style and Fashion“ Bereich des Forums gehen und sich einige Kommentare von „Pimp_Wuppertal“ und Co durchlesen.

Eines vorweg: Ich selber habe mit der Meinung anderer keine Probleme und bin auch kein bunter hässlicher Vogel der immer Kommentare einstecken muss. Und wenn doch: ich nehme es mit Humor. ;-)

Mit diesem Thema setze ich mich nun aber schon einige Zeit auseinander, da ich selber komischerweise nie auch nur ansatzweise auf die Idee kommen würde andere aufgrund ihres Aussehens zu beleidigen. Bisher konnte ich auch keine Antwort darauf finden.

Es fängt bei einfachen Anmerkungen, wie zum Beispiel „Die sehen ja aus wie Harz4ler aus dem Bilderbuch“, welche man vielleicht noch als Gesellschaftskritik abstempeln könnte.

Es gibt aber auch Formen, das habe ich selber schon erlebt und liegt sicherlich auch an meinem Modegeschmack für den Preppy Bereich, da wird man von Fremden auf der Straße angesprochen mit: „Ey du siehst voll gay aus“.

Nun Frage ich mich warum es anscheinend Aggressionen in Leuten auslöst, wenn man sich zum Beispiel nicht nach deren Vorstellungen kleidet oder gar hässlich aussieht. Man denke zum Beispiel an die damaligen Konfrontationen in den 80er Jahren zwischen Popper und Punks.

Diese Aggressionen sind anscheinend auch nicht an die Intelligenz gebunden, sondern treten durchaus auch bei eigentlich gebildeten Leuten auf.

Die Kernfrage lautet also: Warum führen die Äußerlichkeiten anderer Personen zu Aggressionen?

Habt Ihr dafür Ideen? Oder sucht man sich eventuell einfach nur ein Feindbild?

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was von der Norm abweicht verunsichert einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung. Aggression wäre dann der Versuch, Leute zur Anpassung zu zwingen. Außerdem fühlen sich manche Menschen durch das Abwerten anderer mächtiger und / oder pushen damit ihr Selbstwertgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Coldworld
Warum führen die Äußerlichkeiten anderer Personen zu Aggressionen?

Weil sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen und du dich und deine Welt dadurch bedroht siehst. Geht mir manchmal genauso, vermutlich weil ich ein hoffnungsloser Perfektionist und Idealist bin.

Oder sucht man sich eventuell einfach nur ein Feindbild?

Auch möglich, aber wer hat schon gern Feinde? ;-)

Wenn mich diverse Menschen aufregen versuch ich mir einfach diese als kleine Babys vorzustellen. Die kann man nur lieb haben. Und dann denk ich mir: Ja dieser Arsch war auch mal klein und süß und ich hätte ihn gern geknuddelt. ;-)

Wenn man will findet man in jedem Menschen irgendwas Gutes. Also such lieber nach den positiven Dingen anstatt dich auf die negativen zu beschränken.

Bei manchen Menschen ist das natürlich besonders hart. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand einen Kinderschänder nett oder sympathisch finden kann. Solche Menschen haben für mich dann ihre Menschenwürde verloren und da lass ich dann auch meinen Gefühlen freien lauf oder versuche sie einfach auszublenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachdenken:

Muss ich alle Verhaltensweisen anderer Leute verstehen ?

Muss ich Gaddafi verstehen ? Guttenberg ? Seehofer ?

Muss ich die Jugendlichen verstehen die sich in U und S Bahnen jemanden suchen den sie krankenhausreif schlagen können ?

Muss ich die Leute verstehen die hinter der Gardine lauern und säuberlich mitnotieren wer alles in der Nachbarschaft kommt und geht ?

Oder die die hinter ihren Zimmerfenstern auf Falschparker lauern um dann die Polizei anzurufen ?

Oder den Rentner der in seinem Wohngebiet bei geparkten Autos kontrolliert ob TÜV und ASU Plaketten in Ordnung sind und die Polizei anruft wenn nicht ?

.. wie fühle ich mich wenn ich versuche mich in so jemanden hineinzudenken und zu -fühlen ? Tut mir das gut ?

Oder reicht es nicht einfach aus zu wissen dass es solche Leute gibt und wie man sie meidet bzw. mit ihnen umgeht ?

Letzteres hat sich für mich als die bessere Lösung herausgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Psychotante sagte. Diese Leute haben meist ein eher weniger ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Diese Problematik wird auch schön im Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" beschriben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es gibt aber auch Formen, das habe ich selber schon erlebt und liegt sicherlich auch an meinem Modegeschmack für den Preppy Bereich, da wird man von Fremden auf der Straße angesprochen mit: „Ey du siehst voll gay aus“.

Ja das passiert mir teilweise auch, gestern hatte ich ne khaki Chinos an und dazu einen dunkelbraunen Flechtengürtel. Diejenigen welche einen dann aber deshalb auch wirklich anmachen sind in der Regel nur auf Stress aus oder totale Asis, von daher gebe ich da nichts drauf!

Diese Aggressionen sind anscheinend auch nicht an die Intelligenz gebunden, sondern treten durchaus auch bei eigentlich gebildeten Leuten auf.

Ich denke die Agressionen entstehen nicht wegen der Kleidung selber sondern gegen die Vorstellung die damit verbunden wird. Eben gegen die Harz4 Emüfänger, Islamisten, Homosexuelle,...

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alles was von der Norm abweicht verunsichert einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung. Aggression wäre dann der Versuch, Leute zur Anpassung zu zwingen. Außerdem fühlen sich manche Menschen durch das Abwerten anderer mächtiger und / oder pushen damit ihr Selbstwertgefühl.

blablabla. es gibt einfach leute, die kleiden sich wie die allergrößten vollhorsties. einigen wären auch echt geholfen, wenn sie sich ein stück weit anpassen würden! und da ist es auch egal, ob es mir nur ums ego pushen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alles was von der Norm abweicht verunsichert einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung. Aggression wäre dann der Versuch, Leute zur Anpassung zu zwingen. Außerdem fühlen sich manche Menschen durch das Abwerten anderer mächtiger und / oder pushen damit ihr Selbstwertgefühl.

blablabla. es gibt einfach leute, die kleiden sich wie die allergrößten vollhorsties. einigen wären auch echt geholfen, wenn sie sich ein stück weit anpassen würden! und da ist es auch egal, ob es mir nur ums ego pushen geht.

Und hier sehen wir besagte Aggression in Aktion :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch aufgefallen: Leute mit geringem Selbstwertgefühl neigen zu einer Art Oberflächlichkeit und einem pseudo-Statusdenken. Das fiel mir besonders bei "Kindern aus möchtegern-gutem Hause" in Reitclubs etc auf. Die mobben alles weg was ihnen nicht in den Kram passt. So merkt man: Es sind viele schwache Menschen dabei.

Und irgendwelche Asis auf der Straße sind ja oft auch eigentlich schwach und das führt dann bei denen zu Aggression und somit zu schwer Verletzen auf zB Berliner Bahnstationen.

Es sind also verunsicherte Menschen.

Nun zu meiner Person: Aus diesem Beitrag geht ja hervor dass ich irgendwelche pseudo-Bonzenkinderchen nicht mag. Ich werde mich aber hüten, jemanden auszustoßen oder blöd anzumachen weil er etwas schnöselig oder preppymäßig aussieht. Soll sich jeder so kleiden wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein

Erinnert mich vom Grundtenor her an Gunnery Sergeant Hartman (ersetze Rassen durch Fashion Victims)

Rassistische Bigotterie gibt’s hier nicht! Ich kenne keine Vorurteile gegen Nigger, Jidden, Spaghettis, Latinos… Hier seid ihr alle zusammen gleich wertlos!
bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erinnert mich vom Grundtenor her an Gunnery Sergeant Hartman:
Rassistische Bigotterie gibt’s hier nicht! Ich kenne keine Vorurteile gegen Nigger, Jidden, Spaghettis, Latinos… Hier seid ihr alle zusammen gleich wertlos!

Epic :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Great people talk about ideas.

Average people talk about things.

Small people talk about other people."

Author: Unknown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so sind die Menschen nunmal.

Ich muss afc_squared recht geben. Solange man weiß, wie man mit solchen Menschen umgeht, bzw. wie man sie meidet, sollten sie einem egal sein. Außerdem sind die meisten dieser Leute relativ harmlos. Klar, die Worte könnten verletzend sein und keiner mag es, wenn über ihn gelästert wird. Aber letztendlich sind es nur Worte von meist unwichtigen Personen mit zu wenig Selbstwertgefühl. Darauf kann man wirklich Sch***en.

Die einzigen Leute, die wirklich problematisch sind, sind diejenigen, die auf Streit aus sind. Oft betrunken oder in Gruppen um sich stärker zu fühlen, sollte man sie besser meiden.

Was mir aber wirklich aufgefallen ist. Die meisten dieser Menschen sind eben keine Alphatypen, aber lassen sich umso leichter von einem führen. Meistens hängt die Toleranz gegenüber anderen nur von den wichtigen Leuten einer Gruppe ab. Die anderen sind eh nur Mitläufer.

Da lob ich mir die Uni. Kenne atm keinen Ort, an dem die Leute dermaßen freundlich miteinander umgehen. Klar, hintenrum wird immer ein bisschen gelästert, am im großen und ganzen alles sehr vernünftige Leute. Wesentlich vernünftiger als ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.