Der Antreiber - Test.

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe NLP Freunde.

Inspiriert durch die wunderbaren Podcasts von Hans - Jürgen Walter (Das Abendteuer NLP & Kommunikation), habe ich mal den Antreiber - Test durchgeführt.

Leider ist der bestimmte Podcast schon über zwei Jahre alt und der Test den er damals auf seine Page geladen hatte, existiert nicht mehr. Google sei Dank, hab ich einen ebenbürdigen Test gefunden... Hier ist einfach mal eine kurze Erleuterung, um was es geht...:

Das Modell innerer Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche

Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen

verbunden sind. Als Eltern-Gebote haben diese Botschaften für Kinder einen

Absolutheitscharakter, der nicht angezweifelt wird, denn ihre Nichteinhaltung könnte zur

Folge haben, nicht mehr geliebt zu werden. Erst im Erwachsenenalter haben wir die

Möglichkeit zu erkennen, dass es Alternativen zu den elterlichen Botschaften gibt. Zu diesem

Zeitpunkt haben sich diese Botschaften jedoch schon stark im Unterbewusstsein verankert.

Unbedacht versuchen wir daher auch als Erwachsene, im Privat- wie im Berufsleben die

Forderungen der Gebote zu erfüllen, als ob wir unter einem geheimen Zwang ständen.

Mit Hilfe des nachfolgenden Tests können Sie Ihre Ausprägung der einzelnen Antreiber

herausfinden. Stark ausgeprägte Antreiber (ab ca. 30 Punkten) können eine Eigendynamik

entwickeln, sie kontrollieren immer stärker die innere Einstellung und das Verhalten: Man

treibt sich selbst immer stärker an, um zu mehr Erfolg und Anerkennung zu kommen, erreicht

aber eher nur mehr Stress (bei sich und anderen) und damit das Gegenteil von dem, was

man sich erhofft. Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber sogar

gesundheitsgefährdend auswirken.

Beantworten Sie die Aussagen dieses Tests mit Hilfe der Bewertungsskala (1 - 5), so wie Sie

sich im Moment in Ihrer Berufswelt selbst sehen.

Bewertungsskala:

Die Aussage trifft auf mich in meiner Berufswelt zu:

VOLL UND GANZ 5

ZIEMLICH 4

ETWAS 3

KAUM 2

GAR NICHT 1

Kreuzen Sie bei jeder Formulierung den für Sie passenden Zahlenwert an.

Bei mir kam raus, dass ich versuche immer "stark" zu sein. Sprich dieser Antreiber heisst, "sei stark". Die anderen Antreiber befinden sich im gesunden Bereich.

SEI STARK

Innerer Glaubenssatz: „Niemand darf es merken, dass ich schwach, empfindlich oder ratlos

bin. Gefühle zeigt man nicht. Gefühle sind ein Zeichen von Schwäche und machen

verletzbar. Indianer kennen keinen Schmerz.“

Erlauber: „Ich darf offen sein für Zuwendung. Ich darf mir Hilfe holen und sie annehmen.

Gefühle zu zeigen ist erlaubt und ein Zeichen von Stärke.“

Finde ich sehr intressant. Es würde vll sogar zu meinem Hang zum Bodybuilding vll passen und andere Dinge, die mir dann einfiehlen, die mich zu einem scheinbar taffen Typen machen. Die aber von diesem Antreiber stammen könnten..

Antreiber - Test

Wäre auf Eure Auswertungen gespannt!

bearbeitet von alaktrow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden