Schlafstörungen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

Seit circa 3 Wochen habe ich ganz seltsame Schlafstörungen die ich mir auch nicht wirklich erklären kann.

Ich kann nicht mehr durchschlafen. Jede Nacht wache ich circa 3-6 Mal auf. Das war wirklich nie der Fall früher.

Die Einschlafdauer danach beträgt ca. 1-10 Minuten.

Parallel haben meine Träume extrem zugenommen. So viel habe ich noch nie geträumt ( bzw. errinnern können ). Jede Nacht habe ich ca. 5 lange und intensive Träume die ich komplett Nacherzählen kann. Das errinnert mich an eine Nacht vor der ich mal einen geraucht habe.

Desweiteren haben meine Klarträume auch zugenommen. In der Pubertät hatte ich etwa alle paar Monate welche, später nur noch ca. 1 pro Jahr. Jetzt habe ich etwa 2-3 pro Woche!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder überhaupt Erfahrungen mit Schlaf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Freundin hab, ich und berühren tuen wir uns auch ziemlich oft. Aber die Beziehung ist recht stabil würd ich sagen :rolleyes:. Ich glaube auch nicht, dass ich zu viel Streß habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir traten derartige Schlafstörungen immer in Streßphasen vor wichtigen Prüfungen auf.

Läuft bei Dir alles rund im Job?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kenne das nur als Folge seelischer Anspannung.

So wars bei mir auch.

War ne Woche lang so.Konnte nie einschlafen richtig und nie wirklich ausschlafen.Hatte einen Schlaf von 3-4 Stunden wenns hochkommt zudem mir auch tagsüber schwindelerregend wa und vor allem hohen Druck auf den Ohren.

Aber Achtung falls du mal zum Arzt deswegen gehst, könnte passieren das er dir AntiDepressiva verschreibt.Finger weg davon.

Ich erinnere mich: Ich habe imom auch sehr viele Klarträume, verwirrende Träume, die mich zum nachdenken bringen morgens bis 2-3 Stunden nach dem Schlaf!.Ich kann mir das auch nicht erklären.

Früher hattte ich selten Träume.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei mir traten derartige Schlafstörungen immer in Streßphasen vor wichtigen Prüfungen auf.

Läuft bei Dir alles rund im Job?

Ja stehe kurz vor den Abschlussprüfungen

Denke auch damit hängt es zusammen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es regeneriert sich langsam wieder , am schlimmsten war es letzte Woche Dienstag , wo ich mindestens alle 15 Minuten aufgewacht bin. Heute Nacht bin ich nur noch 2x aufgewacht. ;-) und auch schnell ( <2 minuten ) wieder eingeschlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Problem habe ich genau wie du es beschrieben hast auch momentan.

Eigentlich ist es normal, dass wir öfters während des Schlafes aufwachen, jedoch unbewusst.

Ich bin auch ziemlich verwundert, dass meine Traumphasen sich derart verstärken und dass ich mich am nächsten Morgen besser als normalrweise daran erinnern kann.

Die einzige Sache, die sich bei mir von dir unterscheidet ist das erste Aufwachen. Ich benötige eine gefühlte Stunde um wieder einzuschlafen. Außerdem befinde ich mich um die 12 Stunden momentan im Bett (zum glück habe ich Semesterferien).

Die genaue Ursache weiß ich leider auch nicht. Vor ein poaar Wochen dachte ich es läge am erhöhten Alkoholkonsum (bin erst seit einem Semester Student ;) ). Hab also die Zufuhr runtergeschraubt, jedoch immernoch Durschlafstörungen. Nun tippe ich auf zuviel Flimmerkiste und PC (Semesterferien)...das sind aber auch nur wage Vermutungen und ich selber würde auf eine konkrete Antwort hoffen.

Die bekommste aber ziemlich unwahrscheinlich hier im Forum ;)

P.S: Das mit dem "es regeneriert sich langsam wieder" dachte ich vor 1 Woche auch...die letzten 2 Tage bewiesen das Gegenteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast deleteAll

Der Schlafrythmus wird unter anderem durchs Licht gesteuert.

Versuch mal einen möglichst gleichmäßigen Schlafrythmus zu finden (ob nun von 22-6Uhr oder 3-11Uhr ist egal) und sieh zu dass du unter Tags auch etwas Sonne abbekommst.

Bau etwas mehr Sport in dein Leben ein, hilft auch den angestauten Stress wieder abzubauen. 2-3mal die Woche 1/2h Laufen ist doch schon mal ein Anfang!

bearbeitet von deleteAll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Schlafrythmus wird unter anderem durchs Licht gesteuert.

Versuch mal einen möglichst gleichmäßigen Schlafrythmus zu finden (ob nun von 22-6Uhr oder 3-11Uhr ist egal) und sieh zu dass du unter Tags auch etwas Sonne abbekommst.

Bau etwas mehr Sport in dein Leben ein, hilft auch den angestauten Stress wieder abzubauen. 2-3mal die Woche 1/2h Laufen ist doch schon mal ein Anfang!

Du sagst das so, als ob du wüsstest, dass ich es nicht mache. Ich schlafe jeden Tag von 23-6 Uhr ca. und mache auch 3x die Woche Sport.

Btw, heute habe ich das erste mal seit Wochen wieder durchgeschlafen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Servus,

Seit circa 3 Wochen habe ich ganz seltsame Schlafstörungen die ich mir auch nicht wirklich erklären kann.

Ich kann nicht mehr durchschlafen. Jede Nacht wache ich circa 3-6 Mal auf. Das war wirklich nie der Fall früher.

Die Einschlafdauer danach beträgt ca. 1-10 Minuten.

Parallel haben meine Träume extrem zugenommen. So viel habe ich noch nie geträumt ( bzw. errinnern können ). Jede Nacht habe ich ca. 5 lange und intensive Träume die ich komplett Nacherzählen kann. Das errinnert mich an eine Nacht vor der ich mal einen geraucht habe.

Desweiteren haben meine Klarträume auch zugenommen. In der Pubertät hatte ich etwa alle paar Monate welche, später nur noch ca. 1 pro Jahr. Jetzt habe ich etwa 2-3 pro Woche!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder überhaupt Erfahrungen mit Schlaf ?

Das ist ganz normal. Dein Schlaf besteht aus verschiedenen Phasen. Alle 90 min hast du eine Wachphase. Oft merkt man diese Phasen nicht mehr.

Weshalb du mehr Träume wahrnimmst weiß ich nicht. Aber es könnte gut sein, dass die Kommunikation zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein intensiver geworden ist, was eigentlich ein gutes Zeichen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs zu schätzen gelernt.

- Fühle mich tagsüber fit.

- Die 1-2x aufwachen stören mich nicht mehr wirklich.

- Träume 4-6 Träume pro Nacht an die ich mich aktiv errinnern kann.

- Habe fast jeden zweiten Tag einen Klartraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.