Aron Ralston

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PPPP

Hi,

Ich wollte auf diesen Mann ein wenig aufmerksam machen, da ja jetzt auch ein Film über seine Geschichte in den Kinos läuft (127 Hours). Wer seine Geschichte nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Aron_Ralston

Ich habe von ihm vor 5 Jahren gehört und er ist seitdem ein Idol für mich. Wie sehr ihr ihn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
In welcher Hinsicht ist er ein Vorbild für dich?

Dass er in der Situation nicht verzweifelt ist, alles versucht hat und rational denken konnte, nach 5 Tagen alleine und dem Tode nahe. Das zeugt von einem starken, überlebenswilligem Geist und vor allem von Mut, sich so große Schmerzen zuzufügen, um sich das Leben zu bewahren. Das zeigt, dass diese Person wirklich verdient hat, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass er in der Situation nicht verzweifelt ist, alles versucht hat und rational denken konnte, nach 5 Tagen alleine und dem Tode nahe. Das zeugt von einem starken, überlebenswilligem Geist und vor allem von Mut, sich so große Schmerzen zuzufügen, um sich das Leben zu bewahren. Das zeigt, dass diese Person wirklich verdient hat, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Bisschen viel Saw geschaut? Oder warum hat jemand, der bereit ist sich selbst Schmerzen zuzufügen, es mehr verdient zu leben als irgendjemand anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Bisschen viel Saw geschaut? Oder warum hat jemand, der bereit ist sich selbst Schmerzen zuzufügen, es mehr verdient zu leben als irgendjemand anders?

Ich habe Saw nie geschaut, aber tut mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine damit, dass ihm der Wert seines Lebens bewusst war/ist, mehr als dem Großteil westlich geprägter Menschen, die über ihren eintönigen Alltag jammern. Natürlich hat jeder Mensch es gleichermaßen verdient zu leben. Aber du musst schon sein Buch lesen, um zu verstehen was ich meine. Die Erkenntnis die er gewonnen hat ist halt unvergleichlich. Dass er dann noch weiterhin sein altes Ziel verfolgt hat, alles überwunden hat und ein normales, erfolgreiches Leben führt, das ist das, wofür ich ihn bewundere. Also seine große mentale Stärke. Bestimmt gibt es noch viele ähnliche Schicksale, aber er repräsentiert diese Gruppe von Menschen am besten. Diejenigen, die solche Ereignisse überwinden.

bearbeitet von PPPP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
schau dir into the wild an. da nimmste viel mehr mit

Danke, kenn ich schon, aber auch sehr genial!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Saw nie geschaut, aber tut mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine damit, dass ihm der Wert seines Lebens bewusst war/ist, mehr als dem Großteil westlich geprägter Menschen, die über ihren eintönigen Alltag jammern. Natürlich hat jeder Mensch es gleichermaßen verdient zu leben. Aber du musst schon sein Buch lesen, um zu verstehen was ich meine. Die Erkenntnis die er gewonnen hat ist halt unvergleichlich. Dass er dann noch weiterhin sein altes Ziel verfolgt hat, alles überwunden hat und ein normales, erfolgreiches Leben führt, das ist das, wofür ich ihn bewundere. Also seine große mentale Stärke. Bestimmt gibt es noch viele ähnliche Schicksale, aber er repräsentiert diese Gruppe von Menschen am besten. Diejenigen, die solche Ereignisse überwinden.

Ich hab von dem Gutem noch nie gehört. Also weder Held noch Vorbild. Einfach fahrlässig und dumm alleine Bergzusteigen, ohne jemanden zu informaieren, und dann auch noch Arm einklemmen. In meinen Augen totaler Versager der Typ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Into the Wild hingegen fand ich etwas verlogen.

Inwiefern?

Z.B. die Sexualität der Hauptfigur, mönchsgleich und ehern bis in Mark lässt die alle ihm sich bietenden Möglichkeiten verstreichen.

Da wollte man oft zu sehr den Gutmenschen stilisieren, wobei die Person Christopher McCandless natürlich viel Spielraum für Interpretationen bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich immer ein Tourniquet mitnehmen werde, wenn ich in die Berge gehe!

Was willst du denn mit einer Drehtür in den Bergen? :hi:

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ein Idiot. Ein "Made in China" Messer einem echten Schweizer Taschenmesser vorzuziehen (inkl. Säge)? Also bitte...

PS: Nicht mal seiner Familie bescheid geben, welchen Berg er besteigen möchte ist auch ziemlich egoistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Erkenntnis die er gewonnen hat ist halt unvergleichlich.

Ralson wollte doch bei irgendwas der erste sein. Als erster alle 4000er in seinem Bundesstaat solo besteigen oder so ähnlich? Dann hat er bei einer vergleichsweise harmlosen Wanderung nicht aufgepasst und dadurch ins Klo gegriffen. Hätte er einem Kumpel bescheid gegeben, wo er unterwegs sein wird, hätte er seine Hand noch.

So eine ähnliche Situation hatte ich auch mal. Ich hab mich dabei so dämlich gefühlt, wie man sich nur fühlen kann. Den Darwin-Award hätte ich sofort zustimmend angenommen.

Seitdem frag ich mich -wenn ähnlich riskante Sachen geplant sind- ob es das wert ist. Fast immer ist die Antwort: "Nö." Meist setzt ich mich dann in ein Cafe und genieße mein Leben in aller Gemütlichkeit. Vor dieser Situation hatte ich diese Frage garnicht erst gestellt.

Gibt eine Studie, nach der männliche Jugendliche dazu neigen, sich in lebensgefährliche Situationen zu bringen. Also auf Berge steigen oder besoffen von der Disko nach Hause fahren. Der Grund für dieses Verhalten sollen evolutionäre Vorteile sein: Die ungeschickten Jugendlichen sortieren sich dabei selbst aus und pflanzen sich nicht fort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Into the Wild hingegen fand ich etwas verlogen.

Inwiefern?

die idee, einen film über diesen typen zu machen - super!

aber dann bitte auch auf die grotesken elemente eingehen. z.b., dass er am ende nur rund 30km von der nächsten autobahn verhungerte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er steckte in einer Spalte fest. Da kommt man recht leicht wieder raus, indem man sich zwischen den Wänden verspreizt und dann Stück für Stück höher rutscht. Dafür brauchts keine Hand, die zugreifen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab: Ralston war als Berater an den Originalschauplätzen im Film dabei.

Er steckte in einer Spalte fest. Da kommt man recht leicht wieder raus, indem man sich zwischen den Wänden verspreizt und dann Stück für Stück höher rutscht. Dafür brauchts keine Hand, die zugreifen kann.

Da er ganz nach unten gestürzt war, ging er - wenn ich mich richtig an den Film zurückerinnere - einfach am Boden weiter. Offenbar verläuft da ein "Weg", den er wohl ursprünglich auch benutzen wollte, wenn alles gut gegangen wäre.

Für mich ein Idiot. Ein "Made in China" Messer einem echten Schweizer Taschenmesser vorzuziehen (inkl. Säge)? Also bitte...

Im Film wollte er auch das Schweizer Taschenmesser mitnehmen, er war aber beim Einpacken ziemlich hektisch und in Eile. Das Schweizer Taschenmesser war am hinteren Ende eines Schrankfaches, das er wegen der Höhe nicht einsehen konnte. Er tastete ein paar Sekunden, war dabei erfolglos und nahm dann stattdessen Billigmesser mit. Wahrscheinlich dachte er, daß er das Schweizer Messer wohl verlegt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab von dem Gutem noch nie gehört. Also weder Held noch Vorbild. Einfach fahrlässig und dumm alleine Bergzusteigen, ohne jemanden zu informaieren, und dann auch noch Arm einklemmen. In meinen Augen totaler Versager der Typ.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden