8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho ihr alle zusammen,

heute wieder nen interssantes Gespräch gehabt. Hab in der Schule (bin bald 18) nen bisschen zusammen gelernt (2 Jungs und 2 Girl - eines davon HB8).

Hab die Gruppe regelmäßig zum lachen gebracht, auch wenn ich immer SEHR von mir überzeugt bin und das ALLE wissen. Bin mir nicht sicher, ob das so gut ist :rolleyes:

Z.T. überziehe ich auch echt, irgendwie haue ich zu viele Negs raus bzw. bin manchmal wesentlich kritischer als ich sonst bin und benutzte viel zu viel Ironie - und Ironie ist,

so finde ich, grauenhaft und zeugt von innerer Schwäche. Klingt ja oft zu niedergeschlagen.

Wie auch immer.

Das HB hat ständig gelacht - die ist eh immer gut drauf, nur sehr sensibel und ich im Bezug auf Frauen irgenwie nicht, obwohl ich selbst sehr sensibel bin (Paradox?).

Am Ende als wir dann gehen wollten kam folgende Unterhaltung zu stande, analysiert die bitte für mich :-D :

Ich: Ah bist du mit dem Rad da?

HB: Jup

Ich: Keine Bahn? Wow

HB: Wohn hier doch 2min um die Ecke

Ich: Warum gehst nicht zu Fuß, ist gesünder [lache]

Sport würde dir auch gut tun!

HB: [genervt] Du weißt gar nicht wie viel Sport ich mache!

Ich: [lächle] Ja - stimmt, das weiß ich nicht.

Ich gehe , sehe sie jedoch ein paar Minunten später auf ihrem Rad neben mir vorbei fahren, sie hält an:

HB: Danke?

Ich: Was? Ich hab kein Danke gesagt.

HB: Du was hast du eigentlich?

Ich: O.o

HB: Na ich hab das Gefühl, immer wenn du solche Scherze machst, dass du dich beleidigt und eingeschnappt fühlst von mir. Warum machst du das?

Ich: [völlig perplex] Ähm - nein - Da musst du dir einfach nen dickeres Fell zulegen [lache dabei]

HB: [sieht mich geschockt an, ich dreh mich um und gehe]

Ich glaube ich habe ordentlich was falsch gemacht und ihr seht, dass das mehr in einen beleidigenden Unterton von mir rutschte. Dabei WILL ich das gar nicht!

Das führt mich zur eigentlichen Frage:

Wie genau kann ich Ich sein. Oft fühle ich, dass ich mich verstelle. Oft sage ich unbewusst nicht das was ich denke, bin viel zu ernst, anders oder seltsam.

Denke später - "Höh das warst nich du"

Später treffe ich nen Kumpel, er sagt "Boah du bist immer so gut drauf, immer gute Laune"

So sehe ich mich auch, komisch wie die Innensicht und Außensicht manchmal auseinander klaffen (siehe oben).

Irgendwie weiß ich nicht genau wer ich bin und wie ich zu mir finde.

Ich bin so ziemlich alles, mal der Fiese, mal der Lustige, mal der Ernste, mal der Nette, mal der Böse, mal der Sexuelle usw.

Ihr kennt doch sicher solche Leute wo man sagt:

"Ah das ist A, der ist immer super nett"

"Ah da ist B, das ist der Player"

"Ah da ist C, der ist eher ruhig"

"Ah da ist D, der ist immer gut drauf!"

"Ah da ist E, der ist super extrovertiert"

Also diese Stereotypen von Menschen, klar werdet ihr sagen, die sind im Inneren auch noch anders. Doch sie haben in gewisser Hinsicht zu sich gefunden, indem sie einen von den Charaktern von oben z.B. verkörpern.

Ich bin so ziemlich alles und jeden Tag irgendwie anders drauf, oft im Erstkontakt voller Energie, da mögen mich VIELE Leute, danach völlig anders und viele ändern dann ihre Haltung zu mir.

Mir fehlt diese Kongruenz - oder besser ein Eigenes ICH, dass nicht gekünstelt bzw. nur voller ICH steckt.

Und damit meine ich nicht Kongruenz als Alpha Typ, sondern einfach Kongruenz eines CHARAKTERS.

Daher schockt mich z.B. die obige Unterhaltung, weil sie mich wieder aus meinem IchVerständis rauswirft bzw. ich denke darüber nach.

Diese Dame ist nämlich sehr intelligent und versteht sozial so ziemlich alles, also wenn ich auf sie so gewirkt habe, ist wohl was dran.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machst du egtl ne Recherche für ein Buch, oder warum machst du dir so viele Gedanken über Stereotypen und son Zeug? Das sit eindeutig zu viel Kopfkino.

Die Reaktion vom HB ist ganz verständlich. Sie hat dich für nen lustigen, sympatischen Typen gehalten. Dann kommst du, wirfst total unkallibriert mit Neggs um dich, und verlierst dann deinen Frame bei:

UND

Ich: [völlig perplex] Ähm - nein - Da musst du dir einfach nen dickeres Fell zulegen [lache dabei]

Vor allen Dingen das letztere war nicht gut. Du kannst ne Frau stehen lassen wenn sie sich gerade sehr wohl fühlt um ihr das gute Gefühl zu entziehen. Wenn du sie gerade beleidigt hast und dann abhaust kommst du nur als Arsch rüber.

Mein Tipp:

Weniger Kopfkino und Gedanken um irgendwelchen Theoriekram. Schenk deinem Gegenüber mal etwas Aufmerksamkeit und kallibiere dementsprechend dein Game etwas und feuere nicht einfach so Neggs durch die Kante. Schau dir auch nochmal an was einen Negg egtl ausmacht - viele kriegen den feinen Unterscheid zwischen Negg und Beleidigung nicht hin.

Wenn du sie das nächste mal siehst und ihr euch unterhaltet frag sie halt einfach mal was sie nun egtl für Sport macht. Dann geht halt mal zusammen schwimmen oder sonst was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Machst du egtl ne Recherche für ein Buch, oder warum machst du dir so viele Gedanken über Stereotypen und son Zeug? Das sit eindeutig zu viel Kopfkino.

Die Reaktion vom HB ist ganz verständlich. Sie hat dich für nen lustigen, sympatischen Typen gehalten. Dann kommst du, wirfst total unkallibriert mit Neggs um dich, und verlierst dann deinen Frame bei:

UND

Vor allen Dingen das letztere war nicht gut. Du kannst ne Frau stehen lassen wenn sie sich gerade sehr wohl fühlt um ihr das gute Gefühl zu entziehen. Wenn du sie gerade beleidigt hast und dann abhaust kommst du nur als Arsch rüber.

Mein Tipp:

Weniger Kopfkino und Gedanken um irgendwelchen Theoriekram. Schenk deinem Gegenüber mal etwas Aufmerksamkeit und kallibiere dementsprechend dein Game etwas und feuere nicht einfach so Neggs durch die Kante. Schau dir auch nochmal an was einen Negg egtl ausmacht - viele kriegen den feinen Unterscheid zwischen Negg und Beleidigung nicht hin.

Wenn du sie das nächste mal siehst und ihr euch unterhaltet frag sie halt einfach mal was sie nun egtl für Sport macht. Dann geht halt mal zusammen schwimmen oder sonst was.

Danke für deine Antwort! Finde ich sehr treffend - ich mache echt ENORM viel Kopfkino, weil ich ansich eine sehr verkopfte Person bin u. schon immer war. Früher bevor ich was ausprobiert habe, habe ich tausendmal überlegt. Heute bin ich spontaner, doch ich will noch weiter daran arbeiten. Weißt du wie man diese inneren Gedanken los wird? Hatte damals auch viele Zwangsgedanken etc. von wegen "Ich muss bis 10 zählen sonst passiert was Schreckliches"

Stimmt - das war wohl nicht so kalibriert. Jup es war schlecht sie stehen zu lassen, nur mir fiel in dem kurzen Moment wo sie an der Ampel gewartet hat, kein Spruch ein um die Situation zu retten.

Gestern hab ich mich auch mit ihr unterhalten, klasse GEspräch.

Ist ne gute Klassenkameradin. Kenn sie schon sehr lange und hatte früher sehr lange Chatgespräche geführt - wo schon durch schien, dass ich sie "total toll" finde, und durchs Chatten und meine früheren AFC Allüren damals natürlich in Richtung LJBF gekloppt habe. Später Psychogespräche etc.

Hab dann erstmal irgendwann den Kontakt bzw. diese Gespräche abgebrochen, worauf sie mir verwundert schrieb und ich sehr alpha, also völlig anders als gewohnt, antwortete. Darauf antwortete sie nicht mehr.

Naja und jetzt is halt gutes Klassenkameradenverhältnis. Also ich find sie immer noch geil, doch keine Oneitis oder so, das ist mir völlig egal. Es geht vielmehr um meine persönliche Entwicklung

Jupp, das geht mir auch so. Das mit den Neggs ist sone Sache, ich versuche sie zu unterdrücken doch oft klappt das nicht und viele finden mich dadurch auch so "witzig und erfirschend" xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sagt man zu einer Frau nicht. Das ist soetwas wie eine Grundregel.

Ach komm, es kommt voll auf die Frau an!

Ne Frau mit genug Selbstbewusst steckt das nicht nur weg, sondern gibt dir nen "musst du gerade sagen fetti" zurück.

bearbeitet von errror

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Zauberwort heißt Kalibrierung.

Jupp, hast schon recht. Auch wenn ich dabei mehr freundschafltlich gelacht hat. Ich seh beim lachen eh immer eher wie son böser Pirat aus. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Ich würd spontan sagen dass das mit deinem Alter zusammenhängt, ist eigentlich bei allen in dem Alter so (bin selbst wahrscheinlich nur ein halbes Jahr ca. älter als du). Das Negative: Man ist in dieser Lebenszeit oft von Unsicherheit über das eigene Selbst geplagt. Das Positive: Du bist in dem Alter noch echt flexibel was Verhaltensgewohnheiten angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt so nicht, sowas kann man durchaus mal benutzen,

aber da darf das grinsen dabei nicht fehlen, und es muss absolut in die Situation passen.

Sowas kannst du eigentlich nur bringen, wenn die Frau offensichtlich keine Mimose ist und auch nur wenn sie wirklich keine

Gewichsprobleme hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden