10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Situation:

Grundwehrdienst geleistet

4 Semester Studium

1Semester Arbeit

4Semester Studium

-----

Jetzt neues Studium, bin 24 Jahre alt, Eltern untersützen mich(Gott sei dank!) weiter. Ich kriege 700 und habe einen sehr guten Nebenjob. Hier kriege ich 8€ die Stunde und mein Chef stellt es mir frei ob ich auf Lohnsteuerkarte oder als Selbstständiger arbeite

Ende Mai werde ich 25, dann bin ich nicht mehr über meine Eltern versichert. Es könnte sich von daher lohnen auf Lohnsteuer zu arbeiten, da ich dann ja versichert bin. Im Semester werde ich wohl um die 20-30 Stunden pro Monat arbeiten. In den Semesterferien arbeite ich JEDEN Tag 5 Stunden. Was empflieht ihr mir? Wie soll ich das steuer und versicherungstechnisch behandeln, um möglichst viel rauzuholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Situation:

4 Semester Studium

1Semester Arbeit

4Semester Studium

-----

Jetzt neues Studium, bin 24 Jahre alt, Eltern untersützen mich(Gott sei dank!) weiter. Ich kriege 700 und habe einen sehr guten Nebenjob. Hier kriege ich 8€ die Stunde und mein Chef stellt es mir frei ob ich auf Lohnsteuerkarte oder als Selbstständiger arbeite

Ende Mai werde ich 25, dann bin ich nicht mehr über meine Eltern versichert. Es könnte sich von daher lohnen auf Lohnsteuer zu arbeiten, da ich dann ja versichert bin. Im Semester werde ich wohl um die 20-30 Stunden pro Monat arbeiten. In den Semesterferien arbeite ich JEDEN Tag 5 Stunden. Was empflieht ihr mir? Wie soll ich das steuer und versicherungstechnisch behandeln, um möglichst viel rauzuholen?

schwarz

ist ne schöne farbe. ;)

versicherung gibts für studenten doch für wenig kröten (zumindest in Ö)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Situation:

4 Semester Studium

1Semester Arbeit

4Semester Studium

-----

schwarz

ist ne schöne farbe. ;)

versicherung gibts für studenten doch für wenig kröten (zumindest in Ö)!

Das Prob ist, dass mein Chef die Rechnung braucht um das als Ausgaben zu verbuchen. Und wenn ich als Student 7k€ verdiene, zahle ich immernoch kaum Steuern. Damit lohnt sich schwarz einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steuerlich ist es aus deiner Sicht völlig egal, da du sehr wahrscheinlich nach Abzug von Freibeträgen Werbungskosten etc. immer unter dem Steuerfreibetrag von 8004 Euro bleibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steuerlich ist es aus deiner Sicht völlig egal, da du sehr wahrscheinlich nach Abzug von Freibeträgen Werbungskosten etc. immer unter dem Steuerfreibetrag von 8004 Euro bleibst.

Richtig. Es geht mir um die Krankenversicherung, die ich mit 25 selbst bezahlen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Dich ja auch mal nach einer privaten KK erkundigen. Die haben tw. günstige Tarife für Studenten und wenn Du gesund bist, kannst Du mit Selbstbehalt die Tarife drücken. Such Dir einen guten & am Besten unabhängigen Berater dafür. Stiftung Finanztest & co. sind auch gut für einen ersten Überblick. Für Infos, Proberechnungen & Überblick kannst Du auch zu jedem Vertreter oder gar zu Horbach & co. gehen, die beraten Dich & spielen ein paar Modellrechnungen durch, aber bedenke, dass die gerade NICHT unabhängig sind, sondern Dir auch unbedingt was aufschwatzen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf den ersten Blick scheint es steuerlich ziemlich egal, wie du es machst. Bei der Krankenkasse gibt es allerdings viele Möglichkeiten (zB. Sonderkonditionen durch Beamtenverhältnisse in der Familie), daher rate ich dir zu einem unabhängigen Finanzdienstleister zu gehen. Ich selbst habe meine Erfahrungen mit MLP gemacht, welche sich besonders mit den studentischen Situationen gut auskennen und bin voll zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richtig. Es geht mir um die Krankenversicherung, die ich mit 25 selbst bezahlen muss.

Bei einem Job bis 20 h/Wo (während der Vorlesungszeit) bist du "Rentenversichert" nicht "Krankenversichert"

Bei einem Job über 20h/ Wo zahlst du den für jede "Sozialversicherung"

"Krankenversicherung" als Student kostet ca. 66€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem Job bis 20 h/Wo (während der Vorlesungszeit) bist du "Rentenversichert" nicht "Krankenversichert"

Bei einem Job über 20h/ Wo zahlst du den für jede "Sozialversicherung"

"Krankenversicherung" als Student kostet ca. 66€.

Gibt auch ne Geldgrenze, ab einem Einkommen über dem entsprechenden geringfügigen Betrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden