Anfängerfragen und Motivation

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will endlich mal meinen Körper zum bestmöglichen formen.

Ich habe einen kleinen Bauchansatz, aber ich bin nicht fett.

Prinzipiell müsste ich die Brust, den Bauch und die Arme verbessern. Aber ich bin als Mensch eher der gesundheitsorientierte Typ.

Ich war ne zeitlang im Fitness-Studio, und ich hatte es gehasst! Empfand Cardio dort als langweilig, und sonst war ich halt immer alleine dort, und den Schweinehund mich dahin zu begeben, den konnte ich am Schluss nicht mehr besiegen. Im Studio war ich nämlich der totale Beta, umringt von Muskelmännern, die soviel stärker waren als ich.

Betreuung war in beiden Studios auch nicht so gut. Ich bin irgendwie das Gruppentier, es müsste nen Bodybuilding Kurs geben, wo man 2 mal die Woche mit ner Gruppe ins Studio fährt, und mit nem guten Trainer abwechslungsreiche Programme macht...und ja, ich kenne Personal Training, aber das ist ziemlich über meinem Preisniveau.

Mache nun längere Zeit Yoga in der Gruppe, und das finde ich gut. Das reicht mir aber nicht.

Ich hab zuhause nicht viel Platz, aber ich kann Klimmzüge machen, Beinheber für den Bauch, Liegestütze und habe 2 mal 10 Kilohanteln. Ansonsten könnte ich Laufen, wobei hier bin ich voll die Pussy. Erstens alleine und zweitens mieses Wetter, aber ich arbeite daran, dass ich irgendwie damit anfange. Hab ne miese Kondition!

Ich könnte auch wieder geld an ein studio überweisen, aber da nicht hingehen, weil ich einfach keine lust habe, alleine dahin und bla. Aber man kommt wohl ohne Kreuzheben und Kniebeugen nicht weit, was? Hab jetzt keine Langhantel zuhause, und Platz für ne Hantelbank hab ich nicht.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das Sportliche hinbekomme, auch hinsichtlich der Eigen-Motivation.

Ich will nicht in der Art trainieren, dass man total erschöpft ist und erhöhtes Verletzungsrisiko hat! Und der Zeitfaktor ist auch nicht zu verachten, ich lebe ja nicht vom Leistungssport. Ich will was für die Gesundheit und mein Aussehen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als erstes solltest du die Stickys lesen. Dann dir ein Ziel setzten. Hier im Forum kannst du alles weitere zu verschiedenen Programmen und Techniken finden.

Wenn du selbst nicht motiviert bist, wie sollen sich dann andere motivieren dir zu helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du selbst nicht motiviert bist, wie sollen sich dann andere motivieren dir zu helfen?

Richtig. Wenn dir dein Körper wichtig ist, musst du selber Prioritäten setzen und durchziehen.

Schließlich geht es um dich. Dich allein.

bearbeitet von Ineptitude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fassen wir zusammen: Du willst nicht in ein Studio gehen, hast aber auch daheim keinen Platz für Equipment. Du willst auch nicht total erschöft sein und hast kaum Zeit.

Fehlt nur noch: Ich hab keine Lust mich sinnvoll zu Ernähren, meine kcal zu kontrollieren, dann haben wir alle Unmotivationsgründe die man haben kann beisammen :-)

Was noch die meisten Punkte trifft, wäre natürlich ein BWE-Training zuhause, braucht kaum Raum, geht auch mit relativ wenig Zeit etc. - nur bevor dir da jemand konkrete Tipps gibt (+Buchempfehlung), solltest du erst mal überdenkten, dass ohne Anstrengung auch das nichts wird - sei nicht so ne Pussy - "ich möchte", aber "ich will nichts dafür tun" funktioniert halt einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Carter_PUA, hier will dich keiner fertig machen, aber den Körper möglichst gut formen mit möglichst wenig aufwand funktioniert einfach nicht.

No Pain, no Gain!

Zum fitthalten würde reichen: 1 mal die Woche joggen gehen, 60 Liegestütz die Woche... blabla...

Aber wenn du mehr erreichen willst (Masse zunehmen oder abnehmen) musst du leider deutlich mehr investieren.

Ansonsten liegts nur noch an dir :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war ne zeitlang im Fitness-Studio, und ich hatte es gehasst! Empfand Cardio dort als langweilig, und sonst war ich halt immer alleine dort, und den Schweinehund mich dahin zu begeben, den konnte ich am Schluss nicht mehr besiegen. Im Studio war ich nämlich der totale Beta, umringt von Muskelmännern, die soviel stärker waren als ich.

Betreuung war in beiden Studios auch nicht so gut. Ich bin irgendwie das Gruppentier, es müsste nen Bodybuilding Kurs geben, wo man 2 mal die Woche mit ner Gruppe ins Studio fährt, und mit nem guten Trainer abwechslungsreiche Programme macht...und ja, ich kenne Personal Training, aber das ist ziemlich über meinem Preisniveau.

Mache nun längere Zeit Yoga in der Gruppe, und das finde ich gut. Das reicht mir aber nicht.

Ich hab zuhause nicht viel Platz, aber ich kann Klimmzüge machen, Beinheber für den Bauch, Liegestütze und habe 2 mal 10 Kilohanteln. Ansonsten könnte ich Laufen, wobei hier bin ich voll die Pussy. Erstens alleine und zweitens mieses Wetter, aber ich arbeite daran, dass ich irgendwie damit anfange. Hab ne miese Kondition!

Ich könnte auch wieder geld an ein studio überweisen, aber da nicht hingehen, weil ich einfach keine lust habe, alleine dahin und bla. Aber man kommt wohl ohne Kreuzheben und Kniebeugen nicht weit, was? Hab jetzt keine Langhantel zuhause, und Platz für ne Hantelbank hab ich nicht.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das Sportliche hinbekomme, auch hinsichtlich der Eigen-Motivation.

Ich will nicht in der Art trainieren, dass man total erschöpft ist und erhöhtes Verletzungsrisiko hat! Und der Zeitfaktor ist auch nicht zu verachten, ich lebe ja nicht vom Leistungssport. Ich will was für die Gesundheit und mein Aussehen machen.

Wie alt bist du denn?

Wenn du kein Cardio machen willst, dann lass es einfach. Es bringt ja nichts, dich dorthin zu quälen. Ich könnte auch niemals im Fitnessstudio länger als 5 min. auf dem Laufband joggen. Draußen ist es viel schöner. Bei mir im Ort gibt es z. B. einen Jogging-Verein, Leute die sich jede Woche treffen um ein paar Kilometer zu laufen. Informiere dich mal über solche Angebote in Deiner Nähe. Oder geh in einen Boxverein, da hast du viele abwechslungsreiche Trainingsvarianten: Intervalltraining, Sparring, Joggen, Krafttraining, etc. - in meinem Verein haben wir z. B. ab und an auch Basketball (ohne Regeln) gespielt, aber ich denke das variiert von Verein zu Verein.

Gestern war ich mit nem Kumpel im Training und tadaaaaaaaa: Ich habe uneffektiv trainiert, ich habe nicht das trainiert, was ich trainieren sollte. Ich habe mich unterhalten, elends lange Pausen gemacht... das konnte nichts werden. Ich trainiere lieber alleine, weil dann kann ich mich konzentrieren, auf meinen Körper hören, Gas geben! Ab und an ist es cool, was mit Leuten zu machen, zu reden usw., aber nicht immer.

Noch ein Kumpel von mir, der trainiert schon seit 3 Jahren, ernährt sich wie er will, trainiert nach nem Split-Plan, hat immer Leute im Studio um sich und sieht heute noch genauso aus, wie vor 3 Jahren. Ja gut, sein Bauchumfang hat zugenommen :D. Das ist schon ein Extremfall und mag nicht auf jeden zutreffen, aber wenn man sich der Sache nicht bewusst wird, dann kanns nach hinten losgehn.

Oh man "der totale Beta" umringt von "Muskelmännern". 1. Lies die Stickies, 2. Hat jeder mal klein angefangen, 3. Hör auf so nen Kokolores zu denken!

Alles in allem hast du sehr ausweichende Formulierungen, werde dir erstmal klar was dir Spaß macht und dann arbeite dran. Das mit deinem Fitnessstudio und wie Du darüber denkst, ist ne Einstellungssache. Du machst dir da nen viel zu großen KOPF. Verkomplizier die Sache nicht, es soll dir in erster Linie Spaß machen. Und wenn nötig probier aus was du willst. Mach Boxen, Kickboxen, Basketball, Fußball, Joggen, Gewichtheberverein, sonstwas - es gibt so viel und alles wo Du auch neue Leute kennenlernen kannst.

Mein Tipp: Such dir einen Trainer, der Dich in den Arsch tritt. Der Dir sagt was Sache ist. Der Dich motiviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, also ich brauch auch niemanden zum labern beim Sport. Nur das komplett selbständige Sport machen, das liegt mir irgendwie nicht.

Mich motivieren einfach Gruppen und ein Trainer! Und wenn es sowas im Fitness-Studio irgendwo gibt, ich wäre dabei!

Es muss doch nicht jeden Tag sein, aber so alle 2-3 Wochen nen Check, und man trainiert in der Zeit dazwischen alleine. Und wenn man keine Fortschritte macht, dann halt nen Arschtritt oder ne gute Hilfe zur Änderung.

Ernährung ist bei mir ok, das ist mehr oder weniger seit Jahren mein Hobby. Mir geht es wirklich nur um den Sport.

Lauftreffs: wie soll das funktionieren, wenn ich nach kurzer Zeit nicht mehr kann, sollen dann alle auf mich warten? Oder wie funktioniert das?

Boxen: Ich würde gerne die Fitness-Variante (gerne auch Kickboxen) davon machen, also alles außer Sparring und Kämpfe. Wo findet man sowas? Ich denke das würde mir Spaß machen, und motivieren, anstatt einfach nur Eisen zu bewegen.

Klar liebe ich Ballsportarten, aber die formen den Körper ja nicht, aber da zu hetzen macht halt wirklich mehr Spaß als nur joggen.

Denke, ich muss mal schauen, ob es ein Studio gibt, wo man spätestens 1 mal im Monat nen Trainer im 1:1 oder halt in der ähnlich geformten Gruppe bekommen kann, ohne dass es richtig teuer wird...

Der Trainer müsste echt motiviert sein, und was vom Training verstehen. Klar würde ich mich anstrengen, aber nicht nach no pain no gain, bzw. ultimative erschöpfung!

Vielleicht schau ich mich mal um, ob man mit nem Personal Trainer innen Mc fit darf, und man sich vielleicht mit paar Leuten die Kosten von dem teilt...alle paar Wochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Motivation ist das wirklich so eine Sache manchmal :D

Ich bin auch übelst hoch motiviert, aber wenn paar Jungs und ich dann einen Pokerabend steigen lassen fliesst auch mal Alkohol und es macht in einer guten Runde auch Spass, obwohl am nächsten Tag dann das Training nicht möglich ist und Alkohol allgemein nicht gut für das Training ist.

Aber Ausnahmen muss es geben wie ich finde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst Yoga und willst nicht laufen, weil das Wetter evtl. schlecht ist... Was erwartest du? Eine Wunderpille, mit der du ohne Anstrengung deinen Wunschkörper bekommst?

Ein trainierter Körper ist harte Arbeit und bedarf neben hartem Training noch härtere Disziplin beim Essen und Trinken. Wenn du aber nicht mal laufen willst, weil das Wetter nicht mitspielt, statt dir eine Jacke anzuziehen, kann dir hier niemand helfen. Ich trainiere bei mir zuhause in einem Nebenzimmer, in dem neben einem alten Schrank nur die Hantelbank, eine Menge Gewichte und ein Freerack stehen. Ich höre nicht mal Musik beim Training und bin trotzdem hochmotiviert, da ich die Erfolge beim Training sehe.

Du musst schon deinen Arsch hochkriegen und es durchziehen. Wenn du das machst, wirst du heute in einem Jahr wissen, warum du es getan hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du machst Yoga und willst nicht laufen, weil das Wetter evtl. schlecht ist... Was erwartest du? Eine Wunderpille, mit der du ohne Anstrengung deinen Wunschkörper bekommst?

Ein trainierter Körper ist harte Arbeit und bedarf neben hartem Training noch härtere Disziplin beim Essen und Trinken. Wenn du aber nicht mal laufen willst, weil das Wetter nicht mitspielt, statt dir eine Jacke anzuziehen, kann dir hier niemand helfen. Ich trainiere bei mir zuhause in einem Nebenzimmer, in dem neben einem alten Schrank nur die Hantelbank, eine Menge Gewichte und ein Freerack stehen. Ich höre nicht mal Musik beim Training und bin trotzdem hochmotiviert, da ich die Erfolge beim Training sehe.

Du musst schon deinen Arsch hochkriegen und es durchziehen. Wenn du das machst, wirst du heute in einem Jahr wissen, warum du es getan hast.

Das hat mich überzeugt! Danke! Für diese Ausrüstung müsste ich aber ins Studio!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann mach eben BWE. Brauchste aber noch viel mehr Motivation zu. Insofern: Lass es lieber. Du könntest sonst erfolgreich sein!

Ich mache schon BWE=Yoga (kein Seniorenzeugs, das härtere Programm). Aber nur mit Kardio und Ernährung kann ich Fett verbrennen, und ich denke das fehlt mir eigentlich. Mit BWE bin ich schon weit gekommen, aber das Fett ist halt noch am Bauch, mangels Cardio.

Aber wenn man Muskeln aufpumpen will, dann braucht man halt mehr Gewicht als BW, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Die Ernährung ist das entscheidende. Nicht das Cardio.

2. Nein, man braucht nicht mehr Gewicht, sondern nur einen stärkeren Hebel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Fett ist noch am Bauch mangels Cardio? Das Fett ist am Bauch mangels richtiger Ernährung! Und du sagst Ernährung ist dein Hobby...

Mit Krafttraining kriegste das Fett am Bauch jedenfalls nicht weg....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich esse unter 50g Zucker, keine tierischen Fette, nur was in Geflügelbrust ist, und halte meine Kalorien insgesamt niedrig.

Habe auch keinen Burner Stoffwechsel.

Mit Cardio kann ich Bilanz verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte nie daran, dass Krafttraining tatsächlich 'süchtig' machen könnte. Ich war früher alles andere als eine Sportskanone, nun kann ich es kaum abwarten ins Studio zu gehen mein Starting Strength durchzuziehen. Es ist einfach geil! =)

Ich gehe meistens auch alleine...bei mir zumindest hat sich der Schweinehund umgewandelt in eine Hingabe und Leidenschaft. Insbesondere durch das Interesse an den Vorgängen im Körper, Ernährung und jede Menge Literatur zu dem Thema macht mir das Thema einfach jede Menge Spaß.

Meine allererste Mitgliedschaft in einem Studio war zum Kotzen: Standardplan mit vielen Iso-Übungen und dazu die Empfehlung vom Trainer immer nen schönen Shake reinzuhauen haben nur bewirkt, dass ich weniger Bock und mehr Fett an den Rippen hatte.

Und glaub mir, die ersten Veränderungen durch Starting Strength siehst du innerhalb kürzester Zeit am Körper Veränderungen...natürlich ins Positive =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich esse unter 50g Zucker, keine tierischen Fette, nur was in Geflügelbrust ist,

Mit das lustigste was ich je hier gelesen hab.

und man glaubt es kaum, wie oft meine Signatur hier benötigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Um auf einen deiner ersten Punkte einzugehen:

Schau ob es bei dir in der Nähe ein Fitness First Studio gibt. Zum einen sind die Gestalten, die da rum laufen eher in deiner Richtung, wenn du dich von Klötzen eingeschüchtert fühlst und zum zweiten, viel wichtiger für dich: Es gibt Kurse!!! Wahnsinn, wa?

Du kannst auch richtig aufbauen damit, allerdings ersetzen sie keinen guten Plan, sondern ergänzen ihn eher. Dennoch, du kannst ja dreimal die Woche so einen Kurs machen, und danach eben noch 15min richtig trainieren, wenn du schon mal da bist. Gibt verschiedene Kurse, ich mache persönlich gar keinen, weil sie mich nicht fördern, allerdings habe ich auch immer Pech gehabt mit den Trainern. Freunde empfehlen immer "Hot Iron" 1 und 2...

Aber Achtung: Hanteln! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden