NLP - Wertvoll oder Humbug? #2

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du es allerdings so nötig hast, dann zahl ich dir für weitere 115 erklärende Worte auch gerne 20 EUR (einfach Paypal-Infos via PN an mich).

hehe, i wanna be a billionair :-D Btw hier im Forum tummeln sich x junge und erfolgreiche Männer, denen ich es schon kostenlos besorgt habe.

Teils zu Übungszwecken in der Ausbildung , und teils aus Sympathiegründen. Das Feedback ist durchwegs positiv.

Wenn Du also irgendwann keinen Bock auf monatelange Therapiesitzungen hast, dann meld Dich einfach, evtl kann ich Dir behilflich sein.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Satisfaction endlich hast Du es geschafft, die Suchmaschine zu bedienen. Dr.NLP klingt wahrlich nicht schlecht. Ich finde es persönlich schade, dass man PU noch nicht zu einer Wissenschaft erklärt hat.

Ich wäre der erste, der auch hier gerne promovieren würde. Dr.Love Sat, das hätte was, damit könnte ich mir bei meinen Genen und linguistischem Geschick, und das wahrlich nicht nur kommunikativ, so einen

Hugh Hefner Cult errichten, nur wäre ich in dem Fall wie gesagt zigfach besser aussehend, und hätte mehr Lust auf Brünette Bunnies, nicht dass ich etwas gegen Blonde Frauen hätte, ich glaube das liegt eher daran,

dass Brünette Frauen auf mich intellektueller wirken, aber nur in Verbindung mit langen Beinen bis zum Boden.

Satsang, ein Link zu einer Uni in Nicaragua die einen Kurs anbietet welcher ohne einen anerkannten Abschluss geführt wird? Dr. NLP und Dr. Coach? Meinst du das wirklich ernst? Es ist sogar in Nicaragua Strafbar diesen Titel zu tragen, mal ganz abgesehen von Deutschland/Österreich. In Ö kannst du dafür bis zu 250 000€ Strafe kassieren.

Die sogenannten Professoren dort sind deutsche NLP Coaches die selbst keinen Abschluss in Psychologie oder einem anderen Fach haben.

3000€ bezahlen für den Dr. NLP und dann noch für jede Prüfung 250€?

Das dritte Ergebnis wenn du nach Betrug/Dr. suchst ist nicht Guttenberg, der scheint dort nichtmal auf. Es ist NLP und Nicaragua!

Also noch ein 3. mal die Frage an dich: Wo kann man in NLP Promovieren?

Was für mich auch wieder ein wenig seltsam ist, weshalb muss es für dich unbedingt einen Dr. in NLP geben wenn es doch nicht wissenschaftlich ist? Das eine schließt das andere aus.

Es hat nichts mit Empirik zu tun, wenn du nur dich selbst untersuchst. Soviel sollte doch noch aus Statistik hängengeblieben sein....

Deine ganze Argumentation erweckt für mich den Eindruck als ob du NLP gerne als Bewiesen ansehen willst, bist dir jedoch selbst im klaren, dass es da nichts wissenschaftliches gibt. Also kommen irgendwelche Verweise auf einen pseudo Dr. Titel etc. und im nächsten Satz gleich wieder NLP muss doch nicht bewiesen werden.

Wo liegt jetzt nochmal der Doublebind...

Musst du wirklich noch immer versuchen durch auswendig gelernte Antworten hier zu begeistern? Wie: wir können uns einig sein nicht blabla und andere...

Versuch doch endlich einmal zum Punkt zu kommen und das ganze mit eigenen Antworten auszufüllen.

Es gibt den Punkt, an dem du diese Rethorik im Privaten Leben vollkommen einstellst. Vielleicht kommst du auch nach einer Weile darauf weshalb.

Nachdem NLP ein Produk Verkauf, ist es nicht die Aufgabe des Kunden die Wirksamkeit zu beweisen, vergleiche es mit Medikamenten, es ist die Aufgabe des Verkäufers sie zu beweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Satisfaction endlich hast Du es geschafft, die Suchmaschine zu bedienen. Dr.NLP klingt wahrlich nicht schlecht. Ich finde es persönlich schade, dass man PU noch nicht zu einer Wissenschaft erklärt hat.

Ich wäre der erste, der auch hier gerne promovieren würde. Dr.Love Sat, das hätte was, damit könnte ich mir bei meinen Genen und linguistischem Geschick, und das wahrlich nicht nur kommunikativ, so einen

Hugh Hefner Cult errichten, nur wäre ich in dem Fall wie gesagt zigfach besser aussehend, und hätte mehr Lust auf Brünette Bunnies, nicht dass ich etwas gegen Blonde Frauen hätte, ich glaube das liegt eher daran,

dass Brünette Frauen auf mich intellektueller wirken, aber nur in Verbindung mit langen Beinen bis zum Boden.

Satsang, ein Link zu einer Uni in Nicaragua die einen Kurs anbietet welcher ohne einen anerkannten Abschluss geführt wird? Dr. NLP und Dr. Coach? Meinst du das wirklich ernst? Es ist sogar in Nicaragua Strafbar diesen Titel zu tragen, mal ganz abgesehen von Deutschland/Österreich. In Ö kannst du dafür bis zu 250 000€ Strafe kassieren.

Die sogenannten Professoren dort sind deutsche NLP Coaches die selbst keinen Abschluss in Psychologie oder einem anderen Fach haben.

3000€ bezahlen für den Dr. NLP und dann noch für jede Prüfung 250€?

Das dritte Ergebnis wenn du nach Betrug/Dr. suchst ist nicht Guttenberg, der scheint dort nichtmal auf. Es ist NLP und Nicaragua!

Also noch ein 3. mal die Frage an dich: Wo kann man in NLP Promovieren?

Also jetzt wird es hinten höher als vorne. Du schaffst es nach dem 3ten mal etwas wie einen Link zu finden, und fragst mich ob ich das ernst finde. Was hat Deine Suche mit mir zu tun?

Wenn Du nicht zufrieden bist mit dem Suchergebnis, dann suche weiter, ich bin doch nicht für Deine Suchergebnisse verantwortlich.

Ich bin mir sicher Deine Suche wird früher oder später erfolgreich sein, und wenn es manchmal länger dauert.

Was für mich auch wieder ein wenig seltsam ist, weshalb muss es für dich unbedingt einen Dr. in NLP geben wenn es doch nicht wissenschaftlich ist? Das eine schließt das andere aus.

Wie gesagt, Dr.Love Sat, der linguistisch begabte Frauenmagnet. Damit könnte ich auch leben, und bis dahin können wir warten, bis PU im Sinne der Wissenschaft auch wissentlich wissenschaftlich ist.

Es hat nichts mit Empirik zu tun, wenn du nur dich selbst untersuchst. Soviel sollte doch noch aus Statistik hängengeblieben sein....

Glaub ich Dir nicht. Ich glaube grundsätzlich nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

Deine ganze Argumentation erweckt für mich den Eindruck als ob du NLP gerne als Bewiesen ansehen willst, bist dir jedoch selbst im klaren, dass es da nichts wissenschaftliches gibt. Also kommen irgendwelche Verweise auf einen pseudo Dr. Titel etc. und im nächsten Satz gleich wieder NLP muss doch nicht bewiesen werden.

Wo liegt jetzt nochmal der Doublebind...

Na bei Dir liegt er, wo sonst, oder was hat denn das, was bei DIR erweckt, mit mir zu tun?

Musst du wirklich noch immer versuchen durch auswendig gelernte Antworten hier zu begeistern? Wie: wir können uns einig sein nicht blabla und andere...

Versuch doch endlich einmal zum Punkt zu kommen und das ganze mit eigenen Antworten auszufüllen.

Hat Dir jemand schonmal gesagt, dass Du dazu neigst hypnotische Sprachmuster zu verwenden? Ich finde Du wärst ein guter Hypnosecoach.

Es gibt den Punkt, an dem du diese Rethorik im Privaten Leben vollkommen einstellst. Vielleicht kommst du auch nach einer Weile darauf weshalb.

Das glaub ich Dir nicht. und während ich das nicht glaube weiss ich wirklich nicht, ob es Dir bewusst ist, jetzt oder vielleicht später eine hypnotische coachausbildung zu machen,

und dann bin ich mir sicher, dass das was Du bereits weisst, ohne zu wissen, dass du es weisst voll zur Geltung kommt, ist es nicht so? ;-)

Nachdem NLP ein Produk Verkauf, ist es nicht die Aufgabe des Kunden die Wirksamkeit zu beweisen, vergleiche es mit Medikamenten, es ist die Aufgabe des Verkäufers sie zu beweisen.

Weiss ich nicht, ich bin kein Verkäufer.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Satsang, jetzt wirds peinlich. Wenn du sagst man könne in NLP promovieren, dann beleg es bitte.

Für wen oder was wirds peinlich? Du kannst noch x mal bitte sagen. Für mich gibt es keinen Anreiz etwas zu tun, was Du sagst.

Kommst Du damit klar?

Und auch bei Dir setze ich so etwas wie Web2.0 ability voraus, und glaube einfach an Deine Ressourcen das zu finden wo und wie und wann auch immer du es suchst.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer sagt das? Gott, Papst? Börlein? Wahrscheinlich wusstest Du nicht, dass man in NLP promovieren kann. Wenn ich alt und weise bin, werde ich mir diesen DR. Titel besorgen .

Satsang, jetzt wirds peinlich. Wenn du sagst man könne in NLP promovieren, dann beleg es bitte.

Für wen oder was wirds peinlich? Du kannst noch x mal bitte sagen. Für mich gibt es keinen Anreiz etwas zu tun, was Du sagst.

Kommst Du damit klar?

Und auch bei Dir setze ich so etwas wie Web2.0 ability voraus, und glaube einfach an Deine Ressourcen das zu finden wo und wie und wann auch immer du es suchst.

Peace

Sat

Nimms nicht persönlich, aber so viel Bullshit in einem Post, OMG.

Also entweder kannst du nicht zugeben, dass du falsch liegst, dann ist diese feige Verhalten ziemlich peinlich für jemanden, der sich mit NLP auskennt.

Oder du liegst gar nicht falsch, dann bist ein verdammt arroganter Typ, weil du zu faul bist uns eine Minute deiner Zeit zu widmen einen Link zu posten. Stattdessen wird von oben herab so ein Scheiß gepostet wie "Du kriegst das schon hin". Wow.

Also was bist du? Arrogant oder feige? Wie gesagt, ich bitte dich einfach nur einen Beleg für deine Behauptung man könne in NLP promovieren beizubringen. Sonst nix.

Naja, dieses ganze Bullshit-Nebeltopf werfen gepaart mit dem verbalen Ringelpiez nervt einfach nur noch. Link her oder halt nicht. Wie das "oder nicht" nach außen wirkt kannst du dir ja denken. Und bitte spar dir einen weiteren Nullnummer-Post. Ich weiß, du wirst es trotzdem nicht sein lassen können, insofern tob dich ruhig weiter aus.

Was ich noch herausstellen möchte: Erst macht sich Julian Wolf mit seinem Humbug lächerlich, jetzt du. Peinlich. Peinlich für ihn, für dich und für NLP.

Ich bin endgültig draußen aus dem Thread.

bearbeitet von King Koitus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimms nicht persönlich, aber so viel Bullshit in einem Post, OMG.

Was hat Das mit Gott zu tun, wenn Du nicht kommunizieren kannst. Einerseits sagst Du ich soll es nicht persönlich nehmen, und dann negierst du es in einem Nebensatz mit einem aber.

Was denn nun? Um diese Doppeldeutigkeit aufzulösen hinterfrage ich beide Ebenen, und frage mich gleichzeitig, wo das bei Dir herkommt.

Ist es Dir bewusst, wie destruktiv teilweise Dein Kommunikationsstil ankommt?

Also entweder kannst du nicht zugeben, dass du falsch liegst, dann ist diese feige Verhalten ziemlich peinlich für jemanden, der sich mit NLP auskennt.

Auch hier kannst Du Dich fragen, wie genau Du zu dieser Intepretaion kommst.

Wie erschliesst sich für Dich der Zusammenhang, zwischen feigem Verhalten , jemandem wie mir, und NLP Know how?

Oder du liegst gar nicht falsch, dann bist ein verdammt arroganter Typ, weil du zu faul bist uns eine Minute deiner Zeit zu widmen einen Link zu posten.

Ist in Deiner Welt alles auf "entweder / oder Abhängigkeiten aufgebaut?

Also was bist du? Arrogant oder feige?

Was glaubst Du? Alles was Du glaubst ist btw für mich ok. Es ist Deine Welt, nicht meine.

Sorry, aber dieses ganze Bullshit-Nebeltopf werfen gepaart mit dem verbalen Ringelpiez nervt einfach nur noch. Link her oder halt nicht. Wie das "oder nicht" nach außen wirkt kannst du dir ja denken. Und bitte spar dir einen weiteren Nullnummer-Post. Ich weiß, du wirst es trotzdem nicht sein lassen können, insofern tob dich ruhig weiter aus.

Ich denke mir was ich will, und das muss ich nicht extra betonen. Was bewegt Dich dazu das noch explizit zu betonen? Welches Gefühl steckt dahinter?

Ich bin endgültig draußen aus dem Thread.

Ich werde Dich nicht vermissen..

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och nee, es geht weiter. NLP ist in der virtuellen Welt echt praktisch, man kann sich immer wieder auf irgendeine Meta (?) Ebene zurückziehen, wenn die Luft eng wird. Nervt nur langsam ein bisschen, weil es so offensichtlich ist. Ich frag trotzdem noch mal nach, diese Selbstdemontage will ich mir nicht entgehen lassen.

Halten wir noch mal fest:

1. Du stellst eine Behauptung auf.

2. Du belegst die Behauptung nicht.

3. Du begründest das damit, dass du deine Behauptungen nicht begründen müsstest. Irgendwie paradox, oder? Löst du das mal schnell für mich auf, bitte? ;-)

also, mal der Reihe nach:

1. Wieso stellst du dann überhaupt eine Behauptung auf, wenn du sie eh nicht begründen willst/kannst? Du wolltest damit ja was ausdrücken, etwas bezwecken, ganz unabhängig vom Informationsgehalt. Also, was war es? Ehrenrettung für NLP?

2. Erklär doch mal, wieso sperrst du dich mit aller Gewalt dagegen deine Behauptung zu belegen? Es ist ja nix dabei zu sagen, dass man es nur gehört hat, aber sich nicht sicher ist. Es ist ja auch nix dabei, wenn man falsch liegt. Passiert mir auch öfters. Und wenn du richtig liegst, dann ist ja nix einfacher als kurz ein, zwei Links zusammenzusuchen und seine Behauptung zu belegen.

Darum geht's in diesem Thread doch. Behauptungen mal untermauern. Oder haben alle NLP'ler dagegen eine Allergie?

Wie gesagt, es geht hier nicht mehr um die Wirksamkeit von NLP, sondern nur um einen einfachen Beleg für eine simple Behauptung. Bitte im Hinterkopf behalten!

bearbeitet von King Koitus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag: Gehts hier um eine Antipathie gegenüber Satisfaction bzw. gegenüber mir? Ist das der Grund? Du willst den Link nur uns beiden nicht geben? Oder irgendwie "das Gesicht wahren"? Ich nehms dir nicht übel, dass du eingeschnappt bist, ich bins auch desöfteren mal. Insofern versteh ich dich voll und ganz und sehe es dir auch nach, dass du dich hier so komisch verhältst.

Ich fänds aber im Sinne einer konstruktiven Diskussion praktisch, wenn wir uns auf einige Grundsätze einigen könnten. Zum Beispiel sowas wie "Erst belegen, dann buchen". Also lassen wir die Diskussion bezüglich des NLP-PhD einfach gut sein und diskutieren konstruktiv weiter.

Also, wahre dein Gesicht, beleg deine Behauptung nicht und wir lassen es gut sein. Deal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Och nee, es geht weiter. NLP ist in der virtuellen Welt echt praktisch, man kann sich immer wieder auf irgendeine Meta (?) Ebene zurückziehen, wenn die Luft eng wird. Nervt nur langsam ein bisschen, weil es so offensichtlich ist. Ich frag trotzdem noch mal nach, diese Selbstdemontage will ich mir nicht entgehen lassen.

Hei wenn es Dich nervt, bist Du zu schwach, oder wie war der Slogan, ja "sind sie zu stark, bist Du zu schwach"

Ich frage mich, wie Du im Set vorgehst, wenn Dir Frauen auf den Zahn fühlen. Ich an Deiner Stelle würde mich nochmals zurückziehen, und an meinem Outcome arbeiten, aber ich bin nicht Du..

Halten wir noch mal fest:

1. Du stellst eine Behauptung auf.

2. Du belegst die Behauptung nicht.

3. Du begründest das damit, dass du deine Behauptungen nicht begründen müsstest. Irgendwie paradox, oder? Löst du das mal schnell für mich auf, bitte? ;-)

Glaub ich Dir nicht. Das was bei Dir ankommt, und was Du als Du Botschaft ausformulierst, ist noch lange nicht das was ich formuliert habe, und selbst wenn, wer bist Du , dass ich für Dich etwas auflösen soll?

Wie gesagt, wenn Du mich engagieren willst, dann kostets, btw würde ich Dich aber ablehnen, und Dich an Spezialisten schicken. Ist nicht persönlich gemeint.

also, mal der Reihe nach:

1. Wieso stellst du dann überhaupt eine Behauptung auf, wenn du sie eh nicht begründen willst/kannst? Du wolltest damit ja was ausdrücken, etwas bezwecken, ganz unabhängig vom Informationsgehalt. Also, was war es? Ehrenrettung für NLP?

2. Erklär doch mal, wieso sperrst du dich mit aller Gewalt dagegen deine Behauptung zu belegen? Es ist ja nix dabei zu sagen, dass man es nur gehört hat, aber sich nicht sicher ist. Es ist ja auch nix dabei, wenn man falsch liegt. Passiert mir auch öfters. Und wenn du richtig liegst, dann ist ja nix einfacher als kurz ein, zwei Links zusammenzusuchen und seine Behauptung zu belegen.

s.O.

Darum geht's in diesem Thread doch. Behauptungen mal untermauern. Oder haben alle NLP'ler dagegen eine Allergie?

Auch hier kannst Du Dich selbst fragen, worum es in diesem Thread geht, irgendwo steckt überall irgendeine Absicht dahinter. Was genau ist ein NLPler? Kann man das essen?

Wie gesagt, es geht hier nicht mehr um die Wirksamkeit von NLP, sondern nur um einen einfachen Beleg für eine simple Behauptung. Bitte im Hinterkopf behalten!

Na wenn es Dir darum geht, why not, es ist Dein Ding. Ich mache mir eben nochmals die Mühe,und gebe bekannt, dass ich nicht etwas tue, nur weil Du es mit einem Ausrufezeichen betonst. Da kannst Du wie gesagt zigmal bitte sagen.

Nachtrag: Gehts hier um eine Antipathie gegenüber Satisfaction bzw. gegenüber mir? Ist das der Grund? Du willst den Link nur uns beiden nicht geben? Oder irgendwie "das Gesicht wahren"? Ich nehms dir nicht übel, dass du eingeschnappt bist, ich bins auch desöfteren mal. Insofern versteh ich dich voll und ganz und sehe es dir auch nach, dass du dich hier so komisch verhältst.

Kannst Du die persönliche Ebene von der sachlichen trennen? Ich kenne weder Dich, noch Satisfaction, ihr beide seid mir im wesentlichen unwichtig.

Ich finde es schön von Dir , was Du mir nicht alles übel nimmst. Ich glaube auch nicht, dass Du überhaupt etwas verstehen willst. Aber wie gesagt, was Du glaubst oder denkst, hat noch lange nichts mit mir zu tun.

Wenn es bei Dir komisch ankommt, dann ist es auch ok.

Ich fänds aber im Sinne einer konstruktiven Diskussion praktisch, wenn wir uns auf einige Grundsätze einigen könnten. Zum Beispiel sowas wie "Erst belegen, dann buchen". Also lassen wir die Diskussion bezüglich des NLP-PhD einfach gut sein und diskutieren konstruktiv weiter.

Ich glaube nicht, dass ich mich mit Dir auf etwas einigen will, es sei denn, dass wir keine Einigung brauchen.

Also, wahre dein Gesicht, beleg deine Behauptung nicht und wir lassen es gut sein. Deal?

Ich glaube auch nicht, dass Du mir zu sagen hast , was ich zu tun , oder zu lassen habe, es sei denn, ich beaufrage Dich damit. Wer glaubst Du zu sein, so etwas tun zu können?

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie gesagt, wenn Du mich engagieren willst, dann kostets, btw würde ich Dich aber ablehnen, und Dich an Spezialisten schicken. Ist nicht persönlich gemeint.

Eieiei, so langsam hab ich das Gefühl, dass hier ein gewisser jemand sich ziemlich persönlich angegriffen fühlt -_- Ist das so? Hilft da nicht ein Swish-Pattern? ;-)

Mach dich einfach mal locker, es ist ja wie gesagt nix persönliches. Ich wollte nur einen Beleg, um mich selbst informieren zu können. Ich mach dir einen Vorschlag zur Güte: Ich wohne derzeit in München, das ist ja gar nicht so weit weg von dir, wir können ja mal ein Bier trinken gehen. Was meinste? Frieden? Das hier führt ja eh zu nix. Insofern: Alles weitere via PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eieiei, so langsam hab ich das Gefühl, dass hier ein gewisser jemand sich ziemlich persönlich angegriffen fühlt -_- Ist das so? Hilft da nicht ein Swish-Pattern? ;-)

Nein, das ist nicht persönlich gemeint.

Mach dich einfach mal locker, es ist ja wie gesagt nix persönliches. Ich wollte nur einen Beleg, um mich selbst informieren zu können. Ich mach dir einen Vorschlag zur Güte: Ich wohne derzeit in München, das ist ja gar nicht so weit weg von dir, wir können ja mal ein Bier trinken gehen. Was meinste? Frieden? Das hier führt ja eh zu nix.

Deinen Vorschlag finde ich gut, es lässt sich bestimmt einrichten, und von face zu face lassen sich befindlichkeiten eh besser klären, und wenn Du willst, kann ich Dir das eine oder andere zeigen, erklären -_-

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also jetzt wird es hinten höher als vorne. Du schaffst es nach dem 3ten mal etwas wie einen Link zu finden, und fragst mich ob ich das ernst finde. Was hat Deine Suche mit mir zu tun?

Wenn Du nicht zufrieden bist mit dem Suchergebnis, dann suche weiter, ich bin doch nicht für Deine Suchergebnisse verantwortlich.

Ich bin mir sicher Deine Suche wird früher oder später erfolgreich sein, und wenn es manchmal länger dauert.

Ok, damit ist für mich offensichtlich, dass du dich auf den Dr. NLP aus Nicaragua bezogen hast.

Mir fällt dazu nur ein Wort ein: Tragisch...

Was solls, damit hast du dich nur noch weiter reingeritten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es dazu doch noch ein seriös klingendes Angebot (vielleicht in Verbindung mit Psychologie) gibt, schade.

Wie es aussieht wird meine Suche, die keine wirkliche sein wird, mir das Ding vielleicht mal vor die Füße fallen lassen, in ein paar Jahren vielleicht. In einer neuen Zeitrechnung: n.G. ... nach Guttenberg - ist alles möglich.

Alleine schon in jedem zweiten Beitrag die selben Sätze zu verwenden oder nur ein paar Wörter zu verändern zeigen mir schon sehr sehr viel....

Wenigstens hat der TE hiermit einen der eindrucksvollsten Threads bekommen um sich selbst eine Meinung über NLP bilden zu können.

bearbeitet von -Satisfaction-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
as genau ist doch der konstruktivistische Ansatz. Und genau das halte ich, oder mitunter auch Erich Fromm für ein gesellschaftlich psychologisches Problem. Denn das Individuum, dessen Realität ebenso individuell ist unterwirft sich einem allgemein gültigen Modell. Genau das halte ich, und nicht nur ich überhaupt erst für die Ursache seelischer Probleme. Um das zu erkennen musste ich jedoch eben diese Limitierung hinter mir lassen.

Und diese meine Sicht, die eben genauso individuell und einzigartig ist, bewegt mich eben genau zu solcher Aussage:

Wenn ich mal das Schubladendenken raushole, ennt man das eben nicht "nicht limitiert" sondern im Extremfall eine Psychose oder Schizophrenie.

NLP als Ganzes kann ich dir nicht beweisen. Eben weil es nichts Ganzes ist, viele Väter und Mütter aus unterschiedlichen therapeutischen, wissenschaftlichen, ja auch esoterischen Hintergründen hat. Möchtest du mit dem Hintergrund einer wissenschaftlichen Evaluation herausfinden, was wirksam ist, müsstest du die einzelnen Aspekte und Formate, die sich hinter der Nominalisierung „NLP“ verbergen, betrachten.

Auch hat NLP das Rad nicht neu erfunden sondern ist zum Teil „alter Wein in neuen Schläuchen“. Gängige Lerntechniken, die besonders in der Society of NLP angewandt werden um Wissen zu vermitteln (Nested Loops, Layers) sind uralt und bereits in der Bibel, in Sagen und Erzählungen zu finden. Jeder gute Geschichtenerzähler nutzt semantische Dichte. Seine Grundannahmen stammen teils aus Mathematik, Kybernetik, Psychologie oder Neurologie. Sowie oft auch einfach nur gesundem Menschenverstand wink.gif

Naja, der "gesunde" Menschenverstand ist ein kollektives Konstrukt das den Zeitgeist wiederspiegelt. Im 18. Jahrhundert war es völlig normal, dass man einen schwarzen für einen minderwertiges Wesen hielt, das zeigte einem der "gesunde" Menschenverstand. Ich finde das engl. Wort "Common sense" als eine kollektive Grundwahrnehmung hier interessanter.

Und genau was du dort sagst, ist ja gerade das Interessante. NLP Formate bieten einem eine breite Fülle an Dingen, die man evaluieren kann. Und das, um aus den NLP Formaten das, was sich dann am "effizientesten" oder "effektivsten" im Gesamtkontext zeigt zu nutzen. Wenn 80% Blödsinn sind aber 20% Gold, dann ist die Frage, warum man nicht einfach nur noch die 20% nutzt, seine Zeit und Methodik damit gleich massiv verbessert und seinem Klienten noch viel mehr nutzt, als zuvor.

Fehlende Evaluation und damit effektive Relfektion mit Aussenfeedback der Dinge die man tut ist für mich absolut essentiell, da ich meinen Klienten Geld abnehme und das nicht zu knapp. Das nicht zu tun, ist für mich schwer vorstellbar.

Andere Aspekte entstammen der Hypnose-, Gestalt- und Psychotherapie (Erickson, Satir, Perls). Auch hat NLP-Technik durchaus (wieder) den Weg in entsprechende Einrichtungen gefunden, wie z.B. die Fast Phobia Cure. Ich nehme an, dass NLP dort noch nicht soweit vorgedrungen ist, wie ich die Möglichkeit mancher Formate in diesem Kontext sehe, liegt unter anderem auch an einem gewissen Konservativismus der Psychotherapie, die allzuoft immer noch bei Freud und Co hängengeblieben scheint. Ich glaube es war Hannibal Lecter in „The Silence of the lambs“ der jenen Satz aussprach, der mich schon oft ins Grübeln brachte „Psychologie ist keine Wissenschaft.“

Psychologie und Soziologie sind eine sehr junge Wissenschaft. Die Debatte, die wir hier führen, ist schon oft geführt worden und wird noch oft geführt werden. Jeder Psychoanalytiker wird sie mit jedem Kognitivisten oder Humanisten bereits geführt haben und noch tausendmal führen.

Der Methodenstreit in der Soziologie um Popper und Adorno, der die qualitative und quantitative Forschung betraf, ist aus meiner Sicht ein grossartiges Beispiel für den Level der Problematik die sich heutzutage in "Wir können einfach beides machen" aufgelöst hat.

Im Übrigen, da gehe ich absolut mit Sat konform: Von jenem Grad an Selbstbestimmung und Respekt, den ein Klient während einer NLP-Therapie erfährt, können sich viele etablierte Systeme eine gehörige Scheibe abschneiden.

Schwierig, auf welche Systeme beziehst du dich da genau?

NLP basiert unter anderem auf ersten Ideen der systemischen Familientherapie durch Virginia Satir. Systemische Therapie ist ein inzwischen ausgewachsenes, funktionierendes Konzept, das eine erwiesene Rate an Verbesserung mit sich bringt und einiges an Gemeinsamkeiten. Genauso die kognitive Verhaltenstherapie. Diese Konzepte als Beispiele für den therapeutischen Gebrauch haben sich nicht gescheut, zu testen, zu evaluieren, und eben jedes einzelne kleine Konstrukt.

Und was Blödsinn war, ist auf lange Sicht immer weiter eliminiert worden. Und es geht auch immer weiter, es wird auch neue Ansätze geben und sie werden weiter evaluiert werden.

Das sehe ich anders, aber was durch Deine Antwort bei mir ankommt, ist dass genau hier Dein konstruktivistischer Ansatz in sich zusammenfällt, denn das was bei Dir ankommt ist noch lange nicht das, was bei mir herauskam.

Du kannst Dich auch hier selbst fragen, weshalb Du genau zu solcher Intepretation kommst., denn für mich ist der Satz völlig stimmig, sowohl im Kontext, wie auch in der Kausalität.

In der Kommunikation zählt aus meiner Erfahrung immer das, was beim anderen ankommt.

Ich habe den Satz falsch verstanden, er hat sogar einiges an Wahrheit. Aber mit "lediglich" und "ideologie" so abwertend für mich in ihrer Wirkung, dass sie alleine bereits auf mich wie Quark wirken.

Oder Du nimmst an einem NLP Practitioner Kurs teil, und entscheidest dann, wie es weitergeht.

Habbich gemacht und mir dann am Ende gedacht, Wow, ein wenig Bateson, ein wenig Semantik und eine MENGE Esoterik, die in ihrer Anwendung TROTZ der vielen Fehlschläge auch durch den Leiter am Ende doch daneben ging.

Wenn Du also irgendwann keinen Bock auf monatelange Therapiesitzungen hast, dann meld Dich einfach, evtl kann ich Dir behilflich sein.

Ich bin immer wieder amüsiert, dass dieses Argument ständig aus dem NLP Lager kommt. Von Insoo Kim Berg, Steve de Shazer und anderen Grössen, die unglaublich schnell Erfolge erzielen, hat da irgendwie nie einer gehört.

Kann es sein, dass in deiner konstruierten Realität auch einige Beliefs mit der Realität der psychologischen Praxis nicht übereinstimmen ;)

Glaub ich Dir nicht. Ich glaube grundsätzlich nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

Eine Super Killerphrase, Gratulation, du bist der Statistik Grossmeister! Hell Yeah!

Ich würde auf diese Phrasen gerne anders antworten, im Sportbereich werde ich sie glaub ich per FAQ bald verbieten, genau wie "Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie" und ähnliches.

Hei wenn es Dich nervt, bist Du zu schwach, oder wie war der Slogan, ja "sind sie zu stark, bist Du zu schwach"

Ich frage mich, wie Du im Set vorgehst, wenn Dir Frauen auf den Zahn fühlen. Ich an Deiner Stelle würde mich nochmals zurückziehen, und an meinem Outcome arbeiten, aber ich bin nicht Du..

Und jetzt fangen sich alle an persönlich zu beharken? Was soll der Quatsch?

Na wenn es Dir darum geht, why not, es ist Dein Ding. Ich mache mir eben nochmals die Mühe,und gebe bekannt, dass ich nicht etwas tue, nur weil Du es mit einem Ausrufezeichen betonst. Da kannst Du wie gesagt zigmal bitte sagen.

Da es ja eh okay ist, egal was ich sage : Für mich wirkt das wie ein kleiner Junge, dem alles egal ist, weil er in seiner Realität eh recht hat.

Ich glaube auch nicht, dass Du mir zu sagen hast , was ich zu tun , oder zu lassen habe, es sei denn, ich beaufrage Dich damit. Wer glaubst Du zu sein, so etwas tun zu können?

Teflon-Satsang.

Du solltest Politiker werden. Den gesamten Thread über eigentlich wirklich absolut nur Metasubstanz. Das ist wirklich Hammer, den ganzen Thread so gut wie nichts ausgesagt, so gut wie keine Substanz ausser Metasubstanz, kein Inhalt :D

Zum NLP Doktor :

JEDE Universität mit einer promotionsfähigen Fakultät und einem Doktorvater, der dir eine empirische Doktorarbeit in einem Bereich wie NLP erlaubt, kann dich zu einem Doktor der Psychologie machen, welcher über das Thema NLP promoviert hat. Ist aus meiner Sicht auch die einzige Variante, in einer einzigen Arbeit solch einer Formatsammlung recht zu werden, da NLP eine Menge grossartige Ideen enthält, die von der Esoumgebung und dem bewiesenermaßen über Kreuz gelöteten Quark für mich gefühlt völlig zunichte gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teflon-Satsang.

Du solltest Politiker werden. Den gesamten Thread über eigentlich wirklich absolut nur Metasubstanz. Das ist wirklich Hammer, den ganzen Thread so gut wie nichts ausgesagt, so gut wie keine Substanz ausser Metasubstanz, kein Inhalt :D

Ohne Wertung: Das kommt jetzt schon von drei Personen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was solls, damit hast du dich nur noch weiter reingeritten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es dazu doch noch ein seriös klingendes Angebot (vielleicht in Verbindung mit Psychologie) gibt, schade.

Wie es aussieht wird meine Suche, die keine wirkliche sein wird, mir das Ding vielleicht mal vor die Füße fallen lassen, in ein paar Jahren vielleicht. In einer neuen Zeitrechnung: n.G. ... nach Guttenberg - ist alles möglich.

Alleine schon in jedem zweiten Beitrag die selben Sätze zu verwenden oder nur ein paar Wörter zu verändern zeigen mir schon sehr sehr viel....

Wenigstens hat der TE hiermit einen der eindrucksvollsten Threads bekommen um sich selbst eine Meinung über NLP bilden zu können.

Wovon Du ausgehst, oder nicht, ist deine Baustelle. Was bewegt Dich hier ein Tagebuch zu führen?

Das scheint für mich überhaupt ein Problem zu sein hier. User melden sich hier an, und wollen nur. Sie wollen ihre Geschichte pauschal glaubwürdig machen, sie wollen , dass man Ihnen Lösungen dafür präsentiert, wie ihre LTR , die wahrscheinlich schreiend und mit halbgepackten Koffern abgehauen ist, wieder zurückzumanövrieren ist. Am besten mit PU, und am besten gleich. Sie wollen gebratene Honigwachteln in den Mund gelegt bekommen. So wie früher bei Mama, als alles ok war, und die Flasche regelmässig kam. So läuft das aber nicht, Satisfaction, da bist Du auf einem verdammt wackeligen Holzweg.

Es sieht zwar so aus, als wolltest Du scheinbar suchen, aber Du bist ja ein Schelm, du suchst nicht wirklich, und genau das dachte ich mir von Dir, als ich Dich aufgefordert habe die Suchmaschine zu bedienen. Du kriegst es nicht gebacken.

Anschliessend wird dir die Tragik bewusst, die Du dann fleissig auf mich projizierst. Sonst ist ja keiner da, der antwortet. Wie lebt sichs denn mit dieser Ämbivalenz, etwas tun zu wollen, und gleichzeitig das Gefühl zu haben, es nicht wirklich zu können? Und da hilft es nicht, wenn man hypnotische Sprachmuster verwendet, gegenüber jemandem, der darin geschult ist, weil sie schlichtweg nichts auslösen. Ohne Rapport schon gleich gar nicht.

Wo in Deinem Herkunfts system gibt es jemanden, der so zu Dir war?

Wenn Du etwas über Systeme lesen willst, sowie über Doublebind Kommunikation, und wie man damit umgeht:Satsangs Wunderkiste

Oder Du nimmst an einem NLP Practitioner Kurs teil, und entscheidest dann, wie es weitergeht.

Habbich gemacht und mir dann am Ende gedacht, Wow, ein wenig Bateson, ein wenig Semantik und eine MENGE Esoterik, die in ihrer Anwendung TROTZ der vielen Fehlschläge auch durch den Leiter am Ende doch daneben ging.

Das finde ich persönlich echt schade. Und genau deshalb habe ich bei meiner Ausbildung zumindest auf Qualitätsmerkmale geachtet und mir ein Seminar gebucht, dass nach DVNLP Kriterien bewertet wird, und zertifiziert.

Ich bin immer wieder amüsiert, dass dieses Argument ständig aus dem NLP Lager kommt.

Kann es sein, dass in deiner konstruierten Realität auch einige Beliefs mit der Realität der psychologischen Praxis nicht übereinstimmen ;)

Nein kann es nicht. Ich habe bewusst das wort eventuell mit eingefügt. Ich bin mir darüber im klaren, dass es keine 100% Erfolgsquote gibt. Aber dennoch habe ich die Erfahrung schon gemacht, dass Klienten jahrenlang ein Problem hatten, welches sie mittels Therapie nicht auf die Reihe bekamen, und fertig wie der Hertie nach Alternativen suchten. Unabhängig davon, dass zb Timeline Reimprint geholfen hat, ist die Frage für mich berechtigt, was da quer gelaufen ist.

Es war nahezu immer fehlende Empathie, was ich als fehlenden Rapport werte, und die Unfähigkeit sich auf den Klienten zu kallibrieren, und in die Inhaltsfalle zu tappen, klassischer Übertragungs Fail.

Von Insoo Kim Berg, Steve de Shazer und anderen Grössen, die unglaublich schnell Erfolge erzielen, hat da irgendwie nie einer gehört.

Falsch, Kim Berg, und Steve de Shazer waren in dem Seminar, das ich besucht habe Basics, gefolgt von Frank Farrelys provokativem Stil, welcher mich stark an PU erinnern, und womit sich im Set bezogen auf den Umgang mit K&W sehr viel machen kann. Ich nutze den auch oft im privaten Umfeld, besonders bei Leuten, die ständig heulen, dass sie nichts auf die Reihe bekommen. Das induzieren von Trance, und das hinführen des Klienten zur eigenen Lösung mittels Wunderfrage, um zurück zu Steve de Shazer und Insoo Kim Berg zu kommen waren die ersten Bestandteile des Seminars. Lag aber auch mit am Seminarleiter, der jahrelange Therapie Erfahrung hat und selbst Mitgleid bei DVNLPT ist.

Eine Super Killerphrase, Gratulation, du bist der Statistik Grossmeister! Hell Yeah!

Ich würde auf diese Phrasen gerne anders antworten, im Sportbereich werde ich sie glaub ich per FAQ bald verbieten, genau wie "Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie" und ähnliches.

Für mich ist es das nicht. Für mich sind Statistiken Humbug, und Wahrscheinlichkeiten nur wahrscheinlich. Ich lebe nicht in Prozentangaben.

Wie Du mit "Killerphrasen" umgehst ist Deine Sache, in meiner Welt gibt es das Wort nicht.

Und jetzt fangen sich alle an persönlich zu beharken? Was soll der Quatsch?

Ich finde nichts Persönliches daran. Ich habe weiter unten die Frage gestellt, ob es denn möglich sei, Persönliches von der Sache zu trennen.

Die Frage, die ich mir stelle, ist legitim.

Da es ja eh okay ist, egal was ich sage : Für mich wirkt das wie ein kleiner Junge, dem alles egal ist, weil er in seiner Realität eh recht hat.

Klar ist es Okay, aber auch hier kannst Du Dich fragen, wie Du genau zu dieser Intepretation kommst, und weshalb Du sie öffentlich von Dir gibst.

Und last but not least, hast Du in Deiner Realität nicht Recht? Oder jemand anders? Jeder hat in seiner Realität Recht, und das ist auch ok, genauso

wie jedes Verhalten einen Nutzen hat.

Teflon-Satsang.

Nein finde ich nicht, Politiker sind meiner Meinung Blamer Persönlichkeiten. Aber auch interessant, wie hier die Lücke geschlossen wird. Um auf V.Satir und "Blamer / Ankläger Kategorien" einzugehen, ist für mich das Meta Modell mit die beste

Strategie um eine Diskussion halbwegs führen zu können. Kommen noch Doublebind Strukturen mit ins Gespräch, ist das hinterfragen der Ebenen essentiell.

In Disskusionen mit blamer Anteilen ,finde ich , gibt es kein win/win , und es ist absolut tödlich, sich auf das Niveau des Anklägers zu begeben.

Hier ein Auszug:

Der Ankläger

Sprache

Nicht zustimmend, angreifend, fordernd, verletzend:

"Wenn du nicht da wärst, wäre die Welt völlig in Ordnung!" "Du machst nie etwas richtig. Was ist los mit dir?"

Sprachstruktur

Universalquantoren: alle, jeder, nie. Behauptung kausaler Zusammenhänge: wenn - dann, weil Verwendung negativer Fragen: Warum tun sie es nicht? Weitere Worte: müssen, dürfen, sollen.

Stimme

Laut, schrill, hart, angespannt.

Prototypische Körperhaltung (Skizzen dazu finden sich in Satirs Buch)

Angespannt, flacher, gepresster Atem, nach vorne zeigend, anklagend. "Ich bin der Chef hier."

Typischer Ursprung und resultierendes Grundgefühl

Frühe Erfahrung von Ablehnung; Nicht-genug-sein. "Ich bin einsam und erfolglos." "Wenn ich andere dazu bringe, mir zu gehorchen, bin ich wichtig."

Was wird (vorrangig) ausgeblendet?

Die Bedürfnisse anderer Menschen.

Was ist die wichtigste Ressource?

Durchsetzungsfähigkeit.

Woran sollte gearbeitet werden?

Ich-Botschaften benutzen. Destruktive Abläufe unterbrechen. Empathie; Zuhören üben. Lernen, Anklagen in Bedürfnisse zu übersetzen.

Weitere typische Merkmale

Sorgt für Aufruhr; versucht ständig, seine Sichtweise zu beweisen; hört nicht zu, unterbricht, ist misstrauisch. Sucht nach Fehlern und stellt seine Gewichtigkeit heraus (anstatt zur Lösung beizutragen). "Ich habe recht."

Ausführliche Beschreibung

Anklagen ist das Gegenteil des Beschwichtigens. Die anklagende Haltung ist eine inkongruente Widerspiegelung der Regel, dass wir für uns selbst eintreten und keinerlei Entschuldigungen und Unannehmlichkeiten von wem auch immer akzeptieren sollten; dass wir nicht schwach sein dürfen.

Der Ankläger schützt sich selber, indem er andere Menschen oder die Umstände angreift und sie anklagt. Für den Ankläger, zählen die anderen nicht, sondern nur er selbst und der Kontext.

Der Anklagende ist ein Fehler-Sucher, ein Diktator, ein Boss. Er handelt überheblich, und er scheint zu sagen: "Wenn du nicht da wärst, wäre alles in Ordnung." Innerlich fühlen sich die Muskeln und Organe angespannt an. Der Blutdruck steigt an. Die Stimme ist hart, fest, oft schrill und laut. Überzeugendes Anklagen verlangt von dir, so laut und tyrannisch zu sein, wie du es nur kannst. Mache alles und jeden fertig. Als Ankläger werden wir als feindselig, tyrannisch, nörglerisch, oder gewalttätig wahrgenommen.

Um anklagend zu wirken, ist es hilfreich, sich vorzustellen, dass man einen beschuldigend ausgestreckten Finger hat, und mit den Sätzen zu beginnen: "Du tust das nie!", oder "Du machst das immer!", oder "Warum tust du das immer?", "Warum tust du das nie?" und so weiter. Kümmere dich nicht um die Antworten. Das ist unwichtig. Der Ankläger ist vielmehr darum bemüht, seine Gewichtigkeit herauszustellen, als wirklich etwas herauszufinden.

Wenn du so beschuldigst, atme in kleinen, engen Zügen, lasse deine Augen hervorquellen, Halsmuskeln und Nasenflügel hervorstehen, werde rot und spreche mit lauter gepresster Stimme. Stelle dich hin, mit einer Hand an der Hüfte, den anderen Arm vorgestreckt mit geradem Zeigefinger. Dein Gesicht ist verzerrt, deine Lippen gekräuselt, deine Nasenflügel vibrieren, wenn du Schimpfworte ausrufst und alles unter der Sonne kritisierst. Du glaubst in Wahrheit nicht, dass du etwas wert bist. Wenn du jemanden findest, der dir gehorcht, dann hast du das Gefühl, wenigstens deshalb etwas zu bedeuten.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für mich ist es das nicht. Für mich sind Statistiken Humbug, und Wahrscheinlichkeiten nur wahrscheinlich. Ich lebe nicht in Prozentangaben.

Wie Du mit "Killerphrasen" umgehst ist Deine Sache, in meiner Welt gibt es das Wort nicht.

Das ist halt schon ziemlich dumm. Alleine schon im Hinblick auf das gute alte Glücksspiel :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moooment.

Du sagst doch :

Nein kann es nicht. Ich habe bewusst das wort eventuell mit eingefügt. Ich bin mir darüber im klaren, dass es keine 100% Erfolgsquote gibt. Aber dennoch habe ich die Erfahrung schon gemacht, dass Klienten jahrenlang ein Problem hatten, welches sie mittels Therapie nicht auf die Reihe bekamen, und fertig wie der Hertie nach Alternativen suchten. Unabhängig davon, dass zb Timeline Reimprint geholfen hat, ist die Frage für mich berechtigt, was da quer gelaufen ist.

Es war nahezu immer fehlende Empathie, was ich als fehlenden Rapport werte, und die Unfähigkeit sich auf den Klienten zu kallibrieren, und in die Inhaltsfalle zu tappen, klassischer Übertragungs Fail.

und :

Auch wenn du das magische Wort eventuell benutzt, impliziert du doch damit, besser zu sein als die jahrelangen Therapien, von denen du sprichst. Damit stellst du indirekt genauso eine Statistik auf, nur eben eine nicht besonders gute aus philosophischen Gesichtspunkten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moooment.

Du sagst doch :

und :

Auch wenn du das magische Wort eventuell benutzt, impliziert du doch damit, besser zu sein als die jahrelangen Therapien, von denen du sprichst. Damit stellst du indirekt genauso eine Statistik auf, nur eben eine nicht besonders gute aus philosophischen Gesichtspunkten ;)

Finde ich nicht, nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, bin ich a) nicht besser als eine Therapie, und b) auch meine Vorgehensweise nicht, nur weil ich in dem Fall erfolgreich war. Bin ich jedoch 80 Jahre lang erfolgreich, dann kannst Du gerne über mich eine Statisktik machen. Wenn Du mich dann auf ein Podest stellen wirst auch ok, und wenn Du meine Methoden beschreiben willst, oder mich gar modellieren willst, dann feel free.

Damit stellst du indirekt genauso eine Statistik auf, nur eben eine nicht besonders gute aus philosophischen Gesichtspunkten ;)

Und noch einmal stellst sich hier berechtigt die Frage, weshalb Du genau zu diesem Rückschluss kommst, bekanntlich zeigen drei Finger auf einen zurück, wenn man damit auf andere deutet.

Wie könntest Du es sonst noch sehen?

Wer hat hier in diesem Thread philosophische Gesichtspunkte definiert?

Welche genau?

Vielleicht bin ich der beste Philosoph, vielleicht der letzte, für mich ist es irrelevant. Der Frosch der im Brunnen sitzt, weiss auch nichts von der weite des Meeres, und der Fisch der im Meer schwimmt, hat die Qualität des Brunnens noch nicht entdeckt.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden