NLP - Wertvoll oder Humbug? #2

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also erstmal wollte ich mich bei den ganzen Postern bedanken, die im Thread "NLP - Wertvoll oder Humbug?" eine produktive Diskussion gestartet haben. Leider wurde dieser Thread aus vorschnellen Schlüssen geclosed.

Ich wollte gerne einfach mal meine Intention zu diesem Thread darstellen.

Meine Intention

Dazu gibt es eine kurze Vorgeschichte. Natürlich beschäftige ich mich schon sehr lange mit Personal Development blabla usw...

Ich habe letzte Woche einen neuen Job als Salesman hier in Sydney angefangen und da Door2Door-Sales nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, habe ich meine Arme ausgestreckt nach allem möglichen Wissen, was es so zu dieser Richtung gibt.

Natürlich habe ich da auch nach NLP gegoogelt, ist ja schließlich für Verkäufer entwickelt worden. Komischerweise bin ich dann zum ersten Mal in meinem Leben auf kritische Seiten über NLP gestoßen. Das war mir wirklich neu, da ich doch bis jetzt immer nur das Beste über NLP gelesen und gehört habe, und auch nie NLP bewusst hinterfragt habe. Als letztes habe ich dann auch den Artikel von Bördlein gelesen und dachte, der ist so wertvoll und informativ, den sollte ich mit anderen Teilen.

Bördleins Artikel, hat mir einfach mal eine neue Sichtweise auf die NLP-Thematik eröffnet.

Bördlein ist ein kritischer Denker der andere Menschen zum hinterfragen anregen möchte; genau diese Intention hatte ich bei diesem Thread auch.

Es ist immer gut, beide Seiten einer Geschichte zu kennen; schaut über den Tellerrand hinaus.

Einige Beispiele:

Es gibt 16 Evangelien oder so aber nur 6 oder so sind tatsächlich in der Bibel. Oder schaut euch mal alleine die verschiedenen Übersetzungen der Bibel an. Ein und der selbe Absatz hat zum Teil erhebliche Unterschiede in verschiedenen deutschen Übersetzungen. Die Unterschiede sind so groß, dass ich der Meinung bin, dass sich niemand eine richtige Meinung über die Bibel bilden sollte, bevor er nicht die hebräische und mehrere deutsche Übersetzungen gelesen hat.

Oder lasst euch halt mal einen Film aus der Sicht eines Mädchens und eines Jungens erzählen. Ihr wisst schon Mädels drücken ihre Gefühle aus, Jungens mehr so die Fakten. Is'n schlechtes Beispiel oder? Vielleicht habt ihr ein besseres?

Es ist ja in Wahrheit so, dass wir schon immer Gewusst haben, dass NLP nur bedingt zu trauen ist, es hat nur noch nie jemand diese Sichtweise geäußert, weil wir alle einfach schon zu tief in diesem Strudel drin waren. (Stichwort NLP-Jünger, danke an MrJack) Selbst ich habe Kritik zu NLP ja nur per Zufall gefunden und dass hat mich schon nachdenklich gestimmt. (Im Moment lese ich z.B. auch ein Buch, dass da heißt "So lügt man mit Statistik" von Walter Krämer, und ich sag euch, es ist unglaublich mit wieviel Bullshit-Erhebungen wir von den Medien zugebombt werden und wie leicht wir genauen Zahlen glauben.)

Ich meine, wie in dem Bericht dargestellt, wurde Bewiesen, dass das Ablesen der Denkprozesse von den Augenbewegungen völliger Humbug ist, und trotzdem findet man noch in vielen Büchern über Kommunikation und Psychologie diesen Quatsch. Oder alleine alles über NLP; Es wird einfach alles für bare Münze genommen, wenn es um NLP geht. In keinem der Bücher habe ich jemals etwas über Tests gelesen, die irgendetwas bewiesen haben, noch ein Wort Kritik. Wobei ich finde, dass das sehr wichtig und in wissenschaftlichen Abhandlungen über Psychologische Modelle auch sonst immer Standart ist.

Es ist ganz lustig, NLP sagt einfach so ist das, bringt aber keinen wissenschaftlichen Beweis. Das ist für ein Modell, was sich selbst so wissenschaftlich und ernst nimmt doch eigentlich nicht normal. Ich finde dadurch rutscht NLP für mich, nicht mit allen Techniken aber mit einem Großteil der Techniken, in die Esoterik ab.

Dieser Bericht zeigt einfach auf, dass NLP nicht mit anderen Psychologischen Modellen, die wissenschaftlich korrekt Bewiesen wurden, gleichgesetzt werden sollte.

Und so verhält es sich mit vielen Modellen heutiger Zeit. Daher ist es heutzutage noch immer besonders wichtig, zu Denken, zu Prüfen und wenn nötig, gegen den Strom zu schwimmen.

Ein Beispiel: Alle Kommunikationsmodelle, sind lediglich Erklärungsmodelle und besitzen alle, mitunter erhebliche, Fehler. Wenn ihr wolltet, könntet ihr eure eigenen Erklärungen zu Wort fassen, publizieren und eintrichtern, man muss nur daran glauben und schon habt ihr NLP #2. Ne Scherz =)

Ein gutes Beispiel =):

Seit Jahrtausenden schreibt der Germane auf der QWERTZ. Die Ursprünge stammen noch aus der Stein-schreibmaschinen-zeit, wie jüngste Ausgrabungen bestätigen. Dieses System wurde, wie sich herausgestellt hat, anscheinend entwickelt, um das Schreiben zu verlangsamen. Denn die alten Schreibmaschinen neigten dazu, sich ineinander zu verkeilen.

Jetzt wurde vor einigen Jahren von einigen findigen Studenten dieses alte System komplett überarbeitet. Die Studenten haben dazu einfach die Buchstaben auf der Tastatur nach ihrer Häufigkeit der Benutzung sortiert. Welche diese sind, haben sie mit einem Programm herausgefunden.

Das System nennt sich Dvorak und es benutzt keiner. Warum? Weil keiner den ersten Schritt wagt! Aber es ist wesentlich effektiver und komfortabler damit zu schreiben. Und der Spruch, dass es doch so hart sei sich darauf umzustellen, ist völliger Bullshit. Das will ich hier auch von keinem Hören =), schließlich sind wir diejenigen, die sich persönlich Entwickeln wollen und damit auch ständig ändern.

Also meine Intentionen zu diesem Artikel waren und sind:

Über den Tellerrand schauen

Stets beide Seiten einer Geschichte herausfinden

Nicht alles für bare Münze nehmen und hinterfragen

Gegen den Strom schwimmen

(PS: Wenn dieser Thread wieder geschlossen wird, dann weiss ich auch nicht mehr... Jetzt wo ich das alles so geschrieben habe, denke ich, könnte man diesen ganzen Thread auch einfach in Personal Development schieben. Dann fühlen sich die NLPler vielleicht auch nicht so auf den Schlips getreten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey DJVodKai,

Über den Tellerrand schauen

Stets beide Seiten einer Geschichte herausfinden

Nicht alles für bare Münze nehmen und hinterfragen

Gegen den Strom schwimmen

Das sind in meiner Welt durchaus Tugenden, die gerade ein NLPler verinnerlicht haben sollte ;-)

Dafür, dass du nichts von NLP hältst, verwendest du es geradezu exzessiv, uns zu überzeugen, mit dir in Konsens zu kommen. Stichwort Milton-Modell. Und vielleicht dämmert dir es ja bereits selbst, dass „pars pro toto“ nicht gerade der beste Argumentationsansatz war. Denn kein ernsthafter NLPler wird seine Methodik eine Wissenschaft, seine Modelle und jeweiligen Formate unfehlbar nennen. Es ist ein Modell, sozusagen ein Etikett auf deinem Werkzeugkasten. Mein Rat an dich: Promise what you preach, hinterfrage und finde für dich selbst raus, was funktioniert und was nicht. Nur weil X etwas sagt, heißt das nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Ob X nun ein Richard Bandler, ein Dr. Bördlein, ein Nobelpreisträger, der Papst, Herr Guttenberg, Die BILD oder sonstwer/was ist. Es irrt der Mensch, solang er strebt…und strebt solang er irrt.

Es ist ja in Wahrheit so, dass wir schon immer Gewusst haben, dass NLP nur bedingt zu trauen ist

Es ist also eine Lüge, dass keiner von uns noch nie nicht gewußt hat, dass NLP unbedingt zu misstrauen ist? Was ist die Wahrheit, wer sind wir, und was in Dreiteufelsnamen ist denn NLP? Fragen über Fragen :-D

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Ich finde dadurch rutscht NLP für mich, nicht mit allen Techniken aber mit einem Großteil der Techniken, in die Esoterik ab.

Es ist ja Esoterik. Was denn sonst?

Das Wort "Techniken" würde ich hier nicht einmal verwenden. Auch im PU nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hey DJVodKai,
Über den Tellerrand schauen

Stets beide Seiten einer Geschichte herausfinden

Nicht alles für bare Münze nehmen und hinterfragen

Gegen den Strom schwimmen

Das sind in meiner Welt durchaus Tugenden, die gerade ein NLPler verinnerlicht haben sollte :-)

Dafür, dass du nichts von NLP hältst, verwendest du es geradezu exzessiv, uns zu überzeugen, mit dir in Konsens zu kommen. Stichwort Milton-Modell. Und vielleicht dämmert dir es ja bereits selbst, dass „pars pro toto“ nicht gerade der beste Argumentationsansatz war. Denn kein ernsthafter NLPler wird seine Methodik eine Wissenschaft, seine Modelle und jeweiligen Formate unfehlbar nennen. Es ist ein Modell, sozusagen ein Etikett auf deinem Werkzeugkasten. Mein Rat an dich: Promise what you preach, hinterfrage und finde für dich selbst raus, was funktioniert und was nicht. Nur weil X etwas sagt, heißt das nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Ob X nun ein Richard Bandler, ein Dr. Bördlein, ein Nobelpreisträger, der Papst, Herr Guttenberg, Die BILD oder sonstwer/was ist. Es irrt der Mensch, solang er strebt…und strebt solang er irrt.

Es ist ja in Wahrheit so, dass wir schon immer Gewusst haben, dass NLP nur bedingt zu trauen ist

Es ist also eine Lüge, dass keiner von uns noch nie nicht gewußt hat, dass NLP unbedingt zu misstrauen ist? Was ist die Wahrheit, wer sind wir, und was in Dreiteufelsnamen ist denn NLP? Fragen über Fragen ;-)

Beste Grüße,

Tsukune

Hey Tsukune,

nirgendwo habe ich in diesem Artikel von Abscheu auf NLP gesprochen, ja ich habe sogar verdeutlicht, dass ich vorher nur gutes über NLP wusste, und wie du gemerkt hast, benutze ich auch NLP.

Das was ich benutze ist Pacing, die Grundsätze und ja, irgendwas anderes bestimmt auch, was mir jetzt grad bloß nicht einfällt.

Ich mochte NLP und ich mag es immer noch. Ich finde es dennoch wichtig, sich auch mal Kritik dazu durchgelesen zu haben.

Dass mein Text Hypnotische Sprachmuster enthält, finde ich interessant. Darüber gelesen habe ich schonmal vor mehreren Jahren, vielleicht habe ich davon ja etwas auf meine Schreibweise übertragen oder ich tue dies instinktiv. Es war jedenfalls nicht beabsichtigt. =)

Diesen Text zu schreiben, fand ich warscheinlich auch einfach nur wichtig für mich. Denn ich bin der Meinung, solange etwas nur in den eigenen Gedanken herumschwirrt, ist es nicht real. Erst wenn es ausgesprochen oder aufgeschrieben wurde, nimmt es Form an.

Ich muss schon sagen, du hast einen guten Punkt.

Es ist also eine Lüge, dass keiner von uns noch nie nicht gewußt hat, dass NLP unbedingt zu misstrauen ist?

Ich übersetz das mal ins deutsche:

"Es ist also eine Lüge, dass alle von uns noch nie gewußt haben, dass NLP unbedingt zu trauen ist?"

Meinst du das so? Da bin ich echt grade ratlos, denn die ganzen Verneinungen, sind wirklich schwer zu entziffern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Kai,

einer meiner Trainer sagte einmal, NLP könne vieles sein, jenachdem, wie man es auffasst und interpretiert. Und einige Menschen sind nun einmal versucht, derlei Systeme, die ja auch einen gewissen spirituellen Hintergrund haben können, als Religion(sersatz) zu übernehmen. Dann gibt es diejenigen, die das System ablehnen und schon beginnt der Glaubenskrieg, gegenseitige Missionierungsversuche und ähnliches. Merke: Fundamentalismus in beide Richtungen, ist man nun Jünger oder Ungläubiger, engt immer die Flexibilität ein.

Oder anders ausgedrückt: Blinder Glaube und Ideologie hat zu viel Unglück auf dieser Welt geführt und wird es wohl auch weiter tun. Im Großen wie im Kleinen.

Und das ist ja auch die Essenz meines vorherigen Posts. Du kannst, nein, du musst alles in Frage stellen. Dubito, ergo sum. Solange du dir selbst jene Möglichkeiten eröffnest, die Dinge, die für dich funktionieren, unbefangen von Ideologie aufnehmen zu können.

Ich z.B. bin Naturwissenschaftler in der Forschung, und dennoch praktiziere ich Dinge, die viele (noch viel mehr als NLP) unter dem Begriff Esoterik einordnen würden. Experimentiere mit Begriffen und Zuständen, deren Existenz faktisch und empirisch nicht bewiesen ist (Morphogenetisches Feld etc). Ich kann für mich beides auf Gefühlsebene so vereinen, dass es für mich in sich stimmig ist. Und so muss halt jeder seinen eigenen Weg finden, dabei immer wieder ausloten, was individuell richtig und wichtig ist. Und die Grenzen machen wir uns meist selbst. herausfinden, was für dich gut ist, das ist das, was entscheidend ist. Ich glaube, du bist auf einem guten Weg.

Meinst du das so? Da bin ich echt grade ratlos, denn die ganzen Verneinungen, sind wirklich schwer zu entziffern

Ach das, das war nur eine kleine Konfusion, sozusagen die Induktion einer Minitrance. Im Gespräch klappt das sehr gut, besonders wenn danach Suggestionen kommen. Wie zum Beispiel das Hinterfragen mancher Begrifflichkeiten :-)

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Also erstmal wollte ich mich bei den ganzen Postern bedanken, die im Thread "NLP - Wertvoll oder Humbug?" eine produktive Diskussion gestartet haben. Leider wurde dieser Thread aus vorschnellen Schlüssen geclosed.

Ich wollte gerne einfach mal meine Intention zu diesem Thread darstellen.

Gern geschehen Dj Vodkai, ich habe gerne auf Deinen Thread geantwortet, hielt ihn jedoch nicht für produktiv, auch wenn hier der Kontext der Produktivität getilgt ist.

Wie ergibt sich für Dich der Zusammenhang zwischen Schliessen des Threads, und vorschneller Entschlossenheit?

Kannst Du das genauer erklären?

Meine Intention

Dazu gibt es eine kurze Vorgeschichte. Natürlich beschäftige ich mich schon sehr lange mit Personal Development blabla usw...

Das ist sehr gut, denn persönlicher Wachstum impliziert eine gewisse Lernbereitschaft.

Ich habe letzte Woche einen neuen Job als Salesman hier in Sydney angefangen und da Door2Door-Sales nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, habe ich meine Arme ausgestreckt nach allem möglichen Wissen, was es so zu dieser Richtung gibt.

Natürlich habe ich da auch nach NLP gegoogelt, ist ja schließlich für Verkäufer entwickelt worden.

Falsch, NLP wurde nicht für Verkäufer entwickelt.

Komischerweise bin ich dann zum ersten Mal in meinem Leben auf kritische Seiten über NLP gestoßen. Das war mir wirklich neu, da ich doch bis jetzt immer nur das Beste über NLP gelesen und gehört habe, und auch nie NLP bewusst hinterfragt habe. Als letztes habe ich dann auch den Artikel von Bördlein gelesen und dachte, der ist so wertvoll und informativ, den sollte ich mit anderen Teilen.

Ist das für Dich in Ordnung, dass ich den Artikel von Bördlein nicht wirklich informativ fand?

Es ist ja in Wahrheit so, dass wir schon immer Gewusst haben, dass NLP nur bedingt zu trauen ist, es hat nur noch nie jemand diese Sichtweise geäußert, weil wir alle einfach schon zu tief in diesem Strudel drin waren.

Hier habe ich mich fast weggebrochen :-p Ich bin mir sicher Milton Erickson lächelt gerade im Grab, oder im Nirvana, wie man will.

Wahrscheinlich weisst Du nicht, dass Du jetzt, oder schon früher, mal mehr und mal weniger, das Milton Modell angewendet hast, und du wusstest sicherlich dass das eine oder andere Wort, das aus deinem innersten kam , mehr Bedeutung hatte als das andere. Und sicherlich gibst Du mir Recht, das bedingt und unbedingt nicht immer, doch manchmal auch deshalb nicht so wirklich zur Entspannung beitragen kann, doch genau dann, wenn du es am wenigsten erwartest, kannst du die wohlige und angenehme Wärme der Entspannung in deinem Innersten aufsteigen sehen und du fragst dich jetzt, wieso du dich so angenehm und wirklich entspannt fühlst, ist es nicht so?

;-)

Selbst ich habe Kritik zu NLP ja nur per Zufall gefunden und dass hat mich schon nachdenklich gestimmt.

Nachdenken ist immer gut, grübeln jedoch kann zwanghaft sein.

Es ist ganz lustig, NLP sagt einfach so ist das, bringt aber keinen wissenschaftlichen Beweis. Das ist für ein Modell, was sich selbst so wissenschaftlich und ernst nimmt doch eigentlich nicht normal. Ich finde dadurch rutscht NLP für mich, nicht mit allen Techniken aber mit einem Großteil der Techniken, in die Esoterik ab.

Das ist auch ok, ich habe neulich das Jesus Format enwickelt, das lässt im Set die Targets in Richtung Maria Magdalena schweben. Ich habe damit ungefähr 60% Erfolg, und der Rest, PFFFFF, die wissen nicht wie gut ich bin ÄÄÄTSCH !!! :))

Nein aber im Ernst, natürlich ist Jesus ein Esoteriker, ich habe ihn in meiner Masterarbeit als Modelling Objekt gewählt, bin aber seitdem immer irgendwie heiliger als sonst, wahrlich wahrlich..

Dieser Bericht zeigt einfach auf, dass NLP nicht mit anderen Psychologischen Modellen, die wissenschaftlich korrekt Bewiesen wurden, gleichgesetzt werden sollte.

Wer sagt das? Gott, Papst? Börlein? Wahrscheinlich wusstest Du nicht, dass man in NLP promovieren kann. Wenn ich alt und weise bin, werde ich mir diesen DR. Titel besorgen .

Also meine Intentionen zu diesem Artikel waren und sind:

Über den Tellerrand schauen

Stets beide Seiten einer Geschichte herausfinden

Nicht alles für bare Münze nehmen und hinterfragen

Gegen den Strom schwimmen

Super, das sind wahre Worte! Ich habe mir deine Intentionen schon früher verinnerlicht, jedoch nicht unbedingt im Zusammenhang mit Deinem Artikel.

(PS: Wenn dieser Thread wieder geschlossen wird, dann weiss ich auch nicht mehr... Jetzt wo ich das alles so geschrieben habe, denke ich, könnte man diesen ganzen Thread auch einfach in Personal Development schieben.

Wahrscheinlich hast Du Recht, Dein Thread gehört wirklich nicht hierher, denn hier wollen wir, und alle anderen, mittels NLP an unserem Game feilen, oder bestimmte Themen behandeln. Da bleibt jedoch nicht viel Raum für Grundsatzdiskussionen. Wir, die Jünger Satans, die immer auf die Titten unserer Targets starren, lieben NLP und wissen um dessen Wirksamkeit. Wir haben diese Diskussionen längst hinter uns gelassen, und gehen nun Hand in Hand mit Milton Erickson, Dilts, Bandler, Satir und co Richtung sexuelle Hölle, wo wir als Dämonen 77 Jungfrauen jedes einzelnen Alkhaida Terroristen erst einmal einreiten müssen.

Es gibt Schlimmeres.

Dann fühlen sich die NLPler vielleicht auch nicht so auf den Schlips getreten.

Hier kannst Du Dich fragen, weshalb Du genau auf diese Intepretation gekommen bist.

Was könnte sonst noch ein Grund sein, dass Dein Thread geschlossen worden ist?

War es vielleicht Themaverfehlung? Oder sogar unwürdige Inhalte?

Kannst Du zu einem Arzt gehen, und seine Behandlungsmethoden hinterfragen?

Wahrscheinlich gibst Du mir Recht, dass er Dir sagt "Lieber Mann, nicht hier, gehen sie doch raus, und rufen zum Boykott auf, aber in dieser Praxis verbitte ich mir das"

Du kannst diesen Thread deshalb auch in die Plauderecke verschoben haben, wenn das für Dich ok ist?

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Also erstmal wollte ich mich bei den ganzen Postern bedanken, die im Thread "NLP - Wertvoll oder Humbug?" eine produktive Diskussion gestartet haben. Leider wurde dieser Thread aus vorschnellen Schlüssen geclosed.

Ich wollte gerne einfach mal meine Intention zu diesem Thread darstellen.

Gern geschehen Dj Vodkai, ich habe gerne auf Deinen Thread geantwortet, hielt ihn jedoch nicht für produktiv, auch wenn hier der Kontext der Produktivität getilgt ist.

Wie ergibt sich für Dich der Zusammenhang zwischen Schliessen des Threads, und vorschneller Entschlossenheit?

Kannst Du das genauer erklären?

Meine Intention

Dazu gibt es eine kurze Vorgeschichte. Natürlich beschäftige ich mich schon sehr lange mit Personal Development blabla usw...

Das ist sehr gut, denn persönlicher Wachstum impliziert eine gewisse Lernbereitschaft.

Ich habe letzte Woche einen neuen Job als Salesman hier in Sydney angefangen und da Door2Door-Sales nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, habe ich meine Arme ausgestreckt nach allem möglichen Wissen, was es so zu dieser Richtung gibt.

Natürlich habe ich da auch nach NLP gegoogelt, ist ja schließlich für Verkäufer entwickelt worden.

Falsch, NLP wurde nicht für Verkäufer entwickelt.

Komischerweise bin ich dann zum ersten Mal in meinem Leben auf kritische Seiten über NLP gestoßen. Das war mir wirklich neu, da ich doch bis jetzt immer nur das Beste über NLP gelesen und gehört habe, und auch nie NLP bewusst hinterfragt habe. Als letztes habe ich dann auch den Artikel von Bördlein gelesen und dachte, der ist so wertvoll und informativ, den sollte ich mit anderen Teilen.

Ist das für Dich in Ordnung, dass ich den Artikel von Bördlein nicht wirklich informativ fand?

Es ist ja in Wahrheit so, dass wir schon immer Gewusst haben, dass NLP nur bedingt zu trauen ist, es hat nur noch nie jemand diese Sichtweise geäußert, weil wir alle einfach schon zu tief in diesem Strudel drin waren.

Hier habe ich mich fast weggebrochen :-D Ich bin mir sicher Milton Erickson lächelt gerade im Grab, oder im Nirvana, wie man will.

Wahrscheinlich weisst Du nicht, dass Du jetzt, oder schon früher, mal mehr und mal weniger, das Milton Modell angewendet hast, und du wusstest sicherlich dass das eine oder andere Wort, das aus deinem innersten kam , mehr Bedeutung hatte als das andere. Und sicherlich gibst Du mir Recht, das bedingt und unbedingt nicht immer, doch manchmal auch deshalb nicht so wirklich zur Entspannung beitragen kann, doch genau dann, wenn du es am wenigsten erwartest, kannst du die wohlige und angenehme Wärme der Entspannung in deinem Innersten aufsteigen sehen und du fragst dich jetzt, wieso du dich so angenehm und wirklich entspannt fühlst, ist es nicht so?

;-)

Selbst ich habe Kritik zu NLP ja nur per Zufall gefunden und dass hat mich schon nachdenklich gestimmt.

Nachdenken ist immer gut, grübeln jedoch kann zwanghaft sein.

Es ist ganz lustig, NLP sagt einfach so ist das, bringt aber keinen wissenschaftlichen Beweis. Das ist für ein Modell, was sich selbst so wissenschaftlich und ernst nimmt doch eigentlich nicht normal. Ich finde dadurch rutscht NLP für mich, nicht mit allen Techniken aber mit einem Großteil der Techniken, in die Esoterik ab.

Das ist auch ok, ich habe neulich das Jesus Format enwickelt, das lässt im Set die Targets in Richtung Maria Magdalena schweben. Ich habe damit ungefähr 60% Erfolg, und der Rest, PFFFFF, die wissen nicht wie gut ich bin ÄÄÄTSCH !!! :))

Nein aber im Ernst, natürlich ist Jesus ein Esoteriker, ich habe ihn in meiner Masterarbeit als Modelling Objekt gewählt, bin aber seitdem immer irgendwie heiliger als sonst, wahrlich wahrlich..

Dieser Bericht zeigt einfach auf, dass NLP nicht mit anderen Psychologischen Modellen, die wissenschaftlich korrekt Bewiesen wurden, gleichgesetzt werden sollte.

Wer sagt das? Gott, Papst? Börlein? Wahrscheinlich wusstest Du nicht, dass man in NLP promovieren kann. Wenn ich alt und weise bin, werde ich mir diesen DR. Titel besorgen .

Also meine Intentionen zu diesem Artikel waren und sind:

Über den Tellerrand schauen

Stets beide Seiten einer Geschichte herausfinden

Nicht alles für bare Münze nehmen und hinterfragen

Gegen den Strom schwimmen

Super, das sind wahre Worte! Ich habe mir deine Intentionen schon früher verinnerlicht, jedoch nicht unbedingt im Zusammenhang mit Deinem Artikel.

(PS: Wenn dieser Thread wieder geschlossen wird, dann weiss ich auch nicht mehr... Jetzt wo ich das alles so geschrieben habe, denke ich, könnte man diesen ganzen Thread auch einfach in Personal Development schieben.

Wahrscheinlich hast Du Recht, Dein Thread gehört wirklich nicht hierher, denn hier wollen wir, und alle anderen, mittels NLP an unserem Game feilen, oder bestimmte Themen behandeln. Da bleibt jedoch nicht viel Raum für Grundsatzdiskussionen. Wir, die Jünger Satans, die immer auf die Titten unserer Targets starren, lieben NLP und wissen um dessen Wirksamkeit. Wir haben diese Diskussionen längst hinter uns gelassen, und gehen nun Hand in Hand mit Milton Erickson, Dilts, Bandler, Satir und co Richtung sexuelle Hölle, wo wir als Dämonen 77 Jungfrauen jedes einzelnen Alkhaida Terroristen erst einmal einreiten müssen.

Es gibt Schlimmeres.

Dann fühlen sich die NLPler vielleicht auch nicht so auf den Schlips getreten.

Peace

Sat

Das wir von dem du schreibst würde bedeuten, dass hier alle deiner Meinung sind. Offensichtlich hast du dabei jedoch nicht bemerkt, dass in den beiden Threads mehr gegen NLP geschrieben wurde als dafür. Was also das wir klar ausschließt.

NLP? Promovieren? Das glaube ich dir erst, wenn du mir hier einen Link zeigst zu der Uni auf der sowas angeboten wird.

Was auch schonwieder sehr lustig ist, erst wird davon gesprochen, dass NLP nicht Wissenschaftlich ist, dann wird damit geworben, dass es auf irgendeiner Uni einen Kurs dazu geben soll. Als nächstes wird gesagt NLP ist Esoterik und als nächstes wird behauptet, dass NLP besser sein soll als der Momentane Stand der Wissenschaft in Verhaltensbiologie und Psychologie.

Könnt ihr euch bitte einmal Entscheiden? Wissenschaft oder Esoterik? Wenn ihr auf der einen Seite sein wollt, dann braucht es Studien, welche die Wirksamkeit beweisen, wenn ihr auf der anderen Seite sein wollt, dann steht ihr nur in einer langen Schlange von Sungazing-Anhängern, Religionen usw., die alle meinen die richtige Antwort gefunden zu haben.

NLP nicht für den Verkauf entwickelt, Nlp wurde entwickelt um sich selbst zu Verkaufen, als Produkt zu dem es gemacht wurde. Das Angebot an Büchern und sogenannten Experten in sachen Verkauf im zusammenhang mit NLP zeigen das schon sehr klar. Keine Firma die etwas auf sich hällt, bzw. eine Firma mit Erfahrung würde sich so einen zu sich hohlen. Ich gebe dem ganzen höchstens noch ein paar Jährchen.

Kannst dir gleich selbst in Bein schiesen, dass geht einfacher als in dem Zusammenhang etwas von NLP zu erzählen.

Oh man... dann noch dieses Nlp übliche:"Aber du bist dir schon im klaren, dass du das Milton Model verwendet hast", Antwort. Fehlt nur noch, du musst ganz ganz fest daran glauben... Dann kommt auch das Christkind. -_-

Hier kannst Du Dich fragen, weshalb Du genau auf diese Intepretation gekommen bist.

Was könnte sonst noch ein Grund sein, dass Dein Thread geschlossen worden ist?

War es vielleicht Themaverfehlung? Oder sogar unwürdige Inhalte?

Kannst Du zu einem Arzt gehen, und seine Behandlungsmethoden hinterfragen?

Wahrscheinlich gibst Du mir Recht, dass er Dir sagt "Lieber Mann, nicht hier, gehen sie doch raus, und rufen zum Boykott auf, aber in dieser Praxis verbitte ich mir das"

Du kannst diesen Thread deshalb auch in die Plauderecke verschoben haben, wenn das für Dich ok ist?

Arzt? Behandlungsmethoden?

Unwürdige Inhalte? Sag mal?

Majestätsbeleidigung? Blasphemie?

Ein Quacksalber würde darauf so Antworten, denn er wüsste, dass das was er einem Patienten verkaufen will nicht funktioniert und würde in wegschicken. Ein Arzt der von seiner Arbeit überzeugt ist, würde es nur als einen Berechtigten Einwand eines Patienten ansehen. Wer ist denn bitte schon so Leichtfertig und hinterfragt nicht die Methoden seines Arztes oder hohlt eine zweite Meingung ein?

Das Unterforum trägt den Namen: NLP und Psychologie, für mich ist ein Text eines Psychologen der seine Meinung über NLP äußert dort sehr gut aufgehoben.

Ich frage mich wirklich warum es nicht möglich ist, mit übermäßig überzeugtn Nlp´lern sachlich über dieses Thema zu Diskutieren ohne das ganze als schlichte Polemik enden zu lassen mit sehr auffällig plazierten Metaphern. Ich hoffe es ist Sarkasmus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das wir von dem du schreibst würde bedeuten, dass hier alle deiner Meinung sind.

Ist das so? Was könnte es sonst noch bedeuten? Ich hoffe Du hast noch mehrere Wahlmöglichkeiten, den lediglich eine Wahl impliziert Zwang, zwei implizieren ein Dillema der freien Entscheidung und erst ab der dritten Wahlmöglichkeiten gibt es sowas wie freie Wahl. Ich bin mir sicher Du kommst dahinter, wenn Du Dich anstrengst. Das NLP Unterforum trägt mitunter folgende Beschreibung:

NLP, Ericksonsche Hypnose, DHE und alle anderen psychologischen Techniken und Strategien im PickUp.

Teilnahme in diesem Bereich setzt die nötigen Kenntnisse voraus!

Die nötigen Kenntnisse setze ich bei Dir einfach nicht voraus, deshalb ist dieser Thread besser in der Plauderecke aufgehoben. Dort können sich User wie Du ein Bild machen, ob NLP für sie in Frage kommt, oder nicht.

Offensichtlich hast du dabei jedoch nicht bemerkt, dass in den beiden Threads mehr gegen NLP geschrieben wurde als dafür. Was also das wir klar ausschließt.

Genau das ist mir aufgefallen, deshalb ist mir auch schleierhaft, weshalb der Thread heisst NLP - Wertvoll oder Humbug?, denn von Wertvoll habe ich nichts gelesen.

Warum nicht gleich NLP = Humbug ?

NLP? Promovieren? Das glaube ich dir erst, wenn du mir hier einen Link zeigst zu der Uni auf der sowas angeboten wird.

ich gehe davon aus, du bist in der Lage zur Schule zu finden. Oder zum nächsten Bahnhof. Vielleicht kommt dir die eine oder andere Suchmaschine in den Sinn, wo du Recherche betreiben kannst.

Was auch schonwieder sehr lustig ist, erst wird davon gesprochen, dass NLP nicht Wissenschaftlich ist, dann wird damit geworben, dass es auf irgendeiner Uni einen Kurs dazu geben soll. Als nächstes wird gesagt NLP ist Esoterik und als nächstes wird behauptet, dass NLP besser sein soll als der Momentane Stand der Wissenschaft in Verhaltensbiologie und Psychologie.

Könnt ihr euch bitte einmal Entscheiden? Wissenschaft oder Esoterik? Wenn ihr auf der einen Seite sein wollt, dann braucht es Studien, welche die Wirksamkeit beweisen, wenn ihr auf der anderen Seite sein wollt, dann steht ihr nur in einer langen Schlange von Sungazing-Anhängern, Religionen usw., die alle meinen die richtige Antwort gefunden zu haben.

Du hast PU vergessen. Die neue soziopathische Subkultur, quasi ein System im System, ein kurzer Schritt vor Dantes Inferno, nur mit einem riesen Pimmel.

NLP nicht für den Verkauf entwickelt, Nlp wurde entwickelt um sich selbst zu Verkaufen, als Produkt zu dem es gemacht wurde.

falsch, NLP wurde nicht für den Verkauf entwickelt, und schon gar nicht um sich selbst zu verkaufen.

Das Angebot an Büchern und sogenannten Experten in sachen Verkauf im zusammenhang mit NLP zeigen das schon sehr klar.

Das Brett vor dem Kopf kann auch die Welt bedeuten , und jeder hat ein Brett vor dem Kopf, die Frage ist lediglich die der Distanz ;)

Keine Firma die etwas auf sich hällt, bzw. eine Firma mit Erfahrung würde sich so einen zu sich hohlen.

Falsch, ich kenne genügend Firmen, die NLP Seminare ordern.

Ich gebe dem ganzen höchstens noch ein paar Jährchen.

Das haben sie von Milton Erickson und Virginia Satir auch behauptet, und sind eines besseren belehrt worden. Die einst verschrienen Scharlatane sind heute Pioniere und Chorephäen.

Die Geschichte scheint sich zu wiederholen.

Kannst dir gleich selbst in Bein schiesen, dass geht einfacher als in dem Zusammenhang etwas von NLP zu erzählen.

Das wäre einen Selbstversuch wert, du kannst gerne berichten wie es war.

Oh man... dann noch dieses Nlp übliche:"Aber du bist dir schon im klaren, dass du das Milton Model verwendet hast", Antwort. Fehlt nur noch, du musst ganz ganz fest daran glauben... Dann kommt auch das Christkind. -_-

Wahrscheinlich hast Du Recht, wenn Du an das Christkind glaubst, kommt es noch lange nicht.

Arzt? Behandlungsmethoden?

Unwürdige Inhalte? Sag mal?

Majestätsbeleidigung? Blasphemie?

Ein Quacksalber würde darauf so Antworten, denn er wüsste, dass das was er einem Patienten verkaufen will nicht funktioniert und würde in wegschicken.

Ist das so? Wie kommst Du zu dieser These?

Ein Arzt der von seiner Arbeit überzeugt ist, würde es nur als einen Berechtigten Einwand eines Patienten ansehen. Wer ist denn bitte schon so Leichtfertig und hinterfragt nicht die Methoden seines Arztes oder hohlt eine zweite Meingung ein?

Deine Thesen überzeugen mich nicht.

Wenn Dir der Vergleich mit dem Arzt nicht gefällt, dann nimm den mit dem Metzger. Gehe zu einem Metzger und sage ihm, dass seine Wurst schlecht schmeckt.

Vielleicht wird er Dich fragen, was er besser machen könnte, aber wenn er merkt, dass es Dir gar nicht um Verbessrung der Situation geht, dann wird er Dir den Vorschlag machen, bei einem anderen Metzger dein Glück zu versuchen.

Wenn Du jedoch jeden Tag hingehst und einfach nur nervst , und wie ein Kleinkind blöckst, dass seine Wurst schlecht ist, dann wird er Dir Hausverbot erteilen.

Scheint irgendwie menschlich zu sein, und ich würde das unterstützen.

Das Unterforum trägt den Namen: NLP und Psychologie, für mich ist ein Text eines Psychologen der seine Meinung über NLP äußert dort sehr gut aufgehoben.

Für mich nicht, deshalb Plauderecke

Ich frage mich wirklich warum es nicht möglich ist, mit übermäßig überzeugtn Nlp´lern sachlich über dieses Thema zu Diskutieren ohne das ganze als schlichte Polemik enden zu lassen mit sehr auffällig plazierten Metaphern. Ich hoffe es ist Sarkasmus.

Ich bin mir sicher Du wirst Dir die Antwort auf Deine Suggestivfragen selbst geben können.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das wir von dem du schreibst würde bedeuten, dass hier alle deiner Meinung sind.

Ist das so? Was könnte es sonst noch bedeuten? Ich hoffe Du hast noch mehrere Wahlmöglichkeiten, den lediglich eine Wahl impliziert Zwang, zwei implizieren ein Dillema der freien Entscheidung und erst ab der dritten Wahlmöglichkeiten gibt es sowas wie freie Wahl. Ich bin mir sicher Du kommst dahinter, wenn Du Dich anstrengst. Das NLP Unterforum trägt mitunter folgende Beschreibung:

NLP, Ericksonsche Hypnose, DHE und alle anderen psychologischen Techniken und Strategien im PickUp.

Teilnahme in diesem Bereich setzt die nötigen Kenntnisse voraus!

Die nötigen Kenntnisse setze ich bei Dir einfach nicht voraus, deshalb ist dieser Thread besser in der Plauderecke aufgehoben. Dort können sich User wie Du ein Bild machen, ob NLP für sie in Frage kommt, oder nicht.

Offensichtlich hast du dabei jedoch nicht bemerkt, dass in den beiden Threads mehr gegen NLP geschrieben wurde als dafür. Was also das wir klar ausschließt.

Genau das ist mir aufgefallen, deshalb ist mir auch schleierhaft, weshalb der Thread heisst NLP - Wertvoll oder Humbug?, denn von Wertvoll habe ich nichts gelesen.

Warum nicht gleich NLP = Humbug ?

NLP? Promovieren? Das glaube ich dir erst, wenn du mir hier einen Link zeigst zu der Uni auf der sowas angeboten wird.

ich gehe davon aus, du bist in der Lage zur Schule zu finden. Oder zum nächsten Bahnhof. Vielleicht kommt dir die eine oder andere Suchmaschine in den Sinn, wo du Recherche betreiben kannst.

Was auch schonwieder sehr lustig ist, erst wird davon gesprochen, dass NLP nicht Wissenschaftlich ist, dann wird damit geworben, dass es auf irgendeiner Uni einen Kurs dazu geben soll. Als nächstes wird gesagt NLP ist Esoterik und als nächstes wird behauptet, dass NLP besser sein soll als der Momentane Stand der Wissenschaft in Verhaltensbiologie und Psychologie.

Könnt ihr euch bitte einmal Entscheiden? Wissenschaft oder Esoterik? Wenn ihr auf der einen Seite sein wollt, dann braucht es Studien, welche die Wirksamkeit beweisen, wenn ihr auf der anderen Seite sein wollt, dann steht ihr nur in einer langen Schlange von Sungazing-Anhängern, Religionen usw., die alle meinen die richtige Antwort gefunden zu haben.

Du hast PU vergessen. Die neue soziopathische Subkultur, quasi ein System im System, ein kurzer Schritt vor Dantes Inferno, nur mit einem riesen Pimmel.

NLP nicht für den Verkauf entwickelt, Nlp wurde entwickelt um sich selbst zu Verkaufen, als Produkt zu dem es gemacht wurde.

falsch, NLP wurde nicht für den Verkauf entwickelt, und schon gar nicht um sich selbst zu verkaufen.

Das Angebot an Büchern und sogenannten Experten in sachen Verkauf im zusammenhang mit NLP zeigen das schon sehr klar.

Das Brett vor dem Kopf kann auch die Welt bedeuten , und jeder hat ein Brett vor dem Kopf, die Frage ist lediglich die der Distanz ;)

Keine Firma die etwas auf sich hällt, bzw. eine Firma mit Erfahrung würde sich so einen zu sich hohlen.

Falsch, ich kenne genügend Firmen, die NLP Seminare ordern.

Ich gebe dem ganzen höchstens noch ein paar Jährchen.

Das haben sie von Milton Erickson und Virginia Satir auch behauptet, und sind eines besseren belehrt worden. Die einst verschrienen Scharlatane sind heute Pioniere und Chorephäen.

Die Geschichte scheint sich zu wiederholen.

Kannst dir gleich selbst in Bein schiesen, dass geht einfacher als in dem Zusammenhang etwas von NLP zu erzählen.

Das wäre einen Selbstversuch wert, du kannst gerne berichten wie es war.

Oh man... dann noch dieses Nlp übliche:"Aber du bist dir schon im klaren, dass du das Milton Model verwendet hast", Antwort. Fehlt nur noch, du musst ganz ganz fest daran glauben... Dann kommt auch das Christkind. :-)

Wahrscheinlich hast Du Recht, wenn Du an das Christkind glaubst, kommt es noch lange nicht.

Arzt? Behandlungsmethoden?

Unwürdige Inhalte? Sag mal?

Majestätsbeleidigung? Blasphemie?

Ein Quacksalber würde darauf so Antworten, denn er wüsste, dass das was er einem Patienten verkaufen will nicht funktioniert und würde in wegschicken.

Ist das so? Wie kommst Du zu dieser These?

Ein Arzt der von seiner Arbeit überzeugt ist, würde es nur als einen Berechtigten Einwand eines Patienten ansehen. Wer ist denn bitte schon so Leichtfertig und hinterfragt nicht die Methoden seines Arztes oder hohlt eine zweite Meingung ein?

Deine Thesen überzeugen mich nicht.

Wenn Dir der Vergleich mit dem Arzt nicht gefällt, dann nimm den mit dem Metzger. Gehe zu einem Metzger und sage ihm, dass seine Wurst schlecht schmeckt.

Vielleicht wird er Dich fragen, was er besser machen könnte, aber wenn er merkt, dass es Dir gar nicht um Verbessrung der Situation geht, dann wird er Dir den Vorschlag machen, bei einem anderen Metzger dein Glück zu versuchen.

Wenn Du jedoch jeden Tag hingehst und einfach nur nervst , und wie ein Kleinkind blöckst, dass seine Wurst schlecht ist, dann wird er Dir Hausverbot erteilen.

Scheint irgendwie menschlich zu sein, und ich würde das unterstützen.

Das Unterforum trägt den Namen: NLP und Psychologie, für mich ist ein Text eines Psychologen der seine Meinung über NLP äußert dort sehr gut aufgehoben.

Für mich nicht, deshalb Plauderecke

Ich frage mich wirklich warum es nicht möglich ist, mit übermäßig überzeugtn Nlp´lern sachlich über dieses Thema zu Diskutieren ohne das ganze als schlichte Polemik enden zu lassen mit sehr auffällig plazierten Metaphern. Ich hoffe es ist Sarkasmus.

Ich bin mir sicher Du wirst Dir die Antwort auf Deine Suggestivfragen selbst geben können.

Peace

Sat

Erstmal, tu mir einen Gefallen, lass es bleiben mit irgendwelchen überdurchsichtigen Rauchbomben um dich zu werfen. Das Spielchen bringt dich hier nicht weiter. Wenn ich etwas schätze, dann sind es direkte Antworten, die hat mir bisher noch kein NLP´ler geben können. Es kommen immer die gleichen Antworten und Routinen. Mehr als, dieser und jener NLP Trainer hat gesagt und der blabla kommt hier nicht. Ich will über eigene Erfahrungen etwas lesen wo klar und deutlich eine eigene Meinung dahinter steckt. Nicht ein paar nachgekaute Sätze von irgendwelchen Trainern und Büchern.

Also Frage ich dich einfach nochmal:

Was macht NLP im Bezug zu anderen Wissenschaftlichen Modellen für dich so wertvoll und wo siehst du Persönlich die Vorteile?

Nocheinmal meine wichtigste Frage: (siehe oben) Wissenschaft oder Esoterik?

Die paar Firmen von denen du redest werden sich in etwa einmal irgendeinen NLP Coach ins Haus hohlen und danach nie wieder. Woher ich dir das sagen kann? 6 Jahre Berufserfahrung in dem Feld und ein passendes Studium dazu.

Was für mich zählt sind schlicht und einfach: Zahlen, Daten und Fakten! Alles hat dabei gegen NLP gesprochen.

Wie es dabei auch so schön in NLP Büchern steht und was diverse Coaches von sich geben: Wer will schon etwas lernen das nicht effektiv ist?

Ich habe das Gefühl, dass du dich einfach zu sehr in die Thematik verbohrt hast. Das zeigt alleine schon dein Wunsch nach einem Dr. Titel in NLP von dem ich immer noch nichts im Internet gefunden habe. Du darfst mir gerne weiterhin auf die Sprünge helfen mit einem Link.

Einzusehen, dass das was immer als so großartig angesehen wurde vielleicht doch ein paar ordentliche Makel hat lässt es dich nur wehementer Verteidigen. Wer kann schon so lange unrecht gehabt haben und sich immer so dafür Ausgesprochen und eingesetzt haben um dann irgendwann festzustellen, dass es nicht den Erwartungen entspricht. Ich kann dir hier nur einen Ratschlag geben. Hinterfrage das ganze für dich wirklich einmal genauer und schau dir an welche Arbeitsmöglichkeiten du hier hast. Mit NLP Firmen zu beraten bei denen es um Verkauf/Marketing geht, dass kannst du dir zu 100% abschminken. Hier wird der Erfolg überprüft und wenn das System nicht das hällt was es verspricht wird es schlicht und einfach ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erstmal, tu mir einen Gefallen, lass es bleiben mit irgendwelchen überdurchsichtigen Rauchbomben um dich zu werfen.

Was genau verstehst Du unter Rauchbomben? Kannst Du das anhand eines Beispiels für mich nachvollziehbar machen? Aus welchem Grund genau sollte ich gerade Dir einen Gefallen tun?

Das Spielchen bringt dich hier nicht weiter.

Wohin genau meinst Du? Weshalb kommt für Dich genau diese Intepretation in Frage?

Wenn ich etwas schätze, dann sind es direkte Antworten, die hat mir bisher noch kein NLP´ler geben können.

Wer richtig fragt, bekommt richtige Antworten. Viellecht solltest Du lernen, richtig zu fragen, damit ich auf Deine Fragen antworten kann. Vielleicht solltest Du grundsätzlich etwas zu Deinem Kommunikationstil beitragen und eine Diskussion so gestalten, dass sie interessant ist. Kommunikation ist das was ankommt, nicht das was gesagt wird.

Es kommen immer die gleichen Antworten und Routinen.

s.o.

Mehr als, dieser und jener NLP Trainer hat gesagt und der blabla kommt hier nicht. Ich will über eigene Erfahrungen etwas lesen wo klar und deutlich eine eigene Meinung dahinter steckt. Nicht ein paar nachgekaute Sätze von irgendwelchen Trainern und Büchern.

Was Du willst ist noch lange nicht das, was Du bekommst? Dann s.o.

Also Frage ich dich einfach nochmal:

Was macht NLP im Bezug zu anderen Wissenschaftlichen Modellen für dich so wertvoll und wo siehst du Persönlich die Vorteile?

Ich beziehe mich nicht auf andere Modelle, wenn ich den Wert von NLP für mich erkenne. Für mich ist NLP ein Meilenstein Richtung Humanity & Dignity.

Nahezu jedes Format impliziert für mich einen sehr hohen wertschätzenden Umgang mit dem Klienten. Ich kenne Klienten, die wurden leider noch nie so

würdevoll behandelt, wie in einem NLP six step reframing. Die hatten schlichtweg keine Ahnung von Selbstliebe, Selbstakzeptanz, Selbstachtung etc.

Den größten Vorteil sehe ich in der Geschwindigkeit der Veränderung. Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell und effektiv Timeline Reimprint wirkt.

Oder ein nahezu simpler Swish.

Für mich ist der Glaubensatz, dass Veränderung lange braucht, sehr limitierend , und für mich persönlich mir gegenüber schon lange empirisch widerlegt.

Es gibt aber auch Menschen, die denken, dass Veränderung überhaupt nicht stattfindet. Soll so sein, denn für mich ist es schon lange klar, dass meine Wahrnehmung individuell ist,

und dass kein Mensch die Welt so wahrnimmt wie ich.

Ich mag den konstruktivistischen Ansatz. Aus der Idee des Konstruktivismus ergeben sich zwei Konsequenzen für mich:

Erstens die Toleranz für die Wirklichkeit anderer - denn dann haben die Wirklichkeiten anderer genauso viel Berechtigung als meine eigene.

Zweitens ein Gefühl der absoluten Verantwortlichkeit. Denn wenn ich glaube, daß ich meine eigene Wirklichkeit herstelle, bin ich für diese Wirklichkeit verantwortlich.“

Zuguterletzt liest man diesen Ansatz auch hier in der Schatztruhe. Du bist das was Du Glaubst, Du bist das was Du denkst - innergame -> Outergame etc.

Immerwieder geht es darum, dass das Individuum seine Wirklichkeit selbst konstruiert. In diesem Frame leidet das Individuum nicht unter der Situation, sondern am Mangel , oder an

der Unfähigkeit Alternativen für seine Intepretation seiner Wirklichkeit zu finden. Dies ist für mich das wichtigste NLP Axiom - Wenn etwas nicht funktioniert, mache etwas anderes.

Wer kennt denn nicht die Onetitis Opfer, und ihren Mangel an Alternativen?

Nocheinmal meine wichtigste Frage: (siehe oben) Wissenschaft oder Esoterik?

Für mich weder noch. Ich lebe den Ansatz von Alfred Korzybski, der lautet, dass die Landkarte nicht das Gebiet ist. Für mich sind Wissenschaft und Esoterik lediglich Worthülsen, bzw Nominalisierungen für Prozesse,

die auch wieder nur individuell bewertet , definiert werden. Ich habe mich hierzu HIER schon mal geäussert.

Für manche mag Jesus ein Esoteriker sein, für andere der Sohn Gottes, und für mich ist er ein guter Psychologe, und ein hervorragender NLPler. Seine Metaphern sind meisterhaft, und seine Nächstenliebe basiert

meiner Meinung nach auf reinem Konstruktivismus.

Sein "liebe Deinen nächsten wie Dich selbst" und als Umkehrung "Du liebst andere nur soviel, soviel Du Dich selbst liebst" impliziert für mich das gleiche Innergame Prinzip.

Ist Buddha ein Esoteriker, wenn er sagt "Die Hand, die zum Mond zeigt , ist nicht der Mond" ? Oder ist Korzybski eine Reinkarnation Buddhas, und somit ein Esoteriker, anstatt eines Philosophen?

Für mich bedeutet Wissenschaft gleichzeitig auch Akzeptanz. Zu akzeptieren, dass man nicht alles erklären kann, und dass es eine Frage der Zeit sein mag. Das Gleiche beobachte ich bei der Quantenphysik.

Ich glaube , dass es noch niemanden gibt, der das Phänomen beim Doppelspaltexperiment erklären kann. Und auch hier wieder der konstruktivistischer Ansatz. Der Beobachter bestimmt den Ausgang des Expermimentes.

Siehe Schrödinger und sein Cat. Und was ist, wenn wir auf dieser Basis irgendwann zu der Erkenntnis gelangen, dass unsere bisherigen Naturgesetze durch die Konstante des Beobachters bestimmt worden sind.

Werden wir dann an diesen Modellen festhalten, und andere diffamieren, wie einst die, die glaubten die Erde sei eine Scheibe? Für mich ist deshlab Fortschritt nur möglich, wenn ein Loslassen möglich ist.

Bekanntlich kann das Ego nicht loslassen.

Die paar Firmen von denen du redest werden sich in etwa einmal irgendeinen NLP Coach ins Haus hohlen und danach nie wieder. Woher ich dir das sagen kann? 6 Jahre Berufserfahrung in dem Feld und ein passendes Studium dazu.

Was für mich zählt sind schlicht und einfach: Zahlen, Daten und Fakten! Alles hat dabei gegen NLP gesprochen.

Wie es dabei auch so schön in NLP Büchern steht und was diverse Coaches von sich geben: Wer will schon etwas lernen das nicht effektiv ist?

Dies mag Deine Erfahrung sein. Ich habe eine andere Erfahrung. Wir können uns aber auch einig sein, dass wir keine Einigung brauchen.

Ich habe das Gefühl, dass du dich einfach zu sehr in die Thematik verbohrt hast. Das zeigt alleine schon dein Wunsch nach einem Dr. Titel in NLP von dem ich immer noch nichts im Internet gefunden habe. Du darfst mir gerne weiterhin auf die Sprünge helfen mit einem Link.

Solange Du mich nicht für Deine Gefühle verantwortlich machst, ist es ok, wie Du Dich fühlst. Ich glaube nicht, dass es meiner Verbohrtheit zu verdanken ist, dass ich in NLP promovieren möchte, eher meiner Passion und meinem Drive.

Ich bin mir auch heute sicher, dass Du das richtige Medium finden wirst, wenn Du nach Informationen suchst. Schliesslich hast Du bereits ein Studium hinter Dir, das sollte diesbezüglich ein gewisser Qualitätsnachweis sein.

Einzusehen, dass das was immer als so großartig angesehen wurde vielleicht doch ein paar ordentliche Makel hat lässt es dich nur wehementer Verteidigen. Wer kann schon so lange unrecht gehabt haben und sich immer so dafür Ausgesprochen und eingesetzt haben um dann irgendwann festzustellen, dass es nicht den Erwartungen entspricht. Ich kann dir hier nur einen Ratschlag geben. Hinterfrage das ganze für dich wirklich einmal genauer und schau dir an welche Arbeitsmöglichkeiten du hier hast. Mit NLP Firmen zu beraten bei denen es um Verkauf/Marketing geht, dass kannst du dir zu 100% abschminken. Hier wird der Erfolg überprüft und wenn das System nicht das hällt was es verspricht wird es schlicht und einfach ersetzt.

Danke für Deinen Tip, auch wenn ich Dich um keinen Ratschlag bat.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Satisfaction,

die Krux in deiner Argumentation ist deine Vorannahme, dass du NLP-Anwender in der Pflicht siehst, dir die Wirksamkeit von NLP oder sonstwas beweisen zu müssen. Mal ganz ehrlich, warum sollten wir? Was haben wir davon?

Ich erlebe tagtäglich das Modell von NLP in den unterschiedlichsten Facetten in Aktion, unbewusst oder bewusst angewandt von den unterschiedlichsten Leuten, inklusive mir selbst. Für mich funktioniert es wunderbar. Das zu wissen, setzt allerdings voraus, dass du es erkennst, wenn das passiert. Denn du kannst nichts suchen, wenn du gar nicht weißt, was es ist.

Du verlangst nun von uns, dass wir dir die Augen öffen, obwohl du sie mit aller Kraft zugekniffen hältst. Im NLP nennt sich das Double bind. Du erinnerst mich da an jene drachengeplagte Maid, zu der ein Narr und ein Ritter kamen, ihr zu helfen. ( Hier zur Geschichte ) Letzlich gaben beide auf. Damned if you do, damned if you don‘t. Man sagt sich, ein weiser Mann, der zuvor an ihrem Schloss angekommen war, dachte kurz nach und ritt einfach weiter. Und so werde ich es an dieser Stelle auch machen. Hüa!

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich habe das Gefühl, dass du dich einfach zu sehr in die Thematik verbohrt hast. Das zeigt alleine schon dein Wunsch nach einem Dr. Titel in NLP von dem ich immer noch nichts im Internet gefunden habe. Du darfst mir gerne weiterhin auf die Sprünge helfen mit einem Link.

Solange Du mich nicht für Deine Gefühle verantwortlich machst, ist es ok, wie Du Dich fühlst. Ich glaube nicht, dass es meiner Verbohrtheit zu verdanken ist, dass ich in NLP promovieren möchte, eher meiner Passion und meinem Drive.

Ich bin mir auch heute sicher, dass Du das richtige Medium finden wirst, wenn Du nach Informationen suchst. Schliesslich hast Du bereits ein Studium hinter Dir, das sollte diesbezüglich ein gewisser Qualitätsnachweis sein.

http://www.business-podium.com/boards/dokt...-nicaragua.html

Hallo,

ich habe kürzlich gelesen, dass ein Coaching- und NLP-Ausbildungsinstitut aus Deutschland auf der Basis einer Kooperation mit einer privaten, doch staatlich voll akkreditierten nicaraguanischen Hochschule zwei neue Studiengänge anbietet, die zu den Graden Bachelor of Arts, Master of Arts bzw. Doctorate in NLP bzw. in Coaching führen. Abkürzung auch: Dr. coach und Dr. nlp. Der Anbieter übernimmt zwar keine Garantie für die rechtmäßige Führbarkeit der Titel in Deutschland (wo es die Fächer und Abschlüsse natürlich nicht gibt), betont aber, dass alle Voraussetzungen schon deshalb gegeben seien, weil in Nicaragua vollständige Hochschulautonomie herrsche. Dies bedeute: Ist eine Uni dort erst einmal staatlich anerkannt, könne sie Fächer, Abschlüsse und Grade kreieren, die staatlicherseits in Nicaragua automatisch anerkannt seien, selbst wenn sie eigentlich im nicaraguanischen Studien- und Graduiertensystem bisher gar nicht verankert sind. Da im Herkunftsland automatisch anerkannt, seien die Titel auch hier führbar.

Was ist von solch einer Aussage zu halten?

Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort

Searcher

Betrug in der NLP-Szene

Grundlegend halte ich solche Angebote für aalglatten Betrug; natürlich nicht ohne Grund:

In Zentral- und Südamerika gibt es keine anerkannten Studiengänge in "NLP", schon gar nicht als Promotion; folglich kann es keine entsprechenden akademischen Abschlüsse geben.

Im übrigen wird bei privaten Hochschulen in Nicaragua unterschieden zwischen einer institutionellen und studiengangbezogenen Anerkennung. Die Privathochschule, die solche Abschlüsse anbietet, verfügt über keinerlei Anerkennung bezüglich der Abschlüsse. Dennoch verliehene Abschlüsse sind nicht anerkannt.

Die angebotenen "Ausbildungen", die bildungsrechtlich keine Ausbildungen, sondern ungeschützte berufliche Weiterbildungen sind, entsprechen in keiner Form akademischen Standards. Schon aus diesem Grund dürfte die Hochschule keinen akademischen Abschluss ausstellen.

Die angeblichen "Studenten" sind während der Kursteilnahme nicht an der Hochschule eingeschrieben. Es handelt sich hierbei um so genannte "Nachgraduierungen", die gegen das Hochschulrecht von Nicaragua verstoßen.

Promotionen aus Nicaragua dürfen nicht in der deutschen Form "Dr." geführt werden, auch nicht mit Herkunftszusatz (und dieser ist nicht "Nicaragua", sondern die verleihende Stelle).

Bei der Titelführung ausländischer Doktortitel in Deutschland ist es nicht erlaubt, scheinbare "Fachbezeichnungen" hinter den Doktorgrad zu setzen, die eine Verwechslungsgefahr mit deutschen Doktorgraden darstellen.

Davon abgesehen, dürften in Deutschland ausländische akademische Grade nur in der Form geführt werden, wie sie verliehen wurden bzw. die rechtlich nachweisbare Kurzform. Wahrhaftig sind dies nicht "Dr. nlp" und "Dr. coach" und andere betrügerische Kürzel.

Der Anbieter lügt. Akademische Grade sind in Nicaragua nur dann anerkannt, wenn sie vom Wissenschaftsministerium geprüft und genehmigt wurden. Dies ist bei den pseudoakademischen Hobbykursen keineswegs gegeben.

Die Titelführung der von der Hochschule ausgestellten Doktorgrade in "NLP" ist in Deutschland, Österreich, großen Teilen der Schweiz und den meisten anderen Ländern strafbar. Auch in Nicaragua dürfen die Titel nicht geführt werden, da nicht anerkannt.

Die "Rechtsberatung" zur Titelführung in Deutschland stellt einen Aufruf zu Straftaten dar, nämlich zum Verstoß gegen § 132a StGB (strafbarer Titelmissbrauch).

Selten ist die Rechtslage so eindeutig wie hier.

Wir verweisen ausdrücklich an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)

Warum werden NLPler immer häufiger als Scharlatane bezeichnet? Genau aus Gründen, wie hier dargestellt. Als "NLP-Trainer", "NLP-Coach" usw. kann sich jeder bezeichnen. Dafür benötigt man nicht einmal einen Schulabschluss. Aber hauptsache, man gibt sich dem zahlenden Kunden als Doktor aus.

Ich werde einen internationalen Austausch zwischen den betreffenden Wissenschaftsministerien in die Wege leiten. Der Anbieter wäre gut beraten, seine betrügerischen "Ausbildungen" aus dem Sortiment zu streichen.

Das deutsche Wissenschaftsministerium des betreffenden Bundeslandes wird sich das bestimmt nicht länger ansehen wollen, wie falsche akademische Abschlüsse aus dem Ausland verscherbelt werden.

__________________

Weil ein Verweis auf eine Hochschule aus Nicaragua die einen Hochschulkurs anbietet um dann einen angeblichen Dr. NLP auszustellen auf allen Suchmaschinen der erste Beitrag dazu ist und es auch später nicht besser wird.

Das ganze ist dann natürlich auch noch ein Fernstudium....

Hey Satisfaction,

die Krux in deiner Argumentation ist deine Vorannahme, dass du NLP-Anwender in der Pflicht siehst, dir die Wirksamkeit von NLP oder sonstwas beweisen zu müssen. Mal ganz ehrlich, warum sollten wir? Was haben wir davon?

Ich erlebe tagtäglich das Modell von NLP in den unterschiedlichsten Facetten in Aktion, unbewusst oder bewusst angewandt von den unterschiedlichsten Leuten, inklusive mir selbst. Für mich funktioniert es wunderbar. Das zu wissen, setzt allerdings voraus, dass du es erkennst, wenn das passiert. Denn du kannst nichts suchen, wenn du gar nicht weißt, was es ist.

Du verlangst nun von uns, dass wir dir die Augen öffen, obwohl du sie mit aller Kraft zugekniffen hältst. Im NLP nennt sich das Double bind. Du erinnerst mich da an jene drachengeplagte Maid, zu der ein Narr und ein Ritter kamen, ihr zu helfen. ( Hier zur Geschichte ) Letzlich gaben beide auf. Damned if you do, damned if you don‘t. Man sagt sich, ein weiser Mann, der zuvor an ihrem Schloss angekommen war, dachte kurz nach und ritt einfach weiter. Und so werde ich es an dieser Stelle auch machen. Hüa!

Herzlichst,

Tsukune

Der Krux an der Sache ist, dass mit der besseren Wirksamkeit von NLP geworben wird, dann jedoch bei der Frage nach einer Begründung und Studien sofort abgeblockt wird.

Du kannst die Sache jetzt natürlich drehen und wenden wie du willst, du kannst sagen:"Ich will, dass ihr mir die Augen öffnet". Du kannst aber auch sagen:"Ich bin prinzipiell offen dafür auch vom Gegenteil meiner Meinung überzeugt zu werden."

Du kannst NLP natürlich jeden Tag sehen und erleben, es versucht auch das menschliche Zusammenleben zu erklären. Es ist jedoch nur ein Modell von vielen.

____________________________________________________________________________

Dem TE geht es hier wohl Hauptsächlich darum eine Methode zu finden um in seinem neuen Job erfolgreicher zu werden. Dafür ist NLP jedoch meiner Erfahrung nach nur sehr bedingt geeignet. Um es nochmal wie schon im ersten Thread zu schreiben: Es wird hier lediglich ein Grundlagenwissen vermittelt welches auch an vielen Stellen sehr Fehlerhaft ist. Dazu Arbeitet er auch noch in Australien, die Bücher die ich dazu auf Amazon gesehen habe Handeln alle vom deutschsprachigen Raum. Hier gibt es teilweise schon sowas von verdammt große Unterschiede von einem Landkreis zum anderen da will ich garnicht erst von Australien zu reden Anfangen.

Mehr als eine Grundlegene Einschulung brauchst du am Anfang nicht. Wenn du nach einer Weile besser wirst und du dich schon mit NLP ein wenig auseinandergesetzt hast reicht das vollkommen. Es gibt hier immer eine Lernkurve, wenn du besser wirst kannst du immer wieder neue Dinge einbauen und verwenden. Am Anfang braucht es einfach noch um alles autenthisch rüberkommen zu lassen. Sich also den Kopf mit zu viel Theorie am Anfang vollzustopfen bringt keine besseren Ergebnisse.

Was genau sollst du verkaufen?

bearbeitet von -Satisfaction-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Krux in deiner Argumentation ist deine Vorannahme, dass du NLP-Anwender in der Pflicht siehst, dir die Wirksamkeit von NLP oder sonstwas beweisen zu müssen. Mal ganz ehrlich, warum sollten wir? Was haben wir davon?

Komisch, komisch. Derjenige, der kein Geld damit verdient kann anscheinend nicht und derjenige, der Geld damit verdient will nicht. Wie gesagt im Thread über Julian Wolf haben einige Leute sehr gut dargelegt, was faul im Staate NLP ist.

Schade, dass hier sogar Mods mauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Krux in deiner Argumentation ist deine Vorannahme, dass du NLP-Anwender in der Pflicht siehst, dir die Wirksamkeit von NLP oder sonstwas beweisen zu müssen. Mal ganz ehrlich, warum sollten wir? Was haben wir davon?

Diese Vorannahme ist an sich aber genau richtig. Gehen wir davon aus, dass ich etwas behaupten kann und es die Aufgabe des anderen ist, es zu widerlegen, führen wir doch das ganze ad absurdum. In diesem Fall würden wir doch davon ausgehen, dass etwas funktioniert, bevor dies belegt werden kann. Etwas wird zu einem Faktum erhoben, bevor jegliche Grundlage dafür steht.

Das nennt man Glauben oder auch Religion, in einer seriösen Anwendungspraxis im psychologischen interpersonellen Bereich hat so etwas wenig zu suchen.

Beyerstein, Science vs. Pseudoscience wäre hier echt mal eine wichtige Grundlage zu lesen.

Und da jemand nun sagen wird, aber "NLP möchte doch gar nicht wissenschaftlich sein und behauptet auch nicht, es zu sein" sage ich dazu folgendes Statement :

Es ist irrelevant, was etwas sein möchte. Die Aggregation und Prüfung von Fakten, der Aufbau von Hypothesen, Theorien und Behauptungen und die entsprechende logische Überprüfung ist irrelevant und absolut getrennt von den Absichten dessen, was etwas will.

Behauptet jemand etwas sei so, aber es sei nicht testbar oder möchte gar nicht testbar sein, ist das völlig irrelevant. Es spielt keine Rolle, was der Schöpfer oder Anwender von NLP möchte. Ob NLP wissenschaftlich ist kann anhand testbarer, definierbarer Fakten im Gegenzug zu Kontrollgruppen getestet werden, ob es das möchte oder nicht. Es wird dann auch Ergebnisse geben, ob man es Methodenkatalog, Formate oder wissenschaftlich begründete Methode nennt ist dabei irrelevant.

Schmeissen wir mal das hier in den Raum :

scienceb.jpg

Ich erlebe tagtäglich das Modell von NLP in den unterschiedlichsten Facetten in Aktion, unbewusst oder bewusst angewandt von den unterschiedlichsten Leuten, inklusive mir selbst. Für mich funktioniert es wunderbar. Das zu wissen, setzt allerdings voraus, dass du es erkennst, wenn das passiert. Denn du kannst nichts suchen, wenn du gar nicht weißt, was es ist.

Warum und wieso solche wundervollen Erfahrungen für einen grossen Claim, wie er gemacht wird, wertlos ist, dürfte schon tausendmal erzählt worden sein.

Ich bin persönlich froh, solch eine fehlerhafte und nutzlose Argumentation im Sportforum nahezu losgeworden zu sein, denn dort haben die Leute inzwischen nachweisbar unabhängig voneinander Resultate anstatt dem vorherigen Gequatsche. Das ist Broscience, über Kreuz gelöteter Quark. Nicht besser als Stammtischgequatsche.

Und das schlimme ist noch dabei, dass deine Spiegelneuronen und dein retikuläres Aktivierungssystem dir auch noch dabei helfen, diesen Zustand des Bemerkens aufrecht zu erhalten und damit die Fähigkeit zur Objektivität verlierst. Was übrigens ganz menschlich ist, Selffulfilling Prophecies sind nichts anderes. Verschwörungstheoretiker sehen auch überall Reptilianer und die Republikaner sehen überall Terroristen. Dabei ist es der Fokus, der uns den Wald vor läuter Bäumen nicht sehen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Tsukune, Danke für das offenbar machen des Doublebinds. Mir lag es auf der Zunge, wie ich dieses Paradoxon auflösen soll. Ich wette Bateson hat sich einmal kurz im Grab geräuspert <_<

@Satisfaction endlich hast Du es geschafft, die Suchmaschine zu bedienen. Dr.NLP klingt wahrlich nicht schlecht. Ich finde es persönlich schade, dass man PU noch nicht zu einer Wissenschaft erklärt hat.

Ich wäre der erste, der auch hier gerne promovieren würde. Dr.Love Sat, das hätte was, damit könnte ich mir bei meinen Genen und linguistischem Geschick, und das wahrlich nicht nur kommunikativ, so einen

Hugh Hefner Cult errichten, nur wäre ich in dem Fall wie gesagt zigfach besser aussehend, und hätte mehr Lust auf Brünette Bunnies, nicht dass ich etwas gegen Blonde Frauen hätte, ich glaube das liegt eher daran,

dass Brünette Frauen auf mich intellektueller wirken, aber nur in Verbindung mit langen Beinen bis zum Boden.

die Krux in deiner Argumentation ist deine Vorannahme, dass du NLP-Anwender in der Pflicht siehst, dir die Wirksamkeit von NLP oder sonstwas beweisen zu müssen. Mal ganz ehrlich, warum sollten wir? Was haben wir davon?

Komisch, komisch. Derjenige, der kein Geld damit verdient kann anscheinend nicht und derjenige, der Geld damit verdient will nicht. Wie gesagt im Thread über Julian Wolf haben einige Leute sehr gut dargelegt, was faul im Staate NLP ist.

Schade, dass hier sogar Mods mauern.

@King Koitus, auch hier habe ich an Dich die Frage wie Du gerade auf diese Intepretation kommst. Wie könntest Du das sonst noch sehen? Auch hier sehe ich, wie Tsukune, eine Art Paradoxie, einerseits willst Du Argumente hören, die belegen, dass NLP doch zu etwas nützlich ist, aber so wie es bei mir ankommt, stehst du dir im Wege, etwas gutes daran zu finden. Bei mir entsteht das Gefühl, dass es nichts bringen würde, Dir irgend ein Pro Argument zu liefern. Natürlich ist dann für mich geklärt, dass es keinen Sinn macht. Widerstände löse ich als Coach nicht damit, dass ich sie verschärfe.

Ich frage mich, wie Du mit PU umgegangen bist, als Du davon hörtest. Hast Du die Techniken gelesen und angewandt, oder hast Du von Anfang an PU als Pseudowissenschaft abgestempelt? Ich gehe davon aus, dass du Ersteres gemacht hast, und daraus hast Du wohl für Dich beschlossen, dass es funktioniert. Wenn etwas nicht funktionierte, dann denke ich hast Du hier nachgefragt, um Deine Fehler auszubessern. So würde ich vorgehen.

Ich bin zu NLP über PU gekommen. Das, was ich darüber gelesen habe, habe ich nicht wirklich interessant gefunden. Erst in Zusammenhang mit PU, und der Art und Weise, wie man Rapport aufbaut, wie man Gespräche führt, wie man das Spiel spielt, hat mich dazu gebracht.

Es war mehr das Wie , als das Was

Was ich dann lernen konnte, hat mir in regelmässigen Abständen die Kinnbacken nach unten gezogen. Mittlerweile bin ich so geübt, dass ich meine mentalen Programme selber schreiben kann, und nicht anderstherum die vermeintlichen Umstände für meine Programme verantwortlich mache. Innere Konflikte sind im Nu bewältigt, und mein Mindset ist klar, und dennoch flexibel. Ich könnte nicht dankbarer sein.

Ich habe mich vor PU gefragt, wieso was und wie funktioniert. Mir fällt da so eine Geschichte in den Sinn, als meine HB für ein halbes Jahr nach USA gegangen ist, und ich ihren ganzen Freundeskreis gelegt habe, den weiblichen wohlgemerkt. Ich habe zu allen gesagt, ich lebe wie ein Mönch und habe überhaupt keine Lust auf Sex. Irgendwie wollten mich dann alle vom Gegenteil überzeugen, und das haben sie auch geschafft.

Das Beste war, dass meine damalige LTR von USA zurückkam, nicht wirklich viel veto oder Drama kam, von wegen "Du hast meine Freundinnen gebummst" , sondern sie hat allen die Freundschaft gekündigt, und der Sex mit ihr war besser als je zuvor. Diese Geschichte liess mich nie los. Genauso wie die lächerlichen Versuche, die von der Gesellschaft als vermeintlich erfolgreich propagiert werden, die Frauen auf Knien zurückzubekommen, wenn sie weg sind, am besten mit Rosen, und Pralinen.

Das hat nie funktioniert und ich dachte nur immer WTF, wie kann das sein, das ist doch verkehrte Welt. Bis ich auf PU traf.

Mit NLP ist es nicht anders. Es hat meinen Horizont erweitert, und es funktioniert genauso wie PU. Es ist fast klar, dass es gesellschaftlich immer noch ein Tabu ist, sich zu Pick Up zu bekennen. Dies nicht wirklich zu offenbaren hat mich auch gelehrt diskret zu sein. Aber dass es immer noch nicht wirklich angekommen ist, dass NLP wirkt, finde ich schade. Hier habe ich aber keine Lust mehr diskret zu sein. Hier bekenne ich mich, und ich werde morgen nicht meine Klienten anrufen, und ihnen mitteilen, dass NLP keine Wissenschaft im Sinne der Wissenschaft ist, und sie die Veränderungen bitte wieder stornieren sollen, sie wären nur eingebildet.

Ich habe so einen guten Rapport zu Ihnen, sie würden es mir wahrscheinlich sogar glauben.

Ich frage mich gerade, weshalb Hypnose nach Erickson im Sinne der Wissenschaft und der Gehirnforschung ein anerkanntes Verfahren ist, dazu ein Bestandteil der NLP Ausbildung ist, aber NLP an sich noch hinterherhinkt.

Liegt es an den Diltschen Ebenen? Oder am Teilemodell? Schon Freud wusste was über Introjekte und Ego states. Liegt es am Meta Modell? Oder liegt es evtl an dem ominösen Repräsentationsmodell? Oder evtl Metaprogramme, die sind wirklich nichts Neues. Oder evtl an S.M.A.R.T? Oder doch Ankern? Oder es sind die SOM Patterns. Diese Interventionen sind viel zu schön um wahr zu sein :-D

Ich frage mich gerade auch, wie man zb Law of Attraction wissenschaftlich belegen kann. Wenn ich unterwegs bin, dann krieg ich immer einen Parkplatz, der Belief hat sich durch sich selbst manifestiert.

Wenn ich es jedoch messbar machen will, geht es nicht, und ich glaube, dass es daran liegt, dass man der Belief durch Zweifel zerstreut, weil das messbar machen an sich einen gewissen Zweifel impliziert.

Für mich persönlich ist die Wissenschaft an sich limitierend, und ich freue mich immer wieder von Menschen zu lesen, wie zb Fromm, oder andere gesellschaftliche Kritiker, und Querdenker, die das genauso oder ähnlich sehen.

Es braucht immer nur genau einen Menschen, der die eigene Wahrnehmung bestätigt, um sich selbst gegenüber nicht als verrückt zu gelten. Mehr ist es nicht.

Um also nochmals auf

die Krux in deiner Argumentation ist deine Vorannahme, dass du NLP-Anwender in der Pflicht siehst, dir die Wirksamkeit von NLP oder sonst was beweisen zu müssen. Mal ganz ehrlich, warum sollten wir? Was haben wir davon?
zurückzukommen. Für mich erschliesst sich der Sinn ebenso wenig, denn die Wirksamkeit ist durch die Anwendung mir selbst gegenüber schon empirisch nachgewiesen. Als jemand, der den konstruktivistischen Ansatz lebt, ist meine eigene Erfahrung alles was zählt.

Wissenschaftliche Ideologien, lediglich Auswüchse des Verstandes, durch Menschen, die glauben, ihre Realität sei als "allgemein gültig" zu betrachten, da sie sich Ihrer Einzigartigkeit noch nicht bewusst sind, sind für mich persönlich nicht nur noch lange nicht wahr, sondern unmöglich wahr, und immer wieder zu hinterfragen, sowie die Demut zu haben, Unerklärliches zu akzeptieren, bis es entweder erklärbar ist, oder nicht.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Doppelpost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Für mich erschliesst sich der Sinn ebenso wenig, denn die Wirksamkeit ist durch die Anwendung mir selbst gegenüber schon empirisch nachgewiesen. Als jemand, der den konstruktivistischen Ansatz lebt, ist meine eigene Erfahrung alles was zählt.

Das ist auch in Ordnung so, aber wie in jedem anderen Feld auch ist es nicht nützlich, wenn wir eine so objektive Aussage wie möglich treffen wollen. Völlige Objektivität ist unmöglich, aber man KANN diese Dinge evaluieren.

Mit NLP ist es nicht anders. Es hat meinen Horizont erweitert, und es funktioniert genauso wie PU.

PU hat aber doch das gleiche Problem. Es bedient sich zum Teil eben Verhaltenspsychologischer Ansätze, die belegt sind und dann gibt es viel Hören-Sagen Empirie. Natürlich hat man damit oft mehr Glück, wenn viele Leute die ersten Male im Leben Frauen ansprechen.

Ich frage mich gerade auch, wie man zb Law of Attraction wissenschaftlich belegen kann. Wenn ich unterwegs bin, dann krieg ich immer einen Parkplatz, der Belief hat sich durch sich selbst manifestiert.

Durch die Modulation der Aufmerksamkeit über das aufsteigende retikuläre Aktivierungssystem.

Als Konstruktivist würde ich beispielsweise auch die Frage stellen, welche Realität ich vorwiegend konstruiere?

Fahre ich los und visualisiere einen Parkplatz und er ist da, habe ich den Parkplatz erschaffen ODER habe ich meine Realität, den Parkplatz erschaffen zu haben in meiner internen Realität erschaffen?

Ich bin für letzteres.

Wenn ich es jedoch messbar machen will, geht es nicht, und ich glaube, dass es daran liegt, dass man der Belief durch Zweifel zerstreut, weil das messbar machen an sich einen gewissen Zweifel impliziert.

Und ich glaube, dass es einfach ein Loch im System zeigt, in dem deine interne Realität eine kognitive Dissonanz erfährt und eine neuronale Neustrukturierung dadurch erfährt, dass die erschaffene Realität nicht mit der zu messen wollenden übereinstimmt. Der Fit war vorher schon nicht da, der Testframe zeigt jetzt nur einen Bewusstseinsshift hin zu einer anderen inneren Realität.

Für mich persönlich ist die Wissenschaft an sich limitierend, und ich freue mich immer wieder von Menschen zu lesen, wie zb Fromm, oder andere gesellschaftliche Kritiker, und Querdenker, die das genauso oder ähnlich sehen.

Du meinst damit Erich From? Der selber die Grundzüge analytischer Sozialpsychologie beschrieben hat?

Psychoanalytiker finden Wissenschaft aus meiner Erfahrung immer dann toll, wenn sie ihre Methode bestätigt. In der Entwicklungspsychologie kam man aber auch MIT Empirie sehr weit voran.

Wissenschaft MUSS limitierend sein. Das ist ihr Sinn, da sie ganz dual gesehen, zwischen richtiger und falscher Aussage unterscheidet.

Das ist der Sinn dahinter. Ansonsten können wir zwischen einem Minimum an Objektivität nicht mehr unterscheiden, alles wäre richtig, weil es intern konstruiert wurde. Jede innere Realität hätte, egal wie sehr sie mit der äußeren Realität kollidiert, damit 100prozentige Wahrheitsberechtigung, wenn Wissenschaft nicht limitierend würde.

Wissenschaftliche Ideologien, lediglich Auswüchse des Verstandes, durch Menschen, die glauben, ihre Realität sei als "allgemein gültig" zu betrachten, da sie sich Ihrer Einzigartigkeit noch nicht bewusst sind, sind für mich persönlich nicht nur noch lange nicht wahr, sondern unmöglich wahr, und immer wieder zu hinterfragen, sowie die Demut zu haben, Unerklärliches zu akzeptieren, bis es entweder erklärbar ist, oder nicht.

Tut mir Leid, aber da gibst du einen faszinierenden über Kreuz gelöteten Quark von dir.

Für mich zeigt das leider, dass du wohl wenig mit Wissenschaftlern zu tun hast, denn allgemeine Gültigkeit in der Fringe Science ist etwas ganz abgedrehtes. Du schmeisst doch mit Killerphrasen wie "Einzigartigkeit bewusst sein" und wertest damit Leute ab, die es genau wissen wollen.

Jeder gute Wissenschaftler arbeitet mit Paradoxien und Ambiguitäten, weil sie in vielen Feldern existieren, siehe Welle-Teilchen-Dualismus, das Ding ist auch noch nicht vom Tisch. Das es eine allgemeine Gültigkeit in der Wissenschaft überhaupt gibt, ist anzuzweifeln. Das kann man nichtmal für Newtons Gesetze sagen, die vom System drumherum definiert sind.

Und genau solche Aussagen sind aus meiner Sicht eben problematisch, denn jemand kritisiert die Wissenschaft und demonstriert im nächsten Satz eine scheinende Ahnungslosigkeit...

@Satisfaction endlich hast Du es geschafft, die Suchmaschine zu bedienen. Dr.NLP klingt wahrlich nicht schlecht. Ich finde es persönlich schade, dass man PU noch nicht zu einer Wissenschaft erklärt hat.

Ich wäre der erste, der auch hier gerne promovieren würde. Dr.Love Sat, das hätte was, damit könnte ich mir bei meinen Genen und linguistischem Geschick, und das wahrlich nicht nur kommunikativ, so einen

PU und NLP sind wenn sie untersucht werden Untersuchungsgebiete von Sozialpsychologie, Kommunikationspsychologie, Neuropsychologie und teilweise klinischer Psychologie. Man muss nix zu einer Wissenschaft erklären, das sind Dinge, die sind alle schon da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

mir erscheint es so, als reden wir hier munter aneinander vorbei. Naja, sei es wie es sei, ich gestatte mir hiermit, auch mal ein wenig zickig zu sein :-D

NLP hatte und hat, so wie ich es verstehe (!), nie den Anspruch, wissenschaftliche und empirische Kriterien zu erfüllen. Das hatten immer nur manche Menschen. Meistens unter der Vorannahme, anderen irgendwas zu beweisen (zu müssen). Nicht, dass das nicht ihr gutes Recht wäre. So ist nunmal die wissenschaftliche Denkweise. Jeder in seinem System. Was deren Recht ist, ist jedoch nicht meine Pflicht.

Nachdem Satsang ja schon Alfred Korzybski ins Spiel gebracht hat: Dem einen oder anderen würde es gut anstehen, sich einmal ein Konzept von ihm, das sich E-Prime nennt, zu Gemüte zu führen. „Ist“ und „sein“ sind gefährliche Worte. Implizieren sie doch, dass die Meinung desjenigen, der sie im Munde führt, absolut und sein Weltbild das einzig richtige ist. Jedoch Wahrheit ist für mich individuell und relativ.

In eurer Welt mag NLP etwas sein, das sich wissenschaftlich zu beweisen hat, damit es überhaupt die Berechtigung hat, zu wirken.

In meiner Welt ist dem ganz und gar nicht so. Es wirkt auch so. Und manchmal umso besser.

Ich muss nicht wissen, warum eine Coretransformation funktioniert um zu erleben, wie den Prozess zu durchlaufen einem Menschen Freudentränen in die Augen treibt. Ich muss nicht wissen, was die neurochemischen Vorgänge hinter einer Mindmachine sind um mir eine ebensolche einzubauen und eine Menge Spaß damit zu haben. Und ich muss schon gar nicht wissen, wie das mit dem Morphogenetischen Feld so ist, um mich darin einzuklinken.

Ignorance is bliss.

Und solange es mir Freude bereitet, mein Leben und das meiner Mitmenschen bereichert und es sich für mich richtig anfühlt, ist es mir egal, ob das, was ich für mich als NLP interpretiere, für manche halt Esoterik oder Hokuspokus ist. Ich sehe mich nicht in der Rechtfertigungspflicht, irgendjemand irgendetwas zu beweisen oder irgendwen zu missionieren. Und es gibt genug Leute in meinem Umfeld, die beim Thema NLP und Hypnose die Ohren spitzen und sagen, „Du Tsukune, wie ist das eigentlich? Wirkt das?“

Und dann erkläre ich nicht, ich mache. Im Flugzeug mit einer Fremden, die noch nie was davon gehört hat, einen New Behavior Generator, am Cafetisch einen Moment of Excellence. Dessen Anker auch nach Wochen noch sitzt. Und bei meinem Arbeitskollegen klebt dann halt auch mal die Hand an der Tischplatte fest. Komischerweise passiert da gelegentlich was. Mit mir und mit anderen. Unter anderem das und das Gefühl, dass ich an diesem Modell geistig und emotional gewachsen bin, ist mir Beweis genug für seine Wirksamkeit.

Dies stellt meinen individuellen Standpunkt dar. Doch wie gesagt, das mag jeder so sehen wie er möchte.

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht ja nicht ums Müssen. Müssen tun meiner Meinung nach nur die Herren die mit dem NLP Geld verdienen (vgl. im anderen Thread: Julian Wolf) und das hier im Forum auch noch bewerben. Es geht hier mir aber nur ums Können. Könntest du, wenn du wolltest? Oder willst du einfach nur nicht?

Ich zähle mich zu den Leuten, die Shao als diejenigen "die es wissen wollen", bezeichnet hat. Insoferen würd ich mich tatsächlich über Erklärungen freuen. Die Nebeltöpfe können also wieder eingepackt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey KK,

ich versuche einmal, so gut es mir gelingt, deine Frage zu beantworten.

NLP als Ganzes kann ich dir nicht beweisen. Eben weil es nichts Ganzes ist, viele Väter und Mütter aus unterschiedlichen therapeutischen, wissenschaftlichen, ja auch esoterischen Hintergründen hat. Möchtest du mit dem Hintergrund einer wissenschaftlichen Evaluation herausfinden, was wirksam ist, müsstest du die einzelnen Aspekte und Formate, die sich hinter der Nominalisierung „NLP“ verbergen, betrachten.

Auch hat NLP das Rad nicht neu erfunden sondern ist zum Teil „alter Wein in neuen Schläuchen“. Gängige Lerntechniken, die besonders in der Society of NLP angewandt werden um Wissen zu vermitteln (Nested Loops, Layers) sind uralt und bereits in der Bibel, in Sagen und Erzählungen zu finden. Jeder gute Geschichtenerzähler nutzt semantische Dichte. Seine Grundannahmen stammen teils aus Mathematik, Kybernetik, Psychologie oder Neurologie. Sowie oft auch einfach nur gesundem Menschenverstand :-D

Andere Aspekte entstammen der Hypnose-, Gestalt- und Psychotherapie (Erickson, Satir, Perls). Auch hat NLP-Technik durchaus (wieder) den Weg in entsprechende Einrichtungen gefunden, wie z.B. die Fast Phobia Cure. Ich nehme an, dass NLP dort noch nicht soweit vorgedrungen ist, wie ich die Möglichkeit mancher Formate in diesem Kontext sehe, liegt unter anderem auch an einem gewissen Konservativismus der Psychotherapie, die allzuoft immer noch bei Freud und Co hängengeblieben scheint. Ich glaube es war Hannibal Lecter in „The Silence of the lambs“ der jenen Satz aussprach, der mich schon oft ins Grübeln brachte „Psychologie ist keine Wissenschaft.“

Im Übrigen, da gehe ich absolut mit Sat konform: Von jenem Grad an Selbstbestimmung und Respekt, den ein Klient während einer NLP-Therapie erfährt, können sich viele etablierte Systeme eine gehörige Scheibe abschneiden.

Was die „esoterischen“ Strömungen (Law of Attraction, Morphogenetisches Feld etc) betrifft, mit denen inzwischen durchaus auch Szenegrößen wie Richard Bandler selbst arbeiten, da ist es natürlich ihrer Natur gemäß schwer mit einem Beweis. Das ist in erster Linie tatsächlich Glaubenssache. Für mich ist es dennoch ein sehr nützlicher Glaube, dessen Berechtigung sich mir auch immer wieder offenbart. Schließlich ist es in meiner Welt und in der vieler anderen letzlich der Glaube, der Realität erschafft.

Ich könnte noch Seiten so weiterschreiben, Modell für Modell rezensieren, soweit mein Wissen diesbezüglich reicht, doch wäre das Resultat immer dasselbe: NLP beweisen kann ich nicht. Ich kann jedoch soweit herunterchunken, dass mir der wissenschaftliche Beweis der Wirksamkeit (oder Nichtwirksamkeit) eines jeweiligen Formates oder Postulats gelingen könnte, hätte ich Motivation, Forschungsgelder, viiiel Zeit und die nötige Infrastruktur. Für mich ist das allerdings bedeutungslos. Ich habe das, was ich will. Ich weiß für mich um seine Effekte durch das Experimentieren damit, gestalte mir ein tolles, erfülltes Leben und habe mit Hilfe dieses Modells auch viele andere Menschen meines Umfeldes unterstützen und helfen können.

Zu mehr fühle ich mich nicht berufen. Das werden andere tun, die dafür bestimmt sind.

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jede innere Realität hätte, egal wie sehr sie mit der äußeren Realität kollidiert, damit 100prozentige Wahrheitsberechtigung, wenn Wissenschaft nicht limitierend würde.

Das genau ist doch der konstruktivistische Ansatz. Und genau das halte ich, oder mitunter auch Erich Fromm für ein gesellschaftlich psychologisches Problem. Denn das Individuum, dessen Realität ebenso individuell ist unterwirft sich einem allgemein gültigen Modell. Genau das halte ich, und nicht nur ich überhaupt erst für die Ursache seelischer Probleme. Um das zu erkennen musste ich jedoch eben diese Limitierung hinter mir lassen.

Und diese meine Sicht, die eben genauso individuell und einzigartig ist, bewegt mich eben genau zu solcher Aussage:

Wissenschaftliche Ideologien, lediglich Auswüchse des Verstandes, durch Menschen, die glauben, ihre Realität sei als "allgemein gültig" zu betrachten, da sie sich Ihrer Einzigartigkeit noch nicht bewusst sind, sind für mich persönlich nicht nur noch lange nicht wahr, sondern unmöglich wahr, und immer wieder zu hinterfragen, sowie die Demut zu haben, Unerklärliches zu akzeptieren, bis es entweder erklärbar ist, oder nicht.

Tut mir Leid, aber da gibst du einen faszinierenden über Kreuz gelöteten Quark von dir.

Das sehe ich anders, aber was durch Deine Antwort bei mir ankommt, ist dass genau hier Dein konstruktivistischer Ansatz in sich zusammenfällt, denn das was bei Dir ankommt ist noch lange nicht das, was bei mir herauskam.

Du kannst Dich auch hier selbst fragen, weshalb Du genau zu solcher Intepretation kommst., denn für mich ist der Satz völlig stimmig, sowohl im Kontext, wie auch in der Kausalität.

Du schmeisst doch mit Killerphrasen wie "Einzigartigkeit bewusst sein" und wertest damit Leute ab, die es genau wissen wollen.

s.O. Grundsätzlich eigne ich mich nicht als Projektionsfläche für Deine innere Landschaft, last but not least ist der Schelm hier der, der denkt.

Ich sehe das anders, und wir können uns auch hier einig sein, dass wir keine Einigung brauchen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich zähle mich zu den Leuten, die Shao als diejenigen "die es wissen wollen", bezeichnet hat. Insoferen würd ich mich tatsächlich über Erklärungen freuen. Die Nebeltöpfe können also wieder eingepackt werden.

Mir hat hier leider auch noch keiner gesagt, weshalb ich das, was bei NLP funktioniert , Dir, oder anderen nahe bringen soll. Diese Tatsache wurde bis jetzt nicht beantwortet.

Was soll der Benefit für mich sein?

Ich habe leider noch keine Ausbildung, die mich dazu berechtigt NLP Inhalte zu vermittlen, aber wenn ich sie habe, und Du bis dato niemanden gefunden hast, gebe ich Dir gerne für 300€ / Std. 2 Wochen lang

Unterricht. Bei meinen Skills bin ich mir sicher, dass Du dann anschliessend sagen kannst "Ja, jetzt habe ich begriffen, was an NLP funktioniert" Anschliessend kannst Du Dich dann über eine Ausarbeitung her machen,

und einen allgemein gültigen Nachweis erarbeiten, wenn Du willst. Ich hätte dafür keine Zeit, aber vielleicht irgendwann..

Oder Du nimmst an einem NLP Practitioner Kurs teil, und entscheidest dann, wie es weitergeht.

NLP ist bisschen so wie Salsa Tanzen. Es ist nicht nützlich alles darüber zu wissen, es lebt von der Anwendung , und von der Interaktion mit anderen. Ist auch ein wenig wie Sex.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach, satsang... :-D Die 115 Worte hättest du auch in eine Erklärung für lau investieren können. Wenn du es allerdings so nötig hast, dann zahl ich dir für weitere 115 erklärende Worte auch gerne 20 EUR (einfach Paypal-Infos via PN an mich). Alternativ auch gerne einen Link zu einer Erklärung, vergüte ich dir auch aus der Portokasse. Einmal Psychotherapeut kostet übrigens bedeutend weniger und der erklärt mir für das Geld auch die Wirkweise und hat einschlägige Nachweise für die Wirksamkeit. Schau an, Schau an... Man kriegt also mehr für viel weniger Geld. Damit hätten wir mal wieder den Bogen zur Abzocke im NLP-Bereich geschlagen.

Übrigens: Die Wirkweise kann man auch kurz erklären indem man einfach auf die einschlägige Literatur verweist. Schau mal im Sport-Forum vorbei, Shao machts da großzügigerweise vor ohne seine sonst üblichen 50 EUR/Stunde zu verlangen.

Tsukune ist mit 17+4 ja schlau rausgekommen, wenn er auf die individuelle Wirkweise abstellt und sagt: "Es wirkt für mich, das reicht".

Naja, ich bin draußen, besser wirds eh nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.