NLP - Wertvoll oder Humbug? #2

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also erstmal wollte ich mich bei den ganzen Postern bedanken, die im Thread "NLP - Wertvoll oder Humbug?" eine produktive Diskussion gestartet haben. Leider wurde dieser Thread aus vorschnellen Schlüssen geclosed.

Ich wollte gerne einfach mal meine Intention zu diesem Thread darstellen.

Meine Intention

Dazu gibt es eine kurze Vorgeschichte. Natürlich beschäftige ich mich schon sehr lange mit Personal Development blabla usw...

Ich habe letzte Woche einen neuen Job als Salesman hier in Sydney angefangen und da Door2Door-Sales nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, habe ich meine Arme ausgestreckt nach allem möglichen Wissen, was es so zu dieser Richtung gibt.

Natürlich habe ich da auch nach NLP gegoogelt, ist ja schließlich für Verkäufer entwickelt worden. Komischerweise bin ich dann zum ersten Mal in meinem Leben auf kritische Seiten über NLP gestoßen. Das war mir wirklich neu, da ich doch bis jetzt immer nur das Beste über NLP gelesen und gehört habe, und auch nie NLP bewusst hinterfragt habe. Als letztes habe ich dann auch den Artikel von Bördlein gelesen und dachte, der ist so wertvoll und informativ, den sollte ich mit anderen Teilen.

Bördleins Artikel, hat mir einfach mal eine neue Sichtweise auf die NLP-Thematik eröffnet.

Bördlein ist ein kritischer Denker der andere Menschen zum hinterfragen anregen möchte; genau diese Intention hatte ich bei diesem Thread auch.

Es ist immer gut, beide Seiten einer Geschichte zu kennen; schaut über den Tellerrand hinaus. Einige Beispiele:

Es gibt 16 Evangelien oder so aber nur 6 oder so sind tatsächlich in der Bibel. Oder schaut euch mal alleine die verschiedenen Übersetzungen der Bibel an. Ein und der selbe Absatz hat zum Teil erhebliche Unterschiede in verschiedenen deutschen Übersetzungen. Die Unterschiede sind so groß, dass ich der Meinung bin, dass sich niemand eine richtige Meinung über die Bibel bilden sollte, bevor er nicht die hebräische und mehrere deutsche Übersetzungen gelesen hat.

Oder lasst euch halt mal einen Film aus der Sicht eines Mädchens und eines Jungens erzählen. Ihr wisst schon Mädels drücken ihre Gefühle aus, Jungens mehr so die Fakten. Is'n schlechtes Beispiel oder? Vielleicht habt ihr ein besseres?

Es ist ja in Wahrheit so, dass wir schon immer Gewusst haben, dass NLP nur bedingt zu trauen ist, es hat nur noch nie jemand diese Sichtweise geäußert, weil wir alle einfach schon zu tief in diesem Strudel drin waren. (Stichwort NLP-Jünger, danke an MrJack) Selbst ich habe Kritik zu NLP ja nur per Zufall gefunden und dass hat mich schon nachdenklich gestimmt. (Im Moment lese ich z.B. auch ein Buch, dass da heißt "So lügt man mit Statistik" von Walter Krämer, und ich sag euch, es ist unglaublich mit wieviel Bullshit-Erhebungen wir von den Medien zugebombt werden und wie leicht wir genauen Zahlen glauben.)

Ich meine, wie in dem Bericht dargestellt, wurde Bewiesen, dass das Ablesen der Denkprozesse von den Augenbewegungen völliger Humbug ist, und trotzdem findet man noch in vielen Büchern über Kommunikation und Psychologie diesen Quatsch. Oder alleine alles über NLP; Es wird einfach alles für bare Münze genommen, wenn es um NLP geht. In keinem der Bücher habe ich jemals etwas über Tests gelesen, die irgendetwas bewiesen haben, noch ein Wort Kritik. Wobei ich finde, dass das sehr wichtig und in wissenschaftlichen Abhandlungen über Psychologische Modelle auch sonst immer Standart ist.

Es ist ganz lustig, NLP sagt einfach so ist das, bringt aber keinen wissenschaftlichen Beweis. Das ist für ein Modell, was sich selbst so wissenschaftlich und ernst nimmt doch eigentlich nicht normal. Ich finde dadurch rutscht NLP für mich, nicht mit allen Techniken aber mit einem Großteil der Techniken, in die Esoterik ab.

Dieser Bericht zeigt einfach auf, dass NLP nicht mit anderen Psychologischen Modellen, die wissenschaftlich korrekt Bewiesen wurden, gleichgesetzt werden sollte.

Und so verhält es sich mit vielen Modellen heutiger Zeit. Daher ist es heutzutage noch immer besonders wichtig, zu Denken, zu Prüfen und wenn nötig, gegen den Strom zu schwimmen.

Ein Beispiel: Alle Kommunikationsmodelle, sind lediglich Erklärungsmodelle und besitzen alle, mitunter erhebliche, Fehler. Wenn ihr wolltet, könntet ihr eure eigenen Erklärungen zu Wort fassen, publizieren und eintrichtern, man muss nur daran glauben und schon habt ihr NLP #2. Ne Scherz =)

Ein gutes Beispiel =):

Seit Jahrtausenden schreibt der Germane auf der QWERTZ. Die Ursprünge stammen noch aus der Stein-schreibmaschinen-zeit, wie jüngste Ausgrabungen bestätigen. Dieses System wurde, wie sich herausgestellt hat, anscheinend entwickelt, um das Schreiben zu verlangsamen. Denn die alten Schreibmaschinen neigten dazu, sich ineinander zu verkeilen.

Jetzt wurde vor einigen Jahren von einigen findigen Studenten dieses alte System komplett überarbeitet. Die Studenten haben dazu einfach die Buchstaben auf der Tastatur nach ihrer Häufigkeit der Benutzung sortiert. Welche diese sind, haben sie mit einem Programm herausgefunden.

Das System nennt sich Dvorak und es benutzt keiner. Warum? Weil keiner den ersten Schritt wagt! Aber es ist wesentlich effektiver und komfortabler damit zu schreiben. Und der Spruch, dass es doch so hart sei sich darauf umzustellen, ist völliger Bullshit. Das will ich hier auch von keinem Hören =), schließlich sind wir diejenigen, die sich persönlich Entwickeln wollen und damit auch ständig ändern.

Also meine Intentionen zu diesem Artikel waren und sind:

Über den Tellerrand schauen

Stets beide Seiten einer Geschichte herausfinden

Nicht alles für bare Münze nehmen und hinterfragen

Gegen den Strom schwimmen

(PS: Wenn dieser Thread wieder geschlossen wird, dann weiss ich auch nicht mehr... Jetzt wo ich das alles so geschrieben habe, denke ich, könnte man diesen ganzen Thread auch einfach in Personal Development schieben. Dann fühlen sich die NLPler vielleicht auch nicht so auf den Schlips getreten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden