Bücher über Psychologie

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich interessiere mich in letzter Zeit - nicht zuletzt als Folge von PU - verstärkt für psychologische Themen und habe festgestellt, dass es ganz schön schwierig ist, da an Literatur ranzukommen, wenn man weder wissenschaftliche Fachliteratur noch Frauenratgeber sucht. Ganz konkret geht es mir darum, das Verhalten verschiedener Menschen besser interpretieren zu können, und das Buch sollte von kompetenter Seite kommen. Ich gebe mal zwei Beispiele: LdS ist ziemlich gut darin, das Verhalten von Frauen zu interpretieren, sollte hier aber eh jeder kennen. "Die Neurosen der Chefs" von Hesse und Schrader ist ein hervorragend geschriebenes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der einen Chef hat: Es stammt von studierten Psychologen, die einen hohen Praxisbezug haben.

Bücher dieser Art würde ich mir noch für andere Bereiche wünschen. Es scheint ein bisschen so, als wäre die Psychologie aus der Mode gekommen (auch das genannte Buch ist vergriffen), aber es muss zumindest aus der jüngeren Vergangenheit einen reichen Fundus an Literatur geben. Wer hat Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheue dich nicht vor der "wissenschaftlichen Fachliteratur", denn vieles davon ist sehr verständlich und auch zum Selbststudium geeignet. Die Psychologie an für sich ist sehr komplex und man will sein Wissen immer weiter ausbreiten, daher empfehle ich dir einfach mal in eine Bibliothek zu gehen und dort zu stöbern, da die meisten Bücher doch sehr speziell sind. Außerdem solltest du die Soziologie auch nicht unbeachtet lassen - Es könnte sogar sein, dass dich die Soziologie Bücher mehr interessieren.

Letzteres kann ich dir "Sternstunden der Soziologie" empfehlen. Das bietet einen Überblick über die größten und wichtigsten Theoriemodelle der Soziologie. -> www.sternstunden-der-soziologie.de/das-buch.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Franze,

ich kann dir Bücher zum Thema NLP ans Herz legen. Haben mir persönlich viel gebracht. Ganz konkret empfehle ich dir:

Zum Einstieg:

- NLP in Action: Die Kunst des NLP als angewandte Psychologie im täglichen Leben und in der professionellen Kommunikation von Tom Rückerl und Jörn Ehrlich

Und als weiterführende Literatur:

- Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung von Joseph O'Connor und John Seymour

NLP geht etwas weg von der klassischen Psychologie. Da es dir auf das Ergebnis ankommt nutze NLP und du wirst mit Sicherheit in Zukunft deine Mitmenschen sehr gut einschätzen können. Zudem macht NLP großen Spaß. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor du dir Blödsinn anschaust, kauf dir das Wissenschaftszeug.

Die meisten populärpsychologischen Bücher basieren auf unbestätigten Hypothesen studierter Psychologen, die den Weg und die Prüfung über Fachpresse und Studien scheuen.

Sehr selten gibt es da wirklich ordentliche Dinge. Ordentlich war beispielsweise Cialdinis "Influence : Science of Persuasion" etc.

Wenn es dir um den BErufskontext geht, schau dir am besten alles zum Thema Leadership Psychology, Führungsstile etc an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

ich habe selber diese Bücher noch nicht gelesen, wurde aber von anderen empfohlen.

Daher kann den jemand sagen ob diese Bücher gut sind ?

Sigmund Freud: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse: und Neue Folge

und

Eric Berne: Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
Hallo

ich habe selber diese Bücher noch nicht gelesen, wurde aber von anderen empfohlen.

Daher kann den jemand sagen ob diese Bücher gut sind ?

Sigmund Freud: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse: und Neue Folge

und

Eric Berne: Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen

Finger weg von Freud, ist längst überholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag