Triathlon und Krafttraining?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich mache jetzt seit ca. 3 Jahren Ausdauersport (Marathon, Ironmantriathlon)

und hab ne Frage an die erfahrenen Kraftsportler unter euch:

Wie kann man sein Krafttraining sinnvoll gestallten wenn man min. 10 Trainingseingheiten Ausdauer die Woche macht (laufen,swimmen,radfahren)

Mein Ziel ist es einen durchtrainierten Körper zu haben (sixpack, ordentliche rücken u. brustpartie usw.) und nicht wie ein profi-marathonläufer auszusehen :D !

Das beides nicht so wirklich zusammenpasst ist mir klar, jedoch ist der Triathlonsport eben nur ein Hobby und die optik ist neben den besstzeiten eben auch wichtig für mich.

Hab hier im Forum die links zu den Mark Rippetoe-Trainingsplänen gefunden und frag mich jetzt ob so ein plan, ausgerichtet auf Muskleaufbau durch die Grundübungen

für mich geeignet ist oder das eher schwachsinn ist in Kombination mit dem ganzen schwimmen, radeln und laufen???

Würd mich über ein paar Tips freuen...

PS: ich trainiere im Studio ca. 3-4 mal die woche zur zeit noch mit nem 2er-split mit ner menge iso-übungen und das muss jetzt mal optimiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey

ich bin selbst triathlet und würde behaupten ich habe dennoch einen recht muskulösen körperbau. ich finde generell dass triathleten ohnehin schon meist wesentlich trainierter aussehen als reine läufer. wenn ich mir profis wie normann stadler anschaue sind da ja schon ganz ordentliche muskelpakete vorhanden und obendrein eine hohe definition.

ich selbst handhabe mein krafttraining so, dass ich den gesamten winter über fast ausschließlich maximalkraft trainiere und ca 3-4 mal ins studio gehe. wenn du aufbauen willst solltest du in jedem fall 4 mal gehen. ob du split machst oder nicht ist grundsätzlich einmal egal. da scheiden sich die geister und jeder muss für sich selbst testen was ihm besser bekommt.

dieses training kannst du dann zum muskelaufbau benutzen und gleichzeitig zur stabilisation von rumpf und kräftigung der beinmuskulatur.

weiterhin arbeite ich über den winter vor allem an meiner schwimmtechnik. laufen und radfahren mache ich nur nach lust und laune.

zudem solltest du einfach gut auf deine ernährung achten. wenn du dieses winterkrafttraining richtig durchziehst wirst du auch in jedem fall grundmasse aufbauen.

ich habe dieses jahr mit 2 anderen ausdauersportlern (der eine läufer der andere radfahrer) trainiert und bei beiden gabs gute fortschritte.

was du allerdings berücksichtigen musst ist dass es grundsätzlich kaum möglich ist während einem ironman training groß muskelmasse aufzubauen. ausdauer und kraft lassen sich immer nur bis zu einem gewissen grad miteinander aufbauen.

ich steige dann während der saison auf 2mal pro woche krafttraining um und wechsle dann immer: 4 wochen maximalkraft und 4 wochen kraftausdauer.

so halte ich die muskelmasse locker und bekomme durch den ausdauersport noch die perfekte definition rein. klar sehe ich im sommer nicht aus wie arnold schwarzenegger, aber ich habe eine gut strukturierte, drahtige muskulatur, die von der masse her auf jeden fall ausreicht und vor allem auch nicht unnatürlich aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute, EUUER Trainingsyystem muss völlig anders aussehen. DAs liegt einfach am hohen Ausdauervolumen.

Aus meiner Erfahrung mit Ausdauersportlern die es bleiben wollten (Die meisten sind eher Ausdauersportler zum fit werden und Abnehmen, auch wenn das semioptimal ist), haben wir sehr gute Erfahrungen mit einem Crossfit ähnlichen System gemacht.

Das ganze nennt sich in Deutschland Fast-Twitch und findet ihr hier :

http://www.fast-twitch.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden