An alle Studenten die in die Top UBs, IB oder eine topstelle bei den ganz Großen wollen

141 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es wird aber auch mal der Punkt im Leben kommen, wo man ein paar Jahre Berufserfahrung hat und deinen nächsten Chef nur noch die letzten Projekte interessieren und nicht mehr die Ferienarbeit, mit der man sein Taschengeld aufgebessert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es wird aber auch mal der Punkt im Leben kommen, wo man ein paar Jahre Berufserfahrung hat und deinen nächsten Chef nur noch die letzten Projekte interessieren und nicht mehr die Ferienarbeit, mit der man sein Taschengeld aufgebessert hat.

Ist das hier der Fall? nein! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie machst Du denn Cash in se Täsch?

Ist das nicht nur rein optional diese Semesterferienarbeit aufzuführen? Man ist doch schließlich Student und ordentlich eingeschrieben.

Praktika, die man im Lebenslauf aufführen kann, kann man sicherlich auch während des Semesters machen in seinem Metier. Fulltimemäßig wird er da wohl nachm 2. Semester eh nix über Media-Agentur unbedeutend XY finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, da schreibt man dann noch vllt "von 2008-2011 diverse ferienjobs". Aber der Fragesteller hat doch explizit gesagt, dass er im 2. Semester studiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das nicht nur rein optional diese Semesterferienarbeit aufzuführen?

Duales Studium, jeden Monat Geld und auch arbeiten in den Semesterferien.

Klar, da schreibt man dann noch vllt "von 2008-2011 diverse ferienjobs". Aber der Fragesteller hat doch explizit gesagt, dass er im 2. Semester studiert.

Ja, aber auch im zweiten Semester, schreibt man nicht mehr irgendwelche Schulpraktika in den Lebenslauf. Also kann man sich auch einmal mehr überlegen, ob es wichtig sein könnte Ferienarbeit im Lebenslauf aufzuführen oder nicht. Kann ja jeder selber entscheiden, ob er das als wichtig erachtet oder nicht.

bearbeitet von sommernachtstrauma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sehr ihr es, wenn man Kinder und Jugendliche in einem Sportverein trainiert hat? Pluspunkt bzgl. sozialer Kompetenz und Menschenumgang oder nicht wirklich interessant, wenn der Beruf damit (weder mit Sport, noch mit Kindern) nichts zu tun hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sehr ihr es, wenn man Kinder und Jugendliche in einem Sportverein trainiert hat? Pluspunkt bzgl. sozialer Kompetenz und Menschenumgang oder nicht wirklich interessant, wenn der Beruf damit (weder mit Sport, noch mit Kindern) nichts zu tun hat?

Mach es nicht, nur weil es auf dem Lebenslauf geil aussieht.

Heuchler gibt es genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das nicht nur rein optional diese Semesterferienarbeit aufzuführen?

Duales Studium, jeden Monat Geld und auch arbeiten in den Semesterferien.

Ja, aber auch im zweiten Semester, schreibt man nicht mehr irgendwelche Schulpraktika in den Lebenslauf. Also kann man sich auch einmal mehr überlegen, ob es wichtig sein könnte Ferienarbeit im Lebenslauf aufzuführen oder nicht. Kann ja jeder selber entscheiden, ob er das als wichtig erachtet oder nicht.

Dass "ich hab jeden Sommer hier und dort gearbeitet" besser aussieht als "ich hab jeden Sommer den Bauch in die Sonne gehalten und weiß nicht wie ein Lohnstreifen aussieht" siehst du aber auch so? (ich bin übrigens ein Vertreter der zweiten Fraktion... bis auf ein fachnahes Praktikum diesen Sommer)

@svw_luke falls dus gemacht hast, schreibs rein

bearbeitet von stabiloboss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass "ich hab jeden Sommer hier und dort gearbeitet" besser aussieht als "ich hab jeden Sommer den Bauch in die Sonne gehalten und weiß nicht wie ein Lohnstreifen aussieht" siehst du aber auch so? (ich bin übrigens ein Vertreter der zweiten Fraktion... bis auf ein fachnahes Praktikum diesen Sommer)

Wohl dem, der so gesponsert wird, dass er seinen Bauch nur in die Sonne halten brauch!

Aber besser "aussehen", ist so'ne Sache. Nur weil man in den Ferien arbeiten musste/war heißt das noch lange nicht, das man das explizit in den Lebenslauf schreiben muss. An einen Ferienjob ranzukommen, ist meist nicht höchste Kunst und oft sind das auch Tätigkeiten, wo die Leute nicht viel nachdenken müssen. Vielleicht freuts manch zukünftigen Chef, wenn er sieht, das jemand auch mal anpacken kann und sich für so einfache Sachen nicht zu schade ist, aber es wird wohl kaum das Entscheidungskriterium werden.

Zu den Sachen mit den Kindern und Jugendlichen trainieren:

Ja, auf alle Fälle reinschreiben. Wenn man nach Stärken gefragt wird, kann man vielleicht sagen, ich habe ein gutes Durchsetzungsvermögen, was sich dabei gezeigt hat, das ich Kinder trainiert habe, die haben immer auf das gehört was ich gesagt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das hier der Fall? nein! :-)

Also wenn Hilfsarbeiten im Lebenslauf stehen würde ich schon mal nachhaken, warum er nichts "studiennahes" gemacht hat. Aber es gibt hier wahrscheinlich kein richtig und kein falsch. Jeder liest eben etwas anders heraus und auch die "Typen von er Recruitingfirma" haben wahrscheinlich ihre subjektive Meinung gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mannheim ist Top... Wenn dich der Bereich interessiert und du einen Studienplatz erhälst auf jeden Fall zuschlagen. In Verbindung mit deinem Ziel in die Wirtschaftsprüfung zu gehen natürlich erste Sahne. Damit kommst du sehr gut unter ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die MBS wird hier ja teilweise gebasht aber was haltet ihr von dem Master in Accounting dort, wenn das Ziel Wirtschaftsprüfung ist?

MBS Master Acc/Tax

Denkt dran, dass ist ein Programm für Leute die schon in der Wirtschaftsprüfung mindestens 1 Jahr arbeiten und auch weiter in den Prüfungsmonaten dort arbeiten.

Ansonsten ist es natürlich für die WP Prüfung top, weil du dich später nur auf paar Fächer (4) (wobei mit Prüfungswesen der Hammer leider noch dabei ist) konzentrieren musst.

Wenn du evtl. schon den Steuerberater vorher machst, sind es sogar nur 3 Prüfungen.

Ich persönlich würde den WP immer über diesen Weg versuchen, aber wie gesagt, du musst schon in der Branche sein.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hole den Thread hier nochmal hoch.

Bin gerade dabei meine Bewerbungen für den Sommer vorzubereiten. Fokus liegt dabei auf die Big4, ich werde es aber auch bei den großen UBs probieren. Versuch macht klug :)

Meine Frage: Was ist von den Advisory-Bereichen der WPs zu halten? Hat da jemand Informationen wie der Verdienst im Vergleich zu Audit oder Tax aussieht?

Ich würde vermuten, dass man vor allem bei Audit mehr Luft nach oben hat (Fortbildung zum Wirtschaftsprüfer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden