Was ist da passiert?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Ich würde gern mal von einem Erlebnis gestern Abend berichten, welches ich einfach nicht so richtig einordnen kann.

Vorweg, ich bin nicht sonderlich esoterisch veranlagt, glaube an die westliche Schulmedizin und halte viele "spirituelle" Erfahrungen für blanken Unsinn.

Allerdings habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit Selbsthypnose bzw. Mediation auseinandergesetzt, weil ich mir davon erhoffe, ein wenig abschalten zu können (habe vor 2-3 Jahren schonmal geführte Mediationen gemacht, konnte dadurch zumindest super einschlafen :) ).

Nun, ich lag im Bett und hatte meine "Entspannungsmelodie" laufen, Gedanken aus und einfach nur da liegen und sich immer tiefer fallen lassen.

Plötzlich waren meine Arme und Beine "verschwunden", ich fühlte mich, als ob ich nurnoch aus meinem Kopf bestehe.

Dann wurde mir schwindelig, aber nicht so ein richtiger Drehschwindel (ich leide unter streßbedingtem Schwindel, weiß also sehr gut wie sich das anfühlt), mehr als ob das gesamte Bett in großen Kreisen rotiert.

Ich habe das ganze hier dieses mal NICHT abgebrochen (früherh ab ich es meist getan). Nach dem Drehen, kam eine gefühlte Neigungsbewegung, als ob man auf einem Schiff Wellen rauf und runter fährt (ich hatte immernoch keine bewussten Gedanken, mir also rein gar nichts vorgestellt).

Nachdem das alles aufgehört hat, hab ich mir vorgestellt, wie die Entspannung in Form einer Flüssigkeit durch meinen Körper läuft (hab ich aus einer Anleitung zur Selbsthypnose, welche hier im Forum verlinkt war).

Lies diese langsam bis zu meinen Füßen laufen und hier wurde es nun unheimlich.

Ich habe mir vorgestellt, wie die Flüssigkeit sich in einem Punkt, in einem Zeh sammelte. Daraufhin fing nur dieses eine Zeh an zu kribbeln und wurde sehr warm. Nun konnte ich die FLüssigkeit durch jeden einzelnen Zeh lenken und es passierte immer wieder das Gleiche.

Habe diesen warmen Punkt dann langsam meine Beine hochlaufen lassen und dabei ist dieses Kribbeln und die Wärme langsam mit aufgestiegen.

Dabei wurde ich dann so aufgregt, weil es funktioniert und ich es steuern konnte, dass mein Herzschlag anstieg wie bei einer Achterbahnfahrt und ich daraufhin die Konzentration verloren habe.

Sind solche Erfahrungen am Anfang normal? Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Werde ich vielleicht einfach verrückt? :D

Vielleicht gibts für all das auch einfach eine medizinsche Erklärung, aber ich war gestern so fasziniert davon, ich muss mich einfach mal jemandem mitteilen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat mit Esoterik überhaupt nichts zu tun.

Wenn man dich mit einer Wärmekamera aufgenommen hätte hätte man (wahrscheinlich) gesehen dass die Teile deines Körpers auf die du dich konzentriert hast etwas wärmer wurden.

Durch die Übungen hast du dein vegetatives Nervensystem beeinflusst.. das ist alles.

Wenn du dich mal bewusst daran erinnerst wie Einschlafen und Aufwachen "sich anfühlt" wirst du merken dass du solche Effekte täglich beim Einschlafen bzw. Aufwachen erlebst.. und sie einfach vergisst.

Jedenfalls heißt dass dass die Tiefenentspannung bei dir funktioniert. Ein EEG hätte wahrscheinlich "Alpha Wellen" (grins) angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ähnliches und deutlich abgedrehteres erlebt. Glaub mir, du wirst nicht verrückt, höchstens normaler!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das hat mit Esoterik überhaupt nichts zu tun.

Was bedeutet den eigentlich Esoterik? (meiner Meinung nach einer der am meist miss-verstandenen Begriffe auf der ganzen Welt)

Gemeinhin wird mit diesem Wort vieles verstanden: In den Buchhandlungen findet man unter dem Begriff Esoterik meist folgende Themen: Astrologie, Handlesen, Runen, Heilung, Reiki, Chi Gong, Yoga, Schamanismus, Pyramiden, Morphogenetische Felder, Höherschwinung, Energiearbeit, Chakras, Das 3.Auge öffnen, Mental training, Bestellungen beim Universum, das Gesetz der Anziehung, (the Secret) Geheimlogen, Freimaurer, Geheimwissen, Frei Energie, PSI-Phänomene wie Hellsehen, Telepathie, Magie, Hypnose, Aura, Tarot, Tantra, Reinkarnation, Karma, Kosmische Gesetze, Affirmationen, Radikale Vergebung, zt. auch NLP, Coaching, etc.

So gesehen, könnte man deine Erfahrung mit dem Kribbeln bzw. mit der Energie schon auch "esoterisch" erklären. Das Wort esoterisch ist das gegenteil von exoterisch und bedeutet eigentlich nur: nach innen gerichtet. in der PUA-Sprache könnte man sagen: INNER GAME .

Die Schilderung deiner Hypnose-erfahrungen mit dem Kribbeln und der Wärme im Fuss etc. dass kann man nun exoterisch (zb. pyhsikalisch, chemisch, biologisch,neurologisch, schulmedizinisch etc.) erklären, es gäbe aber auch eine bez. mehrere "esoterische bzw. innergame-erklärungen. Jeder erklärt sich dieselben Phänomene immer gemäss dem eigenen Welt-Bild.

Ein atheistischer Schulmediziner kann bei einer Heilung eines krebskranken Menschen einfach nicht glauben, dass das Gott gewesen sein soll, auch wenn er weiss, dass der kranke doch aussichtslos verloren war. (noch 2Wochen) wenn nun dieser sagen würde, dass er eine ganze Nacht zu Gott betete und dann eine wundersame Heilung passierte, dann denkt nun der "Gott-gläubige" dass es Gott war, der nicht-gott-gläubige, erklärt es sich irgendwie anders. zb. Spontanheilung durch positive Ausrichung auf Heilung,

Ein Esoteriker würde irgendwas von negativen Energie erzählen, die aus der Aura im 5 Chakra verschwunden sei etc...

so kann sich jeder immer die passende Erklärung "kreieren" gemäss dem eigenen Grund-Beliefs.

Einem jeden geschieht nach seinem Glauben. :-D;-);-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden