HILFE! Motivationstief

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

Ich hab momentan ein dickes Problem...

Mir fällt es einfach verdammt schwer mich zu motivieren, vor allem im Bereich Schule...

Ich mach mom mein Abi bzw steh am Anfang von 11/2 und bin einfach komplett desintressiert, woraus auch nur ein mittelmäßiger Schnitt im Semesterzeugnis resultiert...

Mir geht auf gut deutsch die Schule komplett am Arsch vorbei!

Das geht soweit dass ich mich maximal in der Busfahrt vor der Schule bzw in den Unterichts- und Freistunden am Tag der Klausur halbherzig mit dem Stoff befasse.

Da ich von Gott mit 'ner Sprachbegabung und einer sehr hohen Auffassungsgabe gesegnet bin, hab ich zum Beispiel in den Sprachen so keine Probleme ( hab in Englisch 13 und Spanisch 10 Punkte auf anhieb geschrieben); ich könnt jedoch durch "normalen" Aufwand überdurchschnittlich gut sein, was mir auch immer wieder durch meine Lehrer bestätigt wird.

Andererseits denk ich mir dann jedoch wieder, "wieso sollt ich mich jetzt hinsetzen, es klappt ja so schließlich auch".

Ich weiß selbst dass dieses Verhalten komplett bescheuert ist, und ich will mein Abitur auch möglichst gut schreiben. Und ich bin mir sicher dass ich mir wenns so weiter geht in 10 Jahren in den Arsch beissen werd, wenn ich 'n Abi mit 2,9 hab und genau weiß ich hätt 'nen 1er Schnitt haben können.

Dazu kommt noch des komplett behinderte Schulsystem (G8) und mein total beschissener Stundenplan ( Ich hab Mo - Do bis 16:10 Schule ) und kann mich bei bestem Willen dann nciht mehr dazu aufraffen, wenn ich um 5 heim komm mich dann nochmal hinzusetzen. Ich schiebs dann auf und denk mir "ja heut Abend" und schiebs dann immer weiter auf bis ich letzendlich gar nichts mach.

Hausaufgaben und mich auf die nächsten Stunden vorbereiten tu ich sowieso seit Jahren schon nicht mehr, was die Situation nicht unbedingt verbessert.

Sprich, wenn ich was für die Schule mach, dann in der Schule. Bisher hat das um sich "durchzumogeln" auch gereicht, aber jetzt zählt jede einzelne Note zu meinem Abischnitt!

Ich versuch hier nicht irgendwelche Entschuldigungen zu finden ( a la mein Stundenplan ist schuld ), sondern lediglich die Situation aus meiner Sicht genauer zu beschreiben.

Jedoch geht's mir nicht nur in der Schule so, sondern teilweise auch in anderen Situationen. Ich hör von meinen Eltern in letzter Zeit öfters ich wär viel zu flekmatisch. Ich hab so viele Ideen aber einfach nicht die Motivation mich hinzusetzen und mit der Umsetzung anzufangen. Anstelle mich mit der Schule zu beschäftigen mach ich mir eher noch Gedanken darüber wie ich mein eigenes Unternehmen gründen kann, wie ich welche Geschäftsideen umsetzen kann usw.

Im Prinzip will ich endlich Geld verdienen, erfolgreich werden und mir etwas aufbauen. Jedoch weiß ich auch dass dafür dass Abitur einfach die Grundvoraussetzung ist.

Lange Zeit war ich felsenfest davon überzeugt Jura zu studieren und Anwalt zu werden. Doch mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem ich einfach alles hinterfrage bzgl Berufs- und Studienwahl.

Ich hab darüber natürlich auch lange Zeit mit meinen Eltern gesprochen, und mein Vater hat mir mit auf den Weg gegeben dass ich nur dann erfolgreich werde, wenn mir mein Beruf Spaß macht und ich quasi für den Beruf "lebe".

Da mein Vater selbst sehr sehr erfolgreich ist genieße ich seit ich klein bin einen sehr sehr hohen Lebensstandart, den ich zwar während meinem Studium mit Sicherheit nicht so halten kann, jedoch spätestens nach meinem Studium mir wieder selbst ermöglichen will.

Geld spielt zwar nicht die größte Rolle im Bezug auf meine persönliche Definition von Erfolg, ist mir jedoch sehr sehr wichtig, da ich mir und meiner Familie später mal etwas bieten will.

Mir kommts so vor als ob ich mir das alles viel zu leicht vorstell ("es wird sich schon was ergeben, i.wie werd ich schon erfolgreich").

Mir gehts jedoch in erster Linie darum mich wieder motivieren zu können, mich von selbst endlich mal hinzusetzen und den "Arsch hoch zu kriegen" um den Grundstein zu legen und ein möglichst gutes Abitur zu schreiben!

Abzugehen und aufs Abitur zu verzichten ist für mich keine Option, jedoch kann es so auf keinen Fall weiter gehen...

Habt ihr irgendwelche Tips, Vorschläge, Lösungen oder sonst was für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens möchte ich loswerden -> geh mal nach der Schule oder in den Sommerferien arbeiten. Nimm ruhig die beschissensten und langweiligsten Jobs an mit denen man aber schnell gutes (wenn auch nicht viel) Geld verdient. Danach siehst du die Schule aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Da du ja aber auf eine kurzfristige Lösungen aus bist... Naja ich hab zufälliger weise erst neulich einen Text darüber verfasst -> Hier

Aber ansonsten. Was kann man dir groß raten als "Arsch zusammenkneifen und durch!" ?? Willst du gute Zensuren musst du dafür etwas tun (kein Beispiel inner Politik suchen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja des hätte jetzt den Thread gesprengt...

Nur um klarzustellen dass ich dass Image von so nem versnobten Kiddie nicht komplett erfüll...

Weil ich "unabhängig" sein wollte um nicht immer clichehaft meine Eltern nach Geld zu fragen hab ich n gutes Jahr lang im örtlichen Getränke Markt für gerade mal 5 Euro die Stund Getränkekisten rumgeschleppt und in den Sommerferien beim Auf- und Abbau von nem Festzelt vom Volksfest geholfen.

War die Erfahrung wert, und dort hatte ich beispielsweise keine Probleme.. Ich bin morgens aufgestanden und obwohl ich wusste dass ich bei dem hammer Wetter den ganzen Tag arbeiten muss, bin ich gut gelaunt und top-motiviert zum arbeiten gegangen.

Hat nichts an meiner Einstellung zur Schule geändert.

Gibts da nicht ne Möglichkeit die Motivation in mein Unterbewusstsein zu ballern, ähnlich wie wenn man an seinem Inner Game arbeitet?

bearbeitet von -Splash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.