Meine Chefin hasst mich

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast KommodoreB

Hallo Leute,

Wegen Finanzmarktkrise wurden letzte Woche in unserer Firma 10 Leute entlassen. Ich stand lt. einer der Seniorpartner, eine Frau, auch auf der Abschussliste, wurde aber von dieser wieder heruntergenommen. Wie ich jetzt erfuhr, hatte mich ausgerechnet diese Dame auf die Liste gesetzt, wurde aber überstimmt von denen, die mich halten wollten.

Seit Jahren habe ich ein schlechtes Verhältnis zu dieser Dame. Ich arbeite - um ehrlich zu sein - lieber mit männlichen Vorgesetzten zusammen. Habe wohl gewisse Macho-Alüren. Ich denke mal, sie weiß, dass ich ungern mit ihr zusammenarbeite und nimmt mir das extrem übel.

Meine Frage: Ich bin leider kein gewiefter PUA, eher AFC pur. Ich arbeite dran.

Nur ganz akut: Wie kann ich das Verhältnis mit der guten verbessern? Kann da PU helfen? Ich muss dieses Problem lösen, sonst kann ich mir gleich einen neuen Job suchen ...

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich arbeite - um ehrlich zu sein - lieber mit männlichen Vorgesetzten zusammen. Habe wohl gewisse Macho-Alüren. Ich denke mal, sie weiß, dass ich ungern mit ihr zusammenarbeite und nimmt mir das extrem übel.

Jede Frau, die in einer Firma in gehobeneren Stellung arbeitet, muss sich mMn wohl oder übel immer wieder mit dem Thema Feminismus am Arbeitsplatz außeinander setzen. Egal, welchen Standpunkt sie vertritt, egal, ob sie überhaupt Lust hat, Teil dieser Diskussion zu sein. Es steht immer wieder in Zeitungen, wird immer wieder im Bekanntenkreis erörtert.

Unter diesen Umständen kann ein Macho-Typ, der offensichtlich mit der "Lieber arbeite ich mit Männern"-Einstellung zur Arbeit geht, bestimmt extrem nervig sein.

Vielleicht würde es eurem Verhältnis helfen, wenn du dir mal darüber Gedanken machen würdest, welche beruflichen Qualifikationen die Seniorpartnerin überhaupt auf ihren Posten gebracht haben.

Wenn du beginnst, diese Qualifikationen auch zu respektieren und ihr diesen Respekt zu zeigen, wirst du mMn wesentlich bessere Karten bei der Frau haben.

Ansonsten: Auch sie ist ein Mensch und Menschen kann man manipulieren. Wenn sie schon genervt von dir ist, weil sie merkt, dass du ungern mit ihr zusammen arbeitest, wirst du sie ganz einfach im Ego getroffen haben.

Streichel stattdessen in Zukunft ihr Ego, mache ihr ein Kompliment, wenn sie etwas beruflich schwieriges gemeistert hat (nicht von oben herab ala: "Das hat das kleine Mädchen aber schön gemacht" sondern wirklich anerkennend), zolle ihr Respekt, frage sie vielleicht gelegentlich nach ihrer Meinung oder sonst was in diese Richtung.

Dabei hilft, was ich schon gesagt habe: Einfach mal bewusst machen, was die Frau drauf hat. Da muss ja was sein, sonst hätte sie nicht so eine Stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

Wegen Finanzmarktkrise wurden letzte Woche in unserer Firma 10 Leute entlassen. Ich stand lt. einer der Seniorpartner, eine Frau, auch auf der Abschussliste, wurde aber von dieser wieder heruntergenommen. Wie ich jetzt erfuhr, hatte mich ausgerechnet diese Dame auf die Liste gesetzt, wurde aber überstimmt von denen, die mich halten wollten.

Seit Jahren habe ich ein schlechtes Verhältnis zu dieser Dame. Ich arbeite - um ehrlich zu sein - lieber mit männlichen Vorgesetzten zusammen. Habe wohl gewisse Macho-Alüren. Ich denke mal, sie weiß, dass ich ungern mit ihr zusammenarbeite und nimmt mir das extrem übel.

Meine Frage: Ich bin leider kein gewiefter PUA, eher AFC pur. Ich arbeite dran.

Nur ganz akut: Wie kann ich das Verhältnis mit der guten verbessern? Kann da PU helfen? Ich muss dieses Problem lösen, sonst kann ich mir gleich einen neuen Job suchen ...

Wenn du die Frau nicht nageln willst kann dir PU nicht helfen! PU ist dazu da um Frauen rum zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger!

Grob gesehen hast du nur zwei Möglichkeiten. Auf Konfrontation gehen oder in die Defensive. Letzteres ist in der Regel schlecht weil du dann gezwungen bist zu reagieren, also immer einen Schritt hinterher hinkst. Wenn du sie mit dem Thema konfrontierst wird sie darauf irgendwie reagieren müssen. Im schlimmsten Falle sehr negativ. Das wird am ehesten dann passieren, wenn du das ganze patzig und vorwurfsvoll anbringst. So wie menschen halt sind wenn sie grade richtig wütend sind,...

Von daher solltest du dir gut überlegen was du sagst und vor allem wie du es verpackst. Ein "Ich habe denn eindruck,..." ist da vielleicht das beste weil diese Formulierung keinen absoluten Anspruch auf richtigkeit stellt und somit beidseitige Verfehlungen zulässt. Etwas Selbstkritik wäre sicher auch deinerseits nicht unangebracht, wenn du selber schon sagst du hättest sexistische Gründe. In der Regel wird dann entweder eine Verleugnung oder aber eine verhaltene und eher passive Reaktion einsetzen. Das ganze sollte möglichst nicht vor Kollegen, schon garnicht vor Vorgesetzten passieren!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur ganz akut: Wie kann ich das Verhältnis mit der guten verbessern?

Ich lebe m.u. in der Annahme, dass jeder Mensch alle Ressourcen zur Verfügung hat, die es braucht, um all seine Lebenssituationen erfolgreich und zufriedenstellend zu meistern.

Bei Dir will ich deshalb keine Ausnahme machen und frage Dich "Was glaubst Du, wie Du das Verhältnis mit der guten verbessern kannst?"

Peace Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je schlechter sie dich behandelt, desto besser sollst du sie behandeln. Gib ihr etwas, damit Sie sich schuldig fühlt dir etwas zurück geben. Selbst mal einen Kaffee für jemanden mitzunehmen kann Wunder wirken. Ich würde nicht zu einer Konfrontation raten.

Buchtipp: Wie man Freunde gewinnt - Dale Carnegie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Fresse, machst du dir nen Stress wegen nichts.

Willst du sie Alte überhaupt mögen? Ist so ziemlich die erste Frage, die mir da einfällt.

Wenn du keinen Bock auf sie hast, dann ist das halt so. Damit muss sie dann klarkommen... dass du sie nicht magst liegt wahrscheinlich auch nochnichteinmal daran,

dass sie eine Frau ist, sondern an ihrem frauentypischen Verhalten. Ich komm selber auch zu 80% mit weiblichen Vorgesetzen nicht klar, weil die einfach scheiße sind. Der Anteil an Frauen mit (männlichen) Führungsqualitäten, die ich von einer Respektsperson erwarte, sind nunmal selten.

Solange dich die anderen Seniorpartner mögen, solltest du dich nicht vonner Emanze stessen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
Je schlechter sie dich behandelt, desto besser sollst du sie behandeln. Gib ihr etwas, damit Sie sich schuldig fühlt dir etwas zurück geben. Selbst mal einen Kaffee für jemanden mitzunehmen kann Wunder wirken. Ich würde nicht zu einer Konfrontation raten.

Buchtipp: Wie man Freunde gewinnt - Dale Carnegie

Das oder die alte Dame mal ordentlich verführen. :vava:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss dazu sagen, es handelt sich um einen Kontext, der unter Umständen hoch kompetitiv sein könnte.

Da ist dann die Frage, ob man sich mit EINER Person, die ein verlorener Fall ist, gut stellt, oder mit denen, die eh bereits auf der eigenen Seite sind. Ansonsten ist in einer kompetitiven Arbeitswelt durchaus auch mal Hardball angesagt.

Ich kenne allerdings eure Firma nicht, Seniorpartner kann es in vielen Firmen geben. In einigen ist Kontrapunkt, Position und Stellung beziehen und politische Netzwerke zur Verteidigung bilden angesagt, in anderen Situationen kann es besser sein, sich mit DIESER Senior Partner gut zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

@Shao, ich denke, beides ist richtig. Mit den anderen Chefs weiterhin gutes Verhältnis pflegen, aber mit der "Dame" muss ich auch besser klar kommen. Sie ist dummerweise für Personal zuständig. Ich freue mich schon auf die diesjährigen Bonusverhandlungen. Da wird es vermutlich heißen, es gibt nix, seien sie froh, dass sie ihren Job behielten ... Teufel auch, Weiber !! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao, ich denke, beides ist richtig. Mit den anderen Chefs weiterhin gutes Verhältnis pflegen, aber mit der "Dame" muss ich auch besser klar kommen. Sie ist dummerweise für Personal zuständig. Ich freue mich schon auf die diesjährigen Bonusverhandlungen. Da wird es vermutlich heißen, es gibt nix, seien sie froh, dass sie ihren Job behielten ... Teufel auch, Weiber !! ;-)

Was kein Argument dafür ist.

Dieses Jahr ist 2011. Und da sind fast alle Unternehmen VIEL mehr dabei, Geld etwas lockerer zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden