44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Ich bin mir fast zu 99,9 % sicher dass es den Post den ich gerade verfasse bereits irgendwo hier gibt. Ich habe mir gerade ein paar Gedanken zum Thema Oneitis gemacht, weil ich nach klassischer Definition in einer stecke. Wobei das für mich keinen Sinn macht... Aber ihr werdet sehen was ich meine. (Ein gewisses Grünes Zeug aus Holland welches ich mir zum Feierabend gönnte tut sein restliches hinzu.)

Sobald jemand hier einen Thread eröffnet in dem es heißt "Ex-Back" "Sie meldet sich nicht mehr" "Ich bin verzweifelt meine Freundin bumst fremd" wird geschrien "Such dir Alternativen du leidest an Oneitis"

Durchaus eine angebrachte Antwort...dachte ich...

Es sind typische Dinge wie: "Sie ist die Liebe meines Lebens, ohne sie wäre ich nichts!" oder "Sie soll die Mutter meiner Kinder werden, es gibt keine andere Frau die das könnte!" oder "Ich würde alles für sie tun" oder "Ich liebe sie mehr als mich selbst" die sofort die Alarmglocken leuten lassen. Dem stimme ich zu! Man soll sein Leben nicht um eine Person wandern lassen sondern in erster Linie um sich selbst.

Wenn es in deinem Leben nur noch diese eine Frau gibt, keine Freunde mehr garnichts und sie verlässt dich bist du vollkommen im Arsch. Du sitzt zu Hause überlegst was sie macht während sie wahrscheinlich gerade diesem Ingo aus der Yoga Gruppe den Ständer poliert. Du fängst an sie so sehr zu vermissen dass du auch wenn du weißt dass es keine gute Idee ist an ihrem Haus vorbei fährst "nur um mal zu gucken was sie so treibt". Von den Anrufen mal ganz abgesehen, die sie sowieso nicht beantwortet.

Ja Scheiße! Jetzt sitzt du da.. in deiner Oneitis siehst ohne sie nicht den Sinn weiter zumachen. Kann das Leben jemals wieder so schön werden auch wenn sie nicht da ist?

Wir alle wissen: Ja kann es. Wenn nicht sogar noch schöner.

Ein klassischer (vielleicht auch schon leicht übertriebener Fall) von Oneitis. Voll für den Arsch und bringt dir nichts außer Schmerzen und Probleme.

Nun sitze ich hier Alphamäßig und voll HSE *ironie aus* und merke. Scheiße ich vermisse meine Ex-Freundin auch.. Ich male mir nicht aus wie sie einen anderen bumst, weil es ihr gutes Recht ist. Ich komme nicht auf die Idee sie anzurufen oder sogar nach ihr zu stalken aber ich vermisse sie nunmal!

Ich weiß dass sie nicht die einzige Frau in meinem Leben ist die mich glücklich machen kann, ich habe mein Leben, meine Freunde und andere Frauen aber ich vermisse sie nunmal... leide ich deshalb an Oneitis?

Ich weiß es nicht so Recht...

Mir kann kein noch so guter und selbstsicherer PUA sagen dass er noch nie eine Frau in seinem Leben vermisst hat. Ja auch du engima :spiteful: Sagen wir du bist 3 Jahre in einer LTR und aufeinmal macht sie schluss oder du... Ein PUA akzeptiert dies und leutet eine Kontaktsperre ein widmet sich seinen FB und neuen Bekanntschaften und hat natürlich immernoch Spaß am Leben. Er sitzt nicht zu hause und heult sich die Augen aus weil sie "die eine" war. Er weiß dass sie es nicht war. Die eine gibt es nicht.

Aber trotzdem hat er doch (in diesem Bsp) 3 Jahre mit dieser Frau verbracht. Es ist doch einfach nur menschlich diese Person dann zu vermissen oder nicht?

Wenn mein bester Freund mir sagt er fliegt morgen für immer auf dem Mond dann werde ich ihn vermissen, hab ich dann Oneitis? ;-)

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinauswill... Ich denke bis zu einem gewissen (!) Grad ist Oneitis menschlich. Man kann nicht einfach Menschen die einem Nahe standen vergessen und weitermachen. Sie werden immer einen Platz bei jemanden einnehmen, ich denke das ist einfach von der Natur so gegeben...

Um nochmal klarzustellen: Es geht hier nicht um verrückte Liebesbriefe und "Nimm mich bitte zurück" Das ist Oneitis die auf Probleme bei einem selbst schließen lassen da Stimme ich der PU-Theorie bei aber ich denke dass man ab und zu an eine Frau denkt und denkt "Scheiße wir hatten eine coole Zeit, schade dass es vorbei ist " Diesen Gedanken aber gleichzeitig akzeptiert und weitermacht... Ein bisschen Nostalgie schadet nie :-)

Ich möchte gerne ein paar Meinung dazu hören... liege ich komplett daneben?!

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimm dir da voll und ganz zu.

Vermissen ist menschlich. Und das kannst du nicht einfach abstellen. Ich find du hast die richtige Einstellung dazu. Mir gings ähnlich... Das wichtigste ist die Situation zu akzeptieren, anstelle an dem Gedanken bzw der Illusion festzuhalten dass man sie zurückgewinnen kann.

Meiner Meinung nach ist das ein fundermentaler Bestandteil einer Oneitis..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme auch zu.

Und möchte noch einen weiteren Aspekt mit rein werfen.

Es heißt ja immer gegen Oneitis soll man erstmal mit vielen anderen etwas anfangen, Alternativen austesten, weil man dann merkt, dass der- oder diejenige doch nicht der oder die beste ist.

Was ist jetzt aber, wenn man Alternativen austestet (und damit meine ich nicht, wenn man vögelt, was geht, sondern wenn man sich sorgfältig Partner auswählt, die sich qualifiziert haben und vielleicht auch LTR-Material wären) und am Ende feststellen darf: Scheiße, der Expartner hat sie irgendwie tatsächlich alle übertroffen...?

Im Prinzip steckt man dann ja in diesem "Der/Die Eine ist es".

Aber irgendwie ist es ja doch kein klassisches Oneitis, man ist nicht abhängig, man kommt auch ohne klar, man weiß nur eben, dass man momentan niemanden gefunden hat, der "Oneitis" das Wasser reichen konnte - oder was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es heißt ja immer gegen Oneitis soll man erstmal mit vielen anderen etwas anfangen, Alternativen austesten, weil man dann merkt, dass der- oder diejenige doch nicht der oder die beste ist.

Was ist jetzt aber, wenn man Alternativen austestet (und damit meine ich nicht, wenn man vögelt, was geht, sondern wenn man sich sorgfältig Partner auswählt, die sich qualifiziert haben und vielleicht auch LTR-Material wären) und am Ende feststellen darf: Scheiße, der Expartner hat sie irgendwie tatsächlich alle übertroffen...?

Aber irgendwie ist es ja doch kein klassisches Oneitis, man ist nicht abhängig, man kommt auch ohne klar, man weiß nur eben, dass man momentan niemanden gefunden hat, der "Oneitis" das Wasser reichen konnte - oder was sagt ihr?

Jein... Stichwort subjektive Wahrnehmung.

Objektiv betrachtet ist deine Aussage natürlich korrekt. Aber woran misst du "Wasser reichen" ?

Ich finde man sollte Menschen generell nicht vergleichen, weil das so nicht funktioniert. Jeder Mensch ist auf seine Art anders und was besonderes... (wow das zeug is echt gut ;-))

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jein... Stichwort subjektive Wahrnehmung.

Objektiv betrachtet ist deine Aussage natürlich korrekt. Aber woran misst du "Wasser reichen" ?

Ich finde man sollte Menschen generell nicht vergleichen, weil das so nicht funktioniert. Jeder Mensch ist auf seine Art anders und was besonderes...

Klar sollte man Menschen generell nicht vergleichen, aber irgendwo wird deine LTR sich ja im Vergleich zu anderen Frauen auch abgehoben haben, sonst hätte sie sich nicht so weit qualifiziert, dass sie deine LTR wäre. Oder? ^^

Ich denke, man schaut halt immer, welcher Mensch besonders gut zu einem passt.

Wenn man sich bei einer Person besonders wohl fühlt, weil beide dieselbe oder eine sehr ähnliche Einstellung zum Thema Beziehung haben, weil beide eine ganze Menge gemeinsam haben, weil beide einfach extrem auf einer Wellenlänge sind, kann es schwer sein, jemanden zu finden, bei dem man sich ähnlich wohl fühlt.

Wenn sich das jetzt noch über sämtliche Ebenen erstreckt, man sich beim Sex perfekt ergänzt hat, man sich in den meisten Themen gegenseitige Denkanstöße geben konnte, man einfach richtig gut zusammen gepasst hat... Hm.

Da können noch so viele andere aufregende Männer oder Frauen rumlaufen.

Manchmal ist es einfach so, dass man fest stellt: Bei keiner oder keinem von denen fühle ich mich vergleichbar.

Ich weiß auch nicht.

Kennst du das nicht, wenn man seine Vorstellungen hat, wie es perfekt wäre, und dann kommt jemand und sprengt diese Vorstellungen ums Tausendfache und man bekommt erst jetzt überhaupt eine Ahnung davon, wie perfekt es wirklich sein kann. Dann trennt man sich irgendwann aus irgendeinem Grund und du stellst fest: Die anderen erfüllen bestenfalls die ursprüngliche Vorstellung davon, wie es perfekt wäre.

Rofl.

Jetzt klinge ich auch schon so, als hätte ich gekifft. Besser kann ichs aber grade echt nicht beschreiben ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klar sollte man Menschen generell nicht vergleichen, aber irgendwo wird deine LTR sich ja im Vergleich zu anderen Frauen auch abgehoben haben, sonst hätte sie sich nicht so weit qualifiziert, dass sie deine LTR wäre. Oder? ^^

Ja.. natürlich ist das so toll gesagt (ich alter Philosoph) dass man Menschen nicht vergleichen soll.. aber unterbewusst macht das jeder... dagegen kann man sich auch nicht wehren. ABER wenn du bei deinem nächsten "Target" Dinge suchst die deinen alten Partner so speziell gemacht haben kannst du meistens lange suchen. Dafür findest du bei der neuen Person etwas was dir der andere nicht bieten konnte. Dann musst du natürlich abwegen.. Jeder Mensch hat ja sein eigenes Wertesystem.

Ich denke, man schaut halt immer, welcher Mensch besonders gut zu einem passt.

Das mache ich ehrlich gesagt nicht aber ich gucke mit welchem Menschen ich den meisten Spaß haben kann... sexuell, emotional und auch mal wie du so schön sagst sich gegenseitig "Denkanstöße" geben. Das läuft natürlich darauf zurück dass dieser Mensch zu dir am besten passt... Ich denke so hast du das auch gemeint ;-)

Da können noch so viele andere aufregende Männer oder Frauen rumlaufen.

Manchmal ist es einfach so, dass man fest stellt: Bei keiner oder keinem von denen fühle ich mich vergleichbar.

Ich weiß auch nicht.

Kennst du das nicht, wenn man seine Vorstellungen hat, wie es perfekt wäre, und dann kommt jemand und sprengt diese Vorstellungen ums Tausendfache und man bekommt erst jetzt überhaupt eine Ahnung davon, wie perfekt es wirklich sein kann. Dann trennt man sich irgendwann aus irgendeinem Grund und du stellst fest: Die anderen erfüllen bestenfalls die ursprüngliche Vorstellung davon, wie es perfekt wäre.

In diesem Fall finde ich kann man schon von der klassischen Oneitis sprechen. Erwartungen und Vorstellung sind 2 Wörter die mir bei diesem Thema irgendwie aufstoßen...

Jetzt klinge ich auch schon so, als hätte ich gekifft. Besser kann ichs aber grade echt nicht beschreiben ^^

Ich verstehe dich im Moment noch.. vielleicht morgen nicht mehr :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe dich im Moment noch.. vielleicht morgen nicht mehr :D

;-)

Erwartungen und Vorstellung sind 2 Wörter die mir bei diesem Thema irgendwie aufstoßen...

Vielleicht nochmal allgemein zum Verständnis dessen, was ich gemeint habe: Wenn ich von Vorstellungen spreche oder vom Zusammen passen, meine ich damit nicht irgendwelche äußeren Kennzeichen. Ich rede nur von emotionalem. Davon, wo man sich am besten fühlt, was einem am meisten Freude macht.

Was ich mit Vorstellung gemeint habe: Stell dir vor, du fühlst dich richtig gut. So gut, dass dus dir besser gar nicht vorstellen kannst. Das ist die Vorstellung, die ich meine und die gesprengt werden kann. Irgendwo glaubt man doch immer zu wissen, wann man sich "am besten" fühlt. Und wenn genau dieses "am besten" plötzlich gesprengt und um Längen übertroffen wird, wurde eben auch die Vorstellung davon gesprengt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stell dir vor, du fühlst dich richtig gut

Ok

. So gut, dass dus dir besser gar nicht vorstellen kannst.

Ok

Das ist die Vorstellung, die ich meine und die gesprengt werden kann.

Krass

Irgendwo glaubt man doch immer zu wissen, wann man sich "am besten" fühlt. Und wenn genau dieses "am besten" plötzlich gesprengt und um Längen übertroffen wird, wurde eben auch die Vorstellung davon gesprengt.

;-) Ja du hast Recht!

Das würde allerdings heißen dass wenn diese Vorstellung sagen wir 6 mal gesprengt wurde es danach keine Steigerung mehr gibt? Ist das so? (ich frage ernsthaft) Die Vorstellung macht mir Angst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das würde allerdings heißen dass wenn diese Vorstellung sagen wir 6 mal gesprengt wurde es danach keine Steigerung mehr gibt? Ist das so? (ich frage ernsthaft) Die Vorstellung macht mir Angst!

Die Vorstellung macht dir wahrscheinlich Angst, weil du immernoch bekifft bist ;-)

Ich glaube nicht, dass es irgendwann mal keine Steigerung mehr gibt.

Das ist es zumindest, was mich der Mann, den ich bei meinem Text im Hinterkopf hatte, gelehrt hat.

Irgendwie erweitert sich der Horizont doch immer.

Als Baby dachtest du, die Wiege und Mami seien alles.

Dann kam dein Kinderzimmer dazu.

Dann der Kindergarten.

Auf einmal gabs viele Orte.

Schließlich die Schule, Deutschland, Europa, die ganze Welt, das Universum - und irgendwann merkst du, dass es unendlich immer weiter geht.

Ich glaube, so ähnlich ist das auch mit solchen Gefühlen.

Wenn man an sich selbst arbeitet, wird man immer wieder merken, dass man doch noch Grenzen in seiner Vorstellung hatte, die gesprengt werden konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß dass sie nicht die einzige Frau in meinem Leben ist die mich glücklich machen kann, ich habe mein Leben, meine Freunde und andere Frauen aber ich vermisse sie nunmal... leide ich deshalb an Oneitis?

Ich weiß es nicht so Recht...

Iwo.

Ich vermisse sogar mehr als eine Frau. Hab ich deswegen Fouritis?^^

Akzeptanz, ein grader Rücken und der Blick nach vorn unterscheiden den Wussy mit Oneitis von demjenigen, der nunmal Gefühle hegt und ihnen gern nachgehen würde.

Wenn das, aus welchem Grund auch immer, nicht geht. Ja dann geht´s eben nicht. ISSO

Wichtig bzw hilfreich ist evtl noch, den Grund zu kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LetsDance

Die Vorstellung macht dir wahrscheinlich Angst, weil du immernoch bekifft bist :-D

Ertappt..

Ich glaube nicht, dass es irgendwann mal keine Steigerung mehr gibt.

Das ist es zumindest, was mich der Mann, den ich bei meinem Text im Hinterkopf hatte, gelehrt hat.

Irgendwie erweitert sich der Horizont doch immer.

Als Baby dachtest du, die Wiege und Mami seien alles.

Dann kam dein Kinderzimmer dazu.

Dann der Kindergarten.

Auf einmal gabs viele Orte.

Schließlich die Schule, Deutschland, Europa, die ganze Welt, das Universum - und irgendwann merkst du, dass es unendlich immer weiter geht.

Ich glaube, so ähnlich ist das auch mit solchen Gefühlen.

Wenn man an sich selbst arbeitet, wird man immer wieder merken, dass man doch noch Grenzen in seiner Vorstellung hatte, die gesprengt werden konnten.

Ich verbeuge mich und kann nichts mehr sagen außer dir beizupflichten!

Nivel

Ich vermisse sogar mehr als eine Frau. Hab ich deswegen Fouritis?^^

:-D^_^

Akzeptanz, ein grader Rücken und der Blick nach vorn unterscheiden den Wussy mit Oneitis von demjenigen, der nunmal Gefühle hegt und ihnen gern nachgehen würde.

Auch hier bleibt mir nur: ;-)

Schön gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast policy.of.truth
"Der/Die Eine ist es".

Gefühle sind nicht rational. Sie sind nicht steuerbar.

Es wird immer den einen Menschen geben. Das ist der Mensch mit dem ich mehr Sex haben will, mit dem ich mehr teile als mit anderen und der Gefühle bei mir auslöst.

Will er diese Dinge nicht mit mir erleben und fühlt nicht das Gleiche wird es ungesund für mich in dieser Hoffnung

zu leben. Das ist für mich dann ONEITIS. Das Gefährliche an Oneitis ist eben die Hoffnung, weil sie sich hindert weiter zu erleben und anderen Menschen eine Chance zu geben.

@ LetsDance: Es geht nicht darum ob der Mensch einem anderen das Wasser reichen kann. Das liest sich so als würdest du eine mathematische Hochrechung vornehmen. Misst du die anderen oder wie ? schaust was hatte der mehr hatte ?

Es entscheiden nur die Gefühle. Sie lassen sich nicht messen und nicht steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Gefühle lassen sich durchaus steuern. Wir haben dazu ganz viele Schutzmachanismen, die wir SELBER entwickeln können.

Auch wenn man mich dafür hier hassen wird. Sehr vereinfacht gesagt, ist der Mensch eine Maschine auf biologischer Struktur, die ihren Gesetzen unterlegen ist. Das einzige was uns davon lediglich unterscheidet ist die Grenzenlosigkeit unserer Entwicklung. Wir brauchen keinen Eingriff von außen um sich zu entwickeln. Sozusagen eine sich selbst produzierende und entwickelnde KI. Was durchaus möglich ist.

Jetzt werden natürlich Antworten über die Seele kommen und über Transzendenz... Ich bin ein rationaler Mensch, fast schon Empirist.

Die Seele ist eine Frage für die Philosophen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun sitze ich hier Alphamäßig und voll HSE *ironie aus* und merke. Scheiße ich vermisse meine Ex-Freundin auch.. Ich male mir nicht aus wie sie einen anderen bumst, weil es ihr gutes Recht ist. Ich komme nicht auf die Idee sie anzurufen oder sogar nach ihr zu stalken aber ich vermisse sie nunmal!

Bro, das ist doch vollkommen normal, jeder der das Gegenteil behauptet ist strange. Bei dir nimmt es ja eben keine krankhaften Züge an, und erst da beginnt für mich ONEITIS. Behalte die schöne Zeit im Kopf!

Du weißt ja auch als junger, knackiger PUA ist es statistisch nur eine Frage der Zeit bis du eine andere Frau findest, die du noch mehr vermissen wirst, wenn aus wäre. Deswegen geht es dir nicht besser, deswegen vermisst du deine Ex nicht weniger aber es ist ein kleiner Trost. You can't always win...

Ganz ehrlich: Wenn es mit meiner LTR zuende wäre, ich würde vermutlich heulen und trauern und es wäre ganz, ganz hart. Kein Plan was ich machen würde..wahrscheinlich Wussy-Kram...

cheers mate!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

natürlich kann ich fjun nur zustimmen - in allen Punkten!

Es ist nunmal normal, dass man einen Menschen vermisst wenn dieser von "Heut auf Morgen" einfach weg ist und/oder man einfach den gewohnten Kontakt nicht mehr halten kann.

Bsp: Ein sehr guter Kumpel von mir (Fast wie mein Bruder) ist in die USA ausgewandert - Wir haben vorher eigentlich jeden Tag miteinander kurz telefoniert oder via ICQ geschrieben, was nun wegen der Zeitverschiebung einfach nicht mehr funktioniert... Tja was soll ich sagen: Ich vermisse ihn! Mir fehlen die Abende an denen wir einfach TV geschaut haben, versucht haben Mädels abzuschleppen im Club oder in den Bars, die ShiSha Abende etc.

So... Nun könnte ich auch sagen "Ach ich finde andere tolle Kumpels die sicher auch so sein werden" aber das, da bin ich mir sehr sicher, wird eben nicht passieren. Wir kannten uns eben seit der Grundschule und haben viel zusammen durchgemacht. Sowas gibt es eben nicht wie Sand am Meer!

Und ich denke dieses Beispiel kann man auch auf Frauen oder eben seine LTR anwenden.

Es tut eben weh, wenn eine Person mit der man sehr viel geteilt hat und Spaß hatte einfach nicht mehr erreichbar ist - dabei ist es mMn auch egal ob das ein Kumpel oder die (Ex)Freundin ist.

Schöner Thread :-D

LG

PS: Das Zeug aus Holland - meinst grünen Tee, wa? :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

schön ausformuliert, der grüne Teufel treibt manchmal eben doch etwas die Kreativität an xD

Und was das vermissen angeht: Mir kommts hier manchmal im Forum schon vor (natürlich in ausnahmefällen) als drehe sich bei manchen alles nur darum ein gnadenloser gefühlstoter Aufreißer zu werden. Wer in ner LTS is, glücklich ist, und dann nach 1-2 jahren und Trennung einfach so ohne mit der Wimper zu zucken weitermachen kann, hat meiner Ansicht nach ein Problem. Und zwar ein ähnliches wie das, dass die haben, die Monatelang in lethargie und selbstmitleid versinken.

OneItis ist nach meiner persönlichen Definition, die Frau die man(n) auf ein Podest stellt, dass von der größe irgendwo zwischen dem Empire State und dem Himalaya Gebirge angesiedelt is. Über diese Frauen kommt man(n) dann natürlich nicht weg, und tut alles und noch mehr um seiner kleinen königin auf Ihrem Podest wieder zu gefallen, in 99% der Fälle mit gegenteiliger Wirkung.

Man muss für sich selber einfach selber abstecken ab wanns ne OneItis ist, und ab wanns einfach nur normales Verlangen nach jemandem ist mit dem man nen Haufen Zeit und glückliche Momente verbracht hat.

Also wenn man "needy" ist (egal ob nach trennung oder beim game) sollte man sich schomal Gedanken machen, ob man von der Frau vielleicht nich ne zu hohe Meinung hat. Leicht gesagt, in der Praxis schwer umzusetzen.

LG backfish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und was das vermissen angeht: Mir kommts hier manchmal im Forum schon vor (natürlich in ausnahmefällen) als drehe sich bei manchen alles nur darum ein gnadenloser gefühlstoter Aufreißer zu werden. Wer in ner LTS is, glücklich ist, und dann nach 1-2 jahren und Trennung einfach so ohne mit der Wimper zu zucken weitermachen kann, hat meiner Ansicht nach ein Problem. Und zwar ein ähnliches wie das, dass die haben, die Monatelang in lethargie und selbstmitleid versinken.

:-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ LetsDance: Es geht nicht darum ob der Mensch einem anderen das Wasser reichen kann. Das liest sich so als würdest du eine mathematische Hochrechung vornehmen. Misst du die anderen oder wie ? schaust was hatte der mehr hatte ?

Es entscheiden nur die Gefühle. Sie lassen sich nicht messen und nicht steuern.

Wie ich schon gesagt hatte, sind es auch bei mir die Gefühle, die entscheiden.

Aber klar messe ich andere irgendwo. Und zwar danach, welche Gefühle sie bei mir auslösen. Sicher steht in dieser "Maß-Einheit" jemand, mit dem ich viel lache und mit dem ich mich verbunden fühle über jemandem, mit dem es immer irgendwie anstrengend und negativ ist. Mit ersterer Person verbringe ich lieber Zeit. Das mag mir in diesem Moment nicht bewusst sein, aber wenn ich danach darüber nach denke und es analysiere, wird es klar.

Allerdings spielen natürlich auch andere Faktoren mit rein. Wie lange ich jemanden schon kenne, wie gut man sich bereits gegenseitig vertraut - all diese Faktoren bestimmen ja auch über die Emotionen, die man jemandem entgegenbringt. Und die wiederum entscheiden mMn auch irgendwie, welchen persönliche Wert man dem Kontakt zu jemandem beimisst.

Wäh, das liest sich jetzt so extrem rational ^^

Aber wenn man mal genau analysiert, warum man mit dieser Person lieber Zeit verbringt als mit jener, kommt man doch automatisch auf so etwas. Wie ist das bei euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wenn man mal genau analysiert, warum man mit dieser Person lieber Zeit verbringt als mit jener, kommt man doch automatisch auf so etwas. Wie ist das bei euch?
Wäh, das liest sich jetzt so extrem rational

Ich finde das kann man rational garnicht erklären oder analysieren. Es ist einfach so... Damit ich mich komplett bei einer Frau fallen lasse bedarf es Sachen die ich nicht erklären kann.. ich muss es einfach fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wenn man "needy" ist (egal ob nach trennung oder beim game) sollte man sich schomal Gedanken machen, ob man von der Frau vielleicht nich ne zu hohe Meinung hat. Leicht gesagt, in der Praxis schwer umzusetzen.
Stimmt, aber nicht direkt nach einer Verabschiedung, sondern nach einem Mindestmaß an Abstand um alles bei KLAREM Bewusstsein zu machen. Das Resultat ist dann eben, dass sich zeigt, ob die Frau (der Mann) wirklich auf einem zu Hohen Podest war oder nicht.

Das schöne: Nach einer KS von sagen wir mal 4-6 Monaten kann man mit dieser Person ein Gespräch führen oder etwas unternehmen und man merkt sehr schnell wie hoch das Podest gereicht hat und kann entscheiden wies weiter geht. (will man diese Person noch oder nicht)

Ich finde das kann man rational garnicht erklären oder analysieren. Es ist einfach so... Damit ich mich komplett bei einer Frau fallen lasse bedarf es Sachen die ich nicht erklären kann.. ich muss es einfach fühlen.
Und darum führ ich auch liebe eine Fallen-lassen-Beziehung, von mir aus auch mit einer EX wo Fehler passierten, die Man(n) als PU-Wissender mehr oder weniger leicht ausmerzen kann.

PS: Dieser Beitrag hat sich mMn zu einem der Sinnvollsten OneItIsThreads entwickelt der hier zu finden ist. Denn die Antworten der Beitragenden spiegeln (sehr gut) aus verschiedenen Blickwinkeln den sinnvollen Unterschied zwischen einer krankhaften OneItIs und wirklich wohligen Gefühlen sich zu einem Menschen hingezogen zu fühlen (ob Ex oder Kumpel/in).

Weiters ist hier kein einziges Mal der Satz gefallen der Ex keinen Wert zuzuschreiben. Wenn man ihr keinen Wert mehr zuschreibt (geht fast gar nicht) will Man(n) sie eh nicht mehr. Wenn Man(n) ihr ihren "realen" ungetrübten Wert zuschreibt, eben ohne den erdachten OneItIs-gesteuerten Wert............. dann denke ich ists der Rechte Weg ;-)

Grüße

X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fjun

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Es ist menschlich, eine Person zu vermissen die man sehr mochte.

Doch jetzt muss ich paar fragen in den Raum werfen:

Waqrum hat dich dann deine LTR verlassen, wenn ihr SO auf jeder bedenklichen Wellenlänge lag, ihr jede Menge schöne zeiten miteinander verbracht hat, sie dich auch bestimmt ganz mochte.

Und auf einmal verlässt dich deine LTR ?

Und kommischerweise geht es ihr gut? Da stimmt doch was nicht ?! Anscheinend hat sie die Beziehung nicht aus dem gleichen Blickwinkel wie due betrachtet.

Vielleicht sogar konnte sie sogar nicht so viele Gemeinsamkeiten mit dir haben, wie du es vlt. gedacht hast?

Und das die LTR nach der Trennung gefühlskalt bleibt? Sie müsste doch dann genau so ONEITIS haben, sobald sie ein Mensch ist.

Können Frauen auch ONEITIS haben?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre wie wenn du fragst ob Frauen auch atmen können? Natürlich. Oneitis ist bis zu einem gewissen (!) Punkt etwas ganz natürliches. Zu deinen Fragen: Meine Ex hat mich nicht verlassen. Ich habe sie verlassen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre wie wenn du fragst ob Frauen auch atmen können? Natürlich. Oneitis ist bis zu einem gewissen (!) Punkt etwas ganz natürliches. Zu deinen Fragen: Meine Ex hat mich nicht verlassen. Ich habe sie verlassen ;-)

Ja prima. Ich weis jetzt nicht aus welchen Gründen du das gemachst hast, das ist mir schon merkwürdig. Vermisst dich denn deine Freundin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vermisst dich denn deine Freundin?

mit sicherheit ;-) ist alles etwas komplizierter.

Jetzt wo Nivel es sagt fällt mir auf, ja .. jede Frau bekommt Oneitis. Eben weil sie emotional gesteuerte Wesen sind. Was denkst du denn wofür Schokoladeneis und Sex and the City erfunden wurde? "äääääääääähhhhhhhhhh *heul* *heul* er hat mich verlasseeeeeeeeeeen ääääähhhhhhhh"

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden