Guttenberg

412 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Er ist Politiker und ganz sicher kein Staatsmann. Und als Politiker hat man einfach mal Vorbild zu sein und dem ist er nicht gerecht geworden. Da interessieren auch seine angeblichen Verdienste nicht.

Es ist einfach eine unglaubliche Dreistigkeit, wie er noch vor 2 Wochen öffentlich alle Vorwürde zurückgewiesen hat und meint sich jetzt reinwaschen zu können, indem er seine "Fehler einsieht" und "zu seinen Schwächen steht". Wenn ich das Eigentum eines anderen stehle, sei es materiell oder immateriell, so interessiert es auch keinen, ob ich eben genanntes heuchle. Und ja ich sage "heucheln". Denn jemand, der so frech alle Vorwürde verneint und dann dieses Reaktion zeigt(erst recht als Politiker!), der ist für mich ein Heuchler, denn seine Fehler interessieren ihn einen Scheiß. Er bereut nicht, dass er diese Doktorarbeit abgegeben hat, sondern das er erwischt wurde. Das ist ein großer Unterschied.

Zu seiner Schwäche hätte er von Anfang an stehen können, indem er sofort seine Fehler eingeräumt hätte,

und den Doktortitel freiwillig geräumt hätte, ebenso wie seine Ämter. Mit dem Rücktritt

zu warten, bis kein anderer Ausweg bleibt, ist eine schwache Leistung in jeder Hinsicht. Ich würde mich schämen, wenn so

ein Mensch, Heuchler trifft es ganz gut, das oberste Amt im Staat bekleiden würde. Aber seine Kanzlerambitionen sind jetzt zum Glück gestorben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ikarus lässt grüßen. Mit Flügeln aus Wachs wird es nichts mit dem Griff nach der Sonne. Das hat zu Guttenberg sich selbst eingebrockt und nun muss er die Konsequenzen tragen.

Wäre er konsequent gewesen, hätte er viel früher den Hut genommen und seinen Rest Würde bewahrt.

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schade, dass dieser Thread von ein paar Nerds dazu missbraucht wird, „gescheit“ daher zu reden. Habt ihr überhaupt Ahnung von echter Wissenschaft?

Heute hat ein großer Staatsmann seinen Hut genommen.

Wenn ich in ein paar Jahren an Guttenberg zurück denken werde, dann bin ich mir sicher, dass ich dies mit größtem Respekt tun werde.

Heribert Prantl, dieser AFC von der Süddeutschen Zeitung, hat eben in einem Fernsehinterview das Ganze süffisant kommentiert. Mir ist beinahe das Abendessen hochgekommen.

Da ist aber einer geBILDete! ;-)

Benutzt du das Wort "nerd" immer um Personen zu beschreiben die mehr Ahnung haben als du?

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schade, dass dieser Thread von ein paar Nerds dazu missbraucht wird, „gescheit“ daher zu reden. Habt ihr überhaupt Ahnung von echter Wissenschaft?

Heute hat ein großer Staatsmann seinen Hut genommen.

Wenn ich in ein paar Jahren an Guttenberg zurück denken werde, dann bin ich mir sicher, dass ich dies mit größtem Respekt tun werde.

Heribert Prantl, dieser AFC von der Süddeutschen Zeitung, hat eben in einem Fernsehinterview das Ganze süffisant kommentiert. Mir ist beinahe das Abendessen hochgekommen.

Da ist aber einer geBILDete! ;-)

Benutzt du das Wort "nerd" immer um Personen zu beschreiben die mehr Ahnung haben als du?

mfg

Reaven

Auf dem Niveau lasse ich gar nicht mit mir argumentieren, weswegen ich auch so konstrutiv da drauf geantwortet habe ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Ikarus lässt grüßen. Mit Flügeln aus Wachs wird es nichts mit dem Griff nach der Sonne. Das hat zu Guttenberg sich selbst eingebrockt und nun muss er die Konsequenzen tragen.

Wäre er konsequent gewesen, hätte er viel früher den Hut genommen und seinen Rest Würde bewahrt.

Beste Grüße,

Tsukune

Den haben wir nicht das letzte Mal gesehen. Der kommt wieder und wird dann noch beliebter sein als jetzt und sich dann keine dummen Fehler mehr erlauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf dem Niveau lasse ich gar nicht mit mir argumentieren, weswegen ich auch so konstrutiv da drauf geantwortet habe ;-)

Normalerweise würde ich das auch tun aber an diesem Post war einfach alles von vorne bis hinten falsch und eindeutig geprägt von Desinformation und Realitätsferne. Die üppige Priese Selbstgefälligkeit hat dann ihr Übriges getan,...

Vermutlich wird Guttenberg ein Comeback haben, ich nehme an spätestens Anfang der nächsten Legislaturperiode, dann aber wahrscheinlich in der Opposition, bzw. großen Koalition. Die nächsten Wochen werden für die CDU nicht lustig werden und einen so öffentlichkeitswirksamen Politiker wie Guttenberg werden sie als Ersatz kaum finden. Außerdem wird es auch langsam mal Zeit das die Merkel für ihre Passivität in jeglicher Hinsicht abgestraft wird...

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guttenberg verkauft ein ganzes Land für dumm (kein Plagiat, unabsichtlich, blabla)... und ein großer Teil des Landes gibt ihm recht. Der Graben zwischen den Politikern bzw. den Wissenschaftlern und dem Rest des Volkes scheint ja quasi unüberwindbar zu sein.

Ein kleiner PISA-Test ist das auch noch, weil ich mich schon frage, wie Leute noch etwas von Guttenbergs Charakter faseln können...

@ Garrincha:

Nicht nur dass du mit deinem Nickname einen überragenden Kicker verhöhnst, du schreibst auch so ausschließlich Bullshit. Der typische Fall eines Typen, welcher PU entdeckt hat und sich nur dadurch auf ganzer Linie überlegen vorkommt. Laut eigenen Aussagen hast du ja mal ein Doktorandenkolloquium besucht - was hast du seitdem mit dir angestellt? Aus medizinischer Sicht sicher interessant :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch dein Vergleich vom Ba und Ma mim Dr. mir kommt es nciht so vor als verstehst du von was du sprichst.

+

Ach Bitte, willst du auf das Niveau von Garrincah absacken, der auch behauptet, wir hätten keine Ahnung von WQissenschaft, weil sein Liebling gehen musste.

Natürlich ist das vergleichbar: Es sind alles drei akademische Abschlüsse, wovon der Dr. der höchste ist, daß sich auch im direkten Vergleich beim Verdienst niederschlägt. Und wenn die Fälschung der DR Arbeit zu einer Bagatelle erklärt wird, ist es auch eine bei den niedrigeren Abschlüssen.

Weil du immer davon redest, daß ich nichts verstehe:

Wenn in einer Kanzlei der Doktor auffliegt, dann ist der halt weg, wenn ich gute Arbeit leiste, und die Kanzlei nicht grad irgendeinen Grund sucht um mich rauszuschmeissen, bleib ich sicher dabei.

Das glaubst du doch selber nicht! Jeder andere verliert seinen Stelle, gerade in einer renommierten Kanzlei. Und auch wenn du zehnmal noch schreibst der Doktor hätte für die Karriere keine Bedeutung, es stimmt einfach nicht.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_200...22-prozent-mehr.

---------------

Ja leider kommt der Arsch wohl wieder, da den Leuten Schein und AUftreten wichtiger ist, als die Tatsache, daß er ein Betrüger ist. Wie sehr man sich die Realität hinbiegen kann, haben wir bereits in dem Thread gesehen, und wenn ein bischen Zeit vergangen ist, wird der Typ noch Ministerpräsident...

Heribert Prantl, dieser AFC von der Süddeutschen Zeitung, hat eben in einem Fernsehinterview das Ganze süffisant kommentiert

Ja der AFC, genauso wie die AFCs der FAZ, der ZEIT, der Financial Times. Nur bei der BILD gibt es die wahren Alphas die einen Betrüger hochleben lassen... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Dienstleistungsunternehmen bekommt seinen Ruf durch seine Dienstleistung, und nciht ob irgendjemand mit irgendwelchen Titeln da arbeitet, oder auch nicht. Als Politiker "hat man" auch kein Vorbild zu sein, das war einfach sein Modell. Na ja, seh schon, der Abgrund tut sich wieder auf und das Niveau kriecht hervor.

Ich stell mir gerade vor, einer der namensgebenden Seniorpartner einer drei Namenskanzlei mit genug Mitarbeitern fliegt so auf.

Da kannst du aber sicher sein, dass es kracht. Das landet in den Medien, weil spätestens andere Kanzleien in Konkurrenz dafür sorgen werden und dann wird relativ schnell über einen Abwicklungsvertrag gesprochen ;)

Ich stell mir gerade vor einer der Partner von Graf von Westfalen oder Freshfields hatte nen Plagiat in seiner Dr Arbeit. Das geht ganz ratzfatz, dass die anderen Partner da nicht mehr ihren Namen herhalten möchten.

Hätte die Firma Seehofer, Meyer & Guttenberg gehiessen, könnte deine These unter Umständen noch hinkommen... aber naja :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittlerweile stellt Guttenplag fest, dass knapp 50% (!!) des gesamten Textes übernommen wurden.

Krass. Das ist ja fast schon eine Kunst für sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Den haben wir nicht das letzte Mal gesehen. Der kommt wieder und wird dann noch beliebter sein als jetzt und sich dann keine dummen Fehler mehr erlauben.

Das ist auch meine Befürchtung. Für mich ist die Causa Guttenberg und sein Rückhalt in der Bevölkerung wieder einmal ein Lehrstück dafür, wie leicht Meinungen sich manipulieren und Menschen sich blenden lassen, wenn nur die dazu nötigen Knöpfe gedrückt und die entsprechenden Infrastrukturen geschaffen wurden. Adrettes, junges Auftreten, Eloquenz und Charisma sagt halt leider nichts darüber aus, welch Geistes Kind eine Person ist.

Der wird seine Wunden lecken und dann dort anknüpfen, wo er aufgehört hat. Narzisstische Persönlichkeiten brauchen ihre Bewunderer und ihre Macht wie die Luft zum Atmen. Und es soll ja hierzulande noch genügend geBILDete Menschen geben, die sich allzugern zum Narren halten lassen.

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich ist das vergleichbar: Es sind alles drei akademische Abschlüsse, wovon der Dr. der höchste ist, daß sich auch im direkten Vergleich beim Verdienst niederschlägt. Und wenn die Fälschung der DR Arbeit zu einer Bagatelle erklärt wird, ist es auch eine bei den niedrigeren Abschlüssen.

Weil du immer davon redest, daß ich nichts verstehe:

Wenn in einer Kanzlei der Doktor auffliegt, dann ist der halt weg, wenn ich gute Arbeit leiste, und die Kanzlei nicht grad irgendeinen Grund sucht um mich rauszuschmeissen, bleib ich sicher dabei.

Das glaubst du doch selber nicht! Jeder andere verliert seinen Stelle, gerade in einer renommierten Kanzlei. Und auch wenn du zehnmal noch schreibst der Doktor hätte für die Karriere keine Bedeutung, es stimmt einfach nicht.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_200...22-prozent-mehr.

Der Dr. ist aber kein Abschluss für die außerwissenschaftliche Welt, im Vergleich zum Ba oder Ma. Wenn man der Meinung ist die Dissertation hat irgendeine Relevanz im späterem Leben, außer das du mit nem Titel rumlaufen kannst, dann kommt man gar nicht auf die Idee da irgendwas abzuschreiben.

Ich schreib auch nirgends das ein Dr. keine Bedeutung für die Karriere oder Bezahlung hat, aber den Dr. einzige allein aus außerwissenschaftlichen Motiven zu erlangen, ist ein Fehler im System.

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses ganze Doktortitel Gedönz heutzutage finde ich fehl am Platze zumal nicht mehr zeitgemäß. Meinetwegen kann einer mit nem Bachelor ne steile Karriere machen. Es zählt ja die Person und ihr Handeln.

Aber was solls, hab das Gefühl wir drehen uns stellenweise im Kreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das fürcht ich halt auch. Apropos, die ersten Verdachtsfälle gibt es bereits:

http://www.der-postillon.com/2011/03/dr-ca...ontana-csu.html

Es zählt ja die Person und ihr Handeln.

Jo schon, aber genau daran ist der gute KT doch gescheitert...

bearbeitet von Kenner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:rolleyes:

Er kann's nicht lassen. Selbst beim Abschied...

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - StarTrek II - Der Zorn des Khan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist auch meine Befürchtung. Für mich ist die Causa Guttenberg und sein Rückhalt in der Bevölkerung wieder einmal ein Lehrstück dafür, wie leicht Meinungen sich manipulieren und Menschen sich blenden lassen[...]

Und es soll ja hierzulande noch genügend geBILDete Menschen geben, die sich allzugern zum Narren halten lassen.

Also es ist schon ein wenig nervig und einfältig alle Leute, welche nicht die eigene Meinung teilen als Dummvolk und Bildleser abzustempeln. :rolleyes:

Ich für meinen Teil, bin der Meinung, dass er durchaus zurückkehren darf/kann. Wie es andere vor ihm mit schwereren Vergehen im übrigen auch getan haben. Deiner Entsprechung nach, gehöre ich also zum geBILDeten Volk.

Dabei lese ich keine Bild und mir ist klar wer die typische Zielgruppe eben dieser ist. Desweiteren weiß ich auch um die manipulative Macht der Medien bzw. würde sogar sagen,dass die Manipulation eine den Medien immanente Eigenschaft ist. Genau wie der Kommunikation und Interaktion insgesamt. Da macht die FAZ, FT, SZ, der Spiegel und natürlich auch die Bild keinen Unterschied. Einzig die Richtung der Manipulation ist eine andere. Man muss halt mal die negative Konnotation des Wortes Manipulation bei Seite lassen.

Auch hier im Thread wurde doch zu 90% nachgeplappert was ich in allen Zeitungen Deutschlands lesen kann, bzw. was man in den Nachrichten und Talksendungen zu sehen bekam. Von eigener Meinung kann da doch bei vielen nicht die Rede sein. Differenziert mit dem Thema beschäftigen und eigene Gedanken formulieren doch nur die wenigsten.

Genau wie ich die Meinung der Gegenseite akzeptiere und nachvollziehen kann, sollte jeder akzeptieren,dass es Menschen gibt die anderer Auffassung sind.

Im Übrigen steht das Vergehen an sich nicht zur Debatte, sonder die Schwere die jeder diesem individuell beimisst. Und da gehen die Meinungen eben gehörig auseinander. Was ja auch in Ordnung ist.

Aber dieses ständige, "Wir sind schlau, ihr seid so dumm" ist nun wirklich banal und unerträglich.

Im diesem Sinne bedanke ich mich für eine im Allgemeinen sehr interessante Diskussion und freu mich schon darauf sie fortzuführen, sobald KTzG in die Politik zurückkehrt :-D

Beste Grüße, Morituri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und freu mich schon darauf sie fortzuführen, sobald KTzG in die Politik zurückkehrt biggrin.gif

Freuen wir uns erstmal auf das, was die Kommission der Uni B. bekannt geben wird und wie die Strafanzeigen ausgehen.

Dann gründen wir eine Facebook-Gruppe: "Wir wollen Guttenberg ausm Knast holen" und wenn die 500.000 Mitglieder hat wird er begnadigt und als Kanzler zurückgeholt. Hab heute übrigens zufällig gelesen, dass ein paar Infos aus Merkels FDJ-Zeit "nicht auffindbar" sind. Oh oh oh, nächster Skandal? King Woodward wird berichten!

Edit:

Und ich wusste doch, dass Guttenberg auch Pomade benutzt!

guttenberg-copy-paste-773621.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber dieses ständige, "Wir sind schlau, ihr seid so dumm" ist nun wirklich banal und unerträglich.

Unerträglich ist vor allem eins, wie seine Anhänger disesen Hochstapler von allen Sünden freischaufeln wollen, und selbst soich hochmoralisch gerieren, obwohl er ganz allein dieses Vergehen begangen hat. Ebenso dieses ständige Gerede von "Manipulation" obwohl hier nur ganz klar dokumentiert wurde, was Sache ist: Er hat betrogen und ein Betrüger,. der seine Taten leugnet darf nicht Minister sein. Unerträglich auch, wie seriöse Zeitungen und Wissenschaftler als "Hetzer" bezeichnet werden, obwohl die Phrasen nur von den Gegnern kommen. Seriös wäre demnach nur die Bildzeiting alleine, alle anderen, ob es Magazine, Lokalzeitungen oder überregionale Tageszeitungen sind, sind es wohl nicht. Unerträglich das Gerde von Hexenjagd, obwohl nur er allein das alles zu verantworten hat. Unerträglich ist, wie ein Täter zum OPfer stilisiert wird.

Du kannst noch zehnmal deine Moralkeulen schwingen: Er ist ein Hochstapler, Lügner und Betrüger. Das ist eindeutig festgestellt, und da kann man zehnmal die Sache verkehren. Unerträglich wie jemand mit kriminellen Charakter, hier als Opfer dargestellt wird.

Differenziert mit dem Thema beschäftigen und eigene Gedanken formulieren doch nur die wenigsten.
+

Das ist wirklich der größte Hohn: Jeder kann sich schwarz auf weiß überzeugen, daß der Mann betrogen hat, aber du kommst wieder mit dieser Phrase.

Im Übrigen steht das Vergehen an sich nicht zur Debatte, sonder die Schwere die jeder diesem individuell beimisst

Natürlich steht das zur Debatte, weil Herr Zu Guttenberg bis heute den Vorsatz leugnet und von "Fehlern" aus Überforderung spricht! Er lügt weiter und weiter.

Die Schwere bei so einem Vergehen würde jeder andere hart spüren. Wir haben hier im Thread einige Beispiele aufgeführt. JEder andere kann beruflich einpacken und wird aus der Firma geschmissen. Aber wie bei Herrn Berlusconi gelten wohl für Herrn zu Guttenberg andere Maßstäbe.

------------------

Lustig ist auch, wie er jetzt trotz dder Bitten seiner Parteifreunde, sein Bundestagsmandat rasch abgeben will. Denn sonst drohen ihm dort auch gantz handfeste Konsequenzen: Zum einen durch den Mi´brauch des parlamentarischen Dienst und dann durch die Lügen, daß er ohne Vorsatz gehandelt hat, und es kein Plagiat sei. Sobald die Uni das feststellt, steht auch fest: Er hat auch das Parlament belogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es nicht ein Schaden dass eine Doktorarbeit mit großen Mängeln wechler Form auch immer abgesegnet wurde?

Schon, aber es eine Sache, zu doof zu sein, um einen Betrug zu merken, als selbst zu betrügen.

Der Professor ist alt, und wollen wir nicht vergessen, John Anthoiny hat die Arbeit gelesen, und fand das zusammengestellte gar nicht schlecht.

Trotzdem fragwürdig, wie diese Arbeit die BEstnote bekommt. Wenn er großé Teile des Volkes blenden kann, er sei einganz hervorragender Politiker, dann kann er einen greisen Professor wohl auch so beeinflussen, daß sein Urteil nicht mehr objektiv ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Jon, achte auf Deinen Herzschlag. Du steigerst Dich ja unnormal in das Thema...

Mal abgesehen davon, dass Du den Kernpunkt meiner Position bist jetzt nicht verstanden hast und dementsprechend meine Beiträge bewusst oder unbewusst nicht verstehen willst, machen wir doch mal ein kleines Zahlenspiel:

Es gibt ca. 11Mio 0-15 Jährige in Deutschland. Ich würde mal sagen,dass für Umfragen dieser Art alle Leute ab 16 in Frage kommen. Gehen wir mal größzügig von Leuten ab 17 aus. Dann gibt es ca. 69 Mio. deutsche Bürger die für repräsentative Umfragen in Frage kommen.

Die Bild hat eine Auflage von ca. 3 Mio und erreicht laut Wikipedia etwa 12,5 Mio Menschen in Deutschland. Das sind von den 69 Mio etwa 18%. D.h. selbst wenn alle Bildleser dieselbe Meinung über das Thema zu Guttenberg hätten kämen wir damit auf gerade mal 18% der relevanten Bürger. (alles Stand 2008)

Nun Frage ich Dich, woher kommen denn all die anderen Leute die hinter zu Guttenberg stehen? Nach Deiner Logik, nachdem die Bild-Berichterstattung für diese Umfrageergebnisse verantwortlich ist müssten ja 82% der Bürger eindeutig gegen zu Guttenberg sein. Das Problem, sie sind es nicht. Wie erklärst Du Dir und mir das?

Desweiteren, wenn Du genau nachliest und sinnerfassend, wirst Du feststellen,dass ich keineswegs andere Blätte als Hetzer darstelle. Ich habe bewusst gesagt, man müsse die negative Konnotation des Wortes Manipulation außer Acht lassen. Du verstehst meinen Punkt schlicht und einfach nicht. Schade.

Ich erkläre es Dir auch nochmal:

Es geht nicht darum festzustellen,dass KTzG bei seiner Dr. Arbeit betrogen hat, sondern um die Gewichtung dieses Vergehens im Zusammenhang mit seinem Amt als Minister.

Da kannst Du jetzt noch 5-mal mit Deiner kindischen "Aber der hat auch, und musste deswegen" Argumentation ankommen, die im übrigen nicht belegt ist. Genauso gibt es eben andere die mit schwereren Vergehen im Amt blieben.

Und auch nicht jeder,dem nach Jahren nachgewiesen werden kann,dass er bei der Dr. Arbeit abgeschrieben hat, wird automatisch seinen Job verlieren, wenn er seine Arbeit gut macht. Du verwischst hier eindeutig Deine persönliche Meinung mit Tatsachen.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Punkt.

Im Übrigen wäre es nett, wenn Du es unterlässt mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. Das ist auch eine Frage des Stils.

Gruß, Morituri

bearbeitet von Morituri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden